W211 SBC-Einheit häufiges Pumpen

Mercedes E-Klasse W211

Moin,

in diesem Beitrag würde ich gerne eure Erfahrungen mit der SBC-Bremse im W211 Vorfacelift erfahren.
In wie fern macht sie sich bei euch bemerkbar oder hattet ihr schon richtige Probleme oder defekte die sich vorher schon bemerkbar machten.

Warum frage ich?:

In letzter Zeit fällt mir ein immer häufigeres hörbares Pumpem der SBC bei meinem Vormopf E320 CDI auf.
Beim Rangieren in einer Parkbucht kommt es vor, dass sie während dessen mehrmals hörbar kurz Pumpt.
Das Fahrzeug bremst und fährt komplett normal, jedoch habe ich das Gefühl, dass die SBC-Einheit häufiger pumpt. Ist dies eventuell ein Anzeichen dass sie verschlissen ist und bald erneuert werden muss?

Würde mich über eure Tipps und Erfahrung freuen.

Gruß
Jendrick

32 Antworten

Hallo,

meine Sbc muss in den letzten Monaten auch öfter pumpen (ist noch eine 004er, da BJ 02) und jetzt würde ich gerne wissen wo man diese im Fall der Fälle einigermaßen günstig ersetzt bekommt, falls Daimler keine Kulanz geben sollte was bei dem Alter wahrscheinlich sein kann.
Bei Bosch hatte ich mal aus Neugier angefragt aber da bekam ich als Antwort, dass die den Wechsel der Sbc nicht mehr machen...
Bin aus Süddeutschland.

Liebe Grüße

Kannst dich gerne mal per PM mit deiner FIN bei mir melden.

Zitat:

@Michalkel schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:09:16 Uhr:

Wollte noch kurz von dem Ausgang meiner SBC Geschichte berichten:
Knapp 1,5 Wochen war der Wagen in der Werkstatt, Druckspeicher getauscht und gesamte Einheit überholen, aus und einbau alles zusammen 840€
Preis finde ich noch verträglich, zumal ich jetz weiß dass ich in der Lebensdauer des Wagens mich nichtmehr darum sorgen muss

Liebe Grüße

Wenn die dir wirklich die gesamte Einheit überholt haben, war das wirklich ein super Preis!

Bei mir war es auch der Druckspeicher. 80€ und mit SD kann man den auch bedenkenlos selbst tauschen.
Ich würde aber nicht lange warten! Mir ist vorher zweimal die SBC während der Fahrt auf der Autobahn ausgefallen und das ist kein schönes Gefühl, wenn du das grell rot leuchtende Display vor dir hast aber noch weit über 100kmh schnell bist....
Aber über die SBC wurde hier schon soviel geschrieben...

Deine Antwort