ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E350 CDI Vormopf (Bj 2009) Bremsdruck wird nicht gehalten

W212 E350 CDI Vormopf (Bj 2009) Bremsdruck wird nicht gehalten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 16:53

Servus Leute, ich fahre einen W212 E350 CDI BlueEfficiency Bj.2009 und habe folgendes Problem:

Vor einigen Wochen kam ich auf die Idee meine Bremssattel zu lackieren - diese haben wir komplett abgemacht vom Wagen um die schön lackiert zu bekommen. Gleichzeitig auch vorne die Bremsscheiben + Bremsbeläge erneuert. Als die Sättel fertig lackiert und getrocknet waren, haben wir alles wieder wie es sich gehört zusammengebaut und entlüftet.

Das entlüften hat nicht richtig funktioniert, nach 2-3 versuchen sind wir zu ATU gefahren, die meinten das geht nur bei Mercedes weil ihr Gerät das Fahrzeug nicht unterstützt. Also bin ich zu Mercedes, die haben nochmal entlüftet für stolze 180€ - hat nichts gebracht, ich habe nach wie vor mega viel Pedalweg bis zur Bremswirkung. Mercedes meinte zusätzlich dass ich keine SBC habe und man das Auto ganz normal ohne Tester etc. entlüften könne.

Mir wurde gesagt man müsste den Hauptbremszylinder (HBZ) wechseln, daran könne es liegen. Mercedes wollte dafür 800€, deshalb habe ich mir selbst einen neuen HBZ gekauft und wir haben den selbst eingebaut. Problem nach wie vor vorhanden - lag anscheinend doch nicht am HBZ.

Nun lag die Vermutung beim ABS-Block - also auf den Acker gefahren, dass ABS reguliert bei Vollbremsung und uns so vielleicht noch Luft die evtl. im Block drin ist in die Bremsleitungen drückt. Danach wieder entlüftet und siehe da es kam wieder Luft. Problem dass die Bremse nachgibt, also der Bremsdruck nicht gehalten wird ist aber immernoch da.

Am Steuergerät kann es nicht liegen, da er kein Fehler speichert bzw. anzeigt...

Ich hatte auch eine Zeit lang ohne es zu wissen eine falsche Batterie drin (keine AGM), deshalb dachten wir, ich habe mir mit der falschen Batterie vielleicht irgendwas am Steuergerät zerschossen. Aber wie gesagt da er kein Fehler setzt, kann das denke ich nicht sein...

 

Ich halte fest:

-Neuer HBZ

-Neue Bremsscheiben + Beläge

-Steuergerät VERMUTLICH in Ordnung

Meine Frage, kann mir jemand helfen, kann das am ABS Block liegen oder etwas anderes, habt ihr Erfahrung mit so einer Situation ????

Bin langsam echt planlos...

 

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank schonmal im voraus,

Stevo

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

 

Haltet euch fest. Ich sitze bei den Autodoktoren, die haben nach einem mal entlüften direkt festgestellt dass mein Cousin die Bremssättel hinten falsch rum montiert hat. Fragt mich nicht wie man das schafft aber ist so :)) Den Fall finden die so interessant, weil ich ja bei mercedes war und selbst die das nicht rausgefunden haben + geld verlangt haben fürs entlüften etc.

Jetzt machen sie ein Video darüber, wie es schonmal eins gab in dem sie die Rechnung von MB gezeigt haben usw.

Das Geld vom Entlüften würde ich mir von MB zurückholen.

Dass die Bremssättel falsch montiert wurden, zeugt nicht gerade von fundierten Schrauberkenntnissen. Dennoch: Für den Betrieb ist es völlig egal, ob die Entlüfternippel oben oder unter sind. Die Luft bekommt man so auch raus, das werden die Mercedes-Schrauber auch so gesehen haben.

Aber es bleibt ein Luftsack im Bremsattel stehen und genau das war auch das Problem.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 15:50

Zitat:

@fahrestern schrieb am 12. Juli 2021 um 17:04:30 Uhr:

Zitat:

 

Haltet euch fest. Ich sitze bei den Autodoktoren, die haben nach einem mal entlüften direkt festgestellt dass mein Cousin die Bremssättel hinten falsch rum montiert hat. Fragt mich nicht wie man das schafft aber ist so :)) Den Fall finden die so interessant, weil ich ja bei mercedes war und selbst die das nicht rausgefunden haben + geld verlangt haben fürs entlüften etc.

Jetzt machen sie ein Video darüber, wie es schonmal eins gab in dem sie die Rechnung von MB gezeigt haben usw.

Das Geld vom Entlüften würde ich mir von MB zurückholen.

Denkst das geht so einfach?

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 15:52

Zitat:

@Harig58 schrieb am 12. Juli 2021 um 17:14:38 Uhr:

Dass die Bremssättel falsch montiert wurden, zeugt nicht gerade von fundierten Schrauberkenntnissen. Dennoch: Für den Betrieb ist es völlig egal, ob die Entlüfternippel oben oder unter sind. Die Luft bekommt man so auch raus, das werden die Mercedes-Schrauber auch so gesehen haben.

