ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 2000 - Türlautsprecher vorne Austauschen möglich?

W220 Bj. 2000 - Türlautsprecher vorne Austauschen möglich?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:42

Hallo,

bei meinem W220 (kein BOSE) sind die Türlautsprecher vorne defekt (gerissen).

Nun will ich aber eigentlich nicht mehr die originalen einbauen sondern diese:

https://www.ebay.de/itm/Hertz-K-165-UNO-16cm-2-Wege-Kompo-Lautsprecher-Paar-Hertz-K165-1-Paar/264547037711

Ist es möglich diese Lautsprecher ins Orginallautsprechergehäuse zu verschrauben oder zu kleben? Irgendwas dabei zu beachten oder einfach 1 zu 1 austauschen?

Sind die original Türlautsprecher Tieftöner oder was ist da original eingebaut?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Hochtöner für W220
2-Wegelautsprecher für W220
S-l1600
Beste Antwort im Thema

@Kevin.Bergmann030 hier ein Bild deiner Anlage (Kabelbaum). Es ist das oberste Bild. Wahrscheinlich hast du tatsächlich keinen D2B. Ist wohl eine italienische Version. Das ist alles nur normale Kabelei.

https://mercedes.7zap.com/.../?param=vin%3Awdb2200651a146847

Hier deine Datenkarte

https://mbfans.me/DE/mercedes/vin/decoder/wdb2200651a146847

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 15:04

Ah okay verstehe. Und was ist das ist das in der Hutablage dann bzw. von wo bekommt das sein Signal wenn ich das Command Ausbau? Läuft diese Box dann einfach über Rear und bekommt sein Signal von den Türen links und rechts ?

@Kevin.Bergmann030 ,bau comand aus, falls dort ein lichtleiter Kabel angeschlossen ist und keine Lautsprecher, dann bau noch die verkleidung im kofferraum aus und sendest Bilder davon, dann wird dir alles erklärt.

Ne, so ist das nicht. Ohne Bose hast du D2B sowieso IMMER, denn hiermit werden alle Audioteilnehmer versorgt. Die Lautsprecher sind dann an einem Stecker angeschlossen der im Comand mündet. Im Kofferraum ist nichts, außer wenn man Bose und/oder CD-Wechsler hat.

Pinbelegung-2

Bei mir model Jahr 2004 war auch ein audio getaway vorhanden links im Kofferraum hab dort die Kabel abgezwickt und per Batterie getestet welches Lautsprecher Kabel zu welcher Box geht.

Ich bereue meinen Umbau auf focal nicht die bose aus nen bj 2003 s55 kommt bei weiten klanglich nicht ran würde aber vom China command abraten die Bewertungen sind sehr unterschiedlich dazu.

Halte die Batterie kurz an die Lautsprecherleitungen und achte auf den Tieftöner. Wenn dieser nach vorne schwingt, markiere den Draht, an dem der Pluspol der Batterie liegt. Das Gleiche wiederholst Du mit dem anderen Lautsprecher. Teste aber bitte nur durch kurzes Antippen an die Batteriepole. Klappt mit ner 1.5 volt Batterie

@Bamberger_1 ,danke für die Aufklärung, da der TE denkt/weiß das ein Subwoofer vorhanden, sehe ich es als wichtig an Bilder zu sehen.

Das comand ist nun wirklich kein Akt auszubauen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 16:58

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Juni 2020 um 18:27:03 Uhr:

Ne, so ist das nicht. Ohne Bose hast du D2B sowieso IMMER, denn hiermit werden alle Audioteilnehmer versorgt. Die Lautsprecher sind dann an einem Stecker angeschlossen der im Comand mündet. Im Kofferraum ist nichts, außer wenn man Bose und/oder CD-Wechsler hat.

Wohin geht jetzt Genau diese D2B Leitung von Radio? Ich habe die Lautsprecher vorne in den Türen bereits gewechselt und es waren ganz normale Lautsprecherkabel angeschlossen an den orginal Mercedes Lautsprechern.

 

Ich musste einfach nur die neuen Lautsprecher dort an löten wo ich die alten getrennt habe.

 

Mal angenommen

Lautsprecher im rechter Tür vorne...

 

Von wo nach wo geht da das Kabel und ab welcher Stelle bzw. wie wird aus dem normalen Kabel, an das ich auch ohne Probleme meine neuen Lautsprecher gelötet habe, dann ein D2B Kabel, dass ins Command geht?

 

Ich sehe überall ganz normale Kabel an den Laustrpechern (orginal) an die ich auch ganz einfach andere Lautsprecher installieren konnte trotz Command.

 

Irgendwo müssen diese Kabel doch zusammen laufen und dann in dieses für mich ominöse D2B umgewandelt werden?

 

Oder ist D2B nur der Stecker? Das wäre ja dann ganz einfach. D2B Stecker ab und entsprechend am neuen Radio verkabeln.

 

 

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:04

Hier ist ein Foto von dem besagten Lautsprecher oder Subwoofer in der Hutablage.

 

Einmal Ansicht aus dem Kofferraum und dann von der Rücksitzbank aus.

W220 Lautsprecher Hutablage Kofferraum.jpg
IMG_20200624_190344.jpg

Die Lautsprecher sind laut Belegung von @Bamberger_1 vorne direkt am command belegt bis auf den subwoofer der wird über das Orange Kabel? Gesteuert? Und irgendwo ein verstärker für den Sub verbaut?. Also denke ich mal den subwoofer wirst ohne verstärker / aktiv subwoofer nicht zum laufen bringen. Dann müsstest aber von hinten links oder rechts das Audio Signal abfangen für den subwoofer ausser du baust nen anderen radio ein mit subwoofer Eingang. Keine Ahnung ob meine Logik stimmt.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:33

Hmm. Dann verstehe ich aber nicht was an diesem D2B so spektakulär schwierig ist in anderen Foren und warum man dann Kabel neu verlegen muss, wenn sie eh alle vorne zum Commandsystem laufen. Es sind für mich ganz normale Kabel. Kann da keinen Unterschied zu welchen aus dem Baumarkt feststellen.

D2b sendet Daten irrsinnig schnell und ist als Ring System aufgebaut da hängt command, verstärker, CD wechsler, autotelefon usw dran und alles kommuniziert miteinander und wenn zum Bsp der verstärker damit angesteuert wird geht das natürlich nicht mit nen Radio der kein d2b hat. Kabel sind lichtwellenleiter. Bei der bose Anlage zum Bsp gibt's Zubehör verstärker die kannst mitn PC einstellen die haben soundprozessor usw drin.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:13

Also ich habe weder einen CD Wechsler verbaut noch ein Autotelefon. War nie drin. Ist übrigens italienische Version des W220. Die Erstzulassung war auch in Italien. Wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe, sehe ich auch dass das eine italienische Version ist. Ich weiss nicht inwiefern das eventuell etwas ändert. Ich kann jedenfalls keine besonderen Kabel oder ähnliches entdecken.

 

Ich überlege ernsthaft ob ich mir dieses Radio hole

 

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

 

4*45 Watt sollten erstmal ausreichen für die Türlautsprecher, mehr hatte das alte Command was drin ist sicher auch nicht und kaufe mir eine 30€ 2 Kanal Endstufe (gibt's gerade rabattiert mir im Mediamarkt) für diesen große Lautsprecher in der Hutablage, wie auch immer dieser vorher sein Signal erhalten hat vom Command.

 

Er läuft im Command auf jeden Fall auch über Rear. Wenn ich den Sound nach hinten verstelle läuft er mit. Bei Sound nur vorne läuft er nicht mit. Ich schaue morgen Mal nach ob er bei nur hinten links oder nur hinten rechts irgendwie anders regiert bzw. in einem der beiden Fälle aus ist.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:24

Hier sind noch Mal Fotos von dem Lautsprecher in der Hutablage. Sowie ich das sehe bekommt er sein Signal von links und rechts hinten.

 

Es dürfte auch nicht schwer sein ihn durch ein besseres Model zu ersetzen, sowie auch die Lautsprecher in den Türen.

 

Ich Frage mich aber warum sich dann Leute den Kofferraum verbauen, wenn man hier den Lautsprecher einfach ausbauen kann aus der Originalblende... Fragen über Fragen :D

Screenshot_20200624_202011.jpg
Screenshot_20200624_202040.jpg
Screenshot_20200624_202058.jpg
+1

@Kevin.Bergmann030 schick mir mal deine VIN, per PN. Dann schau ich mal nach was du hast und was nicht

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:27

Ident-Nummer: WDB2200651A146847

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 2000 - Türlautsprecher vorne Austauschen möglich?