W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)
Fast auf den Monat genau vor vier Jahren startete tulliusomnibus seinen W213-Thread. Rund drei Jahre später stand die neue E-Klasse beim Händler:
Zitat:
@tulliusomnibus schrieb am 15. Februar 2013 um 13:01:31 Uhr:
Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .
Sind noch Wünsche anmeldbar?
…
Machen wir uns nichts vor: Während wir uns an der neuen E-Klasse erfreuen, arbeiten bei Daimler schon wieder Leute am Nachfolger, dem W214. Zwischendurch wird es noch eine Modellpflege geben.
Was wird die Mopf bringen und wann wird sie kommen?
Was bleibt dem Nachfolger vorbehalten?
Wann werden erste Bilder oder Skizzen auftauchen?
Was wünschen wir uns in der Mopf, was ist erst im W214 realistisch?
Getreu dem Vorbild von tulliusomnibus starte ich mal unsere Wunschliste mit meinen Vorschlägen:
- Die Kinderkrankheiten des aktuellen Comands beheben.
- Screen-Mirroring für jedes Handy (egal welches Betriebssystem) - so wie es das bei den meisten neuen TV-Geräten gibt.
- Ausbau des Attention-Assistenten durch Kopplung mit meinem Wearable. Stimmt etwas nicht, dann Nachfrage bis hin zu e-Call als Option.
- Jede konventionelle Motorisierung sollte mit einem e-Antrieb kombinierbar sein.
- Interieur und Panoramadach mit Verdunkelung (Magic-Sky-Control“) wie man es in der V-ision e auf dem Genfer Autosalon 2015 gesehen hat. (https://www.welt.de/.../...V-Klasse-als-Kampfansage-an-den-VW-Bus.html)
- Ein eigenes Display für den CO-Pilot. Das kann als Touchscreen bedient werden. Da kann sich der Beifahrer nützlich machen, wenn man was sucht. Und vielleicht die Inhalte seines Displays (etwa Navi) auf die Ansicht des Fahrers übermitteln. Head-up Display für den Beifahrer.
- Autonomes Fahren sollte nicht die einzige 5G-Anwendung sein. Der W214 sollte mehr mit den kommenden 5G-Technologien vernetzbar werden.
- Modularität in dem Sinne, dass neue, leistungsfähigere Komponenten nachträglich einfach eingebaut werden können
- Eine Update-Historie für alle Software-Komponenten, die sich einfach im Comand und in Mercedes Me nachvollziehen lässt
- Wasserabweisende- bzw. verschmutzungsfreie Scheiben und Felgen.
- Beim T-Modell die Ladegutschiene des EASY-PACK-Fixkit bei umgeklappter Rückbank fortsetzen. Dazu muss man einfach in die Rückseite der Rückbank zwei Ladegutschienen integrieren.
- Manches Ladegut ist sperriger als schwer. Ich wünsche mir im T-Modell eine Leiste, die an der Ladekante quer zu den beiden verläuft. Dort würde ich gern original MB-Schienenblechen einhaken, um eine Ladung in den Kofferraum reinzurollen. Es muss nicht gleich eine Auffahrrampe sein, wie man es aus dem Sprinter kennt. Aber eine kleine Schwester, die man als einfache Option in der Preisliste dazu bestellen kann, wäre fein.
- Wenn die Heckklappe beim T-Modell oben ist, sollte man eine kleine Platte aus der Heckklappe herausschieben können, so dass ein (vergrößertes) Dach entsteht. Wenn man dann unter der Klappe im Kofferraum werkelt, würde man bei Regen weniger nass.
- Die Funktionalität einer Dashcam als Option gegen Aufpreis. Bitte mit Speicher der Verkehrszeichen und der tatsächlichen Geschwindigkeit, falls man sich mit einem Laser-Pistoletto auseinander setzen muss.
- Kleine Spielerei aber lustig: Wenn mir der Sitz schon nicht verrät, wie viel ich beim Einsteigen wiege (warum eigentlich nicht?), wüsste ich doch gern, wie viel Kilogramm Zuladung ich momentan an Bord habe.
- Mein Handy liest mir meine Sms vor. Warum liest mir mein Auto nicht meine Mails vor?