Klar trifft da die Schuld auch meinen Cousin, der die falsch montiert hat, allerdings kann sowas jedem mal passieren - was aber nicht sein kann, dass eine Fachwerkstatt so etwas nicht bemerkt nach mehreren Tagen Diagnose.. Die Autodoktoren (KFZ-Parsch) hat dafür genau ein mal entlüften gebraucht um das zu sehen…

Haben die nur entlüftet oder haben sie die Sättel auch umgebaut?

Zitat:

@Harig58 schrieb am 12. Juli 2021 um 18:25:18 Uhr:

Haben die nur entlüftet oder haben sie die Sättel auch umgebaut?

LOL wie soll man die Entlüften wenn sie falsch montiert sind? Das geht nicht wie wir im ganzen Tread feststellen konnten.

Ausser man nimmt sie ab und dreht sie mit nippel nach oben dann werden sie sie wohl auch gleich richtig montiert haben.

LOL. Dem Bremssystem ist es total egal, ob der Nippel nach oben oder nach unten zeigt. Die Luft bekommst Du genauso raus.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 12. Juli 2021 um 19:14:56 Uhr:

LOL. Dem Bremssystem ist es total egal, ob der Nippel nach oben oder nach unten zeigt. Die Luft bekommst Du genauso raus.

Nein! Luft steigt immer nach oben! Wenn der Nippel unten ist, bekommst du die Luft eben nicht raus. Dreh mal einen Heizkörper um und Versuch die Luft rauszubekommen…. Geht nicht wenn die Entlüftungsöffnung unten ist.

Mensch Leute. Die Luft wird durch Druck herausgepresst, indem entweder mit dem Pedal gepumpt wird oder das Bremssystem mit einem Gerät unter Druck gesetzt wird. Da steigt dann keine Luft mehr nach oben. Und wenn Du den HBZ wechselst, wird die Luft auch "abwärts" gedrückt, weil die Nippel tiefer liegen. Euren Gedanken zufolge würde man dann die Luft niemals herausbekommen.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 12. Juli 2021 um 22:04:10 Uhr:

Mensch Leute. Die Luft wird durch Druck herausgepresst, indem entweder mit dem Pedal gepumpt wird oder das Bremssystem mit einem Gerät unter Druck gesetzt wird. Da steigt dann keine Luft mehr nach oben. Und wenn Du den HBZ wechselst, wird die Luft auch "abwärts" gedrückt, weil die Nippel tiefer liegen. Euren Gedanken zufolge würde man dann die Luft niemals herausbekommen.

Bringt nichts sich hier mit Leuten zu beschäftigen die einen Tread nicht mal lesen können.

Problem das in diesem Tread behandelt wurde ist das die Luft nicht heraus ging mit allen von dir genannten Mitteln.

 

Nur mal als Tip fang auf Seite 1 an zu lesen dann kannst du dich gern nochmal zu Wort melden.

 

Obwohl es wahrscheinlich zeitverschwendung ist und du uns nur Trollen willst:

 

Das Bremssystem ist so konstruiert das es sich bei korrekt montierten komponenenten entlüften lässt.

Der HBZ und die Leitungen sind so angelegt das die Luft raus geht darum schließen die Bremsleitungen am HBZ auch oben!!! Drauf an so geht die Luft in die Leitung diese ist Dünn genug das die Luft durchgedrückt wird ohne irgendwo ausweichen zu können.

 

Würde man den HBZ kopfüber montieren so das die Leitungen von unten angeschlossen werden würde es genauso eine Luftblase geben die nicht raus kann.

 

Weiteres Beispiel der ABS/Esp block auch hier sind alle abgehenden Leitungen oben!! Damit die Luft den Weg zu den Bremssätteln mit ihren oben!! Liegenden Entlüftungsnippeln nehmen kann.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 15. Juni 2021 um 11:20:53 Uhr:

Hier nochmal ein neues Video von den Autodoktoren selbes Problem bei einem Golf

https://youtu.be/L05XpKUb5GY

Lösung Bremssättel abbauen und während der Entlüftung drehen und kippen um die Luft zum Nippel zu bekommen

Um das besser verstehen zu können, kannst du gerne das von Seppi-1604 verlinkte Video anschauen. Bei bedarf nochmal, denn der Holger erklärt es wieso, weshalb und warum.

So Leute das Video ist da.

https://youtu.be/O0a7L1yvN38

 

Super Ding,

Schade das nicht erwähnt wurde das es eine Forumsarbeit war die ihn zu den Autodoktoren geführt hat.

Wäre ich wegen meinen Injektoren nur auch Mal von BaWü zu denen gefahren statt 2,4 Riesen auszugeben bei einer unfähigen Werkstatt...

Man darf im Leben manchmal nicht so kompliziert denken. Manchmal ist es doch der simpelste Fehler.

 

Danke fürs Video!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E350 CDI Vormopf (Bj 2009) Bremsdruck wird nicht gehalten