ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)

W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)

Mercedes E-Klasse W213

Fast auf den Monat genau vor vier Jahren startete tulliusomnibus seinen W213-Thread. Rund drei Jahre später stand die neue E-Klasse beim Händler:

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 15. Februar 2013 um 13:01:31 Uhr:

Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .

Sind noch Wünsche anmeldbar?

Machen wir uns nichts vor: Während wir uns an der neuen E-Klasse erfreuen, arbeiten bei Daimler schon wieder Leute am Nachfolger, dem W214. Zwischendurch wird es noch eine Modellpflege geben.

Was wird die Mopf bringen und wann wird sie kommen?

Was bleibt dem Nachfolger vorbehalten?

Wann werden erste Bilder oder Skizzen auftauchen?

Was wünschen wir uns in der Mopf, was ist erst im W214 realistisch?

Getreu dem Vorbild von tulliusomnibus starte ich mal unsere Wunschliste mit meinen Vorschlägen:

  1. Die Kinderkrankheiten des aktuellen Comands beheben.
  2. Screen-Mirroring für jedes Handy (egal welches Betriebssystem) - so wie es das bei den meisten neuen TV-Geräten gibt.
  3. Ausbau des Attention-Assistenten durch Kopplung mit meinem Wearable. Stimmt etwas nicht, dann Nachfrage bis hin zu e-Call als Option.
  4. Jede konventionelle Motorisierung sollte mit einem e-Antrieb kombinierbar sein.
  5. Interieur und Panoramadach mit Verdunkelung (Magic-Sky-Control“) wie man es in der V-ision e auf dem Genfer Autosalon 2015 gesehen hat. (https://www.welt.de/.../...V-Klasse-als-Kampfansage-an-den-VW-Bus.html)
  6. Ein eigenes Display für den CO-Pilot. Das kann als Touchscreen bedient werden. Da kann sich der Beifahrer nützlich machen, wenn man was sucht. Und vielleicht die Inhalte seines Displays (etwa Navi) auf die Ansicht des Fahrers übermitteln. Head-up Display für den Beifahrer.
  7. Autonomes Fahren sollte nicht die einzige 5G-Anwendung sein. Der W214 sollte mehr mit den kommenden 5G-Technologien vernetzbar werden.
  8. Modularität in dem Sinne, dass neue, leistungsfähigere Komponenten nachträglich einfach eingebaut werden können
  9. Eine Update-Historie für alle Software-Komponenten, die sich einfach im Comand und in Mercedes Me nachvollziehen lässt
  10. Wasserabweisende- bzw. verschmutzungsfreie Scheiben und Felgen.
  11. Beim T-Modell die Ladegutschiene des EASY-PACK-Fixkit bei umgeklappter Rückbank fortsetzen. Dazu muss man einfach in die Rückseite der Rückbank zwei Ladegutschienen integrieren.
  12. Manches Ladegut ist sperriger als schwer. Ich wünsche mir im T-Modell eine Leiste, die an der Ladekante quer zu den beiden verläuft. Dort würde ich gern original MB-Schienenblechen einhaken, um eine Ladung in den Kofferraum reinzurollen. Es muss nicht gleich eine Auffahrrampe sein, wie man es aus dem Sprinter kennt. Aber eine kleine Schwester, die man als einfache Option in der Preisliste dazu bestellen kann, wäre fein.
  13. Wenn die Heckklappe beim T-Modell oben ist, sollte man eine kleine Platte aus der Heckklappe herausschieben können, so dass ein (vergrößertes) Dach entsteht. Wenn man dann unter der Klappe im Kofferraum werkelt, würde man bei Regen weniger nass.
  14. Die Funktionalität einer Dashcam als Option gegen Aufpreis. Bitte mit Speicher der Verkehrszeichen und der tatsächlichen Geschwindigkeit, falls man sich mit einem Laser-Pistoletto auseinander setzen muss.
  15. Kleine Spielerei aber lustig: Wenn mir der Sitz schon nicht verrät, wie viel ich beim Einsteigen wiege (warum eigentlich nicht?), wüsste ich doch gern, wie viel Kilogramm Zuladung ich momentan an Bord habe.
  16. Mein Handy liest mir meine Sms vor. Warum liest mir mein Auto nicht meine Mails vor?
  17. Baby-Cam für die Rückbank, damit ich BEI BEDARF sehe, was der Nachwuchs hinten so alles anstellt.
  18. Akustik-Verglasung kombinierbar mit Sonnenschutzpaket / dunkel getönten Scheiben.
  19. Eine feste Verankerung für einen Laptop. Denke an ein Tischchen, das aus dem Handschuhfach ausklappt und zum Fahrer gedreht werden kann. Gern gegen Entgelt ein Platzangebot für einen kleinen und kompakten Drucker.
Beste Antwort im Thema

Bleibt zu hoffen, dass die kleine Ökopopulistin so viel Spaß beim Segeln entwickelt, dass wir die nächsten 2 Jahrzehnte unsere Ruhe haben.... ;)

3751 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3751 Antworten

Zitat:

@rus schrieb am 12. Januar 2018 um 22:36:10 Uhr:

Wenn es mit der MoPf W213 kommt, ist dann das Widescreen-Cockpit auch freistehend wie in der A-Klasse? Das wäre doch eine erhebliche Veränderung im Design der Interieurs.

Beim Mopf gibt es keine solchen gravierenden Änderungen.

Hallo ins Forum,

richtig, weil ein komplett neuer Träger fällig wäre. Außerdem kann statt des aktuellen Displaysatzes m.E. an gleiche Stelle der neue Displaysatz eingebaut werden. Warum sollte der Stil auch geändert werden.

Viele Grüße

Peter

Das leuchtet ein. Für den W214 stellt sich dann allerdings die Frage: Freistehend oder nicht?

Wie ist es mit der Einbindung der Smartwatches / wearables bestellt: Mit MoPf W213 oder später?

Wie der W214 genau wird, ist noch nicht finalisiert. Erstmal kommt vorher noch der W213 Mopf.

Einen Ausblick auf die baldige Interieur Zukunft hat Daimler ja mit einigen Concept cars gezeigt. Der W177 ist da schon relativ nah dran.

Concept-eq
Mercedes-benz

Das Adresssystem what3words ist auch integriert. Hie rein Bericht über MBUX von der Auto Bild:

http://www.autobild.de/.../...x-infotainmentsystem-2018--13133275.html

Bin gespannt auf die Preisliste ;) Wird das vergleichbar mit dem aktuellen Widescreen sein?

Zitat:

@rus schrieb am 13. Januar 2018 um 00:25:16 Uhr:

Das Adresssystem what3words ist auch integriert.

Ja, weil what3words zu dem Start-up-Autobahn Unternehmen gehört, das u.a. von Daimler unterstützt wird: Klick mich

Zitat:

@Protectar schrieb am 13. Januar 2018 um 00:32:49 Uhr:

Zitat:

@rus schrieb am 13. Januar 2018 um 00:25:16 Uhr:

Das Adresssystem what3words ist auch integriert.

Ja, weil what3words zu dem -Autobahn Start-up- Unternehmen gehört, das u.a. von Daimler unterstützt wird: https://www.daimler.com/innovation/venture/startup-autobahn.html

Ich bin jetzt schon begeistert. Und was die NVIDIA-Prozessoren und die Performance angeht, die man in anderen Videos sehen konnte, dann bin ich noch mehr gespannt auf die Einführung in der E-Klasse: Denn was MB da verbaut, ist bei NVIDIA noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Wir dürfen bis dahin auf ein noch leistungsfähigeres System hoffen.

Audi arbeitet ja schon seit mehreren Jahren mit Nvidia zusammen u. hat dank denen auch schnellere Prozessoren u. eine flüssigere Bedienung beim Infotainment, was man im direkten Vergleich zum oft bemeckerten u. “lahmen“ COMAND sofort merkt.

Wenn die Response Zeiten u. Bedienung beim COMAND zukünftig auch das Niveau erreicht u. so wie beim neuen MBUX ist, wird das jeder Mercedes Kunde als echten Fortschritt empfinden. Allerdings ist die Zusammenarbeit u. auch einiges hinter den Kulissen mit Nvidia wohl nicht so toll u. Audi hat wohl u.a. deshalb auch den Plan sich von Nvidia wieder loszusagen.

Mal sehen, wie es mit Nvidia u. Daimler zukünftig funktioniert, zumindest sehen die technischen Umsetzungen bisher genauso überzeugend aus, wie bei der neuen Audi Generation. :) Der Weg dahin sollte halt nicht zu holperig sein, damit der Kunde nicht fürchten muss, dass eine beendete Zusammenarbeit, wieder erzwungene Not-Lösungen hervorbringt. Gerade bei der Vielzahl an Modellen problematisch. Denn die propagierte Zukunft, statt wie bisher, endlich als Kunde immer up to Date sein zu können, wäre mit der der neuen Infotainment Architektur wirklich wünschenswert.

Diese Meldung von vor einem Jahr (Januar 2017) klingt noch nicht nach Trennung von Audi und NVIDIA:

https://m.heise.de/.../...-und-Nvidia-arbeiten-an-KI-Auto-3589599.html

Dann muss es den Zoff in den vergangenen elf Monaten gegeben haben....

Zitat:

@rus schrieb am 13. Januar 2018 um 10:43:21 Uhr:

Dann muss es den Zoff in den vergangenen elf Monaten gegeben haben....

Die Abstimmungs-Probleme gibt es schon seit einiger Zeit, im letzten Mai hatte ich von einem Entwickler der Displays davon erstmals erfahren. Zoff gibt es ja immer mal mit Zulieferen, das ist nicht typisch oder speziell nur mit Nvidia. Und lossagen bedeutet, wenn dann erst mit der nächsten Generation, da man Entwicklungsprojekte nicht einfach so stoppen kann.

Als Kunde ist einem das ja eh egal, was hinter den Kulissen abläuft. Man will nur sicher sein, daß man gute u. zuverlässige Produkte bekommt. Auch will man als Kunde, daß es morgen weder update Probleme noch Kompatibilitäts Probleme gibt. Das sollte dann auch gewährleistet sein, wenn man sich z.B. für ein Mopf Modell entschieden hat.

Wenn ich an das W213-Startjahr 2016 denke, da sieht es mit Updates für das COMAND auch nicht optimal aus.

Am Ende dieses Artikels kündigt ein MBUX-Projektleiter das System bis 2020 in allen Modellen an. Also auch in der E-Klasse ;)

http://m.spiegel.de/.../...edes-a-klasse-sprechen-hilft-a-1190798.html

Traut sich jemand eine Prognose zu wann die MoPf für die BR 213/238 kommt?

Zitat:

@silentmode schrieb am 8. März 2018 um 16:18:49 Uhr:

Traut sich jemand eine Prognose zu wann die MoPf für die BR 213/238 kommt?

Wenn die bisherigen Zyklen eingehalten werden, Einführung BR 213 2016, ist mit Frühjahr 2020 mit der Mopf zu rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)