1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Xenon-Brenner wechseln

W211 Xenon-Brenner wechseln

Mercedes E-Klasse W211

Hallo hat einer die Anleitung in die Xenon Brenner zu wechseln beim w211? Die wollen einfach nicht einrasten, hab orginal osram Brenner und egal wie rum ich die dreh die Klammer geht nicht rüber?

Beste Antwort im Thema

Also ich find, das Kabel ist nicht zu kurz. Es ist mehr als genug zum Fummeln da:D:D:D
Achte bitte auf die Pinne an dem Brenner. Dann hast Du noch die Nägeln am Zünder. Wenn Du so halbwegs mit dem Zünder die Pinne in die Rille hast, mußt Du die Nägel am Lampenträger einrasten. Erst dann läßt es sich drehen. Schwierig in Worte zu fassen. Siehe Bilder....
Das Kabel mußt Du dann irgendwie reinfummeln :D:D:D

Pinne-am-brenner
Zuender
Nagelbett
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Danke supermaier, leider hilft es mir in diesem Fall nicht, aber hab es ja jetzt mehr oder weniger raus.
Habe wie du bereits sagst D1S, dort sich keine Spangen verbaut sondern es hält über einen Drehmechanismus, außerdem ist der Scheinwerfer bei mir im eingebauten Zustand und die ganze Brenner-Einheit sehr bescheiden zu erreichen...
Danke trotzdem für die Mühe

Hallo,
wie muss man das Zündgerät ansetzen, damit es die richtige Position hat und man es auf den Lampensockel aufstecken und dann drehen kann. Man sollte immer ein Foto machen bevor man ein Teil wegbaut...
Mit "die Pfeilspitze muß 45° Richtung "Open" stehen" kann ich nichts anfangen.
Die Lampe reinstecken und die Klammern einclipsen geht relativ einfach, aber das Zündgerät macht mich fertig. Das Kabel ist zu kurz, es kann nur von der Fahrzeuginnenseite, von der Mitte eingesteckt werden. Trotzdem finde ich nicht die richte Stellung. Grrrr
Es geht um die Fahrerseite, D2S.
Gruß Cosmo

Wichtig ist dass du das Kabel einsteckst nachdem du das Zündgerät raufgeschraubt hast

Also ich find, das Kabel ist nicht zu kurz. Es ist mehr als genug zum Fummeln da:D:D:D
Achte bitte auf die Pinne an dem Brenner. Dann hast Du noch die Nägeln am Zünder. Wenn Du so halbwegs mit dem Zünder die Pinne in die Rille hast, mußt Du die Nägel am Lampenträger einrasten. Erst dann läßt es sich drehen. Schwierig in Worte zu fassen. Siehe Bilder....
Das Kabel mußt Du dann irgendwie reinfummeln :D:D:D

Pinne-am-brenner
Zuender
Nagelbett

Die Kabel sind nicht zu kurz, die passen genau!
Die Kabel lassen sich aber erst einstecken, wenn es richtig eingerastet ist!
Das gaze passt auch nur in einer Stellung, die 4 Beinchen oder Nägel sind nicht alle gleich.

Zitat:

@saverserver schrieb am 23. November 2015 um 18:38:58 Uhr:

Das gaze passt auch nur in einer Stellung, die 4 Beinchen oder Nägel sind nicht alle gleich.

Es gibts aber auch einen simplen Trick...

1) das Zündgerät erst einstecken - noch nicht drehen

2) leicht mit dem Finger mittig drücken, damit das paar Milimeter einfedert

3) erst nachdem es eingefedert ist so halten und gleichzeitig sachte drehen

So bricht nichts und geht auch nichts kaputt ;-)

Zitat:

@tigu schrieb am 24. November 2015 um 08:15:43 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 23. November 2015 um 18:38:58 Uhr:

Es gibts aber auch einen simplen Trick...
1) das Zündgerät erst einstecken - noch nicht drehen
2) leicht mit dem Finger mittig drücken, damit das paar Milimeter einfedert
3) erst nachdem es eingefedert ist so halten und gleichzeitig sachte drehen
So bricht nichts und geht auch nichts kaputt ;-)

genau

Find ich echt klasse, dass ihr euch solche Mühe gebt, auch die beschrifteten Fotos, top! Danke!!!
Was mir jetzt noch unklar ist und woran ich gescheitert bin: es gibt doch 4 Positionen in denen ich das Zündgerät aufstecken kann, aber nur eine ist die richtige, weil der eine Nagel ja anders ist. Wenn ich diese Position nicht kenne, kann ich den Zünder zwar aufstecken, aber nicht drehen. Die Krux dabei: wenn ich die korrekte Lage des Zünders nicht kenne, weiss ich ja nicht, ob es daran liegt oder ob vielleicht die Birne oder die Klammer nicht richtig sitzen. Kennt ihr die korrekte Endposition des Zünders auf der Fahrerseite? Das würde mir sehr helfen! Sie kann nicht mit der auf der Beifahrerseite übereinstimmen, weil das Kabel dafür nicht lang genug ist.
Mögliche Positionen des Zündgerätes (Endposition nach dem Einrasten):
Pos1: Pfeil zeigt nach oben 0°
Pos2: Pfeil zeigt nach aussen (Kotflügel) 90°
Pos3: Pfeil zeigt nach unten 180°
Pos4: Pfeil zeigt nach innen (Kühler) 270°
Welche Position stimmt?
Meiner Ansicht nach kommen Pos2 und Pos3 nicht in Frage wegen der Kürze des Kabels. Aber vielleicht liege ich falsch.
Gruß Cosmo

0°. Pfeil muß nach oben zeigen.

Zitat:

@cosmo88 schrieb am 24. November 2015 um 09:56:49 Uhr:

Welche Position stimmt?

Auch hier ein einfacher Trick zum merken... BEVOR die alten Brenner demontiert werden, sich die Position von oben anschauen. Da sieht man glasklar wie der eingebaut ist. Genau so muss auch der neue wieder montiert werden ;-)

Merci Aynali! Das war wichtig. Heisst also, ich muss den Zünder in etwa auf 10° ansetzen und dann auf 0° drehen. Vorher leicht andrücken, damit die Pinnen/Nasen vom Brennersockel in die Aussparungen vom Zünder rein gehen. Richtig so?
Ja tigu, das fällt mir immer ein NACHDEM ich was zerlegt habe und dann könnte ich mich jedesmal so dermaßen in den A.... beissen.
Gruß Cosmo

Zitat:

@cosmo88 schrieb am 24. November 2015 um 12:28:38 Uhr:

Merci Aynali! Das war wichtig. Heisst also, ich muss den Zünder in etwa auf 10° ansetzen und dann auf 0° drehen. Vorher leicht andrücken, damit die Pinnen/Nasen vom Brennersockel in die Aussparungen vom Zünder rein gehen. Richtig so?

Gruß Cosmo

Gold richtig. etwas mehr wie 10° werdens wohl sein, aber der Ansatz ist richtig.

Ja, etwas mehr vielleicht. Aber ich krieg den Zünder trotzdem nicht über den Brennersockel.
Die Birne muss sich doch mit dem Zünder mitdrehen, nachdem der aufgesteckt wurde, oder? Wie geht das wenn sie schon richtig sitzt in der Lampenaufnahme?

Zitat:

@cosmo88 schrieb am 25. November 2015 um 13:29:46 Uhr:

Die Birne muss sich doch mit dem Zünder mitdrehen, nachdem der aufgesteckt wurde, oder?

Nein! Erst Brenner korrekt montieren und mit den 2 Federhaken befestigen. Danach kommt das Zündgerät drauf und NUR dieser wird gedreht. Der Brenner kann sich auch nicht mehr drehen!!!

Man muß erstmal etwas Gefühl dafür bekommen. Mit Gefühl bitte.

Deine Antwort