W213 Kühlergrill Umbau von Avantgarde auf AMG oder Panamericana

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

liebäugle damit den Avantgarde-Grill meiner schwarzen W213 Limousine gegen einen von diesen tauschen zu lassen:

AMG Grill: https://www.kunzmann.de/.../...se-w213-s213-original-mercedes-benz.htm

Panamericana-Grill: https://www.ebay.de/.../232879032046?...

Hat dies schonmal jemand gemacht? Bitte nur Bilder mit Avantgarde-Line und am besten in schwarz das Fahrzeug. Mit AMG-Line gibt es viele..

Vielen Dank Euch 🙂

Beste Antwort im Thema

Die Frage die ich hätte ist: kommt ihr euch dabei nicht blöd vor?
Der Panamericana-Grill ist ja den (echten) AMG‘s vorenthalten, zu denen der Grill natürlich passt da die Fahrzeuge entsprechend sportlich sind und aussehen.

Aber...
Panamericana auf AMG-Line sieht schon schlimm aus, aber Panamericana und Avantgarde... wow, peinlicher und schlimmer gehts echt nicht. Sorry, meine Meinung.
Wie „ich will, kann aber nicht“.

Lasst doch eure Autos wie sie sind, ich finde dass z.B. die AMG Line mit dem Diamantgrill toll aussieht. Wieso muss bzw. will man da einen auf AMG machen wenn man einen 220d fährt??

Nix für ungut Leute!

58 weitere Antworten
58 Antworten

Hallo zusammen,

ich würde auch gerene den Avantgard Grill auf den "normalen" E43 AMG umbauen lassen, da dieser etwas dem aktuellen 2020er Modell ähnelt. Kennt vielleicht ejmend eine Werkstatt im Raum Bonn, die das vernünftig und bezahlbar durchführt?

Vielen Dank

Um das Thema hier nochmal etwas hochzuholen:
War heute bei nem Bekannten in der Werkstatt um zu fragen wegen einem Wechsel. Er meinte 250€ da es etwas viel Arbeit ist die ganzen Assistenzsysteme wieder neu zu justieren. Ich lese hier und da das es nicht wirklich nötig ist zu justieren aber ich habe keine Lust dass irgendwelche Systeme dann nicht mehr richtig funktionieren. Hat hier einer Erfahrung von einem Wechsel ohne irgendeine Justierung der aber auch alle Assistenzsysteme hat?

Ich trage mich gerade mit dem Gedanken einen W213 zu kaufen, dieser hat zwar innen die Avantgarde-Ausstattung, jedoch außer den Exklusiv-Grill (Chrom) mit Haubenstern.

Möchte gerne außen auch auf Avantgarde umbauen. Dazu müsste ich neben dem Grill auch den Stoßfänger tauschen. Geht das problemlos oder benötigt man noch weitere Zubehörteile? Passen die Steckverbindungen?

Der Wagen hat keine Frontkamera und kein Distronik, nur das normale PDC. Ist Baujahr 2018 mit 40Tkm Laufleistung und schwarz lackiert.

Zitat:

@BigSmoke181 schrieb am 27. November 2020 um 22:40:43 Uhr:

War heute bei nem Bekannten in der Werkstatt um zu fragen wegen einem Wechsel. Er meinte 250€ da es etwas viel Arbeit ist die ganzen Assistenzsysteme wieder neu zu justieren. Ich lese hier und da das es nicht wirklich nötig ist zu justieren aber ich habe keine Lust dass irgendwelche Systeme dann nicht mehr richtig funktionieren. Hat hier einer Erfahrung von einem Wechsel ohne irgendeine Justierung der aber auch alle Assistenzsysteme hat?

Tachen,
also ich hatte keinerlei Probleme

Ähnliche Themen

Zitat:

@BigSmoke181 schrieb am 27. November 2020 um 22:40:43 Uhr:

So lange du während den Arbeiten die Zündung aus lässt, wird nix passieren.
Auch tangiert der Umbau nicht alle Assistenzsysteme, nur 360° Kamera. Die Distronic bleibt nahezu unangetastet, Spurhalte und Bremsassis sowieso.

Korrekt, nur die Kamera muss ausgesteckt und wieder angesteckt werden. Kalibrierung nicht nötig, bei mir war es der C257 CLS.

ich habe bei meinen S213 auch mit einen anderen Grill versehen.
Der Umbau lief absolut problemlos, einzig das Ausbohren der Nieten erspare ich mir beim nächten Um- oder Rückbau. Statt Nieten wurde mit passenden V2A Schrauben gearbeitet. Ich kann Nieten nicht leiden...🙄😉
Ein Anlernen igrendwelcher Kameras und sonstiger Systeme war natürlich nicht nötig. Zuvor Batterie abklemmen und nach Komplettierunng wieder anklemmen. So gibts auch keine Fehler im Fehlerspeicher.

Jo danke an die Antworten. Hab es doch in der Werkstatt wechseln lassen für 150€ (wo ich dann auf der Hebebühne zum Glück nen gerissenen Reifen gesehen habe) anstatt mich da nen halben Tag rumzuärgern. Allerdings bin ich von Diamantgrill auf Panamericana und irgendwie gefällt mir der neue Look garnicht. Aber jetzt nochmal zu tauschen will ich auch nicht...

Ich muss noch diesen Chromring da außerhalb des Grills folieren und den Distronic-Stern teilweise folieren, ich glaube dann sieht’s besser aus (hoffentlich)

B665cb9f-175b-4e4b-8d6d-7a779cb6e27a

200d Avantgarde na und. Sieht um Welten moderner aus Richting Mopf 🙂.
Vorsicht: die elektrische Kühlerjalousie passte nicht mehr rein.
Da ich nicht nach Moskau will passts.
Gekauft bei German Carparts für 87 € inclusive sechs Nieten geliefert.
Wünsche allen Stern-Fans frohe Weihnachten.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@BigSmoke181 schrieb am 24. Dezember 2020 um 11:04:20 Uhr:

Jo danke an die Antworten. Hab es doch in der Werkstatt wechseln lassen für 150€ (wo ich dann auf der Hebebühne zum Glück nen gerissenen Reifen gesehen habe) anstatt mich da nen halben Tag rumzuärgern. Allerdings bin ich von Diamantgrill auf Panamericana und irgendwie gefällt mir der neue Look garnicht. Aber jetzt nochmal zu tauschen will ich auch nicht...

Ich muss noch diesen Chromring da außerhalb des Grills folieren und den Distronic-Stern teilweise folieren, ich glaube dann sieht’s besser aus (hoffentlich)

Am Stern solltest du nix Folieren da du DTR hast, auch den dünnen Chromrahmen nicht, fällt doch kaum auf, gerade bei dem Lack.
Mit Diamantgrill hättest du viele Chrohmpunkte.

Sieht doch gut aus..............

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 24. Dezember 2020 um 13:34:31 Uhr:

Zitat:

@BigSmoke181 schrieb am 24. Dezember 2020 um 11:04:20 Uhr:

Am Stern solltest du nix Folieren da du DTR hast, auch den dünnen Chromrahmen nicht, fällt doch kaum auf, gerade bei dem Lack.
Mit Diamantgrill hättest du viele Chrohmpunkte.

Sieht doch gut aus..............

Also den Stern in der Mitte wollte ich direkt nicht folieren sondern nur den Ring außen und den Aussenring vom Kühlergrill auch. Wieso sollte ich nicht den Ring vom Stern folieren? Stört ja der Distronic nicht.

PS Allen ein frohes Fest.

Du kannst am Distronic Stern alles folieren was du willst! Ich habe Distronic etc. Und es funktioniert alles!

Weil es bei Schnee, Eis selbst Regen zu Störungen kommen kann und das ist nur Wasser.

Aber bitte, machst du ja für dich...............nur zu........... 😁

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 24. Dezember 2020 um 15:48:57 Uhr:

Weil es bei Schnee, Eis selbst Regen zu Störungen kommen kann und das ist nur Wasser.

Aber bitte, machst du ja für dich...............nur zu........... 😁

...ja aber passiert gerade nicht. Mein Distronic Stern ist komplett foliert. Außen schwarz und der Stern innen komplett mit dunkler Tönungsfolie, damit man den Stern leicht sieht. Und ich benutze Distronic täglich. Ob Schnee oder Regen noch nie eine Störung gehabt. Hier das Bild

IMG_2020-12-24_21-41-24.jpeg

Prima, dann hoffe ich mal das deine Abstände noch stimmen. Denn eigentlich müsstest du das System neu Kalibrieren, gerade den Fernbereichsensor denn da ist ja jetzt ne Folie drauf, das wissen aber die Nahbereichsensoren im Stossfänger nicht.

Aber vielleicht geht's auch so..............

Deine Antwort