ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 neues Modelljahr 808

W213 neues Modelljahr 808

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. März 2017 um 10:29

W213 neues Modelljahr 808

Wann kann man das neue Modelljahr bestellen und wann wird er ausgeliefert würde mich freuen auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kubufi schrieb am 13. Juli 2017 um 20:10:20 Uhr:

Nun haben wir wohl Gewissheit daß die Linguatronic nicht für Bestandsfahrzeuge updatebar ist wenn man zum Ende des Beitrags geht.

https://www.computerbase.de/.../

ich bin maßlos enttäuscht. genau das ist die achillesferse der deutschen autohersteller. sie schaffe es einfach nicht mit dem stand der technik schritt zu halten. unverständlich, dass man 2017 immer noch kein auto hat, welches over the air vollumfänglich updates erhält. das ist ein kniefall vor tesla.

 

die typisch bescheuerte Strategie die computer systeme in einem fahrzeug so auszurichten, dass diese 100% ausgelastet sind und keinen Spielraum für Erneuerungen oder updates zulassen. Es gibt sogar dokumentierte fälle, wo sich manager damit brüsten in der Produktion, speicherchips einzusparen um noch mehr marge rauszuholen --> die haben es nicht verstanden. und das merkt ich jeden tag aufs neue bei meiner e klasse. das comand ist ein einziger Witz was Genauigkeit, Geschwindigkeit und Funktionsumfang (APPS) angeht.

 

um aber auch etwas gutes zu sagen --> die assistenz systeme sind erstklassig. die fehlentscheidungen die ich bisher erlebt habe kann ich an einer hand abzählen und das bei einer derzeitigen Laufleistung von 60000km. das ist wirklich super.

 

das wirft mir dann die frage wieder auf. warum schafft es mercedes -> eins der besten Assistenz Systeme zu entwickeln und scheitert so kläglich an der Umsetzung des infotainment. die haben doch eine Entwicklungsabteilung im silicon valley sitzen, die sollten doch am besten wissen wie man es richtig macht. wahrscheinlich letztlich alles eine budge frage. da hätte ich aber an deren stelle wo anders gesparrt.

538 weitere Antworten
Ähnliche Themen
538 Antworten

@dvdp und alle 808-Besitzer: mehr Berichte/Meinungen/Bewertungen zu den Neuerungen wären klasse

Würde mich ebenfalls über Bilder von der SD-Kartennavigation in Verbindung mit Widescreen freuen. Handelt es sich um die gleiche Hardware bzw hat das Instrumentendisplay die gleichen Funktionen wie mit COMAND?

Ich finde es auch traurig. Mein E43 wurde im Juni gebaut und übernehme diesen im August, bekomme jetzt aber ein Auto das mit Abstrichen kommt.

Wie bekommt es Tesla hin das Autos Updates bekommen und Mercedes ist dazu nicht in der Lage. Da es bei den Ringen und Propeller auch so ist, werden die Autos halt in einer schnellen Digitalen Welt auch schnell Alt.

Ein Tesla bekommt Software over the Air und bleibt auf dem aktuellen Stand (außer halt Hardware).

Es trübt die Freude schon ein wenig :(

@Chaot81 kann ich verstehen. Aber warte mal, bis Tesla (wenn überhaupt) soviele Autos baut, wie Mercedes, BMW oder VW und dann in sovielen Varianten. Ich denke, dass das logistisch enorm aufwendig ist, je nachdem, was in den Fahrzeugen verbaut ist... mit ein paar Tesla, die alle mehr oder weniger gleich sind, ok. Von daher muss man da fair bleiben, auch wenn ich mich ebenfalls darüber ärgere...

Zitat:

@e220stein schrieb am 15. Juli 2017 um 22:11:28 Uhr:

@Chaot81 kann ich verstehen. Aber warte mal, bis Tesla (wenn überhaupt) soviele Autos baut, wie Mercedes, BMW oder VW und dann in sovielen Varianten. Ich denke, dass das logistisch enorm aufwendig ist, je nachdem, was in den Fahrzeugen verbaut ist... mit ein paar Tesla, die alle mehr oder weniger gleich sind, ok. Von daher muss man da fair bleiben, auch wenn ich mich ebenfalls darüber ärgere...

aus meiner sicht stellt das kein problem da. Microsoft, Apple, Google und co. schaffen es ja auch ihre Geräte weltweit aktuelle zu halten. und die haben weitaus mehr im umlauf als es autos gibt. im Zeitalter der hyper scale cloud technologien ist das auch kein problem mehr. selbst wenn es nicht über die eingebaute SIM gehen würde --> weil wahrscheinlich zu teuer. Würde ich das auto so bauen das es sich an ein WLAN hotspot (zum Beispiel eigenes Haus) anbindet und dort über die nacht das update erhält. oder eben, ich stelle es für einen tag bei mercedes ab und es bekommt dort das update, falls ich zu hause keine Möglichkeit habe das auto mit einem hotspot zu verbinden (wohnung zum beispiel). es muss ja auch nicht jedes steuergerät ein update bekommen. es würde ja reichen wenn es nur das infotainment betrifft. dann würde ich den masterpiece of intelligence begriff unterschreiben!

 

meines Erachtens hatte mercedes das damals auch so im marketing beworben oder suggeriert. ein auto das selbständig aktuelle bleibt. scheinbar hatte man vergessen darunter zu schreiben das dies nur die navi karten betrifft...

Ich hab meinen S213 seit Freitag. Ich hab ein kleines Filmchen (sorry für die Qualität) auf YouTube hochgeladen. Ich zeige im Video das Comand des neuen MJ 808, Linguatronic, die Grenzen des ParkPiloten...

Ihr findet das Video auf YouTube unter der Bezeichnung: New E-Class (S213 / W213) 2017 - German - All changes in 2017

Link poste ich hier vorsichtshalber nicht.

--------

Ansonsten... kurzes Feedback nach 5 Tagen:

+ Multi Kontursitze sind der Hammer

+ ABC ist angenehm zu fahren

+ Kleine Burmester gefällt mir sehr gut

- Ambientebeleuchtung ist bereits ausgefallen. Muss morgen einen Service Termin vereinbaren.

- mercedes Me läuft nicht. Ticket ist seit Freitag aufgemacht...

Niemand zwingt MB, derart viele Varianten herzustellen (wer hat denn z.B. ein Fahrzeug wie den GLA vermisst, bevor es ihn gab? Auch, dass es von jeder Serie ein Coupe geben muss...)

Zumal ja die Steuergeräte wahrscheinlich grösstenteils identisch sind.

Tesla hat einen Vorteil, den sie immer haben werden: sie bauen keine Benzin und Diesel und Benzin/Elektro Diesel/Elektro Hybrid Autos, sondern nur Elektro-Autos.

Ein Antriebsstrang, ein Motor, kleine Variationen in der Batterie-Grösse - das war es dann.

Die Software-Updates sind aber IMO trotz der Fülle an Varianten noch beherrschbar - es ist lediglich eine Frage der Herangehensweise und wieviel Aufwand man in QA stecken will.

Da wir hier aber über Autos mit Listenpreisen von deutlich über 60k reden und nicht über Dacia Sanderos in der Minimalausstattung, lasse ich das nicht als Einwand gelten: die grossen Autohersteller sind faktisch auch Software-Hersteller, die an Endverbraucher liefern (wie Apple, Microsoft, Adobe) und sollten entsprechende Mechanismen für Updates entwickelt haben.

Und natürlich ist es Irrsinn, jeweils nur eine Komponente zu aktualisieren.

Das wird ja u.a. auch gemacht, weil es so lange dauert - und das liegt wohl daran, dass sie die billigsten und langsamsten Chips verwendet haben....

Prima Sache, herzlichen Dank.

am 19. Juli 2017 um 9:27

Das sind ja alles ganz interessante Änderungen. Dennoch habe ich keine schlaflosen Nächte, weil ich meinen Wagen bereits im Februar erhalten habe. Auf eine Discobeleuchtung à la "Ambientebeleuchtung Premium" kann ich verzichten. Auch die Geschwindigkeitssteigerung beim COMAND scheint mir, anhand des Videos, im Vergleich zu meinem nicht extrem zu sein. Anzeige der Reifentemperatur.... Naja. Die interessanteste Änderung wäre für mich die erweiterte LINGUATRONIC. Wie man aber im Video sieht, stösst auch die schnell mal an ihre Grenzen. Alles in allem nette Features, die aber bei mir definitiv kein Must-have-Gefühl erzeugen. Der W/S213 ist auch als Modelljahr 807 ein tolles Auto!

Die neue Sprachbedienung ist schon ne feine Sache und der Grund, warum ich meinen C238 demnächst von November auf Dezember schiebe bzw. Anfang Oktober auf das neue MJ umstellen lasse.

Das "neue" Ambientelicht ist ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht, dennoch ist Discobeleuchtung doch ziemlich abfällig. ;) Das COMAND hat schon deutlich an Fahrt aufgenommen, ist besonders beim Wechsel der einzelnen Stile zu erkennen.

am 19. Juli 2017 um 12:09

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 19. Juli 2017 um 13:29:48 Uhr:

Die neue Sprachbedienung ist schon ne feine Sache und der Grund, warum ich meinen C238 demnächst von November auf Dezember schiebe bzw. Anfang Oktober auf das neue MJ umstellen lasse.

Das "neue" Ambientelicht ist ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht, dennoch ist Discobeleuchtung doch ziemlich abfällig. ;) Das COMAND hat schon deutlich an Fahrt aufgenommen, ist besonders beim Wechsel der einzelnen Stile zu erkennen.

Ok, Du hast ja recht! Dann nehme ich die "Discobeleuchtung" zurück. ;);) Ich bin mir sicher, dass die neue Ambientebeleuchtung vielen gefallen wird. Mir persönlich wäre es einfach ein bisschen zu viel des Guten. ;)

Update OT: Der neue A8 soll weder Car Play Wireless noch Gestensteuerung haben. Soll erst später nachgereicht werden. Aber die ersten A8 können nicht upgedated werden. Von daher ist MB nicht alleine mit den SW Update-Ärger-Problemchen... ich verstehe es nicht, aber es wird sicher seinen Grund haben... wobei ich ehrlich gesagt auf die Gestensteuerung total verzichten kann.

Zitat:

@e220stein schrieb am 19. Juli 2017 um 15:06:57 Uhr:

Update OT: Der neue A8 soll weder Car Play Wireless noch Gestensteuerung haben. Soll erst später nachgereicht werden. Aber die ersten A8 können nicht upgedated werden. Von daher ist MB nicht alleine mit den SW Update-Ärger-Problemchen... ich verstehe es nicht, aber es wird sicher seinen Grund haben... wobei ich ehrlich gesagt auf die Gestensteuerung total verzichten kann.

Langsam glaube ich, das wir Neuwagenkäufer bestraft werden. Es wird für die jeweilige Automarke, das NEUE Ausstellung...zur Schaustellungsschiff gefahren und alle späteren Besteller werden besser gestellt.

am 19. Juli 2017 um 13:39

Zitat:

@kaymann schrieb am 19. Juli 2017 um 15:16:14 Uhr:

Zitat:

@e220stein schrieb am 19. Juli 2017 um 15:06:57 Uhr:

Update OT: Der neue A8 soll weder Car Play Wireless noch Gestensteuerung haben. Soll erst später nachgereicht werden. Aber die ersten A8 können nicht upgedated werden. Von daher ist MB nicht alleine mit den SW Update-Ärger-Problemchen... ich verstehe es nicht, aber es wird sicher seinen Grund haben... wobei ich ehrlich gesagt auf die Gestensteuerung total verzichten kann.

Langsam glaube ich, das wir Neuwagenkäufer bestraft werden. Es wird für die jeweilige Automarke, das NEUE Ausstellung...zur Schaustellungsschiff gefahren und alle späteren Besteller werden besser gestellt.

Das ist heute wohl leider der Normalfall. Infolge der rasanten technologischen Entwicklung, werden Neuerungen unmittelbar in die Fahrzeugreihen implementiert. Dies führt dazu, dass Neuwagenkäufer vielleicht ein paar Monate über ein aktuelles Modell verfügen, bevor neue Gimmicks dazukommen. Damit muss man sich abfinden, wenn man einen Neuwagen kauft. Wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt wurde, gibt es keinen idealen Zeitpunkt, ein Auto zu kaufen. Nur denjenigen, den man selber als richtig erachtet. Alle 808 Käufer werden sich auch wieder aufregen, wenn im Zuge der kleinen Modellpflege im Dezember oder des Modelljahres 809 erneut neue Funktionen oder SA's dazukommen, welche dann wieder nicht nachrüst- oder updatebar sein werden. C'est la vie.

Zitat:

@Steve Cajun schrieb am 18. Juli 2017 um 21:08:10 Uhr:

Ich hab meinen S213 seit Freitag. Ich hab ein kleines Filmchen (sorry für die Qualität) auf YouTube hochgeladen. Ich zeige im Video das Comand des neuen MJ 808, Linguatronic, die Grenzen des ParkPiloten...

Ihr findet das Video auf YouTube unter der Bezeichnung: New E-Class (S213 / W213) 2017 - German - All changes in 2017

Erst mal danke @Steve Cajun für dein Video und die vielen Eindrücke der Änderungen vom neuen Modelljahr.

Du bist leider nur kurz auf Apple Carplay eingegangen. Sehe ich das richtig, dass man nun mit dem rechten Touchpad am Lenkrad Carplay bedienen kann? Das war ja vorher nicht möglich... Könntest Du vll. auch noch einmal etwas zur Nutzung von Carplay und dem Comand Navi sagen - hier war eine parallele Nutzung bis zuletzt ebenfalls nicht möglich und man war gezwungen sich zwischen Carplay (z. B Spotify) oder der orginären Navigation über das Comand zu entscheiden, da man sonst nur die Navigation von Apple über Carplay nutzen konnte.

Ist das mit dem neuen Modelljahr auch endlich geändert worden, sodass ich frei in der Wahl der Dienste (Apple) und Navigation (MB) bin? Wäre nett, wenn Du hierauf noch mal eingehen könntest... Das ist für mich tatsächlich ein Kaufargument für oder gegen MB. Der Wettberwerb kann das aktuell nämlich vermeintlich besser lösen.

Oder kann diese Frage vll. auch jemand anderes beantworten? Danke... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen