1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E 500 Verbrauch?

W212 E 500 Verbrauch?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,
bin neu hier.Komme aus Köln und überlege mir in absehbarer Zeit einen W212 anzuschaffen.Ganz besonders hat es mir der E500 angetan,den ich bei einer kurzen Gelegenheit mal Probe fahren konnte.Ich war fasziniert von der Kraft und dem Temperament des Motors.Abgesehen davon,bin ich eh kein Freund von Turbos und würde schon gern einen Sauger bevorzugen.Ich fahre momentan einen 323i und der Sprung wäre dann schon beachtlich,wenn man bedenkt,dass der E500 doppelt so viel Pferde unter der Haube hat.Ich fahre zu 90% in der Stadt.Autobahnfahrten sind eher selten.Ich bin kein Schleicher,allerdings auch kein Raser.Fahre hin und wieder mal zügig.Auf dem Arbeitsweg,der etwa 10km beträgt und den ich morgens um 5.00h eigentlich recht ungehindert und frei passieren kann,fahre ich auch ganz ruhig.
Nun würde ich gern wissen,was eure E500 verbrauchen und wie euer Fahrerprofil aussieht?
Danke schon mal jetzt für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Meine zwei Cent dazu:

1. Notwendigkeit des Warmfahrens
Ein Auto ist nicht aus Zucker. Es ist bereits über ein Jahrzehnt her, dass der damalige Vorstand für Motoren im Daimler Konzern in der SWR Sendung "Raststatt" sinngemäß sagte: Mercedes Motoren müssen nicht mehr warmgefahren werden.
Dazu kann man sicherlich stehen, wie man will. Fakt ist jedenfalls, dass die Materialentwicklung riesige Sprünge gemacht hat. Genauso wie das Wärmemanagement. Man denke an stehende Wasserpumpen beim M278, d.h. das Wasser steht beim Start in Block, erwärmt sich dadurch rasend schnell und erst dann läuft die Wasserpumpe überhaupt erst an!
Ich selbst fahre meine Fahrzeuge warm und vor allem auch kalt. Allerdings fahre ich vermutlich anders warm, als die meisten hier.

2. Wie fährt man warm?
Auch hier verweise ich auf die gute alte Technik, wie sie bei Audi für die RS / R Modelle empfohlen wird. Bis 30°C Öltemperatur maximal 3000 u/min und leichte Last (Ausnahme: Bei massiven Minustemperaturen des Öls Drehzahl noch etwas reduzieren, um die Leistungsfähigkeit der Ölpumpe nicht zu überlasten). Nach erreichen von 30°C mit jedem Grad 100 u/min mehr, d.h. bei 40°C maximal 4000 u/min usw. So habe ich bei aktuellen Außentemperaturen nach spätestens (!) 4km 80°C Öltemperatur. Dazu begrenze ich in der Stadt einfach das Getriebe auf 3 (bis 50km/h) bzw. 4 (bis 70km/h).

3. Erhöhter Verschleiß durch Kurzstrecke?
Ja klar, doch wann realisiert der sich? Der Threadersteller will 3.600km pro Jahr so zurücklegen (10km Arbeitsweg). Ich denke er könnte einen 500er so locker 40 Jahre fahren, bevor die Schäden am Motor durch die Kurzstrecke überhaupt zu Tage treten könnten.

Macht Euch nicht zur Geisel Eurer Karre! Die ist zum Fahren da!

129 weitere Antworten
129 Antworten

11,5 auf 15000 km mit viel Distronic zwischen 160 und 200 sowie Tempolimit, 500BT

Zitat:

@Vasi23 schrieb am 26. November 2018 um 22:34:02 Uhr:

Zitat:

Darf man fragen mit welcher Bereifung du die Werte hin bekommen hast ?
Kriege mein 500er Sauger, nie unter 10l
Mit 18 Zoll 245 vorne und 265 hinten (Winterreifen)

Moin ,
ich habe Winterreifen 245 / 17 Zoll vorne wie hinten Winterreifen.

245/18 Zoll und 265/18 Zoll hinten Sommer.

Bei beiden sind die 10 Liter ganz normal.

Auch heute habe ich , 10 Liter auf 200Km mit Tempomat 130 -140 erreicht.

Habe vor kurzen alle Öle inkl. Getriebeöl gewechselt. Für mein empfinden ein riesiger unterschied!

Wenn du länger auf der Autobahn fährst , solltest du vielleicht im momentanen Verbrauch schauen wie viel er auf gerader Strecke nimmt ( z.B bei 120 km/h) und dann deinen besten Mittelwert finden.

Meiner läuft am Sparsamsten zwischen 110-120 km/h. Da bekomme ich ihn auf ca 100 Km fahrtstrecke auf geschmeidige 9 Liter 😁

Allzeit gute Fahrt =)

Restreichweite bei vollem Tank. 😁

W212reichweite

Lang lebe der 80 Liter Tank! Der 66 Liter Tank bei meiner 4.0er C-Klasse ist eine Zumutung. Ich würde mich über die etwa 100km mehr Reichweite in der Praxis freuen.

Ja, Berlin-Eisenach und zurück (2 x 350km) ist für den Wagen schon eine Hausnummer.
Wobei dann wirklich nichts mehr drin ist (rechnerisch).

Mein W 212,SL 500 07/14 braucht nach 5K Km 10,8 Liter. Fahre je zu einem Drittel innerorts, überland und Autobahn. Nur muss ich dazu sagen, dass wir in CH arg kastriert sind punkto Geschwindigkeit.
Martin

Bei Tempomat 120 lag mein 500er 4matic bei um die 8 l/100km. Außerorts bei Schleichfahrt auch immer unter 10. Finde die 10,8 da schon sehr glaubhaft!

---

@AndyW211320 Ich habe Halle-Eisenach-Halle (zu den German Race Wars) nicht einmal mit einer Tankfüllung geschafft 😁. Aber das war es wert!

Iwo. Der 500er war bei 250 abgeregelt. Das ist doch für den Standgas und kein Rasen! Schon gar nicht auf dreispurigen Ostdeutschen-Pracht-Autobahnen!

Bei @AndyW211320 seinem Wettbewerb kann ich mithalten... CLS 500 Shooting Brake mit dem V8 BiTurbo. Über 1.200km Reichweite (80 Liter Tank). Brauche ich nicht wieder.

Bei mir hat es sich nach einigen 10k KM auf 13L eingepegelt.
Nach 8 km komme ich morgens übrigens nach Überland und ein wenig Stadt bei 3 Grad so auf 15L (sonst 13-14L im Sommer, die 20L Anzeige geht frühestens nach >2km weg)
mein Allzeit niedrigster Wert war mal 8,5L für eine 130KM Strecke bei 120 km/h, sonst habe ich immer so auf Fernstrecken zwischen 10-11L (mit Spaß und auch mit Tempolimits) Dank der Verkehrsdichte bleibt mein Verbrauch "unten". Bei einer Fahrt zur Nordsee auf einer freien A31 kam ich mal auf 19,6L aus dem Ruhrgebiet nach Norddeich. Die Landstraße vor Norddeich hat wohl die 20L Marke verhindert 🙂
Zurück von Wilhelmshaven und MaxTempo=200 kam ich auf 14.4L. Aber bei der Nordseetour überwiegte Spaß, da kein Verkehr.
Aber ob 11 oder 14L, darüber denke ich nicht soviel nach. Der Wagen soll bekommen was er will, sonst wäre es der falsche Wagen. Mein Alter Diesel (W210 E320CDI) konnte mit halber Leistung auch die 11L Marke auf der Bahn knacken und der Motor wirkte "beschäftigter".

By the Way: was kommt in eure Tanks? Seitdem ich Ultimate 102 reinkippe bleiben die Auspuffblenden länger sauber. Aber abends sehe ich im Spiegel beim richtig Gasgeben die gleich Dunstwolke wie damals beim Diesel 🙂

34500 km Durchschnitt 13,9 Liter
4,7L 408 PS

Bei meinem M273:

700KM mit 80L LPG gefahren. 11.5L verbrauch
Mit Benzin wären es 9,2L. Auf dem Tacho standen 9.0L

Passt also 😉 mein 350er 4Matic verbraucht genau so viel ....

Auspuffblenden sind immer sauber da LPG betrieb.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:43:49 Uhr:

Bei meinem M273:

700KM mit 80L LPG gefahren. 11.5L verbrauch
Mit Benzin wären es 9,2L. Auf dem Tacho standen 9.0L

Passt also 😉 mein 350er 4Matic verbraucht genau so viel ....

Auspuffblenden sind immer sauber da LPG betrieb.

Dann aber nicht mit über 130kmh, sowie mit höchstens 245er Reifen, oder ? ??

Deine Antwort