ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Bluetooth-Umrüstung

W211 Bluetooth-Umrüstung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. November 2020 um 12:24

Hallo zusammen, ich habe mir einen Mercedes T-Modell von 2005 gekauft. Nun würde ich gerne Bluetooth nachrüsten. Finde aber aufgrund meiner wenigen Erfahrungen mit Mercedes keine Lösung, mit der ich mir sicher bin. Ich habe Fotos hochgeladen, die vll helfen die Ausstattung besser zu erkennen. Es gibt eine Handyvorrüstung in der Mittelarmlehne und das Fahrzeug hat Navi. Die Ausstattung ist Avantgarde.

Ich würde gerne Telefonieren und Musik übers Handy hören wollen. Zusätzlich wäre es super, wenn die Lenkradbedienung und auch die anderen werkssteitigen Parameter weiterhin funktionieren würden.

Das Auto brauch dringend eine Grundreinigung, aber ich habe es erst seit zwei Tagen, aslo entschuldigt bitte den Dreck auf den Fotos, so sollte ein Mercedes nicht gepflegt werden. ;-D

Viele Dank im voraus.

Infotaiment
Telefonsteckplatz
Stecker Handyvorbereitung
Ähnliche Themen
58 Antworten

Da steht nichts gegenteiliges zu dem was ich heir schon geschrieben habe.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 12. November 2020 um 08:18:48 Uhr:

Da steht nichts gegenteiliges zu dem was ich heir schon geschrieben habe.

Hab ich auch nie behauptet ;) es sollte dem TE dienen

Moin zusammen,

Ich habe mir aktuell eine 3G cradle für mein IP6s+ über die Bucht besorgt.... soll die Tage kommen. Werde berichten, wie sich der Unterschied im Klang und das Einspielen der Daten verhält.

Momentan ist über BT zwar eine Verbindung machbar aber Qualität nicht vorhanden (sehr leise und Hall).

X204, Comand APS

VG Marco

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. November 2020 um 05:58:17 Uhr:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 11. November 2020 um 23:02:00 Uhr:

Das ist doch die Ladeschale für iPhone 3G wie soll damit ein aktuelles iPhone die Fahrzeugantenne nutzen ? Oder habe ich Dich da falsch verstanden ?

Die iPhone 3G Schale unterstützt das aktuelle Protokoll. Apple hat das mehrfach gewechselt. Burky350 ist da der echte Experte was das angeht.

Ich muss leider stark anzweifeln, dass ich da der "echte Experte" für sein soll. :D

Nur soviel:

Im S203 nutzten wir eine 3G Ladeschale an der UHI-Schnittstelle der Komforttelefonie und es war ein iPhone 4S über Bluetooth verbunden. Die Sprachqualität war vollkommen i.O. Da die Übertragung vom Handy über die Ladeschale per BT stattfand, gehe ich mal stark davon aus, dass die Außenantenne des Fahrzeugs nicht für den Empfang genutzt wurde. Das würde vermutlich nur dann funktionieren, wenn man ein iPhone 3G in die Ladeschale rein steckt und es somit direkt mit dem System verbunden ist und nicht über BT.

Im X204 ist das iPhone 4S jetzt direkt über die BT-Schnittstelle mit der Headunit verbunden. Gibt ebenfalls keine Probleme und die Sprachqualität ist genauso gut. Komforttelefonie (Code 386) ist in dem Wagen nicht verbaut, womit die Ladeschale dann ohnehin nicht mehr genutzt werden kann.

Wäre es möglich, dass mit der Bezeichnung 3G und 4G nicht die IPhone-Generation gemeint ist sondern der entsprechende Mobilfunkstandard, der unterstützt wird? Also 3G (UMTS) langsamer als 4G (LTE).

Es gab ja gar kein IPhone 4G. Die hießen 4 als Nachfolgemodell 4S.

Damit ist die Generation des cradle bezeichnet. HFP 1G 2G und 3G und SAP Generation V1 , V2 , V3 und V4 . So verstehe ich es

Zitat:

@Andinity schrieb am 12. November 2020 um 11:52:17 Uhr:

Wäre es möglich, dass mit der Bezeichnung 3G und 4G nicht die IPhone-Generation gemeint ist sondern der entsprechende Mobilfunkstandard, der unterstützt wird? Also 3G (UMTS) langsamer als 4G (LTE).

Es gab ja gar kein IPhone 4G. Die hießen 4 als Nachfolgemodell 4S.

Ich meinte das iPhone 3G und das iPhone 4S. Habe es in meinem Beitrag soeben korrigiert.

Zitat:

@icebear20m schrieb am 12. November 2020 um 12:29:53 Uhr:

Damit ist die Generation des cradle bezeichnet. HFP 1G 2G und 3G und SAP Generation V1 , V2 , V3 und V4 . So verstehe ich es

Ich dachte hier geht es gerade um die Ladeschale/Aufnahmeschale (mit BT-Funktion) speziell für das iPhone 3G. Das ist etwas anderes als die HFP-BT-Cradle.

Jetzt ist das Durcheinander komplett :D am Anfang des threads war nämlich vom cradle die Rede . Aber wie auch immer , denke die infos sind jetzt ziemlich komplett

Zitat:

@burky350 schrieb am 12. November 2020 um 11:39:20 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. November 2020 um 05:58:17 Uhr:

 

Die iPhone 3G Schale unterstützt das aktuelle Protokoll. Apple hat das mehrfach gewechselt. Burky350 ist da der echte Experte was das angeht.

Ich muss leider stark anzweifeln, dass ich da der "echte Experte" für sein soll. :D

Nur soviel:

Im S203 nutzten wir eine 3G Ladeschale an der UHI-Schnittstelle der Komforttelefonie und es war ein iPhone 4S über Bluetooth verbunden. Die Sprachqualität war vollkommen i.O. Da die Übertragung vom Handy über die Ladeschale per BT stattfand, gehe ich mal stark davon aus, dass die Außenantenne des Fahrzeugs nicht für den Empfang genutzt wurde. Das würde vermutlich nur dann funktionieren, wenn man ein iPhone 3G in die Ladeschale rein steckt und es somit direkt mit dem System verbunden ist und nicht über BT.

Im X204 ist das iPhone 4S jetzt direkt über die BT-Schnittstelle mit der Headunit verbunden. Gibt ebenfalls keine Probleme und die Sprachqualität ist genauso gut. Komforttelefonie (Code 386) ist in dem Wagen nicht verbaut, womit die Ladeschale dann ohnehin nicht mehr genutzt werden kann.

Vestehe. Ich dachte immer dass wenn man diese 3G Schale nimmt die Verbindung zur Außenwelt dann immer über die fahrzeugeigene Antenne läuft. Da ich so was noch nie hatte und auch nie haben werde habe ich mich damit nie tiefer beschäftigt.

Und doch kennst du dich damit bestens aus. Sieht man ja an deinem langen Thema dazu :)

:D yes, das dachte ich auch!!! Ich werde mit der iPhone 3G Ladeschale klarkommen, da ich die Telefonie nur für den privaten Gebrauch nutzen werde und mir die dann verbesserte Quali reicht.

Besten Dank an @burky350 und die sehr guten Erläuterungen / Erklärungen der Unterschiede zwischen Iphone HFP Cradle und Iphone 3G Ladeschale / Adapter etc etc (gibt ja mehrere Bezeichnungen dafür)

VG

Zitat:

@GLK350er schrieb am 12. November 2020 um 17:41:27 Uhr:

Ich werde mit der iPhone 3G Ladeschale klarkommen, da ich die Telefonie nur für den privaten Gebrauch nutzen werde und mir die dann verbesserte Quali reicht.

Was verstehst Du unter "verbesserte Quali" ? Verbessert im Vergleich zu was ?

Wenn Du das Teil noch nicht hast schick mir mal ein Preisangebot per PN - meine liegt im Regal und ist abzugeben.

Hi @Andimp3, besten Dank für Dein Angebot- ich hab das Ding bereits für Schmales geordert ;)

Wie ich vorhin ja schon geschrieben habe, steht meine aktuelle Verbindung „nur“ über BT direkt an das Comand APS. Läuft zwar, aber blechern, leise und mit Hall. Außerdem sind aktuell keine Daten aus dem IP auf das Comand zu kriegen.

Das meine ich mit Quali & das soll sich mit der Schale ändern! VG

Ajo... die Mikros von Handys sind ja eher nicht darauf ausgelernt das man sie aus Entfernung benutzt.

Auch ist das BT vom Comand ja nur für die Übertragung von Musik gedacht - daher werden da keine Telefonbuchdaten vom Handy übertragen - mit dem Cradle klappt das dann.

Deutlich besseren Klang übers Bordmikro solltest Du dann haben. Code fürs koppeln via BT sollte 62872 sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen