ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 vs. Tesla autonomes Fahren

W213 vs. Tesla autonomes Fahren

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 14:18

Ich hab ein Interview mit dem sogenannten Autoexperten Dudenhöffer gelesen. Darin behauptete er, Tesla wäre den deutschen Autobauern beim autonomen Fahren 5 Jahre voraus. Hat einer von Euch einen Vergleich bzgl. autonomem Fahren zwischen Tesla und z.B. W213 aus eigener Erfahrung.

Ich fahre viel und gerne Auto. Auf langen Strecken auch gerne durch Assistenzsysteme unterstützt, aber genauso gerne fahre ich auch selber. Nun kenne ich vom W213 auch die Fälle, wo das autonome Fahren in diesem Auto an seine Grenzen kommt. Oft ist es auch nur zu verständlich, warum das System an seine Grenzen kommt (Beispiele: schmale Fahrbahn ohne Markierungen, regennasse Fahrbahn bei Dunkelheit). Ich kann mir schwer vorstellen, dass der "Wunder-Tesla" mit solchen Situationen besser klar kommt. Vielleicht liege ich ja aber falsch.

Also: Ist der Tesla-Autopilot (oder wie immer das im Tesla heißt) soviel besser als andere Systeme?

Lutz Henrich

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch lkws und Bahnverkehr komplett einstellen. Dann können wir wieder Kartoffeln und Mehl beim Nachbarn tauschen.

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Servus zusammen , stimmt es das Mercedes die Entwicklung von dem Autonomen fahren aufgegeben hat? Welches System hat der 213 verbaut ? Eigenentwicklung oder Bosch Technik ?

Mercedes nicht. S-Klasse soll ja bald richtig was können ( und dürfen).

Bei den anderen Herstellern sieht es wohl düster aus.

Eben doch . Hätte es auch nicht gedacht!

 

https://www.autonomes-fahren.de/mercedes-benz-gibt-auf/?amp=1

Zitat:

Servus zusammen , stimmt es das Mercedes die Entwicklung von dem Autonomen fahren aufgegeben hat? Welches System hat der 213 verbaut ? Eigenentwicklung oder Bosch Technik ?

Man muss heir ein wenig differenzieren:

Mercedes entwicklet das rein Autonome Fahren , sprich das Auto bewegt sich komplett selbsttändig im Verkehr nicht mehr weiter.

das geht es hierum:https://www.rnd.de/.../...cht-gewinnen-MDFJOQVJCJEDTBBDCTVA5N4EBI.html

Aber es ist keine Rede davon die Fahrassis in den Kundenfahrzeugen von A bis S Klasse abzuschaffen oder nicht mehr weiter zu entwickeln.

 

Es ging im speziell darum das Mercedes sich aus dem Thema Mobilitätsdiestleister zurückzieht.

Siehe hier: https://www.adac.de/.../

Ziemlich ruhig hier !? Kann jemand berichten wie der Tesla Model 3 mit Hardware 3.0 gegenüber w213 abschneidet?

Zitat:

@Michi75 schrieb am 6. April 2021 um 22:27:37 Uhr:

Ziemlich ruhig hier !? Kann jemand berichten wie der Tesla Model 3 mit Hardware 3.0 gegenüber w213 abschneidet?

Keine Eigenerfahrung, aber laut Tests ist das einzige, das ich an Unterschieden mitbekommen habe, dass die Kamera des Model 3 Schilder und vor Allem elektronische Geschwindigkeitsvorgaben auf Autobahnen sehr schlecht erkennt (Tesla hatte einen Rechtsstreit mit der Firma, die das Kamerasystem ursprünglich programmiert (und ich glaube auch gebaut) hat und versucht dies nun selber, ist dabei aber eher nicht so erfolgreich). Der Rest nimmt sich in Deutschland mit den Regulierungen ja sowieso nicht viel. Spur- und Abstandshalteassistent und fertig. Das funktioniert bei beiden sehr gut.

Ich denke spannend wird es dann mit EQS und dem Facelift Model S.

Zitat:

@Silentioso schrieb am 20. Juli 2020 um 17:22:09 Uhr:

….

Szenario auf meiner täglichen Bürostrecke:

- Landstraße ohne extra Beschränkung

- Langgezogene Kurve

- Man fährt mit "Autopilot" aus der Geraden in die Kurve ein. Lenkrad-Symbol im Display ist grün.

- Er lenkt schön mittig in die Kurve ein.

