ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 Optimale Tieferlegung in Bezug auf 19 Zoll

W209 Optimale Tieferlegung in Bezug auf 19 Zoll

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 13:03

Hi zusammen,

vorab möcht ich was sagen... - wenn eine frage gestellt wird zb. 19 zoll tiefer aber noch komfort? ..dann hört auf themaabweichende kommentare abzugeben wie zb. prollig oder sonst was... ich lese seit tagen mich durchs forum und finde fast nichts brauchbares weil nur drum rum geredet wird... und was noch schlimmer ist .. wenn leute genau so wie ich hier reagieren dann wird einfach nicht mehr geantwortet...wo sind wir hiern im kidsclub?... bleibt bitte sachlich und konkret. jaaa ich kann satzzeichen verwenden aber dauert mir einfach zu lange..;)..

nun die frage: Fahre ein CLK 280 cabrio avantgarde hat ja ein sportfahrwerk drin und liegt bisschen tiefer wie die standart CLKs... aber nicht tief genug..;).. viele haben die H&R 40mm aber soweit ich des begutachten konnte find ich dass er vorne immernoch zu hoch ist.. alsoo bin ich auf KAW federn 50/35 mm gestoßen ... was ich mir gut vorstellen könnte aber im forum hab ich nichts nutzvolles gefunden.. weil ich zusätzlich 19 zoll fahre.

ALSO meine konkrete frage: ist es möglich auf 19 zoll diese tieferlegungsfedern zu fahren? oder welche ist optimal optisch sowie vom fahrgefühl?...

zusatzdaten: VA 8.5-19-ET30 225/35

HA 9.5-19-ET31 255/30

Weil ich die felgen noch nicht drauf hab weiß ich auch noch nicht wie es mit der HA aussieht in bezug auf spurplatten? was würde noch gehen? aber die tieferlegung bitte nicht vergessen.

ich Danke euch schonmal

Grüße Peeky

Beste Antwort im Thema

hi,

ich denke das das kaw thema allein von mir mir schon 10mal und mehr kommentiert wurde,

also einfach mal sufu benutzen, das siehst mein auto mit kaws und 19 zöllern.

ist die EINZIGE alternative zum gewinde fahrwerk!

der REST IST MÜLL!!

h&R ist eine optische vergewalltigung durch den hängearsch bzw ist das auto vorne immernoch zu hoch...

 

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 27. März 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von PeekyCLK209Cabrio

hallo leute...

also leute ich hab nun ein problem.. ich hab ja die 19 zoller drauf und will mir federn holen..weiter oben hab ich ja fotos... was aber nun das problem ist .. am wochenende war ich etwas unterwegs ..ein kolleg saß hinten und hinten hat dein der reifen am kotflügel gestriffen!?!??... ich werde einfach nicht schlau bezüglich der tiefe meinem clk ..!?!??!!? wie gesagt kommt er mir tiefer wie andere vor.. aber was ist denn nun die standart höhe vom clk??? mercedes kann mir da irgendwie auch nicht helfen weil die auch kein plan haben...

.denn wenn mein clk die standart höhe ist dann würden KAW feder unmöglich drunter passen...50mm tiefer geht niemals vorne.. und hinten kann ich aller höhstens 10mm tiefer damits gut aussehen würde.. aber wie gesagt es hat geschliffen??!??!?!?

...ich es dann so wenn ich federn drin hab...das eben diese federn härter sind und der wagen zwar tiefer liegt aber nicht so weit federt wie die standart die ich drin hab????? das ist jetzt meine frage und sehr wichtig..

bitte erfahrene leute antworten und leute die KAWs verbaut haben.

danke peeky

Ich bin jetzt zwar nicht erfahren was KAW-Fahrwerke angeht aber ich glaube nicht das die Federn dein Schleifproblem verursachen...eher die Distanzscheiben. Ein Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung hast du nur wenn der Code 486 in der Aussattungsliste deines CLK´s vorkommt ansonsten hat er Serienhöhe. Aber auch eine 15mm Tieferlegung, wenn vorhanden, dürfte da nichts schleifen lassen. Eine ET von 31 und zusätzlich 10mm pro Seite dann schon eher.

Themenstarteram 27. März 2012 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von eXiNFeRiS

Zitat:

Original geschrieben von PeekyCLK209Cabrio

hallo leute...

also leute ich hab nun ein problem.. ich hab ja die 19 zoller drauf und will mir federn holen..weiter oben hab ich ja fotos... was aber nun das problem ist .. am wochenende war ich etwas unterwegs ..ein kolleg saß hinten und hinten hat dein der reifen am kotflügel gestriffen!?!??... ich werde einfach nicht schlau bezüglich der tiefe meinem clk ..!?!??!!? wie gesagt kommt er mir tiefer wie andere vor.. aber was ist denn nun die standart höhe vom clk??? mercedes kann mir da irgendwie auch nicht helfen weil die auch kein plan haben...

.denn wenn mein clk die standart höhe ist dann würden KAW feder unmöglich drunter passen...50mm tiefer geht niemals vorne.. und hinten kann ich aller höhstens 10mm tiefer damits gut aussehen würde.. aber wie gesagt es hat geschliffen??!??!?!?

...ich es dann so wenn ich federn drin hab...das eben diese federn härter sind und der wagen zwar tiefer liegt aber nicht so weit federt wie die standart die ich drin hab????? das ist jetzt meine frage und sehr wichtig..

bitte erfahrene leute antworten und leute die KAWs verbaut haben.

danke peeky

Ich bin jetzt zwar nicht erfahren was KAW-Fahrwerke angeht aber ich glaube nicht das die Federn dein Schleifproblem verursachen...eher die Distanzscheiben. Ein Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung hast du nur wenn der Code 486 in der Aussattungsliste deines CLK´s vorkommt ansonsten hat er Serienhöhe. Aber auch eine 15mm Tieferlegung, wenn vorhanden, dürfte da nichts schleifen lassen. Eine ET von 31 und zusätzlich 10mm pro Seite dann schon eher.

klar da hast du ja recht.. habe sogar 15 pro seite.. aber was kann man jetzt dagegen tun..bzw wenn ich die federn drauf mache ist dann das fahrwerk straffer? federts dann ewentuel nicht mehr ganz so sehr ein???... weil auf die 16mm distanzscheiben kann ich unmöglich verzichten ohne siehts verdammt langweilig aus.

am 27. März 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von PeekyCLK209Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von eXiNFeRiS

 

Ich bin jetzt zwar nicht erfahren was KAW-Fahrwerke angeht aber ich glaube nicht das die Federn dein Schleifproblem verursachen...eher die Distanzscheiben. Ein Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung hast du nur wenn der Code 486 in der Aussattungsliste deines CLK´s vorkommt ansonsten hat er Serienhöhe. Aber auch eine 15mm Tieferlegung, wenn vorhanden, dürfte da nichts schleifen lassen. Eine ET von 31 und zusätzlich 10mm pro Seite dann schon eher.

klar da hast du ja recht.. habe sogar 15 pro seite.. aber was kann man jetzt dagegen tun..bzw wenn ich die federn drauf mache ist dann das fahrwerk straffer? federts dann ewentuel nicht mehr ganz so sehr ein???... weil auf die 16mm distanzscheiben kann ich unmöglich verzichten ohne siehts verdammt langweilig aus.

15mm pro Seite? Respekt :) Und die wurden ohne weitere Auflagen einfach so genehmigt bzw. eingetragen? Ich bin jetzt kein Fahrwerk-Profi, kann mir aber kaum vorstellen das du mit Federn bzw. einem Fahrwerk auf der Straße unterwegs sein willst (sofern es so etwas gibt) das nur noch eine minimale Federung hergibt. Komfort gleich null. Aber eventuell können sich ja mal die Spezis zu Wort melden.

Zitat:

Original geschrieben von eXiNFeRiS

Zitat:

Original geschrieben von PeekyCLK209Cabrio

 

klar da hast du ja recht.. habe sogar 15 pro seite.. aber was kann man jetzt dagegen tun..bzw wenn ich die federn drauf mache ist dann das fahrwerk straffer? federts dann ewentuel nicht mehr ganz so sehr ein???... weil auf die 16mm distanzscheiben kann ich unmöglich verzichten ohne siehts verdammt langweilig aus.

15mm pro Seite? Respekt :) Und die wurden ohne weitere Auflagen einfach so genehmigt bzw. eingetragen? Ich bin jetzt kein Fahrwerk-Profi, kann mir aber kaum vorstellen das du mit Federn bzw. einem Fahrwerk auf der Straße unterwegs sein willst (sofern es so etwas gibt) das nur noch eine minimale Federung hergibt. Komfort gleich null. Aber eventuell können sich ja mal die Spezis zu Wort melden.

Also ich hätte mit so etwas kein Problem!

Den ich will fahren und nicht schleichen!!!

Hi also ich persönlich find die 15er Scheiben übertrieben, denn vorne schliessen die ( auch ohne ) perfekt mit dem Kotflügel ab. d.h. die müssen mit überstehen. Hinten hast du recht da können die ruhig nen paar 5mm vertragen, 10er müssen nicht sein. Ich hätte es überhaupt andersherum gemacht, erst runter ( denn viel wichtieger für Optik ) u dann erst kucken was an Scheiben geht. Denn ohne tiefe sieht es doch einwenig komisch aus bei der Breite. U ja klar sind Federn straffer als Serien Federn. Man kann da z.b. mit Federwegbegrenzer arbeiten damit er nicht so tief einfedert. Dann würde ich schauen ob die Kanten angelegt sind. U als letztes kannst du hinten dickere Gummis verbauen damit die Tiefe passt. Wir wissen ja das Clk arschlastig ist. Wiegesagt, die Scheiben vorne find ich überflüssig u hinten 5mm dann schließen die bündig ab u die reifen stehen nicht über ( wie jetzt wahrscheinlich ) . Ist ja schliesslich kein e46 oder sowas!

Viel Erfolg

Nachtrag :

Wenn du die Scheiben behalten willst, dann geht das nur mit gewindefahrwerk. Da kannst du dann die tiefe u härte einstellen. Aber definitiv mit keinen Federn, zumindest nicht ohne arbeit an den Kotflügel u das will ja keiner.

Themenstarteram 28. März 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Hi also ich persönlich find die 15er Scheiben übertrieben, denn vorne schliessen die ( auch ohne ) perfekt mit dem Kotflügel ab. d.h. die müssen mit überstehen. Hinten hast du recht da können die ruhig nen paar 5mm vertragen, 10er müssen nicht sein. Ich hätte es überhaupt andersherum gemacht, erst runter ( denn viel wichtieger für Optik ) u dann erst kucken was an Scheiben geht. Denn ohne tiefe sieht es doch einwenig komisch aus bei der Breite. U ja klar sind Federn straffer als Serien Federn. Man kann da z.b. mit Federwegbegrenzer arbeiten damit er nicht so tief einfedert. Dann würde ich schauen ob die Kanten angelegt sind. U als letztes kannst du hinten dickere Gummis verbauen damit die Tiefe passt. Wir wissen ja das Clk arschlastig ist. Wiegesagt, die Scheiben vorne find ich überflüssig u hinten 5mm dann schließen die bündig ab u die reifen stehen nicht über ( wie jetzt wahrscheinlich ) . Ist ja schliesslich kein e46 oder sowas!

Viel Erfolg

Nachtrag :

Wenn du die Scheiben behalten willst, dann geht das nur mit gewindefahrwerk. Da kannst du dann die tiefe u härte einstellen. Aber definitiv mit keinen Federn, zumindest nicht ohne arbeit an den Kotflügel u das will ja keiner.

danke für deine antwort aber da sind einpaar fehlerchen drin..

...vorne hab ich keine scheiben obwohl wie du sagst maximal 5mm vielleicht gut tun würde aber für die achse an sich ist das ein horror...

hinten sind 15mm überhaupt gar nicht übertrieben..wirklich die schauen kein stück raus.. ist bündig usd sieht einfach genial aus..ich hatte 200mm scheiben drin das war dann mir bisschen zu übertrieben..zu aauffällig mag ichs auch nciht..aber die 15mm sind perfekt.

zum schleifen nochmal das ist minimal..wirklich minimal.. meine frage ist durch die tieferlegungsfedern kommt ja der wagen tiefer(logisch) so wenn er nun tiefer ist ist er ja automatisch auch näher am rad..:D alsoo ist die schleif gefahr viel höher..aber die tieferlegungsfedern müssten doch steraff genug sein damit es eben nicht schleift beim einfedern!?!?!?..das ist meine frage...!?..

ich weis doch das einige hier die selbe kombinatien haben!??!! wo sind diese leute??!??!?.. sogar 200mm haben welche hier auch mit 19 zoll..und KAW federn drin wahrscheinlich...

...was ich bei mir vermute ist das wirklich bei mir andere federn drin sind..schaut doch mal die pics weiter oben irgendwo an ... der liegt eigentlich soo gut da.. nur maximal vorne 10mm runter würde mir teoretisch reichen..

grüße aus stuttgart

20mm meinst du bestimmt ;) nicht 200mm

und weniger ist manchmal mehr , 15mm pro seite geht doch garnicht dann ist deine ET viel zu niedrig , klar kriegt man das eingetragen nur wenn du dann zum ,,offiziellen tüv'' gehen würdes kommst du nie durch.

ich seh das doch bei meinem auto wollte scheiben draufmachen bei 15mm pro seite und einer großen unebendheit auf der autobahn fliegt mir der ganze reifen um die ohren , der wird dir 100% innen auf den kotflügel hauen.

da fahr ich lieber ohne distanzscheiben...

 

Hab gerade gelesen, war blöd formuliert von mir. Ich meinte vorne keine u hinten max 5er Scheiben. Das müsste voll reichen, finde die 15er hinten zuviel. Nicht vorne. Sry

Also - ich habe vorne 15 mm und hinten 10 mm pro Seite bei vorne 8,5 und hinten 9,5x19 ET 30 - passt wunderbar und ist alles vom TÜV eingetragen worden..............

ich denke wir sprechen hier wieder über verschidene geschmäcker!

bin auf einer 10x19 et 35 60mm(pro achse) distanz gefahrenalso et5.....das sah assi aus:D (hatte sie nur verbaut weil meine 30mm noch unterwegs waren...

im moment fahre ich auf 9,5x19 et 43 30mm(pro achse) das sieht immer noch nach nix aus und werde jetzt entweder 50 oder 60mm umbauen...

 

@wcabrio

denke das bei der felgenkombi und den distanzen ist dein auto vorne breiter als hinten;)

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:09

leute ihr redet nur unnötigen zeug... beantwortet lieber mal meine frage.. danke..

scheiben breite ist natürlich vom et abhängig ich hab 31 hinen und 15mm scheiben das passt perfekt da guckt nix raus wie en gokart oder soo..

aber bitte zurück zur frage... danke

So ich schreib dir auch mal ^^

Zu den Felgen

19x8,5 ET40

Reifen

235,35,19

Spurverbreiterung:

VA: 10mm je Rad

HA: 15mm je Rad

Tieferlegung:

H&R Federn

VA&HA 40mm

;-)

Gruß

Andi

http://1.2.3.13/.../204406362-w500.jpg

474267-402942509734744-100000569955131-1446404-914198444-oa
am 29. März 2012 um 8:57

Also ich hab erst die Federn geholt. KAW. Danach kommen erst die Scheiben bei mir. Und dann auch nur soviel wie geht.

Denke sorum solls gemacht werden.

KAW. bekommst du mit gutachten. d.h. passt! Danach mal auf die Bordsteinkante setzen und sehen was noch geht an scheiben.

hallo

habe nun fürs erste meinen wagen fertig also zur info VA 8,5x19 und 225/35/19 Reifen ET25 HA 9,5x19 255/30/19 reifen Et25 Tieferlegung mit k.a.w. 50/35 federn und Gummis und alles frisch montiert muss erstmal 1-2 Wochen fahren damit sich die federn setzen meinte mein Mechaniker dann eventuell 3 oder 4 Gummis einlegen.an der Karosserie wurde nichts gemacht (nichts gebördelt oder umgelegt) hier mal ein paar Pics

sieht gut aus! gefällt mir! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 Optimale Tieferlegung in Bezug auf 19 Zoll