ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E350 CDI Vormopf (Bj 2009) Bremsdruck wird nicht gehalten

W212 E350 CDI Vormopf (Bj 2009) Bremsdruck wird nicht gehalten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 16:53

Servus Leute, ich fahre einen W212 E350 CDI BlueEfficiency Bj.2009 und habe folgendes Problem:

Vor einigen Wochen kam ich auf die Idee meine Bremssattel zu lackieren - diese haben wir komplett abgemacht vom Wagen um die schön lackiert zu bekommen. Gleichzeitig auch vorne die Bremsscheiben + Bremsbeläge erneuert. Als die Sättel fertig lackiert und getrocknet waren, haben wir alles wieder wie es sich gehört zusammengebaut und entlüftet.

Das entlüften hat nicht richtig funktioniert, nach 2-3 versuchen sind wir zu ATU gefahren, die meinten das geht nur bei Mercedes weil ihr Gerät das Fahrzeug nicht unterstützt. Also bin ich zu Mercedes, die haben nochmal entlüftet für stolze 180€ - hat nichts gebracht, ich habe nach wie vor mega viel Pedalweg bis zur Bremswirkung. Mercedes meinte zusätzlich dass ich keine SBC habe und man das Auto ganz normal ohne Tester etc. entlüften könne.

Mir wurde gesagt man müsste den Hauptbremszylinder (HBZ) wechseln, daran könne es liegen. Mercedes wollte dafür 800€, deshalb habe ich mir selbst einen neuen HBZ gekauft und wir haben den selbst eingebaut. Problem nach wie vor vorhanden - lag anscheinend doch nicht am HBZ.

Nun lag die Vermutung beim ABS-Block - also auf den Acker gefahren, dass ABS reguliert bei Vollbremsung und uns so vielleicht noch Luft die evtl. im Block drin ist in die Bremsleitungen drückt. Danach wieder entlüftet und siehe da es kam wieder Luft. Problem dass die Bremse nachgibt, also der Bremsdruck nicht gehalten wird ist aber immernoch da.

Am Steuergerät kann es nicht liegen, da er kein Fehler speichert bzw. anzeigt...

Ich hatte auch eine Zeit lang ohne es zu wissen eine falsche Batterie drin (keine AGM), deshalb dachten wir, ich habe mir mit der falschen Batterie vielleicht irgendwas am Steuergerät zerschossen. Aber wie gesagt da er kein Fehler setzt, kann das denke ich nicht sein...

 

Ich halte fest:

-Neuer HBZ

-Neue Bremsscheiben + Beläge

-Steuergerät VERMUTLICH in Ordnung

Meine Frage, kann mir jemand helfen, kann das am ABS Block liegen oder etwas anderes, habt ihr Erfahrung mit so einer Situation ????

Bin langsam echt planlos...

 

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank schonmal im voraus,

Stevo

Ähnliche Themen
99 Antworten

Sollte der Parsch schon hinbekommen. Kannst ja sagen sollen ein Video darüber machen. Die Gemeinde würde sich freuen

Video wäre natürlich klasse.

Video... Video-- Video... Video...

Zitat:

Sollte der Parsch schon hinbekommen.

Er behauptet es zumindest ...:D

Parsch
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 16:51

Werde es mal ansprechen haha wäre cool

Hat früher ein ähnliches Problem an einem älteren Fahrzeug. Nachdem ich alles getauscht hatte und das Problem weiterhin bestand, stöberte ich in diversen Foren, bis ich auf einen Beitrag stieß, der als Ursache eine defekte Manschette des Radbremszylinders/ Kolben vom Bremssattel benannte.

Beim Bremsen (Druck) lag die Manschette sauber an und der Zylinder baute ordentlich Bremsdruck auf und war auch dicht. Aber beim Zurücknehmen des Pedals (Unterdruck) lag die Manschette nicht mehr richtig an und zog so jedes Mal wieder Luft in das Bremssystem. So etwas kann z.B. passieren, wenn einmal der Bremskolben herausgerutscht ist und neu eingesetzt wird. Für die Bremssättel gib es meist Reparatursets für den Bremskolben. So wie hier beschrieben wurde, bestand das Problem an der Hinterachse? Vielleicht gelingt es auch noch, die Seite zu ermitteln, wo immer viel Luft beim Entlüften herauskommt, dann könntest Du so den defekten Bremskolben/Manschette ermitteln.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 9:36

Haltet euch fest. Ich sitze bei den Autodoktoren, die haben nach einem mal entlüften direkt festgestellt dass mein Cousin die Bremssättel hinten falsch rum montiert hat. Fragt mich nicht wie man das schafft aber ist so :)) Den Fall finden die so interessant, weil ich ja bei mercedes war und selbst die das nicht rausgefunden haben + geld verlangt haben fürs entlüften etc.

 

Jetzt machen sie ein Video darüber, wie es schonmal eins gab in dem sie die Rechnung von MB gezeigt haben usw.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 9:37

Unfassbar, die anderen werkstätten wollten den ABS Block für 3.500€ austauschen usw.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 9:40

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 25. Mai 2021 um 00:01:46 Uhr:

Sind die Sättel richtig montiert?

Tut mir leid, hätte nicht gedacht dass MB zu blöd ist um das beim entlüften festzustellen. 1000 Punkte gehen an dich :)))

Oh man wie hat dein Cousin das denn hinbekommen.

So ein Fehler und keiner kommt drauf das die Entlüftungsnippel oben sein müssen.

am 12. Juli 2021 um 9:54

Da hätte der freundliche nicht so viel verdient.

Hatte ich schon am 26.Mai geschrieben "Bremszangen vertauscht " Entlüfterventil muß oben sein.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 11:43

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 12. Juli 2021 um 13:33:41 Uhr:

Hatte ich schon am 26.Mai geschrieben "Bremszangen vertauscht " Entlüfterventil muß oben sein.

Wie gesagt, dachte MB wird das schon gesehen haben wenns falsch wäre.. :D naja danke aufjedenfall für die zahlreichen antworten

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 26. Mai 2021 um 09:26:58 Uhr:

Im ABS-Block hatte ich in 30 Jahren Erfahrung noch nie einen Fehler gehabt gehabt . Stößelspiel zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder vorhanden? Ca 1mm . Jetzt eine bescheidene Frage : Bremszangen vertauscht? Entlüfterventil muß oben sein.

Echt da steht es ganz am Schluss.

War wohl zu bescheiden die Frage.

 

Also nur noch mit Bildern bei sowas.

Die hinteren lassen sich in der Tat falsch herum montieren. Aber dann ist die Schlauchführung anders und wie schon gesagt der Nippel unten….

 

Bin aufs Video gespannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E350 CDI Vormopf (Bj 2009) Bremsdruck wird nicht gehalten