ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 99 Haubenzug gerissen, wie Haube öffnen?

W220 Bj. 99 Haubenzug gerissen, wie Haube öffnen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 11:20

Hallo,

ich habe schon erfolglos die Suchfunktion bemüht. Habe zwar einiges zum Thema gefunden, aber meist hakte es nur durch Schmiermangel und die Hauben liessen sich zu zweit mit runter drücken und ruckartig ziehen doch noch öffnen.

Bei mir ist das leider nicht der Fall.

Es entriegelt immer nur die Fahrerseite, das rechte Schloss aber bleibt zu. Ich habe schon im Innenraum direkt am Seil gezogen (um den Zugweg zu vergrößern) aber es hilft alles nichts.

Vermutlich ist der mittlere Zug gerissen oder am Schloss ausgehakt.

Wie bekomme ich die Haube ohne Flex, Dosenöffner, Vorschlaghammer etc wieder auf?

-Ich weiß das der Zug zwischen den Frontblechen verläuft, oberhalb der Kühler. Also müsste man wahrscheinlich irgendwie direkt an das rechte Haubenschloss gelangen.

Hat das Problem noch keiner gehabt?

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 15:20

Hallo,

Rückmeldung: Haube ist auf.

Beim S430 geht das von unten sehr einfach (bei Dieseln mit LLK ist evtl. weniger Platz).

Das wäre zur Not auch ohne Bühne in wenigen Minuten gegangen: Einfach die beiden Verkleidungen unten vorn rechts+links ausbauen (und die mittlere anlösen damit die vorderen ausgebaut werden können), man sieht dann oben unter dem Schlossträgerblech das Seil. Es ist in Plastik Clipse eingeclipst. Habe es ausgeclipst um es besser greifen zu können und dann die Seilhülle per Hand gegriffen und in die richtige Richtung gezogen. Da die Haube ja nur auf einer Seite nicht auf ging, habe ich nur auf dieser Seite ziehen müssen.

Ursachenforschung läuft noch. Das Seil selbst scheint ja heil zu sein, scheinbar war es nur ausgehakt.

Grüße

Chris

Na, das ging ja dann recht gut.

Schreib doch dann irgendwann noch, woran es lag. Ob irgendwo eine Seilführung gebrochen ist etc.

VG

Ich bin gerade durch Zufall auf gleichen Beitrag gestoßen.

VG

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 15:26

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen geantwortet, aber dann war der ganze Text weg, da ich nicht eingeloggt war :(

Hier noch mal: Es war nichts gerissen oder sonstwie beschädigt. Ich hatte zuvor die Front demontiert, und hatte eigentlich beide Seilhüllen sorgfältig wieder in die Haubenschlösser eingehakt. Den ersten Test hat es auch noch funktioniert mit dem Öffnen der Haube. Ich hatte bei der Zerlegung auch die Haubenschlösser mit einem sehr guten Mittel (Synthese Aktivöl von JMC/Matthies bzw. Baugleich mit Tunap) behandelt. Die Seilhülle muss irgendwie durchs hantieren beim einklipsen in die Clipse unter dem Schloßträgerblech wieder haln rausgerutscht sein, und dann durchs zu schlagen der Haube ganz raus gerutscht.

Es gibt keine mechanische Sicherung die verhindert, dass die Seilhüllen nach unten heraus rutschen können. Nur die Vorspannung durch die Federn der Haubenschlösser hält die Seilhüllen im Sitz. Möglicherweise ist Fett/Öl an der Stelle sogar kontraproduktiv. Die Seilhüllen sitzen nun gut, daher habe ich es nicht umkonstruiert sondern vorerst so gelassen. Man kann den festen Sitz der Seilhüllen in den Aufnahmen von oben mit einem Schweißdraht überprüfen.

Umkonstruktion: Es könnte nicht mehr passieren, wenn man die nach unten offene Öffnung irgendwie verschließen würde. Vielleicht wäre es auch gut die Aufnahme etwas weiter zu zu drücken mit einer Wasserpumpenzange.

Da ich ja nun weiß wie einfach die Haube beim Benziner ohne LLK auf geht (für was sind eigentlich die Halterungen am Klimakondensator? -Der neue Kondensator hat zwei Halterungen im Netz an der Vorderseite), sehe ich das entspannt.

Grüße

Chris

Zitat:

@Harry144 schrieb am 20. Januar 2022 um 17:58:22 Uhr:

Na, das ging ja dann recht gut.

Schreib doch dann irgendwann noch, woran es lag. Ob irgendwo eine Seilführung gebrochen ist etc.

VG

Also ist es offenbar wichtig, dass die Fanghaken leichtgängig und die Federn freigängig sind.

VG

Ich habe heute mal bei meinem C215 rein prohylaktisch nachgeschaut und musste feststellen, dass beim CL von unten nichts geht.

Die Haken links und rechts sitzen direkt über den Scheinwerfern und sind nach unten gekapselt. Durch den Grill kommt man auch nicht an die Haken. Würde eigentlich nur über die Seilzüge gehen, aber da kommt man auch nicht von unten ran. Momentan hätte ich keinen Plan......

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 6. Februar 2022 um 21:20:14 Uhr:

Ich habe heute mal bei meinem C215 rein prohylaktisch nachgeschaut und musste feststellen, dass beim CL von unten nichts geht.

Die Haken links und rechts sitzen direkt über den Scheinwerfern und sind nach unten gekapselt. Durch den Grill kommt man auch nicht an die Haken. Würde eigentlich nur über die Seilzüge gehen, aber da kommt man auch nicht von unten ran. Momentan hätte ich keinen Plan......

VG

Wartung...

Ist zumindest schonmal ein oft versäumter Ansatz, auch wenn es im Falle des Eintreten keine Lösung ist, vermindert es die Eintrittswahrscheinlichkeit.

Gleiches gilt ja für vieles Andere auch - zum Beispiel die Schließzylinder am Kofferraum und an der Fahrertüre - es gibt kaum einen Werkstatt-gepflegten Wagen, bei dem das regelmäßig gemacht wird, es sei denn der Halter kümmert sich selbst darum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 99 Haubenzug gerissen, wie Haube öffnen?