W211 Automatikgetriebe ruckelt
Hallo ich fahre ein E320 CDI R6 mit 204PS vielleicht kann mir der ein oder andere Mercedes Profi Helfen! Und zwar.... Ich war heute in einer freien Werksatt und wollte mein Getriebe Spülen lassen mit Reiniger. Folgender Grund: Mein Getriebe Ruckelt wenn der Motor warm gefahren ist. Wenn ich zB aus einem Kreisverkehr raus fahre, beim leichten beschleunigen ruckelt das Getriebe von 40kmh - 60kmh. Und bei einer Ausfahrt 100kmh - 120kmh. Der Werkstattmeister hat aber kein Getriebespülung vorgenommen, er meinte ich sollte zum Getriebespezialen fahren weil etwas anderes vermutlich defekt ist.
Baujahr 11/2003
Kilometerstand 244.000Tkm
Beste Antwort im Thema
Ich glaube nicht das es das Getriebe ist. Wie bereits erwähnt tippe ich auf die Hardy Scheibe . Die sitzt im Antriebstrang zwischen Getriebe und Kardanwelle .... sieht aus wie eine Gummischeibe . Fahre zu einer Prüfstelle und lasse es nachgucken. Wenn es die sein sollte muss das umgehend erledigt werden da du dir sonst Haarrisse ins Getriebe holen kannst. Das wäre der Tod des Autos oder richtig Geld in die Hand nehmen. Hardyscheibe wechseln ist mit einer Bühne in ner Stunde erledigt. Und zu wenig Öl zeigt die Diagnose nicht an. Das 5 G hat einen Peilstab bzw die Öffnung dafür. Motorraum Beifahrerseite. Mit Peilstab kann man bei gefahrenem Wagen ( warm ) messen.
Ähnliche Themen
126 Antworten
Zitat:
@ReinerUnfug123 schrieb am 18. August 2019 um 17:18:06 Uhr:
Wurde 2009 noch das 5G verbaut? Ist mir neu.Zitat:
@Valencia6 schrieb am 18. August 2019 um 17:07:25 Uhr:
W211 2009 Bj und 5 Gang Automatik Getriebe. Und jetzt ?
Das hat mich auch gewundert , soweit ich weiß sind die 5G durch die 7G ab 2006 abgelöst worden ...
Zitat:
@Brunky schrieb am 18. August 2019 um 17:24:55 Uhr:
Das hat mich auch gewundert , soweit ich weiß sind die 5G durch die 7G ab 2006 abgelöst worden ...Zitat:
@ReinerUnfug123 schrieb am 18. August 2019 um 17:18:06 Uhr:
Wurde 2009 noch das 5G verbaut? Ist mir neu.
Mindestens beim 4MATIC
2008 220cdi ja 5 Gang
Zitat:
@Valencia6 schrieb am 18. August 2019 um 17:15:08 Uhr:
Ölstand ist gut. Das wackelt auch nur im 5. GangZitat:
@Brunky schrieb am 18. August 2019 um 17:10:24 Uhr:
Hast mal den Ölstand geprüft. Wenn die 5G zu wenig haben zicken die sofort rum
Sorry aber das verstehe ich nicht, was wackelt auch nur im 5.Gang ? 😕
Wo ist denn nun das Problem bei Dir, vibrieren oder wackeln ?
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 18. August 2019 um 18:19:19 Uhr:
Sorry aber das verstehe ich nicht, was wackelt auch nur im 5.Gang ? 😕Zitat:
Ölstand ist gut. Das wackelt auch nur im 5. Gang
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 18. August 2019 um 18:19:19 Uhr:
Sorry aber das verstehe ich nicht, was wackelt auch nur im 5.Gang ? 😕Zitat:
Ölstand ist gut. Das wackelt auch nur im 5. Gang
Getriebe vibriert im 5. Gang bei 3000 Umdrehung, was verstehst du daran nicht ??
Is wohl kaputt 🙂
Schon mal das Öl gewechselt? Wieviel Kilometer hat der Kübel gelaufen?
Zitat:
@E500... schrieb am 18. August 2019 um 19:16:32 Uhr:
Is wohl kaputt 🙂Schon mal das Öl gewechselt? Wieviel Kilometer hat der Kübel gelaufen?
wenn du keine Ahnung hast behalt dein Kommentar bitte bei dir .... ich sage es vibriert nur im 5. Gang du sagst kaputt. Wenn man keine Ahnung hat dann einfach leise sein
Zitat:
@Valencia6 schrieb am 18. August 2019 um 19:23:28 Uhr:
wenn du keine Ahnung hast behalt dein Kommentar bitte bei dir .... ich sage es vibriert nur im 5. Gang du sagst kaputt. Wenn man keine Ahnung hat dann einfach leise seinZitat:
@E500... schrieb am 18. August 2019 um 19:16:32 Uhr:
Is wohl kaputt 🙂Schon mal das Öl gewechselt? Wieviel Kilometer hat der Kübel gelaufen?
Wenn das Getriebe nur im 5. Gang derart vibriert, hilft vermutlich keine Spülung. Ich würde dann einen Getriebespezi aufsuchen. Fahr bloß nicht zu MB. Die verkaufen dir nur ein neues Getriebe.
Zitat:
@chruetters schrieb am 18. August 2019 um 19:29:24 Uhr:
Wenn das Getriebe nur im 5. Gang derart vibriert, hilft vermutlich keine Spülung. Ich würde dann einen Getriebespezi aufsuchen. Fahr bloß nicht zu MB. Die verkaufen dir nur ein neues Getriebe.Zitat:
@Valencia6 schrieb am 18. August 2019 um 19:23:28 Uhr:
wenn du keine Ahnung hast behalt dein Kommentar bitte bei dir .... ich sage es vibriert nur im 5. Gang du sagst kaputt. Wenn man keine Ahnung hat dann einfach leise sein
Getriebespülung habe ich vor 2 Monaten machen lassen. Ob ich das davor hatte kann ich nicht sagen weil ich nicht drauf geachtet habe. Nur gestern bei längerer Autobahn fahrt ist mir das aufgefallen das es halt bei 2800-3200 Umdrehung leicht vibriert, aber auch nicht durchgehen sonder immer kommend, immer im 2 Sekunde ryhthmus
Bei 3000 Touren im 5. Gang ist man ja auch nicht unbedingt langsam unterwegs. Mal über Auswuchten der Räder nachgedacht? Oder probeweise mal Winterräder draufziehen?
Ich hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug auch so eine Vibration die bei 120 km/h im 2 Sek Takt mehr und weniger geworden ist da waren es auch die Räder/Reifen.
Zitat:
@ReinerUnfug123 schrieb am 18. August 2019 um 19:47:40 Uhr:
Bei 3000 Touren im 5. Gang ist man ja auch nicht unbedingt langsam unterwegs. Mal über Auswuchten der Räder nachgedacht? Oder probeweise mal Winterräder draufziehen?
Ich hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug auch so eine Vibration die bei 120 km/h im 2 Sek Takt mehr und weniger geworden ist da waren es auch die Räder/Reifen.
Nein es sind definitiv nicht die Räder. Es kommt vor getriebe
Zitat:
@Valencia6 schrieb am 18. August 2019 um 19:49:10 Uhr:
Nein es sind definitiv nicht die Räder. Es kommt vor getriebeZitat:
Ferndiagnose ist schwer. Wie schon geschrieben, such dir einen Getriebespezi. Bitte lass uns aber unbedingt wissen, wenn das Problem behoben ist und was es war.
Zitat:
Nein es sind definitiv nicht die Räder. Es kommt vor getriebeZitat:
Woher weißt du denn das es nicht von den Räder kommt ? Es könnte auch Irgendwo was an den Achsen sein oder Radlager, evtl. Kardan oder Getriebe bzw. Motorlager.
Würde ich mal alles der Reihe nach Prüfen.
Schreibe doch einfach mal was schon alles geprüft oder an dem Auto gemacht wurde, sonst ist das alles hier nur ein rum raten.
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 18. August 2019 um 19:58:45 Uhr:
Woher weißt du denn das es nicht von den Räder kommt ? Es könnte auch Irgendwo was an den Achsen sein oder Radlager, evtl. Kardan oder Getriebe bzw. Motorlager.Zitat:
Nein es sind definitiv nicht die Räder. Es kommt vor getriebe
Würde ich mal alles der Reihe nach Prüfen.Schreibe doch einfach mal was schon alles geprüft oder an dem Auto gemacht wurde, sonst ist das alles hier nur ein rum raten.
Weil ich es weiß. Wenn ich es nicht wüsste würde ich wohl nicht sagen das es vom Getriebe kommt.