ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic Luftfedern hinten inkl. Druckspeicher tauschen -- Anleitung?

W211 Airmatic Luftfedern hinten inkl. Druckspeicher tauschen -- Anleitung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 9:16

Hi Zusammen !

Irgendwie mag meien Airmatic nicht wenn ich mich zum Getriebe-Spülevent anmelde.

Im Frühjahr segneten kurz nach der Anmeldung die vorderen Dämpfer das zeitliche und ich konnte nicht teilnehmen.

Jetzt sinkt er hinten rechts nach dem Motor abstellen innerhalb weniger Minuten ab, kommt aber wieder hoch wenn die Karre läuft.

Auf der Bühne schauen wir heute Abend aber ich bin auf den worst case gefasst.

Leider werde ich WIS gar nicht fündig wie man die Dinger tauscht. Nur für die Dämpfer wurde ich fündig - aber um die gehts ja gerade nicht.

Nun habe ich hier schon Stunden gesucht aber bin scheinbar zu doof dafür.

Gelesen habe ich dass Daimler vorgibt dass die Hinterachse runter muss, was natürlich ne scheiss Arbeit ist die ich gerne vermeiden würde.

Nachdem was ich bisher gelesen habe ist der Wechsel der Luftbalge/Luftfedern nicht das Problem aber die Druckspeicher (oder wie die Dinger heissen) sind wohl nicht so einfach heraus zu bekommen, esa soll aber wohl auch ohne ablassen der HA gehen ?

Das wäre nun meine Frage: wie geht man vor wenn man die Federbeine nebst den Druckspeichern ohne ablassen der Hinterachse wechseln möchte ?

Ciao

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich kann es irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen wie man immer den Gebrauchtwagenpreis oder den Wert des Fahrzeugs in Relation zu den Reparaturkosten stellt. Kauft man sich den Daimler neu sind alle Teile neu und wer hier glaubt er habe für diese Neuteile nichts bezahlt der irrt ganz einfach. Dann kostet das Auto eben 60.000 und mehr Euro mit 0 km auf dem Tacho.

Jetzt kommt eine Reparatur auf bei einem gebrauchten Auto das eben älter als 10 Jahre ist und muss eben für die Teile bezahlen. Entweder ist es einem das wert den Benz am Leben zu erhalten und steckt anstelle eines hohen Kaufpreises für einen neuen eben das Geld in den Gebrauchten und neue Teile. So einfach ist das. Und genau hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Diejenigen die eben das Auto auch neu kaufen könnten sind eben diejenigen die sich im Endeffekt auch einen Gebrauchten leisten können und können es sich leisten diesen mit Originalteilen und dem Werkstattlohn am laufen zu erhalten ohne zu überlegen, Miete für die nächsten 4 Monate oder ein Auto das läuft. Die anderen haben sich eben vom billigen Kaufpreis einlullen lassen und stehen jetzt da. Nur will es halt keiner zugeben in seinem Stolz.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten
am 14. November 2019 um 14:08

Zitat:

@skat000 schrieb am 1. Oktober 2019 um 11:35:02 Uhr:

guckst du

Genau, wie kann man nur einen Mercedes bauen ohne einen Stern auf der Motorhaube?????? Völlig unverständlich oder? ;O)

Hier zerlegte einer eine Luftfeder.

https://youtu.be/Du40tQEx1DY

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. November 2019 um 15:30:03 Uhr:

Hier zerlegte einer eine Luftfeder.

https://youtu.be/Du40tQEx1DY

Kein Wunder das es billigste Nachbauten mit schrottigstem Material gibt ala Aerosus, Arnott und Co.!

am 14. November 2019 um 14:41

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. November 2019 um 15:30:03 Uhr:

Hier zerlegte einer eine Luftfeder.

https://youtu.be/Du40tQEx1DY

Ich habe mir dieses Video angeschaut und das bestätigt wieder einmal meine Meinung: Die Perfektion in der Abzocke!

Zitat:

@tigu schrieb am 14. November 2019 um 15:40:04 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. November 2019 um 15:30:03 Uhr:

Hier zerlegte einer eine Luftfeder.

https://youtu.be/Du40tQEx1DY

Kein Wunder das es billigste Nachbauten mit schrottigstem Material gibt ala Aerosus, Arnott und Co.!

Dem kann ich nur zustimmen.

Zitat:

@DerWahreBachelo [url=https://www.motor-talk.de/.../...-tauschen-anleitung-t6711728.html?...]schrieb am 14. November 2019

Ich habe mir dieses Video angeschaut und das bestätigt wieder einmal meine Meinung: Die Perfektion in der Abzocke!

Ja stimmt schon, man könnte es günstiger anbieten, aber... wenn man hochwertige und durch Dauertests geprüfte Bauteile verwendet wie das Bilstein mit MB macht, muss die ganze Entwicklung halt bezahlt werden... aber die Billigheimer aus Ching-Chang-Ping-Pong und der Schrott aus dem USA sind die eigentliche Katastrophen... einfach allerbilligste Schei$$-Nachbauten :rolleyes:

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 14. November 2019 um 15:41:43 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. November 2019 um 15:30:03 Uhr:

Hier zerlegte einer eine Luftfeder.

https://youtu.be/Du40tQEx1DY

Ich habe mir dieses Video angeschaut und das bestätigt wieder einmal meine Meinung: Die Perfektion in der Abzocke!

Dem kann ich nicht zustimmen. Aber jeder darf denken was er möchte.

Noch mal etwas von YT ;)

bei 7:20 sieht man sehr schön den ominösen roten Ring...

Hat wohl durchaus seine Daseinsberechtigung und es gibt offensichtlich zwei verschiedene Versionen der Luftfederung

https://youtu.be/ETCenInFbD0

Screenshot-2019-11-15-00-08
Screenshot-2019-11-15-00-08

Also lt. BILSTEIN DEUTSCHLAND gibt es zwei Versionen der Bälge am Markt:

1.

OHNE rotem Ring und Buchsen am Luftspeicher

BILSTEIN 40-076614 (links

BILSTEIN 40-076621 (rechts

2.

MIT diesen Ring und ohne Gummibuchsen am Luftspeicher

Art.-Nr.: 40-116402 Und

Art.-Nr.: 40-116419

 

Version 2 ist eine überarbeitete, bei der am Stutzen des Zusatzluftspeichers ein Korrosionsschutz (Teflonring) vorhanden ist.

Der rote Oring hat keine Dichtfunktion - dient der Markierung.

Beide Versionen dürfen bei der Montage nicht gemischt werden - daher wurde markiert.

Somit kann ich die Aussage von Bilstein USA nicht nachvollziehen...

Gerade noch ein anderes Bild im Netz entdeckt:

Hier die neuere Version - der rote Ring als Markierung für die auch zu sehende Teflonbuchse.

Sind nun alle Infos zusammengetragen um zukunftssicher Infos zu haben?! ;)

2020-01-09-00-35

Mich würde ja mal interessieren, was nu wirklich dagegen spricht, den Schlauch für die Monatge abzumachen, und dann im eingebauten zustand wieder fachgerecht zu verbinden?

Dicht ist dicht. Warum soll das nicht gehen?

Bei youtube gans so eine Freie MB Werkstatt im Oseten - der macht das auch so, eben aus dem Grund, diese Autos wirtschaftlich vertretbar am fahren zu halten.

Andernorts werden ja auch Druckschläuche verbunden, also mir will nicht in den kopf, warum das so ein Problem sein soll.

Und wenn man sich das ganze Achsabsenkungs Geschraube dadurch sparen kann würde sich das ja schon bei der halben haltbarkeit ggü der vorgeschiebenen Montage wirtschcaftlicher darstellen.

 

Natürlich immer vorausgesetzt, man bekommt die Schelle im eingebautne Zustand fachgerecht wieder montiert.

Ich postete mal die offizielle Antwort von Bilstein dazu zu deiner Frage @daimler4ever .

Ja danke, hatte ich gelesen.

Aber kann dennoch nicht nachvollziehen, was dagegen spräche, den Schluch für die Montage zu trennen.

Jedenfalls wenn man ihn dann am Auto wieder korrekt fest und dicht bekommt.

Das ist doch keine Raketentechnik.

gefragt habe ich mir das auch schon

wenn man in der industrie mal schaut was da für kräfte auf verbindungen drücken

ich vermute mal das ist nur ein garantie schutz

Zitat:

@daimler4ever schrieb am 23. April 2023 um 12:42:03 Uhr:

Ja danke, hatte ich gelesen.

Aber kann dennoch nicht nachvollziehen, was dagegen spräche, den Schluch für die Montage zu trennen.

Jedenfalls wenn man ihn dann am Auto wieder korrekt fest und dicht bekommt.

Das ist doch keine Raketentechnik.

Genau so ist es. Bei unserem Dicken haben wir vor über sechs Jahren die Luftbehälter erneuert, da diese am Stutzen undicht waren. Die Luftbälde sind nach wie vor die alten. Bis heute ist das System dicht! Warum auch sollte man funktionierende Teile wechseln?

...und klar verliert man die Garantie, wenn man die vorkonfektionierten Verbindungen löst. Da wäre Febi/Bilstein auch doof wenn sie das anders handhaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic Luftfedern hinten inkl. Druckspeicher tauschen -- Anleitung?