ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 neues TouchPad

W213 neues TouchPad

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. März 2016 um 15:44

Wenn ich das jetzt richtig verstehen darf ...... Der Wagen ist noch nicht einmal offiziell draußen, die ersten haben hier schon fleißig bestellt und dann liest man, das ab September sprich MJ 2017 ein neues Touchpad kommt. ( Quelle Jesmob )

Finde ich in der Preisklasse nicht so toll, wenn vor Markteinführung schon Änderungen bekannt werden.

Gruß Kaymann

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2016 um 9:05

Zitat:

@E220TCDIBlutec schrieb am 5. März 2016 um 23:58:18 Uhr:

..was ist denn das für ein Spruch?

Völlig überflüssig!..

..mußt du ja nicht versteh'n, wenn du mit sowas nix am Hut hast!:D

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Das könnte auch nur die Erprobung im W213 für das W222 Mopf sein, denn das neue Touchpad (mit Worterkennung u. größere Oberfläche mit neuer haptischer Rückmeldung) sollte eigtl. wie gesagt, erst beim W222 Mopf kommen u. dann ab 9/2019 bei der E-Klasse erst nachgereicht werden.

Falls man sich doch vorzeitig für die E-Klasse dazu entschieden hat, wäre der S213 mit das erste neue Modell damit.

am 5. März 2016 um 16:59

Richtig Protectar.

Und dann auch mit Entfall Dreh- Drücksteller.

Zitat:

@Protectar schrieb am 5. März 2016 um 16:58:48 Uhr:

Das könnte auch nur die Erprobung im W213 für das W222 Mopf sein, denn das neue Touchpad (mit Worterkennung u. größere Oberfläche mit neuer haptischer Rückmeldung) sollte eigtl. wie gesagt, erst beim W222 Mopf kommen u. dann ab 9/2019 bei der E-Klasse erst nachgereicht werden.

Falls man sich doch vorzeitig für die E-Klasse dazu entschieden hat, wäre der S213 mit das erste neue Modell damit.

Dieses Video würde für mich wirklich, wie bei jsmb vermutet, für eine schnelle Einführung sprechen, bzw. dafür, dass man wohl einfach den Serienanlauf nicht hinbekommen hat...

https://www.youtube.com/watch?v=WxlLtEWLJAg&feature=youtu.be

(ab 0:26)

Zitat:

@Snoubort schrieb am 5. März 2016 um 20:29:08 Uhr:

... dass man wohl einfach den Serienanlauf nicht hinbekommen hat...

In dem Fall gab es interne Reibereien über die Einführung des neuen Touchpad im W213, die emotional ziemlich hochgekocht sind. Der Projektleiter wurde halt von oben überstimmt, weil man u.a. der Meinung war die Innovationen begrenzen zu müssen u. auch noch genug für die S-Klasse zurückhalten wollte. Bin gespannt, ob man jetzt die Entscheidung revidiert hat u. es als zusätzliche Option für MY2017 nachreicht.

am 5. März 2016 um 21:05

Zitat:

@kaymann schrieb am 5. März 2016 um 16:44:17 Uhr:

Wenn ich das jetzt richtig verstehen darf ...... Der Wagen ist noch nicht einmal offiziell draußen, die ersten haben hier schon fleißig bestellt und dann liest man, das ab September sprich MJ 2017 ein neues Touchpad kommt...

Wie kann man ein Auto bestellen, das:
a) noch nicht auf dem Markt ist
b) und man somit noch nicht in Augenschein nehmen konnte
c) der Verkäufer oft weniger weiß als der Kunde
d) die Konfigurator-Infos z.T. recht dürftig sind

zu a)

beim A207 (350CDI mit 'Altmotor' 231PS) hab ich dafür Lehrgeld bezahlt!

zu b)

z.B., als ich es bei der Präsentation 3.5.09 zum ersten mal im Showroom sah,

war ich überrascht, wie klein das Auto ist! (sonst war ja nur altbekanntes

wie Leder, Pano, COMAND+HK, FDP & 18er AMG's verbaut)

zu c)

mein Verkäufer, an sich ein quirilger Junge, hatte bei einigen SA so seine Probleme. Mehrere Rückfragen beim Disponenten haben dann 'meine Infos' bestätigt.

(z.B. war er der felsenfesten Meinung, dass das FDP keine Schaltpaddel enthiele und dass z.B. der Garagentoröffner als SA bestellbar sei!)

zu d)

auch wenn ihr mich jetzt wieder in' Senkel stellt, verglichen mit dem Audi-Konfig

ist der Mercedes-Konfig bzgl. SA-Detailaussagen recht spartanisch gestrickt.

Bsp.: Exclusiv-Interieur 2975€ versus lausiges erweiterte Lederpaket 690€.

Das erschwert euch natürlich bei den vielen 'Neuheiten' auch die Qual der Wahl,

zumal ihr i.d.R. sonst noch nix Wirkliches davon gesehen habt.

Fazit

wer 'sein Auto' nicht von der Firma auf den Hof gestellt bekommt, sondern selbst löhnen muss, für den gilt vor dem Kauf auch die Börsenweisheit:

Ungeduld ist der schlechteste aller Ratgeber!

Frank:)

am 5. März 2016 um 22:58

Zitat:

@newA6er schrieb am 5. März 2016 um 22:05:48 Uhr:

Zitat:

@kaymann schrieb am 5. März 2016 um 16:44:17 Uhr:

Wenn ich das jetzt richtig verstehen darf ...... Der Wagen ist noch nicht einmal offiziell draußen, die ersten haben hier schon fleißig bestellt und dann liest man, das ab September sprich MJ 2017 ein neues Touchpad kommt...

Wie kann man ein Auto bestellen, das:
a) noch nicht auf dem Markt ist
b) und man somit noch nicht in Augenschein nehmen konnte
c) der Verkäufer oft weniger weiß als der Kunde
d) die Konfigurator-Infos z.T. recht dürftig sind

zu a)

beim A207 (350CDI mit 'Altmotor' 231PS) hab ich dafür Lehrgeld bezahlt!

zu b)

z.B., als ich es bei der Präsentation 3.5.09 zum ersten mal im Showroom sah,

war ich überrascht, wie klein das Auto ist! (sonst war ja nur altbekanntes

wie Leder, Pano, COMAND+HK, FDP & 18er AMG's verbaut)

zu c)

mein Verkäufer, an sich ein quirilger Junge, hatte bei einigen SA so seine Probleme. Mehrere Rückfragen beim Disponenten haben dann 'meine Infos' bestätigt.

(z.B. war er der felsenfesten Meinung, dass das FDP keine Schaltpaddel enthiele und dass z.B. der Garagentoröffner als SA bestellbar sei!)

zu d)

auch wenn ihr mich jetzt wieder in' Senkel stellt, verglichen mit dem Audi-Konfig

ist der Mercedes-Konfig bzgl. SA-Detailaussagen recht spartanisch gestrickt.

Bsp.: Exclusiv-Interieur 2975€ versus lausiges erweiterte Lederpaket 690€.

Das erschwert euch natürlich bei den vielen 'Neuheiten' auch die Qual der Wahl,

zumal ihr i.d.R. sonst noch nix Wirkliches davon gesehen habt.

Fazit

wer 'sein Auto' nicht von der Firma auf den Hof gestellt bekommt, sondern selbst löhnen muss, für den gilt vor dem Kauf auch die Börsenweisheit:

Ungeduld ist der schlechteste aller Ratgeber!

Frank:)

Moin,

was ist denn das für ein Spruch?

Völlig überflüssig!

Gruß

am 6. März 2016 um 9:05

Zitat:

@E220TCDIBlutec schrieb am 5. März 2016 um 23:58:18 Uhr:

..was ist denn das für ein Spruch?

Völlig überflüssig!..

..mußt du ja nicht versteh'n, wenn du mit sowas nix am Hut hast!:D

Ich vermute, es wird verschiedene Varianten geben. Jesmb ist an dieser Stelle wie so oft nur zur Hälfte informiert...

am 6. März 2016 um 22:43

Ich finde jesmb recht informativ.

Man kann immer was Neues erfahren.

Themenstarteram 7. März 2016 um 6:52

Nicht nur bei Jesmb , sondern nun auch bei Mercedes Passion Blog.

Somit gehe ich wohl wirklich davon aus, das zumindest das T-Modell so kommen wird.

Gruß Kaymann

am 7. März 2016 um 8:59

Zitat:

Wie kann man ein Auto bestellen, das:
a) noch nicht auf dem Markt ist
b) und man somit noch nicht in Augenschein nehmen konnte
c) der Verkäufer oft weniger weiß als der Kunde
d) die Konfigurator-Infos z.T. recht dürftig sind

Ich denke, Mercedes macht das richtig. Wirkliche Interessenten hatten die Möglichkeit, das Auto im Januar in ausgewählten Stützpunkten zu sehen und sich intensiv damit auseinander zu setzen. Auch wir waren vor Ort und haben mit dem Verkäufer bei einem Glas Sekt 20 Minuten am Auto verbracht. Es blieben nur wenige Fragen offen, die der Verkäufer im Nachgang beantworten konnte. Anschließend haben wir mit ihm zusammen eine Konfiguration ausgearbeitet, die nach Klärung der Sachverhalte zur Bestellung wurde. Fragen nach einem Pad oder Rücksteller waren unsererseits, zugegebenermaßen, nicht dabei. Die neuen Berührungsflächen am Lenkrad hatten wir dagegen hinreichend ausprobieren können.

Aber das ist die Lösung für Menschen, die sich für ein Auto interessieren. Eine Kollegin erzählte mir unlängst, sie habe auch die neue E-Klasse bestellt. Sie hat einfach am Konfigurator angefangen und sofort das Businesspaket gefunden und das Fahrassistenzpaket. Dann wählte sie Farben und Materialien und war nach eigenen Angaben in 5 Minuten fertig mit der Bestellung. Einzige Nachfrage beim Händler war, ob es einen Taschenhaken im Kofferraum gibt - sie wollte nicht alles durchlesen. Den gab es dazu, fertig war die Bestellung. Das geht auch, sie interessiert sich halt nicht groß und wusste nicht einmal, was für einen Motor sie bestellt hatte. Ich denke, so ähnlich geht es einigen Bestellern. Das Auto ist für viele nicht mehr so wichtig.

Ob Audi online so viel informativer und besser ist, weiß ich nicht. Wir haben uns nie für diese Marke interessiert. Aber wenn ich recht orientiert bin, hat Mercedes über alle Segmente die deutlich höhere Privatkundenrate als Audi. Also scheint man bei Audi den informationsbedürftigen Privatmann eher nicht zu erreichen, oder?

Themenstarteram 7. März 2016 um 11:50

Jeder sollte seine Meinung haben, dennoch ist es für mich, sollte es so kommen nicht so toll. Ich glaube,das Menschen die sich einen Neuwagen in der Preisliga leisten, möchten nicht vor Auslieferung schon das "Facelift" (übertrieben gesehen) sehen wollen. Und das ein Auto für viele nicht so wichtig ist, dann sind sie sicher nicht bei Mercedes.

Spreche ein wenig aus Erfahrung mit Neueinführung,da mein W166 gerade gebaut war und dann war die Möglichkeit eine 360 Grad Kamera zu bestellen.

Gruß Kaymann

am 7. März 2016 um 19:51

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 7. März 2016 um 09:59:38 Uhr:

Zitat:

Wie kann man ein Auto bestellen, das:
a) noch nicht auf dem Markt ist
b) und man somit noch nicht in Augenschein nehmen konnte
c) der Verkäufer oft weniger weiß als der Kunde
d) die Konfigurator-Infos z.T. recht dürftig sind

Ich denke, Mercedes macht das richtig.(...)Also scheint man bei Audi den informationsbedürftigen Privatmann eher nicht zu erreichen, oder?

@ichfahrealsobinich, hast du schon mal ne Doktorarbeit geschrieben oder gelesen?

Nein, nicht die von Karl Theoder, Annette oder Vroni(die mit dem bekannten Papi),

ich meine ne Echte!

Aber selbst die 'Unechten' haben von Quellenangaben Gebrauch gemacht!;)

Zitat:

@kaymann schrieb am 7. März 2016 um 07:52:44 Uhr:

Nicht nur bei Jesmb , sondern nun auch bei Mercedes Passion Blog.

Somit gehe ich wohl wirklich davon aus, das zumindest das T-Modell so kommen wird.

Gruß Kaymann

Ja, dieses Ding wird es geben. Aber warum sollte es dann die andere Variante nicht geben? Ist doch nicht das erste Mal, dass eine Austattung nachgeschoben wird. Und zwar als Ergänzung, und nicht als Ersatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen