ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 (vor MOPF) Lenkassistent tunen möglich?

W213 (vor MOPF) Lenkassistent tunen möglich?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. November 2021 um 18:43

Hallo zusammen!

Ich fahre nun seit ca. einem halben Jahr einen S213 mit dem großen Assistenzpaket und bin eigentlich wirklich zufrieden mit dem Auto - wäre da nicht dieser nervige Lenkassistent, der mich vor allem auf gerader Strecke in schöner Regelmäßigkeit laut bimmelnd nötigt, einen (vollkommen unnötigen) Lenkimpuls zu geben... Daher die Frage: kann man den Zeitraum, bevor der Lenkassistent zum Warnen anfängt, irgendwie verlängern?

lg Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 23:53

Zitat:

@seti1337 schrieb am 1. Dezember 2021 um 09:40:10 Uhr:

Auf der Autobahn hänge ich einen Knirps (kleiner Regenschirm) an die Schaltpaddel rechts, das funktioniert ganz wunderbar.

Ich hatte ja eher gehofft, dass man das per OBD-Eingriff lösen kann...

Zitat:

@dawaske schrieb am 2. Dezember 2021 um 00:53:16 Uhr:

Zitat:

@seti1337 schrieb am 1. Dezember 2021 um 09:40:10 Uhr:

Auf der Autobahn hänge ich einen Knirps (kleiner Regenschirm) an die Schaltpaddel rechts, das funktioniert ganz wunderbar.

Ich hatte ja eher gehofft, dass man das per OBD-Eingriff lösen kann...

Nein kann man nicht weil nicht von MB vorgesehen.

Leider schreibst du nichts zu deiner Karre, wenn du nämlich kein uralt Baujahr hast könnte man ggf.

das kapazitive Lenkrad (ist zwar hässlich aber praktisch) aus der MOPF einbauen.

Erkundige dich doch mal in Sifi bei mercsworld was da so geht in der Richtung.

Nicht schön, aber funktionell, ist die Variante Taschentuch und Wäscheklammer :-)

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 9:19

Zitat:

@dcmichel schrieb am 2. Dezember 2021 um 06:05:59 Uhr:

 

Nein kann man nicht weil nicht von MB vorgesehen.

Leider schreibst du nichts zu deiner Karre, wenn du nämlich kein uralt Baujahr hast …

Reicht die Information „W213 (vor MOPF)“ aus dem Titel nicht? BJ ist 2020.

Hatte eben gehofft, dass derselbe Software-Eingriff, der so Späße wie das AMG-Logo im Display freischaltet, auch die Parameter des Lenkassistenten ändern kann…

Zitat:

@dawaske schrieb am 2. Dezember 2021 um 10:19:19 Uhr:

Zitat:

@dcmichel schrieb am 2. Dezember 2021 um 06:05:59 Uhr:

 

Nein kann man nicht weil nicht von MB vorgesehen.

Leider schreibst du nichts zu deiner Karre, wenn du nämlich kein uralt Baujahr hast …

Reicht die Information „W213 (vor MOPF)“ aus dem Titel nicht? BJ ist 2020.

Hatte eben gehofft, dass derselbe Software-Eingriff, der so Späße wie das AMG-Logo im Display freischaltet, auch die Parameter des Lenkassistenten ändern kann…

Die Aufforderung kommt vom Lenkgetriebe (EPS) und ist dort hard coded, also nicht codierbar, da ASIL-D.

Natürlich könnte jemand versuchen den Programmcode zu entschlüsseln und dann das richtige Bit zu finden.

Da man aber keinen Vergleichscode hat (wie z.B. beim AMG-Menü) hat das bisher wohl noch niemand gemacht/geschafft, wohl gleich das die ABE des Fzgs. gefährden würde.

am 2. Dezember 2021 um 9:42

Und ganz nebenbei dürfte sich derjenige, der das knackt, auch (mal wieder) strafbar machen (§ 202a Abs. 1 StGB)

Ich hoffe mal für uns alle, dass solche sicherheitskritischen Eingriffe nicht von jedem Wald und Wiesen Programmier geändert werden können. Bin ja gerne bei den Geheim Menü Modifikationen dabei, aber bei solche Dingen hoffe ich dass Mercedes so etwas nicht zulässt und nur durch tiefe Systemeingriffe zb im Rahmen eines SW Updates einspielen kann wenn es z.B. die rechtliche Situation erlaubt.

Ich hoffe auch, dass der Gesetzgeber dieses teilautonome Fahren (Drive Pilot) nur für die stauartigen Situationen (BAB UND nur bis 60km/h) zulässt. Ermüdung durch Unterforderung ist ein echtes Problem.

Beim DTR+ sollte man nicht vergessen, dass bekanntlich die Lenkfunktion "wortlos" aussteigt, also nur von grün zu gelb/ grau wechselt. Da kann der Wagen gerne unbemerkt seine Spur verlassen - denn auch der (passive/ aktive) Spurverlassenswarner muss ja die Linie erkennen - und das ist bei nasser Straße und Gegenlicht oder miserablen Linien schnell mal unmöglich.

Anders verhielte es sich bei den (nicht allzufernen) 30 innerorts überall, da würde der Lenkassi sich ja am Vordermann orientieren, das könnte bei langen Einfallstraßen und der Kolonnenschleicherei evtl. attraktiv sein, "zu übergeben" :D

Scheint möglich zu sein, wenn auch nicht legal:

https://www.youtube.com/watch?v=WIsSoHZFL_w

Zitat:

@Loukiz schrieb am 3. Februar 2022 um 12:45:17 Uhr:

Scheint möglich zu sein, wenn auch nicht legal:

https://www.youtube.com/watch?v=WIsSoHZFL_w

Man sieht eindeutig Schnitte. Dass bereits ein 212 kilometerweit ohne Zutun dahinrollt, ist bekannt.

Ich kenne auch den (brandneuen) DrivePilot.

Lasst uns in 3-5 Jahren nochmal darüber reden.

Und bis dahin konzentriert und aktiv sicher fahren. Experimente gehören in den Simulator, zu PhotoShop und Co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 (vor MOPF) Lenkassistent tunen möglich?