ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. FB Standheizung für C215 und W220

FB Standheizung für C215 und W220

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,

ich habe eine FB für die Standheizung im C215. Meine Frage: Funktioniert die FB nur bei meinem Fahrzeug oder auch bei baugleichen Fahrzeugen? Es stehen zum B. zwei gleiche Fahrzeuge nebeneinander, oder der Besitzer mit einer S Klasse möchte den Nachbarn mit dem selben Modell ärgern. Oder ist die FB für das jeweilige Fahrzeug codiert? Danke.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die fb kann man auf die sh kodieren.

Gibt hier Anleitungen dazu.

Brauchst du jedenfalls Zugang zum Fahrzeug.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 9. Januar 2022 um 15:22:44 Uhr:

Die fb kann man auf die sh kodieren.

Gibt hier Anleitungen dazu.

Brauchst du jedenfalls Zugang zum Fahrzeug.

ok. Das macht auch Sinn.

Gibt hier Anleitungen dazu. - es wäre nett, wo?

Sry hab ich 1* gebraucht, such bitte selber, koennte sogar in der Bedienungsanleitung stehen.

War irgendwas mit standheizungsknopf im Auto druecken (5sec.) und fb drücken, aber Nagel mich nicht fest, ist nicht die einige sh die ich in den Flingern hatte.

Mit koennte kann ich dir halt auch nicht helfen.

Wuesste ich es genau haett ich es geschrieben.

Ausserdem selber suchen macht Schlau.

Die bringkultur hier hat manchmal seltsame Blüten...

Zitat:

@CL6216 schrieb am 9. Januar 2022 um 18:26:44 Uhr:

Gibt hier Anleitungen dazu. - es wäre nett, wo?

Da Du C216 im Profil hast, habe ich das zusätzlich rausgesucht, hier geht es ja eigentlich um den C215/W220.

Wir haben umfangreiche FAQ (mehr gibt es bei Motor-Talk kaum, manche Foren haben gar keine), da finden sich die Lösungen (neue hilfreiche Beiträge werden auch gern aufgenommen).

Das Aufrufen dauert etwas, also nicht wundern:

C215/W220

C216/W221

Hier solltest Du unbedingt das ganze Thema lesen (2 Seiten).

Wenn Du Glück hast, geht es ohne das Ziehen der Sicherung, sonst mit.

 

lg Rüdiger :)

Imho braucht man die Sicherung nur ziehen wenn der fehlerspeicher voll ist, eine sh die vorher getan hat sollte das nicht nötig haben.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 9. Januar 2022 um 19:15:09 Uhr:

Imho braucht man die Sicherung nur ziehen wenn der fehlerspeicher voll ist, eine sh die vorher getan hat sollte das nicht nötig haben.

Ja, könnte sein, das wäre dann die beim W220 in den FAQ ebenfalls beschriebene "Störverriegelung", wenn man 10 Startversuche gemacht hat und die Standheizung sich dann nicht mehr einschalten lässt.

 

lg Rüdiger :)

Ich frage mich sowieso was die verschiedenen Steuergeräte sw staende bei Hardwaregleichen sh sollen.

Übrigens gibt es auch zustaende bei denen sich die Verriegelung selbst löscht.

Z. B. Wenn man >10 startversuche bei zu geringen tankinhalt gemacht hat.

Tanken und gut.

Was hab ich damals gesucht...

Zitat:

@Rhanie schrieb am 9. Januar 2022 um 22:28:10 Uhr:

Ich frage mich sowieso was die verschiedenen Steuergeräte sw staende bei Hardwaregleichen sh sollen.

Übrigens gibt es auch zustaende bei denen sich die Verriegelung selbst löscht.

Z. B. Wenn man >10 startversuche bei zu geringen tankinhalt gemacht hat.

Tanken und gut.

Was hab ich damals gesucht...

Hallo, xxx

Das fällt mir schwer zu glauben. Wenn bei der Störverriegelung die Pumpe und der Glühstift nicht mehr angesteuert wird hat die erste Ausführung ohne CAN integration keine Chance den Tankinhalt zu erkennen. Beim Nachfolgemodell lass ich mich da noch eines besseren belehren. Mal sehen..

VG, Frank

Zitat:

@Rhanie schrieb am 9. Januar 2022 um 18:32:19 Uhr:

Sry hab ich 1* gebraucht, such bitte selber, koennte sogar in der Bedienungsanleitung stehen.

War irgendwas mit standheizungsknopf im Auto druecken (5sec.) und fb drücken, aber Nagel mich nicht fest, ist nicht die einige sh die ich in den Flingern hatte.

Mit koennte kann ich dir halt auch nicht helfen.

Wuesste ich es genau haett ich es geschrieben.

Ausserdem selber suchen macht Schlau.

Die bringkultur hier hat manchmal seltsame Blüten...

habe ich den Zweck des Forum falsch verstanden ?

- zwei Worte hätten gereicht -> wo vergessen

- ich helfe gerne, wenn ich's weiß, verwechsle aber nicht mit bringen

@CL6216 >habe ich den Zweck des Forum falsch verstanden ?

>- zwei Worte hätten gereicht -> wo vergessen

Ich schrieb such bitte selber, hätte ich gewusst wos steht haett ichs verlinkt, denke das erschliesst sich von selbst.

Suchworte eingeben und die FAQ bemühen ist meist nicht verkehrt (ich finde da aber auch oft nix.)

@Frank_S500 Hmm, gutes Argument, du willst damit verm. sagen das beim Vormopf die Sh nicht am BUS hängt?

Das würde wiederrum bedeuten das der SH Schalter nähe Wählhebel direkt auf das SH Steuergerät geht und das selbiges einen eigenen Empfänger mit Antenne hat.

Wo finde ich das?

Ansonsten kann ich dich mal auf diesen Thread hinweisen:

https://www.motor-talk.de/.../...t-nach-ca-10sec-aus-t6972438.html?...

Theoretisch möglich das es eher eine Korrelation als eine Kausalität war, aber du musst zugeben es passt sehr schön..

Zitat:

@Rhanie schrieb am 10. Januar 2022 um 16:42:02 Uhr:

 

@Frank_S500 Hmm, gutes Argument, du willst damit verm. sagen das beim Vormopf die Sh nicht am BUS hängt?

Das würde wiederrum bedeuten das der SH Schalter nähe Wählhebel direkt auf das SH Steuergerät geht und das selbiges einen eigenen Empfänger mit Antenne hat.

Wo finde ich das?

Ich habe beide Ausführungen schon nachgerüstet, in den WIS Schaltplänen/Funktionsbeschreibungen nachzulesen.

Von Vormopf habe ich übrigens nichts geschrieben. (Äußerlich ist die nicht integrierte STH erkennbar an der silbernen T61 FB)

VG, Frank

@Frank_S500

>Von Vormopf habe ich übrigens nichts geschrieben.

Richtig, nur habe ich halt einen, aber ja, trifft nicht das Thema des TE ist eher Nebenschauplatz.

Meine SH FB ist übrigens Schwarz, was ist das dann für eine?

Zitat:

@Rhanie schrieb am 10. Januar 2022 um 17:16:03 Uhr:

@Frank_S500

>Von Vormopf habe ich übrigens nichts geschrieben.

Richtig, nur habe ich halt einen, aber ja, trifft nicht das Thema des TE ist eher Nebenschauplatz.

Meine SH FB ist übrigens Schwarz, was ist das dann für eine?

T70. Da ist die STH im Innenraum CAN Bus integriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. FB Standheizung für C215 und W220