ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Facelift Kauf, Schwachstellen? E200

W212 Facelift Kauf, Schwachstellen? E200

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 10:25

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe grad vor der Entscheidung mit einen 212er Facelift zu holen.

Es gibt im Netz einige sehr gepflegte und Scheckheftgepflegte Modelle so 2013-2015

für 20-23.000€ ca.

Es soll ein E200 werden mit Automatik, dass genügt vollkommmend.

Ich suche bis 100tkm. Laufleistung.

Im Netz findet man nicht viele bis keine bekannten Probleme des Facelift.

Auch der M274 ist dem Vorgänger überlegen in Sachen Steuerkette etc.

Gut, man muss natürlich überlegen, ob mehr als 20.000€ für ein 8-9 Jahren alten E200 gerechtfertigt sind. Aber so schnell werden die Preise auch nicht wieder sinken. Das Vor Corona Niveau werden wir nicht mehr erreichen.

NP war dort so 50-55k und normal hat ein Auto nach 4 Jahren 50% verloren.

Aber das ist halt nicht mehr so.

Wie schaut es hier aus mit Verbrauch? Kosten Wartung? Komfort? Verarbeitung und gibt es beim Facelift sonst Dinge, auf die man speziell achten muss?

Ich würde jetzt mal behaupten, dass ein 2014er aus 1. oder 2. Hand mit 60-80tkm und Mercedes Scheckheft nicht verkehrt sein dürfte.

Ich denke, hier kommt auch zum tragen, dass das Erstkäuferklientel eher vernünftig war.

Freue mich auf Eure Anregungen.

Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@W124220E schrieb am 5. Juli 2022 um 18:22:07 Uhr:

Der Verbrauch ist eigentlich zweitrangig. Interessant ist für mich, ob das "veraltete" 7G so ruckelig ist wie man immer liest.

Die 7G dürfte es in deinem gesuchten Baujahr schon nicht mehr geben. Die Mopf sollten mindestens alle die 7G+ haben.

Und die sind eigentlich nicht ruckelig.

Zitat:

@W124220E schrieb am 6. Juli 2022 um 07:09:47 Uhr:

Also die Fahrwerte sind denke ich alles andere als langsam

Die 500er-Fraktion ist bei dem Thema kein geeigneter Gesprächspartner :D

Die Fahrleistungen reichen natürlich locker aus, jeder der es ausprobiert stellt ja auch fest, dass die Zeitersparnis möglichst hohes Tempo vs. freiwillig max. z.B. 130 km/h auch auf längeren Autobahnstrecken eher gering ist.

Mir wäre eher der Preis zu hoch - 20 K-23 K Euro für einen 8-9 Jahre alter 200er Benziner würde ich nicht bezahlen. Entweder etwas mehr Budget oder ein anderes Auto wäre meine Wahl.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 6. Juli 2022 um 09:43:03 Uhr:

...jeder der es ausprobiert stellt ja auch fest, dass die Zeitersparnis möglichst hohes Tempo vs. freiwillig max. z.B. 130 km/h auch auf längeren Autobahnstrecken eher gering ist.

Ist das so? Also ich stelle bei längeren Autobahnstrecken jedes Mal exakt das Gegenteil fest, und dabei spreche ich nicht von Vmax, sondern von 180-220.

Ich bin auch als erstes über den Preis im Eingangsthread gestolpert.

Also mein E400 Kombi 4-Matic aus 03/2014 (Modelljahr 2015) mit nahezu Vollausstattung den in Ende 2020 aus 2. Hand mit 120tkm gekauft habe, hatte zu dem Zeitpunkt einen Verkaufspreis von etwa 1/4 (25%) des ursprünglichen Listenneupreises aus 2014 (>100.000 EUR). Und das war zum Kaufzeitpunkt ein eher üblicher Marktpreis für das gebotene Gesamtpaket bei der Laufleistung.

Im Vergleich zu meinem vorherigen S211 E350, den ich im Alter von 4,5 Jahren mit 50tkm ebenfalls für etwa 25% des Listenneupreises gekauft hatte, war der E400 nach 6,5 Jahren mit 120tkm ja doch schon im Verhältnis teurer, da älter und mehr gelaufen.

Aus heutiger Sicht, war das dann ja doch noch ein richtiges Schnäppchen, wenn man für einen heute 8-9 Jahre alten Wagen jetzt noch annähernd 40% des ursprünglichen Listenneupreises auf den Tisch legen soll.

 

 

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 6. Juli 2022 um 10:59:19 Uhr:

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 6. Juli 2022 um 09:43:03 Uhr:

...jeder der es ausprobiert stellt ja auch fest, dass die Zeitersparnis möglichst hohes Tempo vs. freiwillig max. z.B. 130 km/h auch auf längeren Autobahnstrecken eher gering ist.

Ist das so? Also ich stelle bei längeren Autobahnstrecken jedes Mal exakt das Gegenteil fest, und dabei spreche ich nicht von Vmax, sondern von 180-220.

Tagsüber und unter Einhalten der jeweiligen Tempolimits (Tacho+15km/h) ist das bei mir so, ja. Auf Strecken nach HB, HH, EF, M - jeweils von Frankfurt am Main aus. Max. 20 Minuten Unterschied, Nachts natürlich mehr. Das sind die Strecken, die ich seit vielen Jahren regelmäßig fahre, früher immer mit 200km/h+ wenn machbar.

Aber das mag bei Dir, natürlich, ganz anders sein...aber wie ich schon sagte, die 500er-Fraktion...:D

Gruß

Hagelschaden

Ein 500er braucht man ja eigentlich auch nicht. Ich fahre mit meinem täglich 15km Autobahn mit teilweise nur 90 - 100kmh, weils einfach entspannter und auf die kurze Strecke keine 3 min Unterschied ausmacht.

 

Zum Thema Autokauf: Der Zeitpunkt eines Kaufes ist halt leider beschissen.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 6. Juli 2022 um 11:32:25 Uhr:

Tagsüber und unter Einhalten der jeweiligen Tempolimits (Tacho+15km/h) ist das bei mir so, ja. Auf Strecken nach HB, HH, EF, M - jeweils von Frankfurt am Main aus. Max. 20 Minuten Unterschied, Nachts natürlich mehr. Das sind die Strecken, die ich seit vielen Jahren regelmäßig fahre, früher immer mit 200km/h+ wenn machbar.

Aber das mag bei Dir, natürlich, ganz anders sein...aber wie ich schon sagte, die 500er-Fraktion...:D

Das hat mit dem 500er nichts zu tun, auch mit dem vorherigen S211 320 CDI und dem A6 2.5 TDI davor habe ich bei der von Dir beschriebenen Fahrweise (Tempolimit (Tacho + max. 15km/h)) bei meiner regelmäßig gefahrenen Strecke von 500 KM fast immer eine knappe Stunde raussgefahren, als das Navi zu Beginn angezeigt hatte. Selbst mit nem 9-Sitzer Bus waren es noch knapp 30 Minuten - und der war beim besten Willen keine Rakete :D.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 7. Juli 2022 um 07:27:22 Uhr:

Ein 500er braucht man ja eigentlich auch nicht. Ich fahre mit meinem täglich 15km Autobahn mit teilweise nur 90 - 100kmh, weils einfach entspannter und auf die kurze Strecke keine 3 min Unterschied ausmacht.

Zum Thema Autokauf: Der Zeitpunkt eines Kaufes ist halt leider beschissen.

Was braucht man schon wirklich im Leben? Darum geht es aber zum Glück nicht ;)

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 7. Juli 2022 um 13:59:48 Uhr:

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 6. Juli 2022 um 11:32:25 Uhr:

Tagsüber und unter Einhalten der jeweiligen Tempolimits (Tacho+15km/h) ist das bei mir so, ja. Auf Strecken nach HB, HH, EF, M - jeweils von Frankfurt am Main aus. Max. 20 Minuten Unterschied, Nachts natürlich mehr. Das sind die Strecken, die ich seit vielen Jahren regelmäßig fahre, früher immer mit 200km/h+ wenn machbar.

Aber das mag bei Dir, natürlich, ganz anders sein...aber wie ich schon sagte, die 500er-Fraktion...:D

Das hat mit dem 500er nichts zu tun, auch mit dem vorherigen S211 320 CDI und dem A6 2.5 TDI davor habe ich bei der von Dir beschriebenen Fahrweise (Tempolimit (Tacho + max. 15km/h)) bei meiner regelmäßig gefahrenen Strecke von 500 KM fast immer eine knappe Stunde raussgefahren, als das Navi zu Beginn angezeigt hatte. Selbst mit nem 9-Sitzer Bus waren es noch knapp 30 Minuten - und der war beim besten Willen keine Rakete :D.

---

Die Zeit kann man aber auch nur "rausholen" wenn man AB ohne ständige Geschwindigkeitsbeschränkungen fährt.

Oder man muß diese konstant missachten...:D:D:D

Gibt es bei der Modellpflege ab 2013 eigentlich noch Probleme mit durchgerosteten Achsträgern wie bei den früheren Baujahren und vor allem W204?

 

 

Zitat:

@W124220E schrieb am 5. Juli 2022 um 23:34:05 Uhr:

Es soll der 184PS Benziner sein. Fahrprofil 44km am Tag Arbeitsweg. Kein Stadtverkehr, 90 Prozent über Land mit 70 bis 100. Stück freie Autobahn.

Bei dem Fahrprofil dürfte ein Nachteil der schichtladenden Varianten (DES, erkennt man am SA-Code 920) kein Problem sein: anfällige NOX-Sensoren im (extremen) Kurzstreckeneinsatz.

Preislich ist der aktuelle Gebrauchtwagenmarkt nicht mit früher zu vergleichen...mein JW lag -38% zum BLP, heute wohl utopisch. Zur Zeit verkaufen Leute ihre gebrauchten Autos nach 1-2 Jahren mit Gewinn...verrückte Zeiten.

Zitat:

@migoela schrieb am 7. Juli 2022 um 14:38:33 Uhr:

Die Zeit kann man aber auch nur "rausholen" wenn man AB ohne ständige Geschwindigkeitsbeschränkungen fährt.

Oder man muß diese konstant missachten...:D:D:D

Text lesen ;)

Auf jeder weiteren Strecke gibt es genug Abschnitte ohne Tempolimit.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 7. Juli 2022 um 13:59:48 Uhr:

 

Das hat mit dem 500er nichts zu tun, auch mit dem vorherigen S211 320 CDI und dem A6 2.5 TDI davor habe ich bei der von Dir beschriebenen Fahrweise (Tempolimit (Tacho + max. 15km/h)) bei meiner regelmäßig gefahrenen Strecke von 500 KM fast immer eine knappe Stunde raussgefahren, als das Navi zu Beginn angezeigt hatte. Selbst mit nem 9-Sitzer Bus waren es noch knapp 30 Minuten - und der war beim besten Willen keine Rakete :D.

Du schreibst es ja selbst - die geplante Zeit des Navi zu Fahrtbeginn taugt nicht als Maßstab, du holst ja auch mit dem 9 Sitzer Bus schon 30 Minuten raus.

Aber lassen wir das, die Diskussion führt zu nichts.

Gruß

Hagelschaden

Na ich schreibe Dir, wie es ist - und das sogar mit verschiedenen Navis in verschiedenen Autos. Du unterstellst aber direkt (durch die Blume), dass 500er-Fahrer ja scheinbar immer rasen und nur deswegen die kürzere Zeit schaffen.

Nää...in den 500'ern sind schnellere Navi's :) ;) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Facelift Kauf, Schwachstellen? E200