ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 2000 - Türlautsprecher vorne Austauschen möglich?

W220 Bj. 2000 - Türlautsprecher vorne Austauschen möglich?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 22:42

Hallo,

bei meinem W220 (kein BOSE) sind die Türlautsprecher vorne defekt (gerissen).

Nun will ich aber eigentlich nicht mehr die originalen einbauen sondern diese:

https://www.ebay.de/itm/Hertz-K-165-UNO-16cm-2-Wege-Kompo-Lautsprecher-Paar-Hertz-K165-1-Paar/264547037711

Ist es möglich diese Lautsprecher ins Orginallautsprechergehäuse zu verschrauben oder zu kleben? Irgendwas dabei zu beachten oder einfach 1 zu 1 austauschen?

Sind die original Türlautsprecher Tieftöner oder was ist da original eingebaut?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Hochtöner für W220
2-Wegelautsprecher für W220
S-l1600
Beste Antwort im Thema

@Kevin.Bergmann030 hier ein Bild deiner Anlage (Kabelbaum). Es ist das oberste Bild. Wahrscheinlich hast du tatsächlich keinen D2B. Ist wohl eine italienische Version. Das ist alles nur normale Kabelei.

https://mercedes.7zap.com/.../?param=vin%3Awdb2200651a146847

Hier deine Datenkarte

https://mbfans.me/DE/mercedes/vin/decoder/wdb2200651a146847

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:28

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Juni 2020 um 20:24:45 Uhr:

@Kevin.Bergmann030 schick mir mal deine VIN, per PN. Dann schau ich mal nach was du hast und was nicht

Ident-Nummer: WDB2200651A146847

 

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:33

Zitat:

@chaosroy schrieb am 24. Juni 2020 um 18:41:21 Uhr:

Bei mir model Jahr 2004 war auch ein audio getaway vorhanden links im Kofferraum hab dort die Kabel abgezwickt und per Batterie getestet welches Lautsprecher Kabel zu welcher Box geht.

Ich bereue meinen Umbau auf focal nicht die bose aus nen bj 2003 s55 kommt bei weiten klanglich nicht ran würde aber vom China command abraten die Bewertungen sind sehr unterschiedlich dazu.

Danke, ja die Bewertungen bereiten mir auch ein wenig Kopfzerbrechen. Finde aber irgendwie kein anderes DIN 2 Mit Android Auto, zwecks Googlemaps mit passendem Einbaurahmen. Nur die schwarzen und die gefallen mir nicht.

Für die Türlautsprecher reichen 4x45 Watt und für extra verstärker und signal abgreifen gibt's beim ACR einen Adapter.

Weißt schon wie die hutablage raus geht?

Der radio von deinem link hat nen subwoofer Eingang da brauchst diesen Adapter zum abgreifen nicht. Da hängst einfach den verstärker zwischen dann klappt das

@Kevin.Bergmann030 hier ein Bild deiner Anlage (Kabelbaum). Es ist das oberste Bild. Wahrscheinlich hast du tatsächlich keinen D2B. Ist wohl eine italienische Version. Das ist alles nur normale Kabelei.

https://mercedes.7zap.com/.../?param=vin%3Awdb2200651a146847

Hier deine Datenkarte

https://mbfans.me/DE/mercedes/vin/decoder/wdb2200651a146847

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 22:23

Zitat:

@chaosroy schrieb am 24. Juni 2020 um 21:20:32 Uhr:

Weißt schon wie die hutablage raus geht?

Nein weiss ich noch nicht, aber ich denke ich werde sie garnicht ausbauen, sondern nur diese bassbox bzw. den Subwoofer den ich drin habe und dann gucke ich das ich den Teller durch einen gleich grossen von Hertz tausche, den ich dann auch wieder wie orginal in die alte Kunststoffhalterung montiere.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 22:29

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Juni 2020 um 21:46:29 Uhr:

@Kevin.Bergmann030 hier ein Bild deiner Anlage (Kabelbaum). Es ist das oberste Bild. Wahrscheinlich hast du tatsächlich keinen D2B. Ist wohl eine italienische Version. Das ist alles nur normale Kabelei.

https://mercedes.7zap.com/.../?param=vin%3Awdb2200651a146847

Hier deine Datenkarte

https://mbfans.me/DE/mercedes/vin/decoder/wdb2200651a146847

Ich danke dir. Das heißt ich kann ganz munter drauf losbauen und es wird funktionieren :) Bin mittlerweile echt froh genau diesen Wagen gekauft zu haben auch wenn er am Anfang vor 6 Monaten Schrott war und bei nem Exporthändler auf dem Hof stand.

 

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 12:49

In die Hintern Türen haben auch 16,5 cm Lautsprecher in die alte. Halterungen gepasst und den Lautsprecher der Hutablage kann man durch einen 25er ersetzen.

Zitat:

@Kevin.Bergmann030 schrieb am 26. Juni 2020 um 12:49:39 Uhr:

In die Hintern Türen haben auch 16,5 cm Lautsprecher in die alte. Halterungen gepasst und den Lautsprecher der Hutablage kann man durch einen 25er ersetzen.

Hat das mit dem 25er geklappt? Wenn nur der Woofer getauscht wird (kein zusätzlicher Amp, sondern alles am original Audio Gateway), wie hast Du die Freqnezweiche verwirklicht? Konntest dur Die Weichen vom Nokia Woofer weiterverwenden?

Themenstarteram 7. August 2020 um 1:29

Ich habe alles genauso weiterverwendet wie es original verbaut war. Den woofrr müsste ich allerdings nicht tauschen, weil er doch nicht defekt war.

Zitat:

@Kevin.Bergmann030 schrieb am 26. Juni 2020 um 12:49:39 Uhr:

In die Hintern Türen haben auch 16,5 cm Lautsprecher in die alte. Halterungen gepasst und den Lautsprecher der Hutablage kann man durch einen 25er ersetzen.

Habe gelesen, dass Dein Sub noch ok war und Du ihn nicht getauscht hast. Hättest Du ihn tauschen wollen, wie würde er angeschlossen?

Auf den Bildern sieht man am original Chassis 2 Eingänge, vermutlich R und L. Ein Austusch-Chassis hätte aber nur 1x +/-, man müsste R und L also brücken. Ist der Amp. vom Audio Gateway denn brückbar? Kennt jemand die Spezifikationen des Verstärkers im Audio Gateway (also wenn kein Bose-Soundsystem verbaut ist, sondern wenn das AGW selbst als Amp. arbeitet)? Auf dieser Seite ist die Pin Belegung des Audio Connectors vom AGW beschrieben. Demnach gibt es nur einen Bass-Kanal (Pin 1 und Pin2 für +/-), wieso kommen dann an der Hutablage 2 Anschlüsse für den Sub an?

Themenstarteram 4. September 2020 um 0:04

Naja einmal geht eine Abzweigung vom Ton Hinten R +/- und einmal vom Ton Hinten L +/- bei mir in den orginal Sub rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 2000 - Türlautsprecher vorne Austauschen möglich?