Hallo zusammen,
mir ist vor einer Woche bei meinem kürzlich erworbenen S5 V8 aus 2008 ein Katalysator geplatzt. Der vordere Teil hat sich vom hinteren mit einem lauten Knall beim Fahren verabschiedet. (Bild im Anhang)
Der Vorbesitzer meinte zu mir, dass lediglich das Flexrohr defekt wäre. Zugegebener Maßen leuchtete auch die Motorkontrollleuchte. Den Fehler habe ich einmal als Bild angehangen.
Ich habe mir nun zwei neue Katalystoren besorgt. Ein bekannter würde den Tausch nun für mich übernehmen
Nun zur Frage, die Kats sitzen ja hinterm Verteilergetriebe relativ weit oben im Motorraum. Müssen Getriebe, etc.. raus? In anderen Beiträgen streiten sich die Gemüter.
Außerdem würde ich in dem Zuge auch die gleich die Lambdasonden mit tauschen. Auf 7zap.com finden sich für den Wagen zwei Lambdasonden. Eine vorm und nach dem Kat. Am Kat befindet sich jedoch meines Angesichts nach nur eine Lambdasonde, wo sitzt die andere?
Vielleicht hat ja jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht.
Vielen Dank und lieben Gruß,
Jendrick
Edit: Kann der Thread evtl. ins A5 8T Forum verschoben werden? Leider fälschlicherweise hier eingestellt…