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Mercedes W212 vs. W213

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 10. August 2021 um 5:41

Wer ist das zuverlässigste, gesündeste und weniger störungsfreie Auto?

Ich sehe Anzeigen, dass w213 billiger sind. Was ist der Unterschied zwischen den 2.2CDI 170 und 194 pc Motoren?

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Motor des W213 220-194 PC ,steuerkette bricht bei ca. 100.000km

Alle W213 Autos sind Euro 6 und ich muss hinzufügen AdBlue?

Ich werde mich freuen, den Unterschied zwischen den beiden Modellen zu lesen

LG

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13 Antworten

Schau mal in der Wikipedia unter OM651 und OM654. Das ist ein guter Ausgangspunkt für die eigene Recherche.

Themenstarteram 10. August 2021 um 8:50

Ich habe gesehen, aber ich weiß nicht, wie erfolgreich diese Motoren sind.

Deshalb habe ich ein Thema gepostet

Aber Danke!

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 10. August 2021 um 07:59:08 Uhr:

Schau mal in der Wikipedia unter OM651 und OM654. Das ist ein guter Ausgangspunkt für die eigene Recherche.

Kannst Du mal konkreter werden, sonst hätte der TS hier dieses wichtige Thema nicht eröffnen müssen.

Wiki ist nicht hinreichend und abschließend

Soweit ich das beurteilen kann gibt es beim 213 keine sonderlich erhöhte Anfälligkeit der Motoren; beim 400d ist dies noch strittig, wird jedoch in einem Forum nicht representative zu klären sein.

Solltest Du nur ein geräumiges, ausgereiftes Fahrzeug suchen, und auf Optik und Design (liegt im Auge des Betrachters) keinen Wert legen, dann Kauf Dir einen 212, wenn er Dir gefällt. Ich finde diesen total altbacken, und würde immer zum 213 greifen, sollte dieser dann auch noch günstiger sein..

Themenstarteram 10. August 2021 um 16:23

Das Auto ist nicht nur ein Design.

Vor 3 Jahren besaß ich einen Renault Talisman. Sehr schönes Auto, aber jeden Tag Probleme.

Also fragte ich, ob der 213 mit dem 220 CDI-Motor erfolgreich war

Kann Dir hie keiner Beantworten; definiere „Erfolgreich“.

Sollte Dir Design, Optik sowie die Marke des Fahrzeugs völlig egal sein, dann wird ein ausgereifter Asiate/ Koreaner, die bessere Wahl sein. Da bekommst Du dann halt nicht allzu moderne Technik oder Design, aber es wird schon funktionieren um von A nach B zu kommen.

Der 213er ist mit dem OM654 ein eher gelungener Wagen. Komplexe Technik bietet nun mal Fehlerpotenziale, wo weniger drin ist geht auch weniger kaputt.

Beim OM651 kann man zusammenfassen, dass es nicht viele Gründe gibt diesen zu wählen. Die anfänglichen Injektoren-Probleme sind wohl erledigt, die Sache mit der geringen Haltbarkeit der Steuerkette und auch irgendwas mit der Wasserpumpe (ein Kunststoffteil?) sind mir nicht ganz klar. Allerdings dürfte der Motor gegen Ende der Bauzeit der Baureihe 212 auch schon recht reif gewesen sein.

Auf jeden Fall ist der OM654 leiser und noch einen Tacken sparsamer, dazu die bessere Abgasnorm.

Themenstarteram 11. August 2021 um 9:56

Zitat:

@Flodder schrieb am 10. August 2021 um 19:25:49 Uhr:

Sollte Dir Design, Optik sowie die Marke des Fahrzeugs völlig egal sein, dann wird ein ausgereifter Asiate/ Koreaner, die bessere Wahl sein. Da bekommst Du dann halt nicht allzu moderne Technik oder Design, aber es wird schon funktionieren um von A nach B zu kommen.

Ich frage, ob es einen Unterschied bei den Motoren zwischen 212 und 213 gibt. Ich fahre seit 20 Jahren einen Mercedes, du lässt mich ein koreanisches Auto fahren. OMG

Kannst du ruhiger sein???

 

Zitat:

@sandokana schrieb am 11. August 2021 um 11:56:56 Uhr:

Ich frage, ob es einen Unterschied bei den Motoren zwischen 212 und 213 gibt.

Das ist doch längst beantwortet, das sind 2 komplett unterschiedliche Motoren. Was willst Du denn da genau wissen? Beide Motoren wurden/werden in sehr hohen Stückzahlen in verschiedenen Mercedes Modellen eingesetzt und laufen.

Zitat:

@sandokana schrieb am 11. August 2021 um 11:56:56 Uhr:

Ich frage, ob es einen Unterschied bei den Motoren zwischen 212 und 213 gibt.

Beide haben 4 Zylinder, der Rest ist unterschiedlich ;).

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 10. August 2021 um 19:31:40 Uhr:

Der 213er ist mit dem OM654 ein eher gelungener Wagen. Komplexe Technik bietet nun mal Fehlerpotenziale, wo weniger drin ist geht auch weniger kaputt.

Beim OM651 kann man zusammenfassen, dass es nicht viele Gründe gibt diesen zu wählen. Die anfänglichen Injektoren-Probleme sind wohl erledigt, die Sache mit der geringen Haltbarkeit der Steuerkette und auch irgendwas mit der Wasserpumpe (ein Kunststoffteil?) sind mir nicht ganz klar. Allerdings dürfte der Motor gegen Ende der Bauzeit der Baureihe 212 auch schon recht reif gewesen sein.

Auf jeden Fall ist der OM654 leiser und noch einen Tacken sparsamer, dazu die bessere Abgasnorm.

Plastik frontdeckel und ölwanne ist besser

Plastik wird warm und verzieht sich und wird dann schnell undicht. Eine ölwanne bzw stirndeckel abzudichten kann ganz schön ins Geld gehen

Themenstarteram 11. August 2021 um 17:24

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 10. August 2021 um 19:31:40 Uhr:

Der 213er ist mit dem OM654 ein eher gelungener Wagen. Komplexe Technik bietet nun mal Fehlerpotenziale, wo weniger drin ist geht auch weniger kaputt.

Beim OM651 kann man zusammenfassen, dass es nicht viele Gründe gibt diesen zu wählen. Die anfänglichen Injektoren-Probleme sind wohl erledigt, die Sache mit der geringen Haltbarkeit der Steuerkette und auch irgendwas mit der Wasserpumpe (ein Kunststoffteil?) sind mir nicht ganz klar. Allerdings dürfte der Motor gegen Ende der Bauzeit der Baureihe 212 auch schon recht reif gewesen sein.

Auf jeden Fall ist der OM654 leiser und noch einen Tacken sparsamer, dazu die bessere Abgasnorm.

OM654 Der erste Einsatz des Motors erfolgte in der E-Klasse (Baureihe 213), die seit April 2016 ausgeliefert wird

;-)

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