ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bluetooth Audio Dongle an TV Tuner 3900/3910 anschließen

W220 Bluetooth Audio Dongle an TV Tuner 3900/3910 anschließen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. September 2022 um 10:27

Hallo Leute,

Ich schreib mal ne kleine Anleitung zur Verwendung eines Bluetooth Dongles im W220 mit eingebauten TV Tuner mit und ohne Cinch Kabel...

Bitte auch als DIY in die FAQ aufnehmen. Thx

Benötigt wird:

  • 12V Bluetooth Dongle mit Cinch Anschlüssen (RCA-Anschlüsse)
  • Dietz 1201 Multimedia Kabel oder ZLA-C20 Kabel
  • Einfacher Werkzeugkasten (Nüsse und Torx)

 

Schritt 1:

Prüfen ob ein TV Tuner dieser Art vorhanden ist.

Mercedes-Benz VIN Decoder

"862 TV-VORRUESTUNG"

Wer sich nicht sicher ist muss sowieso zu

Schritt 2:

Ausbau Seitenverkleidung Links Kofferraum

Ab "Step3" 1:40 min

Danach Tuner lokalisieren. Dieser sitzt über dem Amplifier / CD Changer auf Höhe der PSE Pumpe

(Bild1)

Der Tuner selbst sieht so aus: (Bild 2)

Es gibt den Tuner in 2 Variationen:

(Bild 3) Einmal mit Cinch bzw. RCA-Anschlüssen (Glückwunsch, du benötigst KEIN Multimedia Kabel o.ä.) und

(Bild 4) einmal mit OHNE Cinch Anschlüsse (Multimedia-Kabel wird benötigt)

Das Multimedia Kabel wird benötigt, um die Cinch Anschlüsse am Tuner zu bewerkstelligen

(Es geht auch ohne Anschlüsse, das Multimedia Kabel bietet aber einen gewaltigen Vorteil: Der Dongle muss nicht an den Tuner angepinnt werden, man kann nun einfach die Cinch-Eingänge benutzen.

Außerdem bietet das Blaue (Dietz) bzw. Gelbe (ZLA) Kabel die Möglichkeit eines Video-IN

z.B. für einen Anschluss der Rückfahrkamera beim einlegen des Rückwärtsganges oder Anschluss anderer Videosignale zum Monitor)

Schritt 2.1:

Anpassung des Kabels

Das Multimedia-Kabel muss ein wenig angepasst werden, damit es in einen der 2 AV-IN Anschlüsse passt.

Welchen der Beiden AV -Eingänge wir verwenden ist erstmal egal.

 

Schritt 3:

Anschluss des Dongles

Anschließend den Dongle an die Cinch Anschlüsse anstecken und erden.

Nehmt hierfür eine Schraube an der Karosserie. Ich habe die für die Rückleuchten verwendet. (Bild 6)

Das 12v Spannungskabel des Dongles (Rot) muss dann noch am Tuner angeschlossen werden.

Hierfür gibt es ein Pin, der 12v liefert sobald die Tür des Fahrzeugs geöffnet wurde bzw. bei Zündung Stufe II (Zündungsplus).

Sobald das Fahrzeug verriegelt wurde, liegt an dem Pin (nach ca. 30 Sekunden) kein Strom mehr an und der Dongle schaltet sich ab.

Es ist der Pin 5 am Stecker A des Tuners!

Tuner Pinout Belegung (Bild 5)

Über die "TV"-Taste kann man dann einen der beiden AV Eingänge wählen.

Die unten aufgelisteten Dongle sind nur Beispiele.

Ich hatte die Prioritäten wie folgt gesetzt:

a) BT 5.0

b) integrierte 10 Ampere Sicherung

c) Klein und kompakt

Selbstverständlich könnt Ihr auch jedes andere Audiogerät mit Cinch und 12v so anschließen.

Die aufgeführten Dongle bieten aber einen "hervorragenden" Sound (Subjektiv, ich bin wie 97% aller Menschen nicht Audiophil)

Den Amplifier / Equalizer kann man z.B. auf dem Android über Poweramp Pro ganz einfach ansteuern.

LG und viel Erfolg

 

12V Bluetooth Dongle #1

12v Bluetooth Dongle #2

12v Bluetooth Dongle #3

Dietz 1201 Multimedia Kabel #1

Dietz 1201 Multimedia Kabel #2

ZLA-C20 #1

ZLA-C20 #2

TV Tuner location
TV Tuner
Tuner mit Chinch
+3
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 28. September 2022 um 10:27

Hallo Leute,

Ich schreib mal ne kleine Anleitung zur Verwendung eines Bluetooth Dongles im W220 mit eingebauten TV Tuner mit und ohne Cinch Kabel...

Bitte auch als DIY in die FAQ aufnehmen. Thx

Benötigt wird:

  • 12V Bluetooth Dongle mit Cinch Anschlüssen (RCA-Anschlüsse)
  • Dietz 1201 Multimedia Kabel oder ZLA-C20 Kabel
  • Einfacher Werkzeugkasten (Nüsse und Torx)

 

Schritt 1:

Prüfen ob ein TV Tuner dieser Art vorhanden ist.

Mercedes-Benz VIN Decoder

"862 TV-VORRUESTUNG"

Wer sich nicht sicher ist muss sowieso zu

Schritt 2:

Ausbau Seitenverkleidung Links Kofferraum

Ab "Step3" 1:40 min

Danach Tuner lokalisieren. Dieser sitzt über dem Amplifier / CD Changer auf Höhe der PSE Pumpe

(Bild1)

Der Tuner selbst sieht so aus: (Bild 2)

Es gibt den Tuner in 2 Variationen:

(Bild 3) Einmal mit Cinch bzw. RCA-Anschlüssen (Glückwunsch, du benötigst KEIN Multimedia Kabel o.ä.) und

(Bild 4) einmal mit OHNE Cinch Anschlüsse (Multimedia-Kabel wird benötigt)

Das Multimedia Kabel wird benötigt, um die Cinch Anschlüsse am Tuner zu bewerkstelligen

(Es geht auch ohne Anschlüsse, das Multimedia Kabel bietet aber einen gewaltigen Vorteil: Der Dongle muss nicht an den Tuner angepinnt werden, man kann nun einfach die Cinch-Eingänge benutzen.

Außerdem bietet das Blaue (Dietz) bzw. Gelbe (ZLA) Kabel die Möglichkeit eines Video-IN

z.B. für einen Anschluss der Rückfahrkamera beim einlegen des Rückwärtsganges oder Anschluss anderer Videosignale zum Monitor)

Schritt 2.1:

Anpassung des Kabels

Das Multimedia-Kabel muss ein wenig angepasst werden, damit es in einen der 2 AV-IN Anschlüsse passt.

Welchen der Beiden AV -Eingänge wir verwenden ist erstmal egal.

 

Schritt 3:

Anschluss des Dongles

Anschließend den Dongle an die Cinch Anschlüsse anstecken und erden.

Nehmt hierfür eine Schraube an der Karosserie. Ich habe die für die Rückleuchten verwendet. (Bild 6)

Das 12v Spannungskabel des Dongles (Rot) muss dann noch am Tuner angeschlossen werden.

Hierfür gibt es ein Pin, der 12v liefert sobald die Tür des Fahrzeugs geöffnet wurde bzw. bei Zündung Stufe II (Zündungsplus).

Sobald das Fahrzeug verriegelt wurde, liegt an dem Pin (nach ca. 30 Sekunden) kein Strom mehr an und der Dongle schaltet sich ab.

Es ist der Pin 5 am Stecker A des Tuners!

Tuner Pinout Belegung (Bild 5)

Über die "TV"-Taste kann man dann einen der beiden AV Eingänge wählen.

Die unten aufgelisteten Dongle sind nur Beispiele.

Ich hatte die Prioritäten wie folgt gesetzt:

a) BT 5.0

b) integrierte 10 Ampere Sicherung

c) Klein und kompakt

Selbstverständlich könnt Ihr auch jedes andere Audiogerät mit Cinch und 12v so anschließen.

Die aufgeführten Dongle bieten aber einen "hervorragenden" Sound (Subjektiv, ich bin wie 97% aller Menschen nicht Audiophil)

Den Amplifier / Equalizer kann man z.B. auf dem Android über Poweramp Pro ganz einfach ansteuern.

LG und viel Erfolg

 

12V Bluetooth Dongle #1

12v Bluetooth Dongle #2

12v Bluetooth Dongle #3

Dietz 1201 Multimedia Kabel #1

Dietz 1201 Multimedia Kabel #2

ZLA-C20 #1

ZLA-C20 #2

TV Tuner location
TV Tuner
Tuner mit Chinch
+3

Danke @malakas1 ,

ich habe Deine Anleitung in die FAQ aufgenommen.

lg Rüdiger :)

Hallo,

ich versuche jetzt auch so ein Bluetooth Dongle mit Cinch Anschlüssen (RCA-Anschlüsse) zu verbinden.

Bei mir sieht es aber etwas anders aus wie in diese Anleitung oben.

Auto (2004 BJ) hat SA-Code 527 Command DVD APS mit Navigation.

Ich weiss nicht wo ich bei mir 12V Strom ziehen soll. Das Gerät mit die Cinch Anschlüsse ist bei mir anders.

Bilder:

1. TV Tuner mit Cinch Anschlüsse (A211 820 05 97).

2. Navigation und CD Wechsler

3. Verstärker und Unbekanntes Gerät für mich. Diese liegen unter dem Navi und Wechsler

4. Unbekanntes von vorne

5. Unbekanntes von hinten

Vielen Dank für eure Hilfe!

1-tv-tuner
2-navigation-und-cd-wechsler
3-verstarker-und-unbekannt
+2

Ich habe jetzt das hier gefunden:

https://w220.wiki/MOST_Television#Wiring_diagram

Dieses Gerät (Becker TV Tuner ECE, Model: BE 7031) was hier abgebildet habe ich auch.

Beim Teil MOST + MQS 4-pin connector wird die Pinbelegung gezeigt. Pin 3 (blau) ist die MOST wake up. Aber ist das gleich Strom?

Soll ich von diesen blauen Kabel eine Abzweigung machen und von dort (hoffentlich) Strom für den Bluetooth Dongle ziehen??

Blau ist nur ein wake up Impuls. Aber wenn du 12V Zündungsplus brauchst sollte das der rot/gelbe sein. Siehe Bild

Img

hallo, ich hab eure berträge gesehen, das vorhaben sieht ja echt gut aus tv sollte ich haben...

ich muss mal aufmachen und schauen welchen tuner ich habe.

ich hab da schon mal was gekauft was laut angaben zu meinem auto passen sollte nur dachte ich das kommt ins navi direkt und dachte dann das passt nicht.

kann es sein das es für das vorgesehen war?

siehe Bilder

Kabel
Kabel

Zitat:

@lorenz792 schrieb am 12. Januar 2024 um 10:33:47 Uhr:

hallo, ich hab eure berträge gesehen, das vorhaben sieht ja echt gut aus tv sollte ich haben...

ich muss mal aufmachen und schauen welchen tuner ich habe.

ich hab da schon mal was gekauft was laut angaben zu meinem auto passen sollte nur dachte ich das kommt ins navi direkt und dachte dann das passt nicht.

kann es sein das es für das vorgesehen war?

siehe Bilder

Das Zeug könnte schon passen, wichtig sind folgende Bedingungen

1) Der "Adapter" hat mind. 3 Adern (Masse, Audio links, Audio rechts)

2) Du hast das Comand 2.0 A2208205889

3) Dein Comand hat unter SYS den Menüpunkt AUX

4) Du musst entweder die 3 Adern vom Adapter auf den Stecker C2 pinnen, oder die Pins vom C2 auf den "Adapterstecker" pinnen.

Das ist jedenfalls einfacher als die TV-Tuner Aktion, weil du dafür Cinch Kabel durch den ganzen Wagen ziehen musst.

guten morgen,

also ich habe mich jetzt docj mal für die normale aux 3.5mm Methode entschieden... (siehe Bild)

natürlich habe ich inzwischen das gelbe und weisse kabel getauscht ;-)

jetzt gehen auch beide seiten der Lautsprecher.

AAAber jetzt habe ich immer wenn was anfängt zu laufen, einen ton wie wenn man erst auf ein mikrofon klopt,

und wenn ich das tab lade hört es sich auch ganz schlim an ...

aber wenn s läuft und ich denn akku vom tab nicht lade ist`s echt gut :-)

hab ich da mit dem erden dann was falsch gemacht ?

dankeschön und gruss

Aux-w220
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bluetooth Audio Dongle an TV Tuner 3900/3910 anschließen