ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E63s MOPF Kaufempfehlung

E63s MOPF Kaufempfehlung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. April 2023 um 18:28

Moin, frohe ostern erstmal zu meiner frage zu kommen hat jemand schon erfahrungen mit den E63s MOPF motor gemacht bzw kann einer seine erfahrung hier drunter schreiben habe einen gefunden der mir sehr gefällt da wollte ich mal fragen is der unterschied riesig zum 500er Unterhaltskosten Verbrauch etc… und sind für den Motor 135k kilometer zu viel lieber finger weg? Service historie durchgehend bei MB 2.Hand

Ähnliche Themen
51 Antworten

Der Unterschied in den Verschleißteilen vom 500er zu den anderen Motoren ist relativ groß. Diese Kosten sind bei den AMG Modellen nochmal deutlich höher.

 

Beim Motor würde ich das Geld in die Hand nehmen und die Zylinder endoskopieren lassen. Riefen in den Laufbahnen sind ein baldiger Totalschaden.

 

Gruß

Achim

Moin,

es gibt hier bei Motortalk gefühlt tausend Threads zu Deinen Fragen.

Einfach mal die Suche benutzen.

Ich finde das Auto und den V8 Biturbo Motor top.

Der Spaß ist aber teuer...

Fängt bei der Versicherung an, geht über die jährliche Wartung und hört am Ende beim Spritverbrauch auf.

Zum Spritverbrauch habe ich Dir mal ein Foto angehängt.

Die Autobahn war frei und dann habe ich die Kuh fliegen lassen.

Man kann das Auto aber auch mit unter 10 Litern fahren, Langstrecke und brav nicht schneller als 130Km/h.

Dafür kauft man sich aber in der Regel keinen E63.

Ansonsten Augen auf beim Autokauf.

Ein Beispiel:

Kalt treten mag der E63 natürlich gar nicht.

Aufgrund der Ölmenge kann das vorsichtige Warmfahren aber durchaus 20 Minuten dauern.

Wenn die Vorbesitzer so lange nicht warten wollten, bekommst Du die Probleme.

Ansonsten viel Erfolg und natürlich schöne Ostertage.

Img

@Hamburg811

...auf das Foto vom Verbrauch gesagt, da ist beim vollgefüllten 80L Tank nach 300km Schicht im Schacht.

Wenn man aber im allgemeinen schaut, wie hemmungslos Gas gegeben wird, kommt der Verdacht auf, das der Sprit noch viel zu günstig ist....mir ist schon klar, wer über so ein Auto redet, das da der Spritkonsum an letzter Stelle steht...

Wenn ich da meinen Kleinwagen gegenrechne, da steht der Tankzeiger nach 300 gefahrenen Kilometern noch fast bei 3/4 voll.

Kauf ihn und genieße das Fahrgefühl des Wagens, solange man unseren aktuellen Vizekanzler noch im Zaum halten kann, wenn man so nachdenkt, was der eigentlich alles umsetzen will, da wird einem schwindelig...

Gruß

Themenstarteram 7. April 2023 um 20:49

Zitat:

@general1977 schrieb am 7. April 2023 um 21:05:26 Uhr:

Der Unterschied in den Verschleißteilen vom 500er zu den anderen Motoren ist relativ groß. Diese Kosten sind bei den AMG Modellen nochmal deutlich höher.

 

Beim Motor würde ich das Geld in die Hand nehmen und die Zylinder endoskopieren lassen. Riefen in den Laufbahnen sind ein baldiger Totalschaden.

 

Gruß

Achim

weiß einer wo man eine motor endoskopie machen kann und was es kosten würde ? lg aus hamburg

Themenstarteram 7. April 2023 um 20:51

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 7. April 2023 um 21:10:20 Uhr:

Moin,

es gibt hier bei Motortalk gefühlt tausend Threads zu Deinen Fragen.

Einfach mal die Suche benutzen.

Ich finde das Auto und den V8 Biturbo Motor top.

Der Spaß ist aber teuer...

Fängt bei der Versicherung an, geht über die jährliche Wartung und hört am Ende beim Spritverbrauch auf.

Zum Spritverbrauch habe ich Dir mal ein Foto angehängt.

Die Autobahn war frei und dann habe ich die Kuh fliegen lassen.

Man kann das Auto aber auch mit unter 10 Litern fahren, Langstrecke und brav nicht schneller als 130Km/h.

Dafür kauft man sich aber in der Regel keinen E63.

Ansonsten Augen auf beim Autokauf.

Ein Beispiel:

Kalt treten mag der E63 natürlich gar nicht.

Aufgrund der Ölmenge kann das vorsichtige Warmfahren aber durchaus 20 Minuten dauern.

Wenn die Vorbesitzer so lange nicht warten wollten, bekommst Du die Probleme.

Ansonsten viel Erfolg und natürlich schöne Ostertage.

Danke für die Antwort was sind denn so deine ausgaben auf m monat gerechnet bei einem normal verbrauch von 16L super plus ? LG

Ein gut gemeinter Rat zum E63:

Wenn Du auf monatliche Kosten achten MUSST, dann lass lieber die Finger vom E63.

Spritpreise und Verbräuche sind wirklich das kleinste Problem.

Der General hat ja schon weiter oben auf die Werkstattkosten hingewiesen.

Hast Du Dich in den E63 Kombi in Norderstedt verliebt?

Themenstarteram 7. April 2023 um 21:16

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 7. April 2023 um 23:10:12 Uhr:

Ein gut gemeinter Rat zum E63:

Wenn Du auf monatliche Kosten achten MUSST, dann lass lieber die Finger vom E63.

Spritpreise und Verbräuche sind wirklich das kleinste Problem.

Der General hat ja schon weiter oben auf die Werkstattkosten hingewiesen.

Hast Du Dich in den E63 Kombi in Norderstedt verliebt?

Danke für den Rat :) ich will immer wissen was es mich kosten würde da es eher als Fun auto da wäre würde ihn als 2.Wafen fahren an schönen tagen ich habe mich in den hier verguckt https://link.mobile.de/jPPXDRS4cvk7RpYi6

Fahr am besten mal zur Niederlassung und lass Dir mögliche Kosten aufzeigen.

Deinen Versicherungsonkel kannst Du ja mal fragen, was das Auto in VK/TK kostet.

Wieso zeigt der 63er mehr als 20l Verbrauch an? Beim 500er gehts nur bis 20l?

 

Ist das monatliche Budget begrenzt, dann ganz klar ein 500er.

Wenn es Dein Traum und es nach nüchterner Betrachtung der Gesamtkosten für Dich schmerzlos tragbar ist, dann mach es. Dass so ziemlich alles daran teurer ist als an den zivilen Varianten, weißt Du ohnehin.

Themenstarteram 8. April 2023 um 9:56

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 8. April 2023 um 09:13:53 Uhr:

Wieso zeigt der 63er mehr als 20l Verbrauch an? Beim 500er gehts nur bis 20l?

 

Ist das monatliche Budget begrenzt, dann ganz klar ein 500er.

Joa am ende des tages hat man glaube ich aber mehr spaß in nem 63er und die Versicherungskosten sind bei mir fast gleich wie mit dem 500er Verbrauch fast das selbe wenn man net knallgas gibt wie der herr oben im thread wertstabil ist man eher mit dem amg besser dran aber danke für den tipp suche selber seit 1 und halb jahren nach CLS und E 500 nix gescheites gefunden alles entweder über 180k gelaufen oder schlechte ausstattung

Zitat:

@Hamburg811 schrieb am 8. April 2023 um 11:56:49 Uhr:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 8. April 2023 um 09:13:53 Uhr:

Wieso zeigt der 63er mehr als 20l Verbrauch an? Beim 500er gehts nur bis 20l?

Ist das monatliche Budget begrenzt, dann ganz klar ein 500er.

Joa am ende des tages hat man glaube ich aber mehr spaß in nem 63er und die Versicherungskosten sind bei mir fast gleich wie mit dem 500er Verbrauch fast das selbe wenn man net knallgas gibt wie der herr oben im thread wertstabil ist man eher mit dem amg besser dran aber danke für den tipp suche selber seit 1 und halb jahren nach CLS und E 500 nix gescheites gefunden alles entweder über 180k gelaufen oder schlechte ausstattung

Ich halte den 500er für das bessere Alltagsfahrzeug, was ja bei dir keine Rolle spielt. Ansonsten war mir die MB100 damals wichtig beim Kauf, diese kostet beim 500er 599,- bis 6 Jahre und ab 6. Jahr 749,- Euro jährlich, bei 63er sind es dann 1699,- bzw. 2089,- pro Jahr. Das sind schon große Unterschiede, ohne MB 100 würde ich so ein Fahrzeug nicht kaufen. Weiterer Nachteil, den ich sehe ist der Zwang von Super Plus, was bei einem Spaßauto aber auch egal ist. Reifenverschleiß ist auch höher, die Bremsen auch teurer, wobei es bei Nichtcarbon die Brembo zweiteilig auch für unter 500 Euro gibt, welche ich bei mir auf dem 500er verbaut habe. Für den Alltag ist ein Wandlergetriebe komfortabler, zum Spaß haben ist das 7G+ natürlich viel zu langsam. Weiterhin vielleicht noch interessant ist die Lautstärke. Der 63er ist wesentlich lauter als der 500er. Der Eine mags, der Andere oder die Nachbarn eher weniger. AHK geht beim 63er auch nicht, in deinem Fall aber sicherlich auch egal.

500er = für den Alltag usw, lange Fahrten etc

63er = Zum Spaß haben

Einen guten Wagen zu finden wird schwierig, aber bleib geduldig und schau ob du einen mit bestehender MB100 bekommst.

Themenstarteram 8. April 2023 um 17:03

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 8. April 2023 um 17:44:05 Uhr:

Zitat:

@Hamburg811 schrieb am 8. April 2023 um 11:56:49 Uhr:

 

Joa am ende des tages hat man glaube ich aber mehr spaß in nem 63er und die Versicherungskosten sind bei mir fast gleich wie mit dem 500er Verbrauch fast das selbe wenn man net knallgas gibt wie der herr oben im thread wertstabil ist man eher mit dem amg besser dran aber danke für den tipp suche selber seit 1 und halb jahren nach CLS und E 500 nix gescheites gefunden alles entweder über 180k gelaufen oder schlechte ausstattung

Ich halte den 500er für das bessere Alltagsfahrzeug, was ja bei dir keine Rolle spielt. Ansonsten war mir die MB100 damals wichtig beim Kauf, diese kostet beim 500er 599,- bis 6 Jahre und ab 6. Jahr 749,- Euro jährlich, bei 63er sind es dann 1699,- bzw. 2089,- pro Jahr. Das sind schon große Unterschiede, ohne MB 100 würde ich so ein Fahrzeug nicht kaufen. Weiterer Nachteil, den ich sehe ist der Zwang von Super Plus, was bei einem Spaßauto aber auch egal ist. Reifenverschleiß ist auch höher, die Bremsen auch teurer, wobei es bei Nichtcarbon die Brembo zweiteilig auch für unter 500 Euro gibt, welche ich bei mir auf dem 500er verbaut habe. Für den Alltag ist ein Wandlergetriebe komfortabler, zum Spaß haben ist das 7G+ natürlich viel zu langsam. Weiterhin vielleicht noch interessant ist die Lautstärke. Der 63er ist wesentlich lauter als der 500er. Der Eine mags, der Andere oder die Nachbarn eher weniger. AHK geht beim 63er auch nicht, in deinem Fall aber sicherlich auch egal.

500er = für den Alltag usw, lange Fahrten etc

63er = Zum Spaß haben

Einen guten Wagen zu finden wird schwierig, aber bleib geduldig und schau ob du einen mit bestehender MB100 bekommst.

Bestehende MB100 ist sehr sehr schwierig zu finden keinen bis jetzt gefunden ich würde persönlich drauf verzichten weil bis 100k kilometer 100% übernommen wird so wie ich es gelesen habe (falls falsch korrigiert mich bitte) und über 100 dann nur teilweise 60-40% selbstanteil bei guter Pflege laufen die dinger bis zu 300k (einer ist in mobile drin mit der laufleistung) danke dir für die informationen schöne feiertage :)

MB(100) ist inzwischen schwierig, weil die meisten Autos (Wenn man beim W212 bleibt) auch inzwischen zu alt für die Garantie sind. In 2 Jahren sind dann die letzten auch 10 Jahre alt.

Muss man Glück haben, dass jemand bei 6-8 Jahre alten Autos das kontinuierlich erweitert haben bzw sich so ein Auto für einen Abschluss qualifiziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen