ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w212 e220 Temperatur Schwankung

w212 e220 Temperatur Schwankung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. April 2023 um 19:19

Guten Tag habe seid paar Tagen das Problem das meine Temperatur Anzeige schwankt sobald ich beschleunige fällt diese unter 80 grad neues Thermostat und Wasserpumpe ist verbaut und trotzdem besteht der Fehler weiter Auto ausgelesen bei Mercedes 0 Fehler Heizung pustet bei 22 grad nur kalte Luft erst bei 25 grad kommt Wärme

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wurde richtig entlüftet, Fühler prüfen, wenn die Sonne auf den Lichtfühler scheint geht die Heiz- Temperatur auch runter.

Ich habe den (leider Fließtext) so verstanden, dass Tausch von Thermostat und Wasserpumpe das Problem nicht gelöst haben, richtig?

Themenstarteram 15. April 2023 um 21:53

Genau durch den Tausch wurde das Problem leider nicht gelöst

Themenstarteram 15. April 2023 um 21:54

Ja es wurde alles entlüftet alle Sensoren wurden überprüft auslesegerät sagt auch keine Fehler

Hier wurden schon öfter sehr günstige oder falsche Ersatztteile verbaut, die nicht funktionierten.

Da war auch eine ziemlich teure Odyssee dabei mit den ähnlichen Symptomen, wo die Heizung auch nicht lief. Da war's glaube ich eine defekte neue Wasserpumpe.

Themenstarteram 16. April 2023 um 11:30

Thermostat Orginal Mercedes verbaut Wasserpumpe auch von Mercedes Kühlmittel auch von Mercedes es ist alles bei Mercedes gemacht worden

Und warum lässt du dann nicht Mercedes den Fehler beheben, hast doch Garantie auf Teile und Arbeit!

Wir können bei solchen Sachen nur spekulieren was und wie gemacht wurde und würden nur gegen die Werkstatt arbeiten.

Zitat:

@WROBO schrieb am 16. April 2023 um 14:23:51 Uhr:

Und warum lässt du dann nicht Mercedes den Fehler beheben, hast doch Garantie auf Teile und Arbeit!

Wir können bei solchen Sachen nur spekulieren was und wie gemacht wurde und würden nur gegen die Werkstatt arbeiten.

Kommt halt auch darauf an wann der TE das Ganze bei MB hat machen lassen - steht ja in seinem „Fließtext“ (danke Nico - auch noch nicht gehört ;)) nicht dabei…:rolleyes:

Wenn’s schon länger her ist wird’s Essig mit der Garantie.:o

Trotzdem - mal zur NL hinfahren und unverbindlich nachfragen - schaden kann’s nicht…:cool:

Ist womöglich nur ein defekter Schlauch.

P.S.

Weiß man überhaupt ob MB auch noch „Originalteile“ überhaupt verbaut - wird ja heutzutage überall eingespart…:D

Zitat:

@PaulDennis schrieb am 16. April 2023 um 13:30:05 Uhr:

Thermostat Orginal Mercedes verbaut Wasserpumpe auch von Mercedes Kühlmittel auch von Mercedes es ist alles bei Mercedes gemacht worden

Bei dem Kollegen hier letztens war es auch MB. Da wurde das halbe Auto zerlegt, bis zum Schluss herauskam, dass das Originalersatzteil von MB kaputt war.

Hat dein Auto einen PTC Zuheizer? Falls ja, mal mit Xentry auslesen lassen ob der einen Fehler hat.

Hallo,

Ich habe ebenfalls das Problem bei meinem E220 CDI OM651, das bei jedem Last, die Nadel von der Kühlmitteltemperatur deutlich unter 80 Grad abfällt und nach kurzer Zeit wieder auf seine Temperatur steigt.. Thermostat wurde 3x innerhalb kurzer Zeit getauscht, einmal von der Marke „Metzger“ und 2x Original Mercedes Thermostat. Auf Verdacht wurde die Wasserpumpe getauscht von der Marke „Continental“. Leider besteht das Problem immer noch.

Auch die Warmlaufphase verhält sich sehr komisch… geht bis 80 Grad ca. laut Nadel hoch und fällt wieder etwas runter und geht kurze Zeit später wieder hoch auf 80 und wieder runter.. das macht der bestimmt so 3-4x bis der dann auf die 90 Grad hoch geht oder wo die auch sonst so einpendeln und die Temperatur konstant hält, bis man eben etwas Last drauf gibt.

 

Ich hoffe es kann mir einer helfen, bin echt ratlos.

 

Auch meine Start/Stopp Automatik aktiviert sich sofort, ob der Motor komplett kalt ist oder nicht, ist das normal?

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Das Pendeln ist bei meinem auch so, kann bis unter 70° fallen.

Wenn einmal Zündung aus oder stark Beschleunigt wird bleibt er oben!

Das regelt alles das Thermoelement im Thermostat.

Warum das so regelt ??

Ok, das wäre die Warmlaufphase… aber diese Temperaturschwankung, nach jedem Überholvorgang oder generell auf der Autobahn nach dem beschleunigen kann ich mir nicht erklären.

Sobald ich normal weiter rollen lasse, geht die Nadel sofort so auf 70 Grad und nach gefühlt 1min wieder hoch auf 90 Grad.

 

Eventuell da ein Rat, was es sein könnte ?

 

War in einer Werkstatt und da wollte man mir zum 4. mal den Thermostaten wechseln, weil die der Meinung waren, das es nur am Thermostaten liegen kann.. obwohl ich es 3x getauscht habe schon.

Vielleicht ist ja auch nur die Anzeige im Ki defekt…;)

Wurde das überhaupt schon überprüft ?

P.S.

Kleiner Tipp meinerseits :

Gehe mal zu einem Boschdienst und lasse das überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w212 e220 Temperatur Schwankung