W212 Motorlüfter saugt Batterie über nacht leer,

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Spezialisten,

ich komme immoment nicht weiter und wollte mal hier nachfragen.
Seit 1 Woche habe ich Problemme.
Zuerst kam die Meldung das Mein Kühlwasser zu wenig ist. Ich habe an dem Tag, 1 Liter Deowasser
aufgefüllt. Dann war alles in Ordnung.
Am nächsten Tag war meine Batterie leer und ich mußte Starthilfe mir geben.
Ich bin an die Arbeit gefahren und der Motorlüfter vorne am Grill ging nicht aus, als ich das Auto abgestellt habe.
Ich habe die Motorhaube geöffnet und nach schlauem reinschauen ging er dann doch aus.
Im laufe des Tages ging er öfters an und aus.
Ich bin am Nachmittag zu meiner freien Werkstatt gefahren und habe die Fehler auslesen lassen.
Jede Menge da niederspannung. Wir denke es ist der Kreislauf Klimaanlage der den Lüfter einschaltet.
Ich habe am Freitag den Klima druckschalter wechseln lassen und eine neue Batterie einbauen lassen.
Beim abstellen war der Lüfter aus, aber die Nacht lief er bis 4 Uhr da war nämlich die Batterie wieder Tot.
Wieder in der Werkstatt. Beim ziehen der Sicherung 12 bei laufendem Motor schaltet der Lüfter ein ?
Wenn ich die Sicherung aber nicht drin habe, schaltet sich der Lüfter nachts nicht ein.
Also immoment frühs beim losfahren sicherung 12 rein. Alles funktioniert.
Beim Abstellen Sicherung 12 wieder raus.

Meine Frage: Welcher Sensor kann es noch sein
Was liegt alles an der Sicherung 12 an. Heizung/Klima ?
Kennt jemand vieleicht diesen Fehler und sagt mir was es ist

Danke für Hilfe

Adrian

35 Antworten

Zitat:

@adrianderLiebe schrieb am 09. Juni 2022 um 13:42:56 Uhr:

Sie werden noch die SAM wechseln

😕 ich dachte die Ansteuerung vom Motorlüfter M4/7 kommt von der Motorelektronik und nicht vom SAM front
Wer blickt durch und kann das aufklären?

PS: gerade nachgeschaut:
Lüfter M4/7 wird vom Steuergerät CDI N3/9 gesteuert, der wiederum Anforderungen der Klimaanlage vom SAM front N10/1 (als Gateway zwischen CAN B und CAN E) bekommt.
Ich hätte erst den SAM front einen reset verpasst aber gut, wenn am Ende alles wieder funkt ^^

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 09. Juni 2022 um 16:25:19 Uhr:

aber gut, wenn am Ende alles wieder funkt

Mein Problem wären nicht die 700€ (oder von mir aus 1000€ ohne Entgegenkommen) für ein neues SAM, sondern dass der Lüfter für 1000€ völlig nutzlos getauscht wurde. Irgendwann bekommt jeder einen neuen Motor, wenn die Kontrolllampe angeht. 🙄

Gruß
Achim

Ja, lol, hast recht, aber so sind die eben.
Doof ist, dass die Werkstatt den neuen Lüfter ohne Einbau testen könnte. Einfach Stecker drauf und check 🙄
Oder Messen ob die Signalleitung aktiv ist. Das geht auch ...

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 9. Juni 2022 um 21:03:10 Uhr:

Ja, lol, hast recht, aber so sind die eben.
Doof ist, dass die Werkstatt den neuen Lüfter ohne Einbau testen könnte. Einfach Stecker drauf und check 🙄
Oder Messen ob die Signalleitung aktiv ist. Das geht auch ...

---
Bahhh - wo denkst Du hin...?!?
Heute wird nur noch komplett getauscht.
Oder meinst Du heutzutage wechselt noch jemand die Kohlen an der Lima.
Die wissen wahrscheinlich überhaupt nicht was das ist...🙄
Ist aber nicht nur bei MB so.

An den TE.
Ich würde ja das Ganze mal bei einem Boschdienst überprüfen lassen - die können eventuell noch prüfen ohne gleich etwas zu tauschen.
Und die haben (m. Erachtens) einen größeren "Plan" als MB (oder auch Opel/BMW/Audi oder oder oder) - gerade was Elektronik betrifft.Zumindest unser ortsansässiger Boschdienst...!
Die machen das ja schließlich tagtäglich.
Ich könnte mir vorstellen daß das nur eine Kleinigkeit ist und mit etwas Glück ist man mit 50 oder 100 Euronen dabei... 🙂

Ähnliche Themen

Da war ja mein Hinweis, den alten Lüfter wenigstens mitzunehmen doch nicht so verkehrt....

Nachtrag an den TE.

Gerade nochmal genau nachgelesen : Wie ich sehe hast Du das Fahrzeug schon "in die Fänge" von MB gegeben...😁
Also doch nix mit Boschdienst...🙄

Ich dachte die genannten Preise wären alles nur Kostenvoranschläge - Sorry,mein Fehler 😮

Trotzdem mein Tipp : Wenn wieder mal so ein (hauptsächlich) elektronisches Probleme auftritt würde ich zunächst zu einem Boschdienst gehen.
Die haben übrigens auch ihre Auslesegeräte... 🙂

P. S.
Ich denke mal nicht dass Du noch Garantie auf das Auto hast...!?!

Wenn ich hier lese, dass der Lüfter gewechselt wird und dann noch die "SAM" (was auch immer das ist), fällt mir nichts mehr ein.
Der Lüfter wird doch vom Motorsg. gesteuert.
Und das MSG bekommt seine Info vom Temperaturfühler.
Wurde der Temperaturfühler geprüft?

Zitat:

@general1977 schrieb am 9. Juni 2022 um 20:02:09 Uhr:

Mein Problem wären nicht die 700€ (oder von mir aus 1000€ ohne Entgegenkommen) für ein neues SAM, sondern dass der Lüfter für 1000€ völlig nutzlos getauscht wurde. Irgendwann bekommt jeder einen neuen Motor, wenn die Kontrolllampe angeht. 🙄

So ist das heutzutage leider sehr oft mit dem Teile tauschen auf Verdacht. Da hat sich die Meinung in vielen Werkstätten etabliert, dass der Kunde das ja sowieso alles zahlt, egal wie viele Bauteile zuvor schon sinnlos erneuert wurden.

Wenn der Kunde sowas nicht akzeptiert, muss er das dann wohl lautstark im Verkaufsraum kundtun oder die Werkstatt wechseln.

Also wir hatten beim C230 (S203) auch mal Probleme mit dem Lüfter. Der lief immer sofort auf voller Drehzahl sobald die Zündung eingeschaltet wurde. Die MB-Werkstatt hat einen neuen Lüfter besorgt, aber diesen erstmal nur elektrisch angeschlossen und geprüft, ohne ihn gleich einzubauen. Ergebnis: Der neue Lüfter lief auch sofort auf voller Drehzahl, also die Fehlerursache war letztendlich eine andere. Es wurde zwar die Arbeitszeit für die Prüfung berechnet, aber kein neuer Lüfter mit Einbau.

Die Werkstatt wusste allerdings schon, das wir zu denjenigen Kunden gehören, die sich nicht jeden Mist aufschwatzen lassen und unnötige Reparatur-Versuche leichtfertig zahlen.

Ja klar - die machen's natürlich auch nur mit denen die keinen Plan haben.🙄
Das ist dann logischerweise einfach...😁

Das soll sich jetzt aber nicht auf den TE beziehen.😮

Normalerweise rufen die doch vorher an und fragen nach, wenn es um solche hohen Summen geht.

Hallo,
wahrscheinlich hat man hier ein kriechstrom problem.der lüfter bekommt obwohl zündung aus ist klemme 15(zündung an).dies könnte von anderen fühler oder in den meisten Fällen vom vorglührelais verursacht werden.man sollte wenn der Lüfter bei ausgeschaltem zündung läuft,an den sicherungen 22-25 spannung messen.auf den Sicherungen darf bei ausgeschaltetem Zündung keine Spannung vorliegen.

Moin,

ich warte immer noch auf die SAM. Ersatzteil kommt später. ( ich fahre jetzt Fahrrad 25 KM eine Strecke, tut auch mal gut) Festpreis aktuell 1600 Euro, 1000 Euro der Lüfter mit Einbau, 700 die SAM + SUPERRABAT
} Temperaturfühler wurde geprüft
} zu Boschdienst: Ich habe mein Fahrzeug normalerweise in einer freien Werkstatt.
Da sind wir nicht weiter gekommen. Ich habe "gehofft" das dieser Fehler im Motorsteuergerät
gespeichert ist und wir nicht löschen können. Deswegen zu Mercedes, mit einer original Software auslesen.
} Lüfter mitnehmen, ich hatte gefragt ob ich den alten Lüfter wieder zurück bekomme er ist ja eindeutig nicht kaputt. Antwort: " wollen Sie wirklich den alten Lüfter wieder einbauen der die SAM kaputt gemacht hat" ÄH, ÄH ich will nicht das die neue SAM kaputt geht
@bekir: Falls ich mein Auto wieder bekomme werde ich die Sicherungen 22-25 kontrollieren. Problem daran ist das der Fehler nicht ständig da ist. Er kommt nachts, aber auch nicht jede Nacht.

Wenn der Wechsel der SAM den Fehler beseitigt werde ich zahlen und gut. Wenn nicht was kann ich tun. Kann ich verlangen das Sie alles wieder zurück bauen??

Also ich glaube nicht, dass die Werkstatt alles rückbauen wird 😁

Moin

Das Ende ist nah. Habe jetzt SAM und Lüfter verbaut bekommen. Läuft wieder alles. 1600 euro gezahlt.

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.

PS: Und mein Auto haben Sie auch mal gewaschen. War im Preis mit drin ^^

Zitat:

@adrianderLiebe schrieb am 18. Juli 2022 um 14:52:38 Uhr:

PS: Und mein Auto haben Sie auch mal gewaschen. War im Preis mit drin ^^

--
War bestimmt die teuerste Autowäsche ever...😁
Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort