1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213/S213 Panamericana-Grill Qualität

W213/S213 Panamericana-Grill Qualität

Mercedes E-Klasse

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne meinen Serien Frontgrill auf einen Panamericana Grill aus dem Zubehör umbauen.
Es gibt den Panamericana Grill bei diversen Anbietern bei eBay für ca 150€, sowie
von der Firma http://www.chrome-tec.com/ für 450€.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Qualität dieser Grills?
Oder verkauft chrome tec die gleichen Teile wie von eBay nur zum erhöhten Preis?

Viele Grüße
Stefan

Panamericana
Beste Antwort im Thema

Verstehe mich bitte nicht falsch, das Auto wehrt sich einfach nur diesen meiner Meinung nach, hässlichen Grill bekommen zu haben. Dennoch herzlich willkommen hier im Forum.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Hallo Leute hab eine Frage...
Hab mir auch den Panamericana Grill einbauen lassen habe aber jetzt einige Probleme damit....PDC Fehlermeldung, Auto.Bremshilfe Fehlermeldung, Aktive Motorhaube Fehlermeldung.... :/ wurde dan etwas vergessen einzustecken oder geht dass nicht mit 360 grad Kamera?

Verstehe mich bitte nicht falsch, das Auto wehrt sich einfach nur diesen meiner Meinung nach, hässlichen Grill bekommen zu haben. Dennoch herzlich willkommen hier im Forum.

@Adin93 servus, schau erstmal von oben wenn die Haube offen ist, siehst ein dünnes Kabel das zur Kamera geht. Den Stecker kannst von oben sehen.
Falls nicht, Innenradlauf Beifahrerseite öffnen, es ist nur ein dicker Hauptstecker für das PDC auf der Beifahrerseite.

@froggorf sehr hilfreich, er hat nicht gefragt ob er jemandem gefällt.

Grüsse

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 25. Dezember 2018 um 19:06:38 Uhr:

Zitat:

@Ferengi schrieb am 25. Dezember 2018 um 17:24:12 Uhr:

.
Warum der Stern auf der Haube?

Damit er weiß, wo er hinfahren muss.

Doppelt hält besser! 😉

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 25. Dezember 2018 um 19:23:07 Uhr:

Na das bezweifle ich aber. Denn bei Unfällen mit Fußgängern sollte das Ding ja keinen durch gebrochene Streben aufspießen. Und das wäre das erste Anbauteil an einem Fahrzeug, welches mir in der Größe bekannt ist, was keine Zulassung zu haben braucht. Gerade im Frontbereich sind TÜV Prüfer immer sehr kleinlich.

Nichts für ungut. Aber zeigt mir bitte mal einen TÜV Prüfer, der einen Zubehör Kühlergrill auf einen Blick als solches erfasst....da kann der das spielchen mit jedem anbauteil an der Karosserie treiben bis irgendwann mal Feierabend ist....

Zitat:

@summersky schrieb am 18. Mai 2019 um 04:19:04 Uhr:

Nichts für ungut. Aber zeigt mir bitte mal einen TÜV Prüfer, der einen Zubehör Kühlergrill auf einen Blick als solches erfasst....da kann der das spielchen mit jedem anbauteil an der Karosserie treiben bis irgendwann mal Feierabend ist....

TÜV Prüfer sind auch nicht auf der Wurstbrühe dahergeschwommen und wissen genau wie ein Typ 213 auszusehen hat. Da fällt ein solcher Umbau sofort auf und für den werden die dann auch eine ABE sehen wollen, wenn dieser nicht in den Papieren eingetragen ist. Und diese Eintragung sollte sich ohne Teilegutachten auch schwierig gestalten lassen. Zumindest auf legalem Weg.

Man oh man was getting hier wider ab. Völlig vorbei am Thema vom TA. Fehlt nur noch der Kommentar: wenn du erwischt wirst, wird der Wagen abgeschleppt und stillgelegt.

Zitat:

@w212-tom schrieb am 18. Mai 2019 um 05:01:39 Uhr:

Völlig vorbei am Thema vom TA.

Das sehe ich nicht so. Ich finde es schon wichtig dass auch darauf aufmerksam gemacht wird, wenn hier fragwürdige Umbauten besprochen werden. Und das hat im weitesten Sinne schon mit der Qualität solcher Billigangebote zu tun. Also wo liegt da das Problem für dich?

Du findest das vielleicht wichtig hat er aber nicht danach gefragt. Hier wird immer ein riesen Fass aufgemacht, über alle möglichen Konsequenzen etc. Dann wird unterstellt das so ein Grill Fußgänger aufspießt, im Glauben das man dafür eine ABE braucht. Dramatisieren ohne Ende. Keine Tatsachen hinterlegt. Nur na ja ich glaube... das ist so zum kotzen hier.

Zitat:

@w212-tom schrieb am 18. Mai 2019 um 05:42:44 Uhr:

Du findest das vielleicht wichtig hat er aber nicht danach gefragt. Hier wird immer ein riesen Fass aufgemacht, über alle möglichen Konsequenzen etc.

Ich denke, der Einzige welcher derzeit ein Fass aufmacht bist du. Es ist schon gut, wenn hier auch auf solche Dinge hingewiesen wird. Es gibt genügend Beispiele im Forum, bei welchen hinterher die Frage gestellt wird, "Hattest du dich zuvor darüber informiert?" oder "Hast du zuvor mal eine Probefahrt gemacht?". Es gibt etliche Leute und das nicht nur hier, welche sich im Vorfeld über ihr Tun und Handeln keine Gedanken machen, aber hinterher den großen Katzenjammer anstimmen.

Zitat:

@w212-tom schrieb am 18. Mai 2019 um 05:42:44 Uhr:

Dann wird unterstellt das so ein Grill Fußgänger aufspießt, im Glauben das man dafür eine ABE braucht. Dramatisieren ohne Ende. Keine Tatsachen hinterlegt. Nur na ja ich glaube... das ist so zum kotzen hier.

Wer sich nur halbwegs mit seriösen Tuning auskennt weiß, dass man für solche Anbauteile eine ABE oder zumindest ein Teilegutachten benötigt. Da braucht man auch nichts zu glauben oder zu vermuten.
Bei der Entwicklung von neuen Fahrzeugen werden mittlerweile zig Tausende von Euros in die Verbesserung des Fußgängerschutzes investiert. Und einige meinen, das aus purer Rücksichtslosigkeit und reinem Egoismus gegenüber anderen, ignorieren zu können. Ich finde solches Handeln unverantwortlich und höchst grenzwertig. Normal kenne ich das auch aus vielen anderen Foren so, dass solche Threads, bei welchen Tips und Fragen zu illegalen Umbauten gegeben und gestellt werden, gelöscht werden. Da brauchst du auch nichts "zum Kotzen" finden.

Ob man jetzt dafür eine ABE oder Teilgutachten braucht weiß ich nicht und wage es zu bezweifeln.
Bin Jahre lang Motorrad gefahren und dort hast du zum Beispiel für den Bremshebel eine ABE oder Gutachten gebraucht und der Hebel hatte auch eine Nummer. Für den Kupplungshebel ist dies nicht erforderlich. Der hat auch keine Nummer gehabt und du hast auch keine ABE oder Gutachten dafür gebraucht. Den TÜV hat es auch in den 12 Jahren wo ich das Motorrad hatte und die 6-mal wo ich dort war auch nicht interessiert. Die haben immer nur auch den Bremshebel geschaut.

Zitat:

@nepi1975 schrieb am 18. Mai 2019 um 14:21:15 Uhr:

Ob man jetzt dafür eine ABE oder Teilgutachten braucht weiß ich nicht und wage es zu bezweifeln.
Bin Jahre lang Motorrad gefahren und dort hast du zum Beispiel für den Bremshebel eine ABE oder Gutachten gebraucht und der Hebel hatte auch eine Nummer. Für den Kupplungshebel ist dies nicht erforderlich. Der hat auch keine Nummer gehabt und du hast auch keine ABE oder Gutachten dafür gebraucht. Den TÜV hat es auch in den 12 Jahren wo ich das Motorrad hatte und die 6-mal wo ich dort war auch nicht interessiert. Die haben immer nur auch den Bremshebel geschaut.

Was ist das denn für ein Vergleich? Du kennst schon den Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen?

Motor Talk Forum "Panamericana Grill nachgerüstet" W205 von Mr GT am 20.12.2018 geschrieben
...
"Zitat von DEKRA

Bezugnehmend auf die StVZO §30 dürfen Fahrzeugen nur so gebaut, umgebaut
oder ausgerüstet sein, dass für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer keine besondere Gefährdung zu erwarten ist.

Wenn der neue Grill zuverlässig befestigt ist und keine scharfen Ecken oder Kanten aufweist kann davon ausgegangen werden, dass keine Gefährdung zu erwarten ist. In diesem Fall ist eine Abnahme nicht erforderlich, es ist dann auch kein Prüfzeichen oder ein Genehmigungsdokument erforderlich.
Geregelt ist die Pflicht zur Änderungsbegutachtung durch den vom BMVBW herausgegebenen Beispielkatalog zu Änderungen an Fz u ihre Auswirkungen auf die BE von Fz (§ 19 Abs. 2, 3, 4 u 5) StV 13/36.05.05-24 vom 9. 6.1999, VkBl. S 451).

Falls für die dort aufgeführten Teile ein Prüfzeugnis gem. §19(3) StVZO vorliegt und der im Nachweis genanne Verwendungsbereich und ggf. vorhandene Auflagen eingehalten werden, ist eine Änderungsabnahme in jeder DEKRA Prüfstelle möglich.

Kühlergrills werden von diesen Vorschriften jedoch nicht erfasst.

Des weiteren ist nach §19 Abs. 2 in folgenden Fällen vom Erlöschen der Betriebserlaubnis auszugehen.

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Diese kann durch ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) dann wieder erlangt werden.
Es gibt darüber hinaus jedoch einige Fahrzeugteile (z.B. Reifen, Scheinwerfer, Leuchten, Glühlampen, Anhängekupplungen ...) welche gemäß §22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig sind.
(zu finden unter http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__22a.html)

Solange Sie dafür genehmigte Teile verwenden (erkennbar am Genehmigungszeichen auf dem Bauteil, in der Regel "E" oder "e" im Kreis bzw. Rechteck oder
Wellenlinie mit folgender Genehmigungsnummer) ist dies zulässig.
Anbaumaße und -Vorschriften müssen dabei beachtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH"

@w212-tom
Dann lies mal hier einige Auszüge aus dem Bußgeldrecht, edler Zweifler!

Grundsätzlich dürfen an einem Fahrzeug nur solche Teile verbaut werden, die auch amtlich genehmigt wurden. Dazu bedarf es einer Bauartgenehmigung, die entweder allgemein (ABG) für eine Serie oder auch einzeln (EBG) erteilt werden kann. Um zu erkennen, ob ein bestimmtes Bauteil eine solche Genehmigung hat, ist anders als beim Teilegutachten der genaue Blick auf das dazugehörige Symbol vonnöten.
Hersteller, die Bauteile produzieren, die an Fahrzeugen in Europa verbaut werden sollen, müssen einen entsprechenden Antrag beim Kraftfahrt-Bundesamt stellen, um die ECE- bzw. EG-Genehmigung – auch mit eventuellen Auflagen oder Einschränkungen – zu erhalten. Das ECE-Prüfzeichen besteht aus einem Kreis, in dem ein großes „E“ geschrieben steht sowie der Kennzahl des Landes, von dem die jeweilige Genehmigung erteilt wurde.
Haben Sie kein Teilegutachten für das an Ihrem Fahrzeug verbaute Teil oder wurde es nicht durch einen entsprechenden Gutachter geprüft, so kann im schlimmsten Fall die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs erlöschen.
Gleiches gilt dann, wenn Bauteile ohne ABE, EG- oder ECE-Genehmigung am Auto installiert werden
.

Ich habe weder für Kühlergrill noch sonstige artverwandte Teile eine Genehmigungsbefreiung, wie von dir beschrieben, auch nur ansatzweise im Netz finden können.

https://www.bussgeldrechner.org/tuning/teilegutachten.html

Deine Antwort