ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 2000 - Türlautsprecher vorne Austauschen möglich?

W220 Bj. 2000 - Türlautsprecher vorne Austauschen möglich?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 22:42

Hallo,

bei meinem W220 (kein BOSE) sind die Türlautsprecher vorne defekt (gerissen).

Nun will ich aber eigentlich nicht mehr die originalen einbauen sondern diese:

https://www.ebay.de/itm/Hertz-K-165-UNO-16cm-2-Wege-Kompo-Lautsprecher-Paar-Hertz-K165-1-Paar/264547037711

Ist es möglich diese Lautsprecher ins Orginallautsprechergehäuse zu verschrauben oder zu kleben? Irgendwas dabei zu beachten oder einfach 1 zu 1 austauschen?

Sind die original Türlautsprecher Tieftöner oder was ist da original eingebaut?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Hochtöner für W220
2-Wegelautsprecher für W220
S-l1600
Beste Antwort im Thema

@Kevin.Bergmann030 hier ein Bild deiner Anlage (Kabelbaum). Es ist das oberste Bild. Wahrscheinlich hast du tatsächlich keinen D2B. Ist wohl eine italienische Version. Das ist alles nur normale Kabelei.

https://mercedes.7zap.com/.../?param=vin%3Awdb2200651a146847

Hier deine Datenkarte

https://mbfans.me/DE/mercedes/vin/decoder/wdb2200651a146847

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 22:43

Sind die original Türlautsprecher Tieftöner oder was ist da original eingebaut?

 

Ich hab die focal 165 flax eingebaut musste aber die original Halterung für die Box in der Tür hinten ausschneiden weil der Lautsprecher tiefer geht. Der hochtöner oben in der leiste / Abdeckung hab ich geklebt und auch den Rand ausschneiden müssen. Ich hab alle 4 getauscht der Sound war nicht so prickelnd nach Tausch des radios und aktiv subwoofer war der Klang um Welten besser als die bose Anlage. Mein Tipp wenn du einen ACR in der Nähe hast lass dich dort beraten.

Sind Mittelton Lautsprecher die Hertz müssten schon passen vom setup her. Hintere Türen kannst auch coax Lautsprecher nehmen wo im Mittelton der hochtöner schon mit dabei ist.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 23:23

Zitat:

@chaosroy schrieb am 21. Juni 2020 um 23:10:27 Uhr:

Ich hab die focal 165 flax eingebaut musste aber die original Halterung für die Box in der Tür hinten ausschneiden weil der Lautsprecher tiefer geht. Der Hochtöner oben in der leiste / Abdeckung hab ich geklebt und auch den Rand ausschneiden müssen. Ich hab alle 4 getauscht der Sound war nicht so prickelnd nach Tausch des radios und aktiv subwoofer war der Klang um Welten besser als die bose Anlage. Mein Tipp wenn du einen ACR in der Nähe hast lass dich dort beraten.

Super, ich danke dir für die Antwort. Ja viele sind der Meinung das Bose das non plus ultra ist, der Meinung bin ich allerdings gar nicht.

Ich hoffe das die Lautsprecher, welche ja vorne in die Tür sollen 1 zu 1 passen und ich nichts auschneiden muss, aber mal schauen.

Habe den Wagen für 1000€ vom Export Händler befreit. Hab ihn fertig gemacht und er hat neuen TÜV bekommen letzte Woche, jetzt gehts an die Feinheiten.

Das mit dem Radio und dem Subwoofer glaube ich dir sofort, das hat bei mir aber noch Zeit. Der Grund für den Ausstausch jetzt ist das der Lautsprecher vorne rechts nen Riss hat (seit kauf schon).

Was für ein Radio und was für eine Endstufe hast du denn verbaut?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 23:27

Zitat:

.... Ich hab alle 4 getauscht der Sound war nicht so prickelnd nach Tausch des radios und aktiv subwoofer war der Klang um Welten besser als die bose Anlage.

Du schreibst das der Sound danach nicht so prickelnd war ...

...war der Sound vor dem Austausch mit den orginal Lautsprechern in den Vordertüren besser, als nach Austausch der Lautsrechern am orginalRadio?

Ich hab nen alpine ive 585bt Radio drinnen und Endstufe hat nur der alpine aktiv subwoofer für 350 Euro. Der Sound nur mit die focal Lautsprecher die wirklich der Wahnsinn sind war ein wenig blechern und hell mit dem Standard command vom bj 2004. Danach hab ich mich entschlossen alles umzubauen. Ich kann ja mal im Keller schauen ob ich die alten Lautsprecher noch hab und dir gegen Versandkosten schicken falls sie noch da sind und die Teile Nummer passt. Bei Zubehör Lautsprecher musst glaub ich überall den Boxenkorb hinten aufmachen weil die tiefer reingehen in die Tür

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 0:18

Zitat:

...sind war ein wenig blechern und hell mit dem Standard command vom bj 2004.

Oh oh...hab gerade bestellt. Also wird der Sound erstmal schlechter werden statt besser durch den austausch der Orginallautsprecher vorne ?

 

Wo hast du den Subwoofer den eingebaut? Ich hätte gerne ne Lösung die den Orginalsubwoofer in der Hutablage ersetzt.

Der Sound wurde bei mir erstmal schlechter. Kann aber auch von command zu command unterschiedlich sein.

Ich hätte auch so gerne den subwoofer in der hutablage gehabt aber es gab nix passendes. Ich hab so ne Kiste im Kofferraum.

@Kevin.Bergmann030 wenn man Bose hat und bastelt an der Anlage rum, wird das immer schlechter, da die Bose LS andere Impedanzen haben als das Standardzeug. Das passt nicht zusammen, kann die Endstufen überlasten und der Frequenzgang ist völlig falsch. Wenn man umbaut, dann nur komplett, sonst wird das nichts.

Ob die Impedanzen (4 Ohm) bei der Standardanlage auch Standardwerte haben, weiß ich leider nicht. Nehme aber an, dass auch diese unterschiedlich sind.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:21

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 22. Juni 2020 um 17:37:54 Uhr:

@Kevin.Bergmann030 wenn man Bose hat und bastelt an der Anlage rum, wird das immer schlechter, da die Bose LS andere Impedanzen haben als das Standardzeug. Das passt nicht zusammen, kann die Endstufen überlasten und der Frequenzgang ist völlig falsch. Wenn man umbaut, dann nur komplett, sonst wird das nichts.

Ob die Impedanzen (4 Ohm) bei der Standardanlage auch Standardwerte haben, weiß ich leider nicht. Nehme aber an, dass auch diese unterschiedlich sind.

Hallo grüß dich. Ja ich habe auch von Lichtleitern bei der Bose gehört. Zum Glück habe ich aber keine Boseanlage im Auto sondern die W220 Standard Lautsprecher, welche ich hoffentlich ersetzen kann. Bestellt ist es nun und ich werde Mal berichten wie sie sich am Original Command verhalten.

Wichtig wäre, herauszufinden, ob die Impedanzen der neuen LS (4 Ohm wenn ich richtig gelesen habe) mit den originalen LS übereinstimmen. Vielleicht steht ja der Wert drauf.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 1:14

Ja die originalen haben ebenfalls 4 Ohm.

Dann sollte das zumindest elektrisch funktionieren, mechanisch sind evt. Anpassungen nötig

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 9:19

Hast du eine Idee auf was ich achten sollte beim Einbau der neuen Lautsprecher in den orginal Rahmen bzgl. der Dichtung um sie schwingungsfrei zu bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 2000 - Türlautsprecher vorne Austauschen möglich?