ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Bluetooth-Umrüstung

W211 Bluetooth-Umrüstung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. November 2020 um 12:24

Hallo zusammen, ich habe mir einen Mercedes T-Modell von 2005 gekauft. Nun würde ich gerne Bluetooth nachrüsten. Finde aber aufgrund meiner wenigen Erfahrungen mit Mercedes keine Lösung, mit der ich mir sicher bin. Ich habe Fotos hochgeladen, die vll helfen die Ausstattung besser zu erkennen. Es gibt eine Handyvorrüstung in der Mittelarmlehne und das Fahrzeug hat Navi. Die Ausstattung ist Avantgarde.

Ich würde gerne Telefonieren und Musik übers Handy hören wollen. Zusätzlich wäre es super, wenn die Lenkradbedienung und auch die anderen werkssteitigen Parameter weiterhin funktionieren würden.

Das Auto brauch dringend eine Grundreinigung, aber ich habe es erst seit zwei Tagen, aslo entschuldigt bitte den Dreck auf den Fotos, so sollte ein Mercedes nicht gepflegt werden. ;-D

Viele Dank im voraus.

Infotaiment
Telefonsteckplatz
Stecker Handyvorbereitung
Ähnliche Themen
58 Antworten

Es müsste unter "Audio" dann ein Menü Punkt geben, wo du Aux anwählen kannst. So ist es zumindest beim NTG 2.5

Aber den Aux Anschluss in Habdschuhfach müsstest du eigentlich finden (wenn vorhanden). Es handelt sich um eine 3,5mm Klinkenbuchse die im oberen Teil des Handschuhfachs eingelassen ist.

Zitat:

@mkoertje schrieb am 4. November 2020 um 11:21:46 Uhr:

Ich habe noch eine Frage zum Aux Anschluss, wenn ist er beim W211 im Handschuhfach und es würde am Radio eine Auxtaste geben oder? (siehe Bilder).

Da du ein APS 50 hast, gibt es kein Aux

Zitat:

@mkoertje schrieb am 4. November 2020 um 11:21:46 Uhr:

Ich habe noch eine Frage zum Aux Anschluss, wenn ist er beim W211 im Handschuhfach und es würde am Radio eine Auxtaste geben oder? (siehe Bilder).

Was steht in der BA?

Themenstarteram 4. November 2020 um 13:59

wo bekomme ich die BA her? Lässt sich ein APS 50 leicht ersetzen? z. B. durch ein Android System? Habt ihr da ihr Erfahrungen welches Geräte gut sind?

Im App Store zum Beispiel da heißt das Mercedes Guides oder schau mal in deine Mittelarmlehne im Fond

Themenstarteram 4. November 2020 um 18:52

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Offensichtlich hat mein Radio doch Bluetooth, ich bekomme aber zum IPhone keine Verbindung. Ich dachte das hat kein Bluetooth, jetzt habe ich das in der Steuerung gefunden. Kann mir das bitte jemand erklären? Siehe Bilder

Bt1
Bt2

Deshalb BA lesen. Du kannst nicht einfach Bluetooth aktivieren und dich verbinden. Ohne die spezifische Hardware von MB geht das nicht!

Themenstarteram 4. November 2020 um 19:56

ok, in der Mittelarmlehne im Fond habe ich nichts gefunden. Was sollte da denn sein?

Zitat:

@mkoertje schrieb am 4. November 2020 um 20:56:30 Uhr:

ok, in der Mittelarmlehne im Fond habe ich nichts gefunden. Was sollte da denn sein?

Die BA

Zitat:

@mkoertje schrieb am 4. November 2020 um 19:52:30 Uhr:

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Offensichtlich hat mein Radio doch Bluetooth, ich bekomme aber zum IPhone keine Verbindung. Ich dachte das hat kein Bluetooth, jetzt habe ich das in der Steuerung gefunden. Kann mir das bitte jemand erklären? Siehe Bilder

Mit diesem Bluetooth kannst du nur einen Kopfhörer verbinden und keine Musik vom Handy übertragen

Moin @mkoertje, das Thema BT & IPhone haben viele- auch ich mit meinem Comand APS.

Um es kurz zu machen: 3G Ladeschale cradle für MB zulegen (Teile Nr.: A204 820 3951) und auf den UHI Anschluss in der Mittelkonsole setzen. Dann kannst Du Dein neueres IPhone mit der Schale verbinden und diese sich dann automatisch mit Deinem Mediasystem.

Antenne wird genutzt- Quali verbessert, Strahlung verringert und Kontakte werden importiert.

Hat Mrkrebs1990 ja oben schon geschrieben.

Musik über BT streamen geht nicht (können evtl die Codierer öffnen) - musst über die AUX Klinke .... geht nicht anders

Kannst natürlich auch das IPhone nicht z. Laden in die Schale stecken sondern mit Kabel aus dem Zigarettenanzünder- aber mit Sicherheit immer noch besser als ein neues Mediasystem zu installieren:-)

VG Marco

Das ist doch die Ladeschale für iPhone 3G wie soll damit ein aktuelles iPhone die Fahrzeugantenne nutzen ? Oder habe ich Dich da falsch verstanden ?

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 11. November 2020 um 23:02:00 Uhr:

Das ist doch die Ladeschale für iPhone 3G wie soll damit ein aktuelles iPhone die Fahrzeugantenne nutzen ? Oder habe ich Dich da falsch verstanden ?

Die iPhone 3G Schale unterstützt das aktuelle Protokoll. Apple hat das mehrfach gewechselt. Burky350 ist da der echte Experte was das angeht.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. November 2020 um 05:58:17 Uhr:

Die iPhone 3G Schale unterstützt das aktuelle Protokoll.

Welches Protokoll meinst Du ? Mir wäre neu dass über BT auch die Antenne angedockt werden kann. SAP macht Apple in den iPhones aus Sicherheitsgründen nicht und hat es auch nie gemacht.

Ich selber habe so ne 3G-Schale hier rumliegen und die auch schonmal mit meinem iPhone X genutzt. Der Empfang war aber (auch dank SA596) trotzdem schlecht. Daher verwende ich am UHI das SAP-Modul mit eingelegter SIM-Karte und habe nen top Empfang.

Ergo: die 3G-Schale nutzt in Sachen Empfang nur was wenn man ein 3G(s) verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen