ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Bluetooth-Umrüstung

W211 Bluetooth-Umrüstung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. November 2020 um 12:24

Hallo zusammen, ich habe mir einen Mercedes T-Modell von 2005 gekauft. Nun würde ich gerne Bluetooth nachrüsten. Finde aber aufgrund meiner wenigen Erfahrungen mit Mercedes keine Lösung, mit der ich mir sicher bin. Ich habe Fotos hochgeladen, die vll helfen die Ausstattung besser zu erkennen. Es gibt eine Handyvorrüstung in der Mittelarmlehne und das Fahrzeug hat Navi. Die Ausstattung ist Avantgarde.

Ich würde gerne Telefonieren und Musik übers Handy hören wollen. Zusätzlich wäre es super, wenn die Lenkradbedienung und auch die anderen werkssteitigen Parameter weiterhin funktionieren würden.

Das Auto brauch dringend eine Grundreinigung, aber ich habe es erst seit zwei Tagen, aslo entschuldigt bitte den Dreck auf den Fotos, so sollte ein Mercedes nicht gepflegt werden. ;-D

Viele Dank im voraus.

Infotaiment
Telefonsteckplatz
Stecker Handyvorbereitung
Ähnliche Themen
58 Antworten

ja, das habe ich mir auch schon rausgelesen, danke!!! VG

Moin zusammen, so.... iphone 3G cradle / Ladeschale / whatever eingesetzt- wird sofort v. Comand APS als Komforttelefonie erkannt- IP mit Schale gekoppelt, Daten können ohne Probleme v. IP6S importiert werden, Adressbuch übernommen. soweit alles top!

Ich verstehe die Anrufer einwandfrei- jedoch hören sich die Anrufer weiterhin mit Hall selbst....:confused:

Habt ihr Ideen um das Thema abzustellen?! BG Marco

am 21. Dezember 2020 um 12:23

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 3. November 2020 um 13:55:25 Uhr:

Über Bluetooth Musik hören und Telefonieren über den gleichen Kanal schliesst sich aus - mindestens bei installierter FSE.

Ich selber habe von Ampire einen Bluetooth-Adapter an den AUX-Anschluss angeschlossen. Das funktioniert fürs Musikhören super. Verbindet sich automatisch mit dem zuletzt verbundenen Gerät und speichert bis zu vier verschiedene Geräte.

Kann ich nur enpfehlen, Ampire BTR200 heisst das Teil.

Wenn ich keinen Aux-Anschluss habe, was mach ich dann? Gibt es eine Möglichkeit einen Aux-Anschluss nach zurüsten

Kommt aufs verbaute Radio an. Beim Comand geht das.

am 21. Dezember 2020 um 15:14

Habe eine comand verbaut. Wie funktioniert das dann ?

Moin @Jacob021102, hast Du keine Klinke im Handschuhfach an der rechten Innenseite?! Das ist der Aux Anschluss....

am 21. Dezember 2020 um 16:13

Ne habe ich nicht, habe einen Mercedes Benz E220 W211 Baujahr 2006 ist ein Facelift Model der hat im Handschuhfach keine Anschlüsse

Dann kauf dir das Kabel und baue es ein. Teilenummer gibt's hier im Forum ueber Google gesucht einfach zu finden.

ich moechte auch musik vom handy streamen, hab ein comand aps ntg 2.5 (ohne universal media interface, code 518 - ich hab nur einen klinkenstecker im handschuhfach) verbaut.

frage: was halten die profis hier von diesem geraet?

https://www.vocomo.de/de/...precheinrichtung-kx-2-mb-v2-bluetooth.html

vg, aviator333

SA 518 kannst du für ca 100 Euro mit gebrauchtem SG (neu ca. 800 Euro) und neuen Kabelbäumen nachrüsten. Habe ich aktuell noch vor mir. Teile liegen schon bereit.

am 21. Dezember 2020 um 21:33

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:35:48 Uhr:

Dann kauf dir das Kabel und baue es ein. Teilenummer gibt's hier im Forum ueber Google gesucht einfach zu finden.

Du bist ja schlau ?? wenn ich keinen Anschluss für ein auf Kabel habe kann ich mir auch keins kaufen

Zitat:

@Jakob021102 schrieb am 21. Dezember 2020 um 22:33:08 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:35:48 Uhr:

Dann kauf dir das Kabel und baue es ein. Teilenummer gibt's hier im Forum ueber Google gesucht einfach zu finden.

Du bist ja schlau ?? wenn ich keinen Anschluss für ein auf Kabel habe kann ich mir auch keins kaufen

Hast Du dir dein Gerät mal von hinten angeschaut???

Falls nicht: Ball flach halten!

Und ja! Mackhack IST schlau!

Zitat:

@Jakob021102 schrieb am 21. Dezember 2020 um 13:23:05 Uhr:

 

Wenn ich keinen Aux-Anschluss habe, was mach ich dann? Gibt es eine Möglichkeit einen Aux-Anschluss nach zurüsten

Wie Mackhack dir empfiehlt kannst du dir ein Kabel kaufen und einbauen (gemeint war nicht ein AUX-Kabel oder so, sondern ein AUX-Nachrüstkabel für das COMAND selber). Ansonsten kannst du es auch selber machen. Die Pinbelegung des Steckers findest du im Netz. Eine vorhandene AUX-Buchse geht genauso über die entsprechenden Pins ins COMAND.

Hi, funktioniert das Gerät über die Radioverbindung? Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen