ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 wurde mir kaputtgefahren ! Grrr Was nun?

W212 wurde mir kaputtgefahren ! Grrr Was nun?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. März 2012 um 11:35

Moin liebe 212 Gemeinde,

Heute morgen bringe ich den Jungen zur Schule und will grade in den Parkplatz reinfahren, da kommt nen Ford Galaxy rückwärts über die Wendeplatte auf mich zugeschossen. Ich konnte nicht weg in diesem Moment weil vorne einer grade ausm Parkplatz rauskam und seitlich gin auch nichts, binm eh fast gestanden. Als der Galaxy noch 2 Meter weg ist geh ich voll auf die Hupe aber keine Reaktion, bumm- Türe und hinterer Kotflügel hinten eingedrückt, hintere Stoßstange sehr wenig verkratzt. Felge verkratzt.

Die SAchlage war klar und Polizei hat alles aufgenommen. Nu mit gegnerischer Versicherung gesprochen, zum Freundlichen gefahren und nen Gutachter die SAchlage aufnehmen lassen. Soweit so gut. Der Gutachter konnte noch keine genaue Schadesnhöhe nennen aber es könnte so auf 6000Euro rauslaufen. Dazu bekomme ich eine Wertminderung von glaub 20% der Schadenssumme (Was fürn geringer Betrag, Mist)-

Klar jetzt kommts erstmal auf das Gutachte an was da wirklich drinne steht. Der Wagen ist ein E200CGI EZ 01/11 hat 9000km auf der Uhr, gut ausgestattet (Navi,,Standheizung, SD etc. Avantgarde, Bi Xenon etc.)

Habt Ihr etwas vergleichbares schonmal gehabt. Muss ich den Wagen reaparieren lassen oder könnte ich den auch verkaufen und REparaturkosten +Wertminderung einstecken um ihn so wie er ist zu verkaufen (so mega schlimm siehts gar nicht aus aber man kennt ja die üblichen Kosten...)

Gruß vom frustierten Pertel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2012 um 14:59

So Leute,

Ende gut alles gut. Ich hab den Wagen gut verkauft und mit Versicherung am ende 1k€ gut gemacht. Die 8300Euro Schaden aus dem Gutachten haben die Entscheidung leicht gemacht. Das Gutachten habe ich beim Verkaufen natürlich mitgegeben.

Heute morgen habe ich mir einen neuen Werkswagen geholt mit gleicher Farbe aber dazu Command und ein wenig mehr PS. Habe jetzt einen E250CGI T und der ging bei der Probefahrt deutlich besser. Wenn der 200er in den dritten Gang geschaltet hat ging ihm ganz schön die Puste aus. Der 250er bringt da weiter seinen Druck. Passt mir gut.

Diesmal ist es ein Elegance, nuja, von außen bis auf die 16er praktisch gleich. Fahrwerk bisschen sofamäßiger aber sonst ok. Mediainterface und Parameterlenkung, Spiegelpaket und Lichtpaket hat er drinne. Und mit 33,5k€ einen Werkswagen EZ 03/2011 mit 11000km auf der Uhr ist mir so glaube ich jedenfalls wieder ein Schnäppchen gelungen.

Hoffe jetzt mal, daß er etwas länger hält als der letzte.

Viele Grüße Pertel

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

 

lieber te dürfen wir hier weiter ein bißchen blödeln?

Die Frage ist berechtigt. Ich glaube dem TE ist wohl eher nicht nach Blödeln zumute. Ich wünsche ihm eine möglichst reibungslose Abwicklung.

ok

liebe freunde des guten geschmacks,

gehen wir wieder rüber in den taxi-fred

mir nach:cool:

Du bekommst die Umsatzsteuer nur dann erstattet, wenn Du sie auch wirklich aufgewendet hast. Wenn Du das Auto nicht reparieren lässt, bist Du eben nicht belastet und bekommst sie nicht von der Versicherung erstattet.

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:22

Jo verstehe ich aber ich bin der Meinung wenn ich einen Ersatzwagen beschaffe und den Kaufvertrag nachweise müsste ich die Umsatzsteuer doch noch bekommen weil sie ja beim Neu (JW) Kauf, der wegen des Schadens stattfindet bei mir anfällt.....

Pertel

am 27. März 2012 um 18:31

nimm dir n anwalt, wenn du in dieser angelegenheit gas geben willst.

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Jo verstehe ich aber ich bin der Meinung wenn ich einen Ersatzwagen beschaffe und den Kaufvertrag nachweise müsste ich die Umsatzsteuer doch noch bekommen weil sie ja beim Neu (JW) Kauf, der wegen des Schadens stattfindet bei mir anfällt.....

Pertel

Ich glaube, dass das nicht so ist, wie Du hoffst. Aber in diesem Fall sehe ich es auch so, dass Du Dir ganz schnell Klarheit verschaffen kannst, wenn Du einen Anwalt befragst, der sich mit diesen Themen auskennt. Du kannst natürlich auch erst mal die Versicherung fragen. Es soll ja auch seriöse Versicherungen geben...

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Jo verstehe ich aber ich bin der Meinung wenn ich einen Ersatzwagen beschaffe und den Kaufvertrag nachweise müsste ich die Umsatzsteuer doch noch bekommen weil sie ja beim Neu (JW) Kauf, der wegen des Schadens stattfindet bei mir anfällt.....

Pertel

das müsste doch dein händler beantworten können, wenn er dir wieder ein auto verkaufen will

am 27. März 2012 um 18:46

zypern bauer, da hat er gekooft. verstehs doch. war kein neuwagen.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

zypern bauer, da hat er gekooft. verstehs doch. war kein neuwagen.

er fragt nach einem anderen wagen

von neuwagen war doch gar keine rede:confused:

gelle cermedes

'n Abend Pertel.

Tut mir leid für Dich, dass Dein E angedetscht wurde. Doch solange es nur Blech ist - das lässt sich reparieren oder nachbeschaffen. Schon gut wenn es keinen Personenschaden gab.

Was den Umgang mit dem Schaden betrifft: Einen spitzen Bleistift nehmen und rechnen was für Dich günstiger ist. Es soll Firmen geben, die kaufen den Unfallwagen samt Anspruch an die gegnerische Versicherung auf. Und Du kannst Dich schon mal nach Ersatz umschauen.

Halte die Oberlippe steif. Die Methode hätte dann auch was Positives: Du wärst das Problem mit der HOLD-Funktion los. ;)

MfG

Hans

am 27. März 2012 um 20:35

Hast du Vollkasko? Eventuell kannst du mit deiner Versicherung aushandeln, den Gutachterpreis erstattet zu bekommen, und deine Versicherung holt es sich von der Versicherung des Gegeners zurück. Du musst dann nur den Selbstbehalt zahlen. Ich bekam von meiner (holländischen) Versicherung mal so ein Angebot, da ich im Ausland (Deutschland) reparieren lassen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Hast du Vollkasko? Eventuell kannst du mit deiner Versicherung aushandeln, den Gutachterpreis erstattet zu bekommen, und deine Versicherung holt es sich von der Versicherung des Gegeners zurück. Du musst dann nur den Selbstbehalt zahlen. Ich bekam von meiner (holländischen) Versicherung mal so ein Angebot, da ich im Ausland (Deutschland) reparieren lassen wollte.

Normalerweise muss in Deutschland die gegnerische Versicherung den Gutachter bezahlen, sobald Verdacht auf größere Schäden besteht. War bei dem Parkrempler an meinem SLK letzten Oktober auch so. Aber man sollte sicherheitshalber die gegnerische Versicherung vorher davon in Kenntnis setzen und eine Kostenübernahmeerklärung fordern, damit es keinen Knatsch gibt.

MfG

Hans

@TE:

Jammerst Du jetzt, weil Dein Auto kaputt ist oder weil Du nicht genug Profit aus dem Unfall ziehen kannst? (von wegen Gutachterbetrag kassieren u in freier Werkstatt machen lassen) ?

Also wirklich, wenn mir sowas passiert, dann geht der zu meinem :), der bekommt eine Abtretungserklärung und macht den Wagen wieder top.

Das ganze Drumherum erledigt der :) für mich.

Dann, wenn mans braucht, ggf noch nen Leihwagen und der Käs ist gegessen. Die Wertminderung kannst dann ja immer noch einstecken.

Hauptsache, das Schätzken sieht schnell wieder blendend aus :)

Zitat:

Original geschrieben von AlanIce

 

Also wirklich, wenn mir sowas passiert, dann geht der zu meinem :), der bekommt eine Abtretungserklärung und macht den Wagen wieder top.

Das ganze Drumherum erledigt der :) für mich.

Dann, wenn mans braucht, ggf noch nen Leihwagen und der Käs ist gegessen. Die Wertminderung kannst dann ja immer noch einstecken.

Hauptsache, das Schätzken sieht schnell wieder blendend aus :)

an den te und alan, genau das meine ich auch. ;)

manch anderer hier will das aber nicht verstehen.:cool:

zum händler damit und abtretung. fertig.

Moin,

also das Gejammer des TE kann ich in keinster Weise nachvollziehen, da es doch offensichtlich ist, dass es ihm nur darum geht, aus dem Unfall Profit zu ziehen.

Unter normalen Umständen läßt jeder bei einem Schaden von ca. 6.000,- Euro den Wagen fachmännisch bei Mercedes reparieren, es sei denn, man möchte den Wagen loswerden, weil man unzufrieden ist.

Der TE spricht vom massiven Wertverlust beim Verkauf in ein paar Jahren. Hallo? Was ist denn das Fahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt in ein paar Jahren noch wert, unabhängig vom Unfallschaden?

Aus Sicht eines potentiellen Käufers ist doch ein Fahrzeug, welches mal für 6.000,- bei Mercedes repariert wurde, nicht per se uninteressant, wenn sonst bei dem Fahrzeug alles passt. Die reingerechnete Wertminderung von ca. 1.500,- trifft die Realitäten ziemlich gut.

Wie würde denn ein Gebrauchtwagenkäufer den Wert eines Mercedes einschätzen, wenn dieser in einer Hinterhofwerkstatt repariert worden wäre?

Die Gedanken des TE drehen sich nur ums Geld. Das der Wagen nach einer Reparatur bei Mercedes, die ihn wohlgemerkt nicht kostet, genauso schön dastünde, wie vor dem Unfall, scheint den TE nicht zu interessieren.

Gruß

millux

Themenstarteram 28. März 2012 um 6:15

Naja Freunde,

Nu macht mal halblang! Also Profit will ich aus der Sache nicht schlagen. Außerdem habe ich den 212 erst nach langem Suchen gefunden und es ist ein wirklich schönes Fahrzeug. Aus dem Verkauf meines S211 weiss ich eben daß die erste Frage immer nach der Unfallfreiheit ist. Meiner war damals perfekt und ich habe nach einigen Monaten dann einen guten Preis erzielt. Klar ist aber auch, dass wenn ich ihn, in sagen wir drei Jahren verkaufen will, wesentliche mehr als 1500 Euro Preisabschlag kommen wird. Ich habe lange gesucht und hatte alle Mercedes Angebote vom Freundlichen lange beobachtet. Immer das gleiche. Wenn die Jahreswagen Vorschäden bis 2000Euro hatten, waren diese Fahrzeuge immer 2000Euro billiger als welche, die makellos waren. Und diese Fahrzeuge wurden 1.Hand direkt von MB verkauft mit Garantie, da hat man also eine gewisse Sicherheit als Käufer! Und trotzdem waren diese Fahrzeuge Monate inseriert und dann noch mehrmals in Hunderter-Schritten verbilligt worden, bis sie dann wer weiss wohin verschwanden. Gleiches Thema: Ich könnte ja mal fragen, was mein dann bei MB reparierter S212 noch als Inzahlungnahme bringen würde nachdem ich ihn vor 8 Wochen dort gekauft habe. Klar würde erstmal der normale Abzug kommen aber ich wette man würde den Unfall dann gaaaanz anders sehen als mit immer am Telefon gesagt wurde, wenn ich ein Angebot abgefragt habe. "Kein Problem der hat 2000 Schaden das war nur was kleines"...

Eben nicht, ab 1000 Euro ist es ein Unfallwagen und deswegen waren das meistens Ladenhüter. Ich persönlich zahle auch lieber 2000 mehr und habe dann einen ohne Vorschäden, kann dann getrost uff schreiben, wenn ich ihn verkaufe.

So also das ist meine Thematik und nicht dass ich irgendwelche Vorteile aus diesem Mist ziehen will. Den freien Gutachter hatte ich eh schon mit eingeschaltet und den muss die gegnerische Versicherung eh zahlen.

Lasse ich ihn theoretisch jetzt beim :) reparieren und verkaufe ihn anschliessend was kann ich bekommen?

Vor 8 Wochen für 35k€ gekauft und Minderwert 1,5 k€? Dann müsste ich ihn für 33 k€ losbekommen. Unsinn ich würde vielleicht 28 bekommen mit viel Glück!!!

Wenn ich ihn in ein paar Jahren verkaufe: Würdet Ihr einen vier Jahre alten S212 dann später für 24k€ kaufen? Nöö da würdet Ihr sagen, 2.Hand und etwa 6000 Schaden bei :) repariert, egal Dafür zahle ich höchstens 19k€.

(Über die Beträge kann man natürlich streiten aber ich habe meinen cubanitsilbernen S211, totale Nacktschnecke ohne PTS vor 3 Monaten mit vier Jahren und 30tkm für 20k€ verkauft!)

Ich glaub eben, wer das Problem nicht selbst hat, sieht die Dinge manchmal anders. Jetzt mal sehen was beim Gutachten rauskommt und dann wird er entweder feilgeboten oder repariert. Aber 0 auf 0 komme ich dabei sicher nicht raus. Ich wär schon froh, wenn ich nur 500€ Verlust einfahre....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 wurde mir kaputtgefahren ! Grrr Was nun?