- Baby-Cam für die Rückbank, damit ich BEI BEDARF sehe, was der Nachwuchs hinten so alles anstellt.
- Akustik-Verglasung kombinierbar mit Sonnenschutzpaket / dunkel getönten Scheiben.
- Eine feste Verankerung für einen Laptop. Denke an ein Tischchen, das aus dem Handschuhfach ausklappt und zum Fahrer gedreht werden kann. Gern gegen Entgelt ein Platzangebot für einen kleinen und kompakten Drucker.
Beste Antwort im Thema
Bleibt zu hoffen, dass die kleine Ökopopulistin so viel Spaß beim Segeln entwickelt, dass wir die nächsten 2 Jahrzehnte unsere Ruhe haben....
Ähnliche Themen
3751 Antworten
Zitat:
@-Testdriver- schrieb am 16. März 2017 um 20:23:30 Uhr:
Zitat:
@rus schrieb am 16. März 2017 um 06:34:51 Uhr:
15. Kleine Spielerei aber lustig: Wenn mir der Sitz schon nicht verrät, wie viel ich beim Einsteigen wiege
Das gibt es doch schon, zumindest indirekt - wenn einem der Sitz zu eng ist, dann ist man zu schwer.
Stichwort Sitzplatz: Also mit der Mittelkonsole wird wohl etwas passieren müssen. Einige hier fühlen sich eingeengt- obwohl ich nirgendwo den direkten Vergleich der Maße zwischen W213 und 212 gesehen habe. Hat die jemand hier?
Kaffeemaschine mit Mahlwerk und Automatikfunktion
Bei den zur Auswahl stehenden Farben bitte mit brillantblau ein weiteres blau neben cavansitblau aufnehmen, so wie hier beim SL zu besichtigen:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Das würden bestimmt einige gegen Aufpreis nehmen. Ich zum Beispiel.
Zitat:
Zitat:
@rus schrieb am 16. März 2017 um 06:34:51 Uhr:
15. Kleine Spielerei aber lustig: Wenn mir der Sitz schon nicht verrät, wie viel ich beim Einsteigen wiege
Das gibt es doch schon, zumindest indirekt - wenn einem der Sitz zu eng ist, dann ist man zu schwer.
Das will natürlich keiner lesen, aber da ist viel Wahrheit dran.
Das ist genauso wie mit dem angeblich so guten Sitzen der S-Klasse. Ja, die sind gut. Aber, auch ja, die sind indessen im 222 auch profiliert, also mit hohen Seitenwangen versehen. Da ist nicht mehr der 221. In die aktuelle S-Klasse passt ein unsportlicher Dicker auch nicht mehr so gut rein. Die müssen jetzt langsam den GLS in Betracht ziehen...oder ihr Leben ändern. Also doch den GLS.

Zitat:
@sestiphatis schrieb am 18. März 2017 um 13:43:10 Uhr:
Das will natürlich keiner lesen, aber da ist viel Wahrheit dran.Zitat:
Das gibt es doch schon, zumindest indirekt - wenn einem der Sitz zu eng ist, dann ist man zu schwer.![]()
Wir betreuen ein paar Boxer, Schwimmer und andere Olympioniken. Da sind ganz schöne Brecher dabei. Denen könnte der Sitz auch zu schmal sein. Den Beachvolleyballerinnen dagegen eher zu kurz. Die nehmen ja kein Ende.
Wer sich in Sachen Lebensstil /Ernährung seinem Sitz anpassen will, dem sei "Mythos Diät" von Tim Spector empfohlen. Die Kollegen aus dem Innovations-Bereich schwören genauso darauf, wie die Kolleginnen aus unseren Neonatologien. Die Gastroenterologen sowieso.
Medizinisch bin ich ansonsten in Punkto W214 eher skeptisch. Da sind die Wearables einfach näher dran. MB sollte sich an diese Anbieter dranhängen.
Gut, Spitzensportler mit extremen Körpern werden mit einem Großserienfahrzeug möglicherweise nicht optimal bedient sein. Das Buch kenne ich nicht, aber gut, dass du den Tipp gibst. Denn viele Themen, die dem Auto angelastet werden, sind einfach körperliche, oft selber verschuldete Defizite des Fahrers. Daran kann man und sollte man arbeiten.
Wenn man nur mal bedenkt, dass die Sitzlänge mit längstem Auszug etwa 54-55 cm ist (bei E- und S-Klasse), dann könnte ein schlanker 1,90m Mensch dort noch locker passende Beinauflage finden, ein dicker 1,80m Mensch mit gleichen Proportionen aber u.U. nicht. Warum? Weil der dicke Arsch massiv Sitzlänge klaut. Und wenn man dann die Wampe unterbringen muss, wird man die Sitzlehne neigen müssen, wodurch man sich automatisch weiter nach vorne im Sitz schiebt.
Zitat:
@sestiphatis schrieb am 18. März 2017 um 14:06:40 Uhr:
Gut, Spitzensportler mit extremen Körpern werden mit einem Großserienfahrzeug möglicherweise nicht optimal bedient sein. Das Buch kenne ich nicht, aber gut, dass du den Tipp gibst. Denn viele Themen, die dem Auto angelastet werden, sind einfach körperliche, oft selber verschuldete Defizite des Fahrers. Daran kann man und sollte man arbeiten.
Wenn man nur mal bedenkt, dass die Sitzlänge mit längstem Auszug etwa 54-55 cm ist (bei E- und S-Klasse), dann könnte ein schlanker 1,90m Mensch dort noch locker passende Beinauflage finden, ein dicker 1,80m Mensch mit gleichen Proportionen aber u.U. nicht. Warum? Weil der dicke Arsch massiv Sitzlänge klaut. Und wenn man dann die Wampe unterbringen muss, wird man die Sitzlehne neigen müssen, wodurch man sich automatisch weiter nach vorne im Sitz schiebt.
Und so beginnen dann gern die Probleme mit dem Rücken.
Was würdet Ihr bei den Sitzen im Rahmen einer Modellpflege verändern?
LOL, dabei sind gerade die Sitze eine komplette Neukonstruktion u. der ganze Stolz des W213 verantwortlichen Chefentwicklers Kelz.
Zitat:
@Protectar schrieb am 18. März 2017 um 19:02:07 Uhr:
LOL, dabei sind gerade die Sitze eine komplette Neukonstruktion u. der ganze Stolz des W213 verantwortlichen Chefentwicklers Kelz.
Hat er auch dafür gesorgt, dass es kein alpakagrau mehr gibt?

Also ich persönlich würde an den Sitzen nichts ändern. Die AMG Line Sitze empfinde ich als deutlichen Fortschritt gegenüber den Avantgarde Sitzen im W212.
Ich habe Avantgarde Interieur, allerdings die Aktiven Multikontursitze mit Sitzheizung Plus, Massage und Voll-Memory Paket. Diese Sitze sind der Hammer, aber ich vermute mal, dass das andere Sitze sind, wie die normalen Avantgarde Sitze. Kann das jemand bestätigen?
Ich hätte noch einen Wunsch an MOPF/W214.
Ein nichtlinearer Tacho Modus für die ängstliche Beifahrerin, je schneller man fährt desto langsamer muss der Tacho steigen, so das am Ende bei Vmax des Autos, die einstellbare der Beifahrerin angenehme Maximalgeschwindigkeit angezeigt wird.
Das wäre was. Der Ehefrauen Modus...
"Schatz, uns hat seit zwei Stunden keiner mehr überholt. Bist du sicher, dass wir nur 120 fahren?"
"Ja, kuck doch selbst auf den Tacho..."
"Tatsächlich. Was bedeutet eigentlich die 5 auf dem Tacho daneben?"
"Das ist der Öldruck, da verstehst du nix von. Und jetzt schlaf lieber noch ein bisschen."
Zitat:
@-Testdriver- schrieb am 18. März 2017 um 21:17:33 Uhr:
Ich hätte noch einen Wunsch an MOPF/W214.
Ein nichtlinearer Tacho Modus für die ängstliche Beifahrerin, je schneller man fährt desto langsamer muss der Tacho steigen, so das am Ende bei Vmax des Autos, die einstellbare der Beifahrerin angenehme Maximalgeschwindigkeit angezeigt wird.
hehe, das gefällt mir!