W211 Reifen innen abgefahren
Guten Tag zusammen,
ich habe einen W211, BJ. 9/2004, Modelljahr 2005, C220 CDI, Avantgarde, im Oktober gebraucht gekauft. Km-Stand 120000.
Habe dann gleich neue Winterreifen aufgezogen, Pirelli Sottozero, 225/55 R16. Jetzt, nach ca. 5500 Km stelle ich fest, dass alle 4 Reifen innen noch 4mm, außen 7 mm haben. Im letzten Dekra-Bericht war als geringfügiger Mangel vermerkt, dass die Vorderreifen innen stärker abgefahren waren. Es scheint also nicht an den Reifen zu liegen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte und wie ich das Problem angehen könnte?
Besten Dank im voraus,
MfG
Uli
Beste Antwort im Thema
Spur und Sturz einstellen lassen!
Gruß Michael
48 Antworten
Spur und Sturz einstellen lassen!
Gruß Michael
Hallo Uli!
Bei mir war ein Spurgelenk und beide Zugstreben defekt. E270CDI BJ 2003, 136000 km.
LG
Richard
Hallo,
mir ist aufgefallen das meine Reifen sich unterschiedlich stark abnutzen und zwar innen mehr als aussen, bei meinen letzten Winterreifen war es so,das ich aussen noch ca1,5mm hatte und innen glatt war.
Nun vermute ich das iwas dort eingestellt werden muss,sprich achsvermessung.
daher hab ich nun zwei fragen:
Kann man dazu überall hingehen,da ich zurzeit auf einem Lehrgang bin und in meiner umgebung kein MB git,wollte ich in so einer freien Werkstatt gehen, nun bin eigentlich kein freund von freie werkstätten,da ich finde haben Händler mehr plan da Fachbezogen.
Da ich jedoch nicht viel Ahnung von Achsvermessungen habe wollt ich mal fragen ob man dort viel Falsch machen kann oder nicht, weil wenn nicht kann man ja auch überall hingehen.(euromaster usw halt die nen achsmessstand haben)
die zweite achsvermessung auch was mit rad reifen kombination zu tun?
wollte mir ende sommer neue felgen holen und zwar in den dimension 19zoll, zur zeit habe ich 16zoll winterreifen drauf, normaler weise sind 17zoll mit 245er drauf.
nun die frage sollte ich mit der achsvermessung noch bis zu den neuen felgen warten oder haben felgen grob gesagt keinen einfluss darauf,sprich kann ich jetzt schon machen??
Nur als Vorgeschmack:
Achsvermessung bei MB: ~ 80 - 120€
Einstellen nach Achsvermessung bei MB: 50 - 100€
Freie Werkstatt Achsvermessung incl. Einstellen: ab 50€
Es gibt an der Hinterachse bei der Sturzverstellung Reperaturschrauben die eingedreht werden können. Dies können nicht alle freien Werkstätten machen, ansonsten spricht nichts gegen eine freie Werkstatt bzw. Reifenverkäufer.
Nach eigener Erfahrung: Meine freie hat sich bei der Einstellung mehr Mühe gegeben und hat die Werte mittig ins Toleranzfeld gelegt. MB hat sich eher grob der Mitte angenähert...
Preislich bist bei MB i.d.R. ab 150€ dabei.
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Hi vielen dank für deine Antwort,
an so einem Örtlichen Reifenhändler habe ich dann auch gedacht...
Ich hoffe komme dann auch an einem kompetenten Mechaniker,
ist aber leider bekanntlich auch ne glückssache.
Aber beim Thema: Reifenkombination ist es egal ob nun mit den winterreifen oder mit den späteren Sommer Alus? wegen der differens von 225 16zoll und 245 19Zoll
<gruß
Chris
Die Preise von oben stimmen nicht.
Normale Vermessung bei MB kostet ca 120 Euro.
Es gibt genügend Fricklbuden die zwar toll einstellen, aber anscheinend auch nicht zwingend die Sollwerte von MB haben.
Fahr zu MB, wäre meine Empfehlung.
Sturzkorrekturschrauben sind i.a. nur fällig wenn der Wagen tiefergelegt wurde. Ansonsten kann der Sturz bleiben ... wenn der aus der Toleranz fällt (die Werte hat MB in der Vermessungsanlage), dann kannst Du das immer noch entscheiden.
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Raziel
Hi vielen dank für deine Antwort,an so einem Örtlichen Reifenhändler habe ich dann auch gedacht...
Ich hoffe komme dann auch an einem kompetenten Mechaniker,
ist aber leider bekanntlich auch ne glückssache.Aber beim Thema: Reifenkombination ist es egal ob nun mit den winterreifen oder mit den späteren Sommer Alus? wegen der differens von 225 16zoll und 245 19Zoll
<gruß
Chris
Nach eigenen negativen Erfahrungen, ein paar Tips worauf du achten musst bei der Auswahl der Werkstatt: Die müssen eine Vernüftige Bühne u. moderne Technik haben: Wenn die das FHz. anheben müssen um die Messgeräte an die Räder zu montieren, hat keinen Sinn! Können die das Aktuelle FHz. Nievau ausmessen (wird von MB so vorgegeben) u. direkt mit "Verrechnen"?? Nein!! weiter suchen! Haben die Aktuelle Software, mit den entsprechenden Daten für dein FHz.? Nein! Weiter suchen!
Kurz noch eins: MB bietet Vermessen u. Einstellen teilweise zum Festpreis von 125Euro an, das ist eigentlich angemessen.
Wichtig ist nur, das vor dem Vermessen, das Fahrwerk auf Verschleiß/ defekte kontrolliert wird!
MfG Günter
Hallo
Also ich muss das Thema mal Hochholen.
Habe nun auch schon wieder das Problem das die Vorderen Reifen Conti Sport Contact 3 innen schon wieder glatze sind und Außen bis Mitte noch gut 6mm Profil haben. Spur und Sturz wurden Neu eingestellt wo die Reifen montiert wurden.
Mein Fahrzeug hat eine Airmatic und ist im Originale Zustand mit 245 und 265 Reifen in 18 zoll.
Die Reifen haben jetzt ca: 20.000Km gehalten
wer hat die Achsvermessung durchgeführt?
MB oder der Reifenhändler oder die freie Werkstatt?
Hat der ATU durchgeführt. Schon das 2 mal.
dann solltest du das jetzt bei MB machen lassen und anschließend das Vermessungsprotokoll von MB mit dem von ATU vergleichen,hier wirst du wohl gewisse Differenzen in den Werten entdecken.
Sollte dies so sein dann hol dir das Geld von ATU für beide Vermessungen zurück incl. einer prozentualen Rückerstattung des Reifenpreises.
es beweist mal wieder wer sparen will, zahlt in der Regel immer zweimal.
Hallo
Na es ging nicht ums Sparen. Die Letzte Vermessung hat ja ATU gezahlt und die 4 Reifen auch.
Hinten ist nach der 2 Vermessung nun auch alles in Ordnung. Nur an der Vorderachse ist nach der 2 Vermessung nicht wirklich besser geworden.
ATU kann einfach keine Spurvermessug beim 211er richtig machen. Fahre zu Mercedes, dann klappt es auch mit dem gleichmäßigen Reifenverschleis.
Ich war vor 1 Jahr bei MB für eine Achsvermessung des E55 AMG mit Conti Contact Sport 5, ebenfalls Seriengroesse 245/265er Bereifung, AIRmatic und bei mir sahen die Vorderreifen ebenfalls so aus. Eher noch schlimmer. Die Reifen wurden 2 Tage vor der Vermessung aufgezogen und hielten danach keine 15.000 km. Vor 2 Monaten haben wir diese dann erneuert. MB war natürlich keine Schuld bewusst. Im Gegenteil, sie sagten uns es wäre der Fahrstiel den man mit dem AMG hätte. Was ein Bullshit, 2 dieser Reifen kosten auch nur schlappe $780.
Kann es an der nicht korrekt kalibrierten AIRmatic liegen. Geneigte Leser kennen ja mein AIRmatic Problem aus diversen Beiträgen.