ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 neue BCMs inks und rechts

W220 S320 neue BCMs inks und rechts

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 13:08

Hallo,

wegen der häufigen Ausfälle in der Elektrik habe ich mwhrmals die body control module (BCMs) links (Airmatic) und rechts (Zentralelektrik) aus- und eingebaut für die Reingung der Steckverbindungen zu den Relais etc.

Mal lief dann alles störungsfrei, machchmal fielen unwichtige Sachen aus, zulezt (nach 1 Jahr) kein Start mehr möglich.

Also letzte Woche die "alte Platte". Nun läuft er wieder einwandfrei, zickt aber bei der Airmatic (Dämpfung / Drucksensor am Block).

Jetzt sehe ich, dass angeblich neue BCMs für beide Seiten angeboten werden (aus Lagerbeständen einer aufgelösten Firma). Wäre ja eine gute Investitution, wenn man dann mal längere Ruhe hätte.

Die BCMs sind nur mit einem kleinen Siegel gegen Rausrutschen gesichert. Da ich das Siegel öffnen muss, binde ich es anschliessend mit Draht wieder fest. Mir fällt auf, dass die Ränder des Gehäuses - vermutlich nach Jahren - nicht mehr ganz dicht sind und Feuchtigkeit eindringen kann, die die Störungen auslöst. Aber auch "Vertrocknen" der Kabelstecker mit eröhten Widerständen als Folge. Werde da mal Dichtstreifen drumherum kleben.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du mal ein Bild? Habe noch nie was von BCM‘s in der Airmatic gehört. Was soll das sein?

... (Active) Body Control gabs doch bei Airmatic gar nicht.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 17:00

Bilder über google z.B. 031 545 0932 oder 220 545 0732 (Bosch oder Temic)

In beiden Sicherungkästen sind j e 2 Steuergeräte (BCMs). Für Airmatic im SAM links (steuert Relais im SAM r e c h t s an. Der Strom für den Kompressor wird dann über BCM rechts geliefert, also keine direkte Kabelverbindung vom Relais zum Kompressor. Man kann aber unten an der Plus-Leitung zum Kompressor ein 2. Pluskabel anbringen (Stromdieb), dieses z.B. nach oben in den Motorraum legen und dann das freie Ende mit irgendeinem freien Plus (30) verbinden; dann läuft der Kompressor unabhängig von Sicherung F32 oder Relais "O". Man muss dann nicht den rechten Unterfahrschutz abbauen. Man kann auch einen einfachen Ein-/Ausschalter dazwischen setzen für Testzwecke. Brücken am Relais klappt ja nur, wenn im BCM Zentralelektrik rechts alles ok ist.).

Die beiden anderen BCMs habe ich noch nicht ausgebaut und weiss nicht, was die steuern, weil ich die Nrn. nicht kenne/ablesen kann.

Bei ausgebauten BCMs kann man gut nach unten unter den Sicherungskasten durchgucken, wo der ganze Kabelsalat mit Steckern unordentlich und ungeschützt im Freien über/neben den Holmen teilweise im feuchten Dreck liegt statt an einem geschützten Platz z.B. oben (aber so spart der Hersteller Kabelmaterial, bei solchen Neupreisen der Fahrzeuge). Das erklärt die vielen Probleme, die fast ausschliesslich (nach meinen Erfahrungen) an der Elektrik und nie oder selten an den hardware-Komponenten liegen, die einem angedreht werden und oft genug das Problem ja gar nicht lösen. Die an sich sehr toleranten Bus-Kabel/Knoten hätten auch bessere Placierungen verdient.

Ich bin jetzt seit 2009 hier im Forum, lese und schreibe also hier seit 13 Jahren mit.

Meine beiden W/V220 sind 19 Jahre alt (466.000/262.000 km).

Über Elektrikprobleme kann ich selber nichts wesentliches berichten, vor allem nicht im Zusammenhang mit den beiden Sicherungskästen vorn im Motorraum.

Ich habe mal die Suche nach "W220 SAM" bemüht,da finden sich gerade mal 421 Beiträge.

Am häufigsten findet sich etwas zum SAM-Fond, weil durch eineen verstopften Ablauf im Ansaugbereich der Lüftung der rechte Fahrzeuginnenbereich geflutet wurde (was sich durch den Einbau eines zusätzlichen Ablaufs erfolreich verhindert werden kann, siehe FAQ).

Es gibt hin und wieder Probleme mit erhöhter Ruhestromaufnahme, die aber auch verschiedenen Bauteilen (z. B. Comand) zuzuordnen ist.

Ich habe die Sicherungskästen noch nicht abgebaut, mag sein, dass es darunter aussieht "wie Kraut und Rüben", aber so lange alles funktioniert, gehe ich da natürlich nicht ran.

Probleme hatte ich selber nur beim W220 mit korrodierten Kabeln zum Airmatic-Kompressor (Versorgung Kompressor + Druckablassventil).

 

Du bist da eher (zum Glück für die anderen W220-Besitzer) der Kategorie "bedauerlicher Einzelfall" zuzuordnen.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 18:10

mag sein

Ich bin Vielfahrer, wenig Stadtverkehr, bei Wind- und Wetter, meine Garagenplätze meistens voll.. Also kein Schönwetterfahrer aus dr Garage mit wenigen tausend Kilometern p.a.. Macht vielleicht den Unterschied.

Bei stärkerem Regen fängt das Theater meistens an (meine Frau lacht dann schon,wenn wir den W220 nehmen).

Meistens sind die Ausfälle harmlos/unwichtig, stören mich aber trotzdem.

Wenn ich hier im Forum von diversen Ausfallerscheinungen und Störmeldungen lese, komme ich mir gar nicht wie ein Einzelfall vor. Ich bin der Sache daher auf den Grund gegangen und habe mittlerweile fast das ganze Stromnetz "erforscht", was mir die Störungen erklärt.

Überrascht bin ich über die häufigeren Berichte über Korrosionsprobleme bei den Kabelverbindungen unten. Bei unserem alles wie neu. Hatte allerdings in die billige Plastikabdeckung unten gleich Ablauflöcher gebohrt, weil man von oben gut sieht, dass da Regenwasser hin- und her schwappt mangels Ablauf und so die Teile unten in feuchtem Klima leben oder ja nach Fahrzeugbewegung sogar nass werden können.

@perikles911 ich verstehe es immer noch nicht und was ein BCM sein soll erschliesst sich mir nicht?? das SAM vielleicht?? schau mal in diesem Post, da habe ich auf Seite 4 die Airmatic Pläne und ein paar andere Infos gepostet vielleicht hilft das weiter. Wenn die das Kompressorelais überbrückst und der läuft nicht an, dann hast du die erwähnten Korossionsprobleme im Kabelstecker oder ein weit grösseres Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...kompressor-laeuft-nicht-t7221043.html

@perikles911

Unser Fahrprofil scheint ähnlich zu sein.

Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr, auch bei jedem Wetter (4MATIC), nur bei Nichtgebrauch steht der Wagen oft in der Garage.

Ich habe nur dieses Auto.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 21:09

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 15. Januar 2022 um 19:24:43 Uhr:

@perikles911 ich verstehe es immer noch nicht und was ein BCM sein soll erschliesst sich mir nicht?? das SAM vielleicht?? schau mal in diesem Post, da habe ich auf Seite 4 die Airmatic Pläne und ein paar andere Infos gepostet vielleicht hilft das weiter. Wenn die das Kompressorelais überbrückst und der läuft nicht an, dann hast du die erwähnten Korossionsprobleme im Kabelstecker oder ein weit grösseres Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...kompressor-laeuft-nicht-t7221043.html

BCM ist der englische Begriff für Steuergerät. Ein Steuergerät hat eine Platine, in der die div. Signale verarbeitet werden. So wird dann der Kompressor abhängig von den Signalen via Relais O ein- oder ausgeschaltet (87/30).

Bei korrodiertem Stecker (2 Kabel) unten kann man den abstecken (die eine Hälfte female, die andere male) und die Plusleitung aus dem Kompressor direkt mit einem anderen Pluskabel (30) verbinden; das Kebel muss dick genug sein, weil der Kompressor ziemlich viel Saft zieht.

Airmatic hat nur ein Steuergerät und das sitzt fahrerseits im SAM. Schau dir mal die Pläne an, die ich verlinkt habe.

Der englische Begriff für Steuergerät ist übrigens CU (Control Unit)

@perikles911

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 15. Januar 2022 um 19:24:43 Uhr:

@perikles911 ich verstehe es immer noch nicht und was ein BCM sein soll erschliesst sich mir nicht??

BCM = Body Control Modul, also für das Airmatik-Steuergerät nicht so ganz abwegig.

Mit Wasser im Steuergerät (hier allerdings im Kofferraum beim V221, wo "eigentlich" gar kein Wasser unter die Abdeckung gelangen kann) habe ich auch schon Erfahrungen machen müssen: Da hatte Wasser beim Vorbesitzer das Steuergerät für die Distronic Plus quasi angeknabbert, teilweise aufgelöst, zumindest die Leiterbahnen und teils auch schon die Beinchen der ICs - war leider unrettbar. Also ein gebrauchtes Ersatzteil beschafft, was exakt den gleichen Schaden hatte :-O Das war also kein Einzelfall.

Habe jetzt ein funktionierendes eingesetzt, aber andersherum (Kabel nach unten weisend) eingebaut, damit da kein Schwitz(?)Wasser an den Kabeln entlang ins Gehäuse des Steuergerätes laufen kann. Jetzt ist Ruhe. Damit kann ich die Aussage bestätigen: Daimler hat da möglichen Wasserschäden an Steuergeräten wohl nicht die Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, die da angebracht gewesen wäre.

Gruß Jogi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 neue BCMs inks und rechts