W220 Bj. 12.2004 Comand A 2208274142ZGS000

Mercedes S-Klasse W220

Hey an Alle .
Ich bin hier neu im Forum .

Ich fahre einen W 220 E 320 CDI 2004 und möchte in diesen einen DVBT Tuner von Dietz einbauen.
Nach einem Gespräch mit Dietz sagte man mir , ich sollte das Comand ausbauen und schauen ob dieses einen Videoausgang hat .Gemacht , getan ...Ergebnis keinen Videoausgang .

Gib es irgend eine Möglichkeit trotzdem DVBT nachzurüsten ?
...ein noch Wechsler ist im Kofferraum

Danke für Eure Hilfe

48 Antworten

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. April 2021 um 22:19:34 Uhr:

Halter dürfte fehlen. Vorrüstung ist nur die Kabelei, aber den Tuner kannst du ja einfach selber irgendwie verbauen. Ich habe das bei meinem auch gemacht, und das Ding unter der Rücksitzbank untergebracht. Wobei dieser Tuner nicht zu deinem A2208205889 Comand passt. Dazu gehört der A2208201897. Damit kann man zwar kein TV schauen, aber der Tuner hat 2 AV Eingänge an denen man DVD‘s anschließen kann oder/und eine Rückfahrkamera.

EDIT: der A2208200897 bringt kein 16:9 Format sondern nur 4:3

und da kann man auch nichts umcodieren von 4:3 auf 16:9?

ich frage mich unterdessen welcher halter nötig ist

lt. : http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

wäre es entweder der Halter 315 oder 320. Kann das hinkommen?

Umcodieren ist nicht. Habe beide ausprobiert. Geht nicht. Der........1897 kann‘s der ....0897 kann‘s nicht.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 22. April 2021 um 18:20:16 Uhr:

Umcodieren ist nicht. Habe beide ausprobiert. Geht nicht. Der........1897 kann‘s der ....0897 kann‘s nicht.

hab nun den 1897 besorgt, sicher ist sicher.

Was so eine einzige zahl ausmacht, woher weißt du was? das steht in keinen Teilekatalog diese sache.

Bleibt nur die sache mit den Halter den ich wohl brauch. Hättest du da ggf. eine lösung?

Der 320 ist es für TV Tuner. Der 315 ist für CDC und Bose bzw.

HALTER
KOFFERRAUM HINTEN LINKS

Code-Information: 860
Code Datum Benennung
[860] 19961211 TV-TUNER ANALOG

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 22. April 2021 um 18:24:16 Uhr:

Der 320 ist es für TV Tuner. Der 315 ist für CDC und Bose bzw.

HALTER
KOFFERRAUM HINTEN LINKS

Code-Information: 860
Code Datum Benennung
[860] 19961211 TV-TUNER ANALOG

weil es hier : http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

die Nr. 90 wäre, oder fällt flach wegen Japan?

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/
geh mal hier mit deiner VIN rein, dann sollte die Auswahl eingegrenzt sein, auf Dein Fahrzeug. Das Teil 90 sieht auch irgendwie gut aus???
@BarthoCUX

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 22. April 2021 um 18:59:36 Uhr:

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/
geh mal hier mit deiner VIN rein, dann sollte die Auswahl eingegrenzt sein, auf Dein Fahrzeug. Das Teil 90 sieht auch irgendwie gut aus???
@BarthoCUX

die seite hilft nur bedingt, da ich lediglich TV Vorrüstung habe, und er mir somit auch mit VIN nicht anzeigt welcher halter, sowohl das Teil 90 oder 320 sind nicht auswählbar.

@BarthoCUX Jetzt ist es klar. Das Teil 90 passt. Das 320 ist bei den späteren Mopf‘s nötig, da hinten noch das Audiogateway drin ist, was bei deinem im A2208205889 Comand enthalten ist. Das war eine kurzlebige Übergangslösung beim Mopf. Manchmal hat der Benzshop.de sowas im Angebot.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 22. April 2021 um 19:18:32 Uhr:

@BarthoCUX Jetzt ist es klar. Das Teil 90 passt. Das 320 ist bei den späteren Mopf‘s nötig, da hinten noch das Audiogateway drin ist, was bei deinem im A2208205889 Comand enthalten ist. Das war eine kurzlebige Übergangslösung beim Mopf. Manchmal hat der Benzshop.de sowas im Angebot.

eben bei originalteile.mercedes-benz.de geschaut, die Nr. 90 ist vorrätig und kostet neu 17€. Habs mir schlimmer vorgestellt 🙂

werde mit der Nummer aber mal vorort den freundlichen anrufen, ist meist noch etwas günstiger.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. April 2021 um 22:19:34 Uhr:

... Dazu gehört der A2208201897. Damit kann man zwar kein TV schauen, aber der Tuner hat 2 AV Eingänge an denen man DVD‘s anschließen kann oder/und eine Rückfahrkamera.

@Bamberger_1 diesen habe ich nun vor mir, hab eben die Verkleidung weg gebaut und die Kabel der Vorrüstung gefunden, alles verkabelt : Kein TV sagt mir mein Comand

muss ihm das erst rein programmieren damit er es glaubt das er nun ein TV-Tuner hat, oder hat Benz schlichtweg die Sicherung hierfür aussen vor gelassen?

@BarthoCUX Mit der Stardiagnose muss eigentlich nichts gemacht werden. Der Tuner hat, soweit ich mich erinnere, eine eigene Sicherung auf der Rückseite. Überprüfe diese einmal.
Anbei der Anschlussplan. Wichtig sind die Stecker A und D. Wenn A fehlt musst du einen nachbauen und wenigstens KL30, 31 und 15 anschließen

95098392-42e0-46f0-89f6-b00ca5a9fafa

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. April 2021 um 20:09:30 Uhr:

@BarthoCUX Mit der Stardiagnose muss eigentlich nichts gemacht werden. Der Tuner hat, soweit ich mich erinnere, eine eigene Sicherung auf der Rückseite. Überprüfe diese einmal.
Anbei der Anschlussplan. Wichtig sind die Stecker A und D. Wenn A fehlt musst du einen nachbauen und wenigstens KL30, 31 und 15 anschließen

an steckern mangelt es nicht, kann mich da voll austoben und alle steckplätze belegen.

Also muss grundlegend nur A und D rein, ich teste das mal.

Sicherung am Gerät selbst ist heile, suche grad nur die Sicherung im Sicherungskasten (sofern vorhanden) vielleicht fehlt ja wirklich was

@Bamberger_1 hab mal eben auf den Stecker A gesehen

Belegt ist Pin 4 und 8, somit fehlt mir mit Pin 7 das Zündungsplus?

kann man sich das vom CD-Wechsler klauen? 🙂

Edit : eben Pin 4 und 8 gemessen, auf masse hab ich durchgang zur Karosserie Pin 4 ist leider tod.

Dann ist alles klar. Du brauchst Dauerplus (8) und Zündungsplus (7) Musst mal schauen, wo der Stecker A seinen Ursprung hat. Vielleicht aus dem Sicherungskasten unter dem Rücksitz.

Schau mal die F23 an, das soll TV sein, vielleicht KL15 oder KL30
@BarthoCUX

Deine Antwort