- Etwa in der Mitte der Kurve geht unvermittelt die grüne Anzeige aus und der Wagen fährt SOFORT!! einfach geradeaus weiter.

- Das ist reproduzierbar in beiden Richtungen. Ich habs probiert mit den Händen 1mm vom Lenkrad entfernt. Trotzdem bekommt man sofort Schweiß auf der Stirn

….

muss ich direkt so bestätigen. Habe „meine“ Kurve auch bei geringer Geschwindigkeit, die locker gehen müsste, nochmal probiert, aber genau das gleiche. Konnten meine Vorgängerfahrzeuge A6 und Passat vorher schon besser. Allerdings hat der A6 nach Ablauf der Zeit ohne Vorwarnung abgeschaltet. Das war dann ähnlich blöd.

Den S213 hab ich bei Mercedes vorgestellt. Hieß natürlich erst „Update“, brachte nix, dann sollte die Kameralinse schuld sein, auch nix, dann Vergleicgsfahrzeug, das war exakt genauso, ich war ziemlich erstaunt, der Technikbetreuer von MB aber auch, weil er die Situation auch als unproblematisch einschätzte, half aber nix, musste als Stand der Serie erklärt werden.

Für mich ist MB noch ganz weit weg vom autonomen Fahren…

Zitat:

@MTSpezi schrieb am 6. Februar 2023 um 19:25:38 Uhr:

Zitat:

@Silentioso schrieb am 20. Juli 2020 um 17:22:09 Uhr:

….

Szenario auf meiner täglichen Bürostrecke:

- Landstraße ohne extra Beschränkung

- Langgezogene Kurve

- Man fährt mit "Autopilot" aus der Geraden in die Kurve ein. Lenkrad-Symbol im Display ist grün.

- Er lenkt schön mittig in die Kurve ein.

- Etwa in der Mitte der Kurve geht unvermittelt die grüne Anzeige aus und der Wagen fährt SOFORT!! einfach geradeaus weiter.

- Das ist reproduzierbar in beiden Richtungen. Ich habs probiert mit den Händen 1mm vom Lenkrad entfernt. Trotzdem bekommt man sofort Schweiß auf der Stirn

….

muss ich direkt so bestätigen. Habe „meine“ Kurve auch bei geringer Geschwindigkeit, die locker gehen müsste, nochmal probiert, aber genau das gleiche. Konnten meine Vorgängerfahrzeuge A6 und Passat vorher schon besser. Allerdings hat der A6 nach Ablauf der Zeit ohne Vorwarnung abgeschaltet. Das war dann ähnlich blöd.

Den S213 hab ich bei Mercedes vorgestellt. Hieß natürlich erst „Update“, brachte nix, dann sollte die Kameralinse schuld sein, auch nix, dann Vergleicgsfahrzeug, das war exakt genauso, ich war ziemlich erstaunt, der Technikbetreuer von MB aber auch, weil er die Situation auch als unproblematisch einschätzte, half aber nix, musste als Stand der Serie erklärt werden.

Für mich ist MB noch ganz weit weg vom autonomen Fahren…

Kannte ich in meinen älteren W213/205 leider auch. Kann beruhigt sagen was all sowas angeht hat Mercedes einen enormen Sprung gemacht. Die Fahrassistenz in meinem EQE war absolute Spitzenklasse. Dagegen kann im praktischen Gebrauch alles einpacken, was ich kenne (inkl. Tesla). Fährt extrem feinfühlig, Bremspedal bewegt sich mit, man hat viel mehr Vertrauen in die Assistenz, weil sie die Kurven schon ganz anders und präziser anfährt. Hatte in den 8 Monaten / 10.000Km nicht einen einzigen Abbruch der Fahrassistenz oder ähnliches - auch bei Regen oder in diesen typischen berüchtigten Kurven, bei denen man gewöhnt ist, dass die Assistenz streikt. Aber auch so Dinge wie Anpassung bevor ein Tempolimit kommt usw. haben mich ganz schön begeistert (wer kennt es nicht man will auf der Autobahn Gas geben und plötzlich kommt wieder ein Tempolimit. Im EQE sagt er einem einfach in 500m ist nur 100 erlaubt und dann spart man es sich gleich. Vor sowas rekuperiert er auch bis zum Schild schön runter und das von ganz alleine obwohl man für Unbegrenzt 180 eingestellt hat). Allgemein wurde alles perfektioniert. Anfahrgefühl, Abbremsen, Stauassistenz, besonders die Lenkung usw. es ist wie ein ganz neues Level.

Ist schwer zu beschreiben, da die Features am Ende größtenteils die gleichen sind. Abstand und Tempo halten, Lenken usw. aber er macht es so verdammt viel besser. Fühlt sich an wie es immer hätte sein sollen.

Ich kann euch also beruhigen mit euren nächsten Fahrzeugen wird sich das alles erledigen. Ist ähnlich wie bei den ersten Multibeams, die oft den Gegenverkehr geblendet haben usw. Das gibt´s beim Digital Light alles nicht mehr.

Mein S213 ist 11/2021, Facelift. Der A6 war ein C7 mit Entwicklungsstand 2011, und der konnte Lenkassistent schon besser. Und der Passat B8 war noch besser (E-Stand 2015), leider da noch mit limitierter Lenkkraft.

Bei MB glaub ich das erst wenn ich es selbst fahre, bin echt enttäuscht davon.

Und apropos vielgelobtes multibeam, das wurde wegen chipmangel gestrichen, auch nur ärgerlich.

Zitat:

@MTSpezi schrieb am 6. Februar 2023 um 20:11:59 Uhr:

Mein S213 ist 11/2021, Facelift. Der A6 war ein C7 mit Entwicklungsstand 2011, und der konnte Lenkassistent schon besser. Und der Passat B8 war noch besser (E-Stand 2015), leider da noch mit limitierter Lenkkraft.

Bei MB glaub ich das erst wenn ich es selbst fahre, bin echt enttäuscht davon.

Und apropos vielgelobtes multibeam, das wurde wegen chipmangel gestrichen, auch nur ärgerlich.

Hast wohl viel Pech gehabt. Die Fahrassistenz im W213 war von Anfang bis Ende so ziemlich gleich. Der Chipmangel ist beschissen - merke ich auch jeden Tag an der Anlage in meinem Auto.

Geh einfach einen EQE / EQS Probe fahren und ich sage dir es wird dich umhauen. Ich war zwar schon beim 213/205 usw. Überzeugt, aber erst der EQE hat es mir was das angeht echt total angetan. Und jetzt fahre ich leider ein Fahrzeug ohne all sowas und vermisse es jeden Tag

Aus meiner Sicht ist Merxedes führend. Meine T-Tonne (10.22) hat alles drin und die Assistenten arbeiten exakt wie erwartet.

Meine Vergleiche sind Tesla S, 5er BMW, Audi A6 und Jaguar/Land Rover.

Und ich bin bestimmt kein Merxedes Fsnboy, aber die Assistenten haben mich vom ersten Tag an überzeugt. Ich fahre immer mit allem an und Tempo auf 200, da kannst dich dann gemütlich zurücklehnen. Auch der Blitzerschutz funktioniert gut, Tempolimit werden zuverlässig erkannt und runtergebremst.

Wenn ich in heimischen Gefilden abbiegen will, wird oft die Geschwindigkeit zum Abbiegen nach Blinker setzen angepasst.

Eines meiner Lieblings Funktionen.

Zitat:

Und ich bin bestimmt kein Merxedes Fsnboy,

Ach, erzähl mal :) :) :)

Hat denn Tesla mittlerweile ein System, damit Schnee auf der Autobahn die Sensoren nicht zusetzt? Also ich kann meinem Stern auch blind vertrauen. Und erst gestern wieder haben die Heizdrähte auf der Autobahn den Stern vom Eis befreit. Top.

mfg Wiesel

Tesla hat momentan ein unzureichendes System, das auf Kameras basiert (Tesla Vision). Ist ein Schönwettersystem, dass bei Verschmutzung der Kameras nicht funktioniert. Zudem funktioniert die Schilderkennung sehr schlecht bis gar nicht. Der Radar und die Ultraschallsensoren wurden ja eingespart. Bin gespannt wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt (neues HD-Radar, Tesla Vision). Das coole an Tesla ist, dass viele neuen Funktionen per OTA-Update nachgereicht werden.

 

Ich finde die Assistenzsysteme im S213 VorMopf angenehm, finde aber das der Lenkassistent sehr oft auf gelb schaltet und bei Regen auch nicht so gut funktioniert. Eine akustische Warnung wenn von grün auf gelb gewechselt wird wäre hier angebracht. Phantombremsungen hatte ich im S213 glücklicherweise bisher nur 2x… Das Anfahren und Bremsen im Stau bei aktiviertem Drive Pilot ist leider auch nicht so geschmeidig, aber wir reden hier von 6 Jahre alter Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 vs. Tesla autonomes Fahren