ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 / S212 MOPF - Kaufberatung , haben diese viele "Macken"?

W212 / S212 MOPF - Kaufberatung , haben diese viele "Macken"?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 7:35

Hallo zusammen,

ich überlege von einem BMW 520D (F10) Autom. auf den Facelift W212 bzw. die Kombi-Version S212 (Avantgarde) umzusteigen (gefällt mir optisch einfach sehr).

Ich habe jetzt viel über kaputte Injektoren gelesen und Steuerketten - sind das auch bekannte Probleme beim Facelift-Modell? Gibt es weitere Probleme auf die man sich ggf. einstellen sollte?

Bei mir stellt sich generell die Frage ob es denn der 200er oder 220er werden soll. Wie schätzt ihr das ein? Ist der 200er nicht unterdimensioniert?

Welche Sonderausstattung wäre aus eurer Sicht sinnvoll?

Sollte man auf jeden Fall das Command nehmen oder taugen die "kleineren" Navi auch?

 

Grüße und danke für eure Kommentare,

Lacos

Beste Antwort im Thema

@J.M.G. Hier geht es nicht um blanke Physik, hier geht es um Kaufberatung! Also müllt diesen Thread nicht eurer OT Diskussion zu! Wenn ihr euch darüber unterhalten wollt, so what, dann macht einen eigenen Thread dafür auf, den ich dann mit Sicherheit nicht mitverfolgen werde, da mich solche Themen extrem peripher interessieren. Das Thema "W212 / S212 MOPF - Kaufberatung , haben diese viele "Macken"?" hingegen interessiert mich sehr!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus,

ich habe einen 200 Bluetec und der reicht mir leistungstechnisch völlig. Bin aber kein Raser.

Wenn Du öfter in größere Innenstädte fährst oder auch wegen des Wiederverkaufswertes, auf Euro 6 achten wegen der "Blaue Plakette" Diskussion.

Unbedingt Automatik nehmen.

Das ILS ist auch sehr empfehlenswert, möchte dieses Superlicht nicht mehr missen.

Das kleine Navi ist aus meiner Sicht absolut ausreichend, ich bin damit auch sehr zufrieden.

Wenn Du groß und schwer sein solltest so wie ich, achte auf Multikontursitze. Die Seriensitze sind aus meiner Sicht ein Witz für diese Fahrzeugklasse, für mich viel zu eng und nicht mal mehr mit einer Lordosenstütze ausgestattet ab Mopf.

Ansonsten ist das Auto top, Steuerketten und Injektorenprobleme sollten Vergangenheit sein.

Gruss

Helmut

Abend,

"...sollten Vergangenheit sein..."

Injektorenprobleme ja, Steuerkettenprobleme nein.

Bin gespannt wie sich da der W213 E200d so schlägt.

MfG Christian

nach den Problemen im W211 und W212 Vormopf hat Mercedes ca. 1 Mil.€ in den Mopf investiert. Auto ist wirklich gut.

Die beste Motorisierung ist für mich der 220 CDI mit der 9 Gang-Automatik. Ist somit einer der Letzten vor Modellwechsel.

Ausstattungspflicht ist für mich: Schiebedach, Sitzheitzung, Navi, ILS-Beleuchtung...

Ausstattung entspricht eher dem persönlichen Geschmack und da solltest du selbst entscheiden was dir wichtig ist. Denk aber dran: Viel Ausstattung ist auch gleich viel Gewicht und vieles was man so haben kann (für viel Geld) braucht kein Mensch (Nachtsichtgerät als Beispiel, den Kappes habe ich drin ;) :)). Auch kennst du vielleicht den alten Spruch: Bei viel drin kann auch viel kaputt gehen.

Den 200er Benziner würde ich an deiner Stelle bevorzugen wenn ich eher kurze Strecken fahre. Aber auch der 200er ist keine Wanderdüne und den kannst du ohne weiteres nehmen. Diesel lohnt sich eher für Vielfahrer, so ab 20000KM+ im Jahr oder wenn du auf Drehmoment unten herum stehst (so wie ich). Im Unterhalt dürften beide Autos sich nicht viel geben. Der Diesel schluckt weniger ist aber dafür teurer in Steuer´+ Versicherung + Inspektionskosten, der Benziner gerade umgekehrt. Was ich an dem Benziner schöner finde ist das fahren auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Diesel hat Bums von unten, der Benziner halt im oberen Bereich. Aber nicht erwarten das dir der Hut wegfliegt, sind beides keine Sportwagen, lassen dich aber auch nicht verhungern.

Viel Spaß beim Aussuchen und viel Spaß dann mit deinem neuen Wagen.

Ach ja noch was: ich würde den neuen nur in Silber nehmen, finde der sieht damit super aus und man sieht mit der Zeit die blöden Steinschläge nicht so. Silbernes Auto lässt sich auch einfacher wieder verkaufen.

Zur Ausstattung ist ja weitgehend alles gesagt. Zur Motorisierung: ich komme auch vom F11 520d mit der sehr guten 8-Stufen Automatik. Ich bin den 220er Diesel Probe gefahren und der kam mir im direkten Vergleich mit dem BMW etwas träger vor, auch die Automatik ist weniger agil. Wenn Du also den 5er nicht unbedingt als übermotorisiert empfindest würde ich keinesfalls den 200er nehmen. Ich bin ja dann beim 350er gelandet, was wiederum natürlich gar kein Vergleich zum 520d mehr ist....

am 3. August 2016 um 9:15

Wenn du vom 520D mit ZF8 kommst würde ich mindestens den E250 (204PS) nehmen. Wenn du nicht gerade 70 jahre bist wird dich alles unter E250 enttäuschen. Das 7g Getriebe und Motoren bei MB sind sehr träge. Vom Comand darfst du auch nicht viel erwarten. Hier im Forum gibst einige Beiträge zum Thema 7g und Comand.

Viel Spaß

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass im Ausstattungsumfang die Einparkhilfe drin ist (nicht Serie!). Das kleine Navi (MapPilot) ist bei mir drin, es hilft schon irgendwie den Weg zu finden, bei Stauumfahrung ist es aber oft schon aufgeschmissen. Stauwarnung geht nur über die Verkehrshinweise des Radios, zumindest im Süden Deutschlands ist dies wegen der sehr häufig falschen Meldungen nur irreführend, das kann jedes Handy mit Maps besser. Wie dies beim Comand funktioniert kann ich nicht sagen.

Hallo Lacos,

ich kann Dir nur empfehlen es aus zu probieren. Nun meine Erfahrung dazu. Ich bin selber über 10 Jahre ein sehr zufriedener BMW Kunde gewesen (Fahrleistung p.A. 60.000 Km.) Ich mag die Marke, Mitarbeiter und die Qualität des Unternehmens sehr. Angefangen habe ich damals mit dem ersten 1ner danach 2x 3er und zum Schluss 5er (520d ZF 8Gang). Das einzige was mir bei den BMW´s fehlte war eine gewisse Hochwertigkeit im Cockpitbereich bei der Verarbeitung. Ich bin beruflich, durch Leihwagen und durch Bekannte auf die Marke Mercedes aufmerksam geworden. Dann habe ich über den „Tellerrand“ geschaut und mich mit der E Klasse auseinander gesetzt (w212+S212). Da tut man(n) sich am Anfang schwer aufgrund der ganzen Blödsinns Geschichten die so verbreitet werden. Opa Auto, Injektoren, Rost usw. Das gibt es bei den neuen Modellen nicht mehr. Bei der ersten Probefahrt war ich sofort begeistert von dem Wohlfühlambiente und einem soliden Gefühl was das Auto vermittelte. Ich habe mich dann aus wirtschaftlichen Gründen für einen W250CDI 7G entschieden. Was mich am meisten gewundert hat war die Tatsache, dass der Wagen den Spagat zwischen entspannten Langstreckencruisen und einer gewissen sportlichen Ader top hin bekommt. Er ist für einen Diesel unter Last relativ laut. Ich empfinde es eher als brummig sportlich. Kein unangenehmes Geräusch. Da ich extrem zufrieden bin habe ich mir vor einigen Monaten einen der letzten W212 250CDI mit Akustikglas und 9G gesichert. Der ist meiner Meinung nach einfach ausgereift, leise, stimmig und sogar das Comand mit der aktuellsten Software ist super. Nun bin ich ganz zufrieden. Technische Probleme oder gar defekte hatte ich bisher keine. Toi,toi,toi. . Ich mag in einfach lieber als den W213 leiden, auch wenn er laaaangsam etwas „barock“ wird von innen.

Meine Empfehlung für Dich ist der 220cdi. Sparsam, ausgereift, dank Bi-Turbo auch absolut spritzig genug. Das beste Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach. Kleines Navi reicht, da jedes Smartphone eh alles kann. ILS find ich wichtig. Ansonsten alles andere ist Geschmackssache. Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Auswahl.

Zitat:

@Lacos schrieb am 31. Juli 2016 um 09:35:45 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei mir stellt sich generell die Frage ob es denn der 200er oder 220er werden soll. Wie schätzt ihr das ein? Ist der 200er nicht unterdimensioniert?

Welche Sonderausstattung wäre aus eurer Sicht sinnvoll?

Sollte man auf jeden Fall das Command nehmen oder taugen die "kleineren" Navi auch?

Hallo Lacos,

zu deiner allgemeinen Frage kann ich auch nur allgemein antworten, da ich zum einen erst seit kurzem hier mitlese und auch ebenfalls erst seit kurzem Fahrer eines S 212 bin.

Zum Fahrzeug bin ich eher durch Zufall gekommen, da ich eigentlich einen W 204 mit dem 250 CDI suchte und dann auf den S 212 gestoßen bin. Den Motor finde ich genial, er liefert (für mich) vollständig ausreichende Fahrleistungen bei einem irre niedrigen Verbrauch. Immerhin reden wir von einem 1,85 t schweren Kreuzer. Der Wagen lässt sich entspannt fahren und wenn es mal schnell gehen soll, überholen dich auch fast keine Fahrzeuge mehr.

Dieses Forum hat mir zunächst auch schlaflose Nächte bereitet. So viele Probleme und solche teuren Reparaturen wie hier beschrieben brauche ich nicht wirklich. Aber bei der Masse der verkauften Fahrzeuge bin ich guter Hoffnung, dass es nicht nur Montagsautos gibt ;).

Ich fahre allerdings noch einen "VorMopf" aus August 2011, nicht das neue Modell. Aber nach drei Monaten und gut 10.000 KM bin ich begeistert und trauere meinem geliebten W 202 Kompressor auch fast gar nicht mehr hinterher. Mein Kreuzer hat die Ausstattungslinie "Avantgarde", die mehr als das Doppelte beinhaltet, als ich jemals brauche. Aber ein paar Dinge sind auch für mich unverzichtbar geworden. Dazu gehören Distronic, PDC, BiXenon, Command, großes Navi und die gute 7Gang-Automatik. Platz gibt es im Überfluss, leider nicht auf den Straßen. Aber dafür kann der Wagen wohl nichts....

Viel Glück bei der Suche nach einem passenden Fahrzeug und dann viel Freude am Sternenkreuzer

HD

 

Themenstarteram 5. August 2016 um 6:07

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Bin schon fleißig auf der Suche. Muss aber vorab noch den BMW loswerden ;)

am 6. August 2016 um 17:56

Hallo,

Kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen.

Ich gebe jetzt in 2 Wochen meinen 2. W 212 als 220 CDi zurück, hat jetzt in 24 Monaten 130.000 km abgespult. Null Komma nichts , nur fahren, tanken fahren , alle 3 Monate eine Inspektion.

Habe jetzt noch einen super ausgestatteten letzten W212 aus dem Mitarbeiterpool gesichert mit knapp 20.000 km.

Ich hoffe der läuft genauso gut bis dann in 2 Jahren die ersten guten w213 verfügbar sind.

Habe allerdings mit mercedes Eckenfels in Oberkirch auch eine perfekte Mercedes Vertretung, sehr empfehlenswert.

Tests haben ergeben, dass es zwischen dem e 220 und 250 ausser auf dem Papier keinen unterschied gibt. Der 250 er fährt dem 220 nicht davon im beschleunigen und Endgeschwindigkeit. Ausser das er 3000 euro mehr kostet. Warum das so ist weiss kein Mensch. Deshlb lieber einen 220 .

am 6. August 2016 um 20:10

Naaaaaaaaaaaaaaaaja. Ausbeschleunigt mag das der Fall sein, aber im Alltag ist der 250iger doch spürbar spritziger. Er hat im Alltagsrelevanten Drehzahlbereich mal eben 25% Mehrleistung, und die merkt man. Meine Kaufentscheidung würde ich davon auch nicht abhängig machen, da der 220d mit Kickdown bewegt wie gesagt ähnlich schnell ist, aber wer fährt schon immer Kickdown?

Eigentlich braucht man keinen Kickdown, wenn schon bei 1400 Umdrehungen das maximale Drehmoment plateauartig anliegt. Durch Kickdown beschleunigt man nicht schneller. Es kommt einem vielleicht schneller vor, weil es gräßlich laut wird.

Eines der ersten Dinge, die ich lernen musste, als ich den 212 kaufte - mein erster Diesel - vorm überholen runterschalten macht keinen Sinn.

Der 250 hat zwar auf dem Papier 100NM mehr Drehmoment, aber das liegt nur zwischen 1600 und 1800 Umdrehungen an.

am 6. August 2016 um 22:19

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 6. August 2016 um 23:50:07 Uhr:

Eigentlich braucht man keinen Kickdown, wenn schon bei 1400 Umdrehungen das maximale Drehmoment plateauartig anliegt. Durch Kickdown beschleunigt man nicht schneller. Es kommt einem vielleicht schneller vor, weil es gräßlich laut wird.

Eines der ersten Dinge, die ich lernen musste, als ich den 212 kaufte - mein erster Diesel - vorm überholen runterschalten macht keinen Sinn.

Da sitzt Du einem Irrtum auf. Natürlich beschleunigt ein 220 CDI z.B. bei 67km/h im 2ten Gang (4000 u/min) besser als im 5. Gang (1.400 u/min), obschon er da im Bereich des maximalen Drehmoments ist. Was denkst Du, warum ein 500er den 350 Diesel in Grund und Boden fährt, trotz gleichem maximalen Drehmoment.

Für maximale Beschleunigung IMMER Kickdown!

Der 250iger hat die 25% mehr natürlich nur in der Spitze. Er hat jedoch insbesondere bei niedrigen Drehzahlen immer spürbar mehr Druck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 / S212 MOPF - Kaufberatung , haben diese viele "Macken"?