ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E350 CDI Vormopf (Bj 2009) Bremsdruck wird nicht gehalten

W212 E350 CDI Vormopf (Bj 2009) Bremsdruck wird nicht gehalten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 16:53

Servus Leute, ich fahre einen W212 E350 CDI BlueEfficiency Bj.2009 und habe folgendes Problem:

Vor einigen Wochen kam ich auf die Idee meine Bremssattel zu lackieren - diese haben wir komplett abgemacht vom Wagen um die schön lackiert zu bekommen. Gleichzeitig auch vorne die Bremsscheiben + Bremsbeläge erneuert. Als die Sättel fertig lackiert und getrocknet waren, haben wir alles wieder wie es sich gehört zusammengebaut und entlüftet.

Das entlüften hat nicht richtig funktioniert, nach 2-3 versuchen sind wir zu ATU gefahren, die meinten das geht nur bei Mercedes weil ihr Gerät das Fahrzeug nicht unterstützt. Also bin ich zu Mercedes, die haben nochmal entlüftet für stolze 180€ - hat nichts gebracht, ich habe nach wie vor mega viel Pedalweg bis zur Bremswirkung. Mercedes meinte zusätzlich dass ich keine SBC habe und man das Auto ganz normal ohne Tester etc. entlüften könne.

Mir wurde gesagt man müsste den Hauptbremszylinder (HBZ) wechseln, daran könne es liegen. Mercedes wollte dafür 800€, deshalb habe ich mir selbst einen neuen HBZ gekauft und wir haben den selbst eingebaut. Problem nach wie vor vorhanden - lag anscheinend doch nicht am HBZ.

Nun lag die Vermutung beim ABS-Block - also auf den Acker gefahren, dass ABS reguliert bei Vollbremsung und uns so vielleicht noch Luft die evtl. im Block drin ist in die Bremsleitungen drückt. Danach wieder entlüftet und siehe da es kam wieder Luft. Problem dass die Bremse nachgibt, also der Bremsdruck nicht gehalten wird ist aber immernoch da.

Am Steuergerät kann es nicht liegen, da er kein Fehler speichert bzw. anzeigt...

Ich hatte auch eine Zeit lang ohne es zu wissen eine falsche Batterie drin (keine AGM), deshalb dachten wir, ich habe mir mit der falschen Batterie vielleicht irgendwas am Steuergerät zerschossen. Aber wie gesagt da er kein Fehler setzt, kann das denke ich nicht sein...

 

Ich halte fest:

-Neuer HBZ

-Neue Bremsscheiben + Beläge

-Steuergerät VERMUTLICH in Ordnung

Meine Frage, kann mir jemand helfen, kann das am ABS Block liegen oder etwas anderes, habt ihr Erfahrung mit so einer Situation ????

Bin langsam echt planlos...

 

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank schonmal im voraus,

Stevo

Ähnliche Themen
99 Antworten

Wie habt ihr jetzt letztendlich entlüftet? Mit einem Gerät?

Versucht doch mal mit dem Pedal zu entlüften. Und am besten an allen 4 Bremszangen!

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:11

Sorry, habe ich nicht richtig erwähnt. Wir haben mit einem Gerät entlüftet, das konstant 2,5 Bar gehalten hat. Mit Pedal haben wir auch entlüftet, es kam auch immer wieder Luft raus. Wenn keine Luft mehr kam haben wir es wieder versucht aber der Bremsdruck lässt immer wieder nach..

In welcher Reihenfolge habt Ihr per Pedal entlüftet? Wurde beim Entlüften der Behälter rechtzeitig wieder aufgefüllt? Das Auto hat ein Automatikgetriebe? Bremspedal hart nach mehrmaligen pumpen ohne Motor?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:28

Hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links. Ja, der Behälter wurde durch das Gerät ja automatisch gefüllt mehr oder weniger. Ohne Motor wird das Pedal hart, mache ich dann den Motor an lässt es nach - somit kann ich ja auch den Bremskraftverstärker ausschließen, richtig ?

Ja, Automatikgetriebe

Soweit erstmal richtig.

Wieviel Flüssigkeit wurde beim Entlüften nachgefüllt? Schlauch Servolenkung fest und dicht? Beim mehrmaligen Treten des Pedals bei laufendem Motor baut sich Druck auf?

Ansonsten: Wenn der ABS-Block leer war, dauert das mit dem Entlüften schon etwas länger. Bei meinem Motorrad (BMW) habe ich einen halben Liter gebraucht, bis ich die Luft aus dem Block hatte. Und das war nur ein Motorrad....

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:43

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viel nachgefüllt wurde. Mercedes hat ja auch entlüftet, ich gehe davon aus die werden das schon richtig machen...

Bei laufendem Motor wird das Pedal auch härter, allerdings wenn ich es dann gedrückt halte wenn es "fest" ist lässt das Pedal wieder komplett nach..

Wie sieht denn dein Bremsschlauch aus? Eventuell spröde? Hast du beim Ausbauversuch eventuell mal den Bremssattel hängen lassen? Es zieht irgendwo Luft. Meine Vermutung ist an den Bremsschläuchen.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:55

Wir hatten den Wagen natürlich auf der Hebebühne, die Bremleitungen und Schläuche sahen alle gut aus. Bremssattel hing soweit ich weis nicht, haben die direkt ausgebaut...

 

Es hört sich auch beim Pedal treten „pumpen“ nach einem zischen an, wie wenn er Luft ziehen würde...

 

Könnte sein dass in den Leitungen/Schläuchen halt n Haarriss ist den man so nicht sieht?

Schwierig. Solche Symptome (Druck erst nach mehrmaligem Treten des Pedals) kenne ich nur, wenn noch Ludt im System ist. Und wenn Luft im Block ist, gehen dann bestimmt 4-5 Liter Bremsöl drauf.

Als Du die Sättel abgeschraubt hast: Wurden die Schläuche sofort verschlossen oder ist da erstmal ordentlich was rausgelaufen- soviel, dass evtl. über den leeren Behälter Luft gezogen wurde?

Vielleicht meldet sich ja noch ein Bremsenkundiger, der noch eine Idee hat.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:02

Wurden direkt verschlossen.. Wie gesagt wenn ich jetzt wieder entlüften würde, kommt mit Sicherheit wieder Luft raus... der zieht von irgendwo Luft schätze ich.

 

Anders kann es ja eigentlich nicht sein.. nur komisch weil die Leitungen ja alle gut aussehen...

Ich vermute mal die eingekreisten Stellen sind beim Ab- / Anschrauben belastet worden. Nimm' die Stellen mal unter die Lupe.

Bremsschlauch

Beschreibe mal bitte genauer. Wie hast du den Bremsschlauch vom Sattel demontiert?

Da wird beim Demontieren schon einiges rausgelaufen sein, dann die anschließende Montage: Bei vier Sätteln ist der Behälter recht schnell leer. Und dann einmal Pedal drücken und das wars...

Der zieht keine Luft. Dann käme die Flüssigkeit bei Druck ja irgendwo raus. Ich behaupte, dass aus Erfahrung im System noch jede Menge Luft ist. Hilft eigentlich nur ein Entlüftungsgerät, eine Hebebühne, viel Flüssigkeit und Geduld.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:26

Den hat mein Cousin demontiert, da war ich nicht dabei. Habe ihm jetzt mal geschrieben und gefragt wie er das gemacht hat, dass ich dir bescheid geben kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E350 CDI Vormopf (Bj 2009) Bremsdruck wird nicht gehalten