ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 99 Haubenzug gerissen, wie Haube öffnen?

W220 Bj. 99 Haubenzug gerissen, wie Haube öffnen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 11:20

Hallo,

ich habe schon erfolglos die Suchfunktion bemüht. Habe zwar einiges zum Thema gefunden, aber meist hakte es nur durch Schmiermangel und die Hauben liessen sich zu zweit mit runter drücken und ruckartig ziehen doch noch öffnen.

Bei mir ist das leider nicht der Fall.

Es entriegelt immer nur die Fahrerseite, das rechte Schloss aber bleibt zu. Ich habe schon im Innenraum direkt am Seil gezogen (um den Zugweg zu vergrößern) aber es hilft alles nichts.

Vermutlich ist der mittlere Zug gerissen oder am Schloss ausgehakt.

Wie bekomme ich die Haube ohne Flex, Dosenöffner, Vorschlaghammer etc wieder auf?

-Ich weiß das der Zug zwischen den Frontblechen verläuft, oberhalb der Kühler. Also müsste man wahrscheinlich irgendwie direkt an das rechte Haubenschloss gelangen.

Hat das Problem noch keiner gehabt?

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe ich noch nicht gehabt.

Ich würde die vordere Unterbodenverkleidung abmachen und schauen, ob man mit einer Verlängerung von unten rankiommt.

Oder von vorn ein dünnes Drahtseil durchfädeln und den Haken wegziehen.

VG

@Harry144 @HerrGammelgaard das kannst du dir sparen. Der Zug läuft oben auf dem Kotflügel in den Querholm vorne. Man könnte versuchen rauszufinden wo der Zug gerissen ist. Wenn man den Handgriff ausbaut und vielleicht das Ende des Zuges findet, um es dann mit einer Gripzange zu fassen und den Deckel öffnen kann?

Ich denke, das gerissene Kabel wird man nicht greifen können.

Man müsste versuchen, direkt an den Haken zu kommen.

VG

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 17:30

Zitat:

@Harry144 schrieb am 13. Januar 2022 um 18:26:59 Uhr:

Ich denke, das gerissene Kabel wird man nicht greifen können.

Man müsste versuchen, direkt an den Haken zu kommen.

VG

Hallo,

ja das fürchte ich auch. Nur wie? -Da die Haube nun zu ist, kann ich nicht mehr nachsehen wie der Bereich zugänglich ist.

Grüße

Chris

Selbe Problem bei einem 320 Diesel gehabt ging mit etwas fummlerei, beim 500er V8 allerdings nicht da nicht der Platz geboten ist

Würde es funktionieren den Grill zu opfern?

Den bekommt man ja ab und zu mal günstig gebraucht.

Also zwei oder drei Spangen heraus schneiden und durch greifen? Oder ist da zuviel im Weg?

@kappa9 diese Problematik ist beim 140er berechtigt aber beim 220er ist es kein Problem wenn man nicht 2 linke Hände hat

Zitat:

@maxilein007 schrieb am 13. Januar 2022 um 19:43:02 Uhr:

@kappa9 diese Problematik ist beim 140er berechtigt aber beim 220er ist es kein Problem wenn man nicht 2 linke Hände hat

Ich habe es noch nicht gemacht beim 220, daher einfach die Frage

Oder bekommt man bei geschlossener Haube von unten und den Radkästen die Stoßfängerhaut gelöst und nach vorne gezogen, um dazwischen durch zu greifen?

Vielleicht hilft das hier etwas weiter, aber wie weiss ich leider auch nicht

https://nemigaparts.com/.../

@HerrGammelgaard

Ist nur von unten sinnvoll machbar.

Durch den Grill geht's nicht, die Schlösser sind bei den Scheinwerfern

Ich habe mein Auto nicht in der Nähe, sonst würde ich mal nachschauen.

Wenn bei dir die linke Seite entriegelt ist, müsste sich die Haube doch einen kleinen Spalt öffnen lassen, um mit einem Draht durch den Spalt an den rechten Haken zu kommen?

Ansonsten wie schon geschrieben, evtl. von unten.....

VG

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 22:14

Hallo,

ich werde es dann mal von unten versuchen, also Verkleidungen abbauen.

Die Frontschürze aka Stoßfängerverkleidung hatte ich gerade ab. 2 Schrauben sind unterm Grill, vielleicht lassen die sich aber durch die einseitig entriegelte Haube mit einer Ratschenschlüssel herausschrauben.

Die Scheinwerfer (es sind keine Xenon) sind ja nur an 3 Punkten befestigt. Der obere Befestigungspunkt wurde vom Vorbesitzer (schlecht) repariert mit hartem Kleber, der nicht richtig hält. Den Halter könnte man zur Not Opfern (hinterher dann besser reparieren den Halter).

Ich weiß jetzt gar nicht mehr ob man an die untere, vordere Scheinwerferschraube ran kommt wenn die Frontschürze ab ist, oder ob dazu die Haube auf sein muss?

Könnte das mal jemand bei seinem W220 nachsehen bitte? -Gern mit Bild bei geöffneter Haube, die den entsprechenden Bereich zeigt.

Weil wenn es mir gelingt die Frontschürze und den rechten Scheinwerfer auszubauen, sieht die Welt bestimmt schon ganz anders aus.

Dank und Grüße

Chris

https://nemigaparts.com/.../

EDIT Schau mal hier Das ist zwar ein W211, aber so anders ist der W220 nicht. Ob man allerdings dran kommt, weiss ich nicht. Aber eine Versuch ist es wert.

https://www.youtube.com/watch?v=0mnqnHe2XWM

@HerrGammelgaard

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 16:37

Hallo,

das wäre ja gut wenn man so gut rankommen würde auch beim W220. Ich werde es nächste Woche probieren und dann berichten.

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 99 Haubenzug gerissen, wie Haube öffnen?