ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 Optimale Tieferlegung in Bezug auf 19 Zoll

W209 Optimale Tieferlegung in Bezug auf 19 Zoll

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 13:03

Hi zusammen,

vorab möcht ich was sagen... - wenn eine frage gestellt wird zb. 19 zoll tiefer aber noch komfort? ..dann hört auf themaabweichende kommentare abzugeben wie zb. prollig oder sonst was... ich lese seit tagen mich durchs forum und finde fast nichts brauchbares weil nur drum rum geredet wird... und was noch schlimmer ist .. wenn leute genau so wie ich hier reagieren dann wird einfach nicht mehr geantwortet...wo sind wir hiern im kidsclub?... bleibt bitte sachlich und konkret. jaaa ich kann satzzeichen verwenden aber dauert mir einfach zu lange..;)..

nun die frage: Fahre ein CLK 280 cabrio avantgarde hat ja ein sportfahrwerk drin und liegt bisschen tiefer wie die standart CLKs... aber nicht tief genug..;).. viele haben die H&R 40mm aber soweit ich des begutachten konnte find ich dass er vorne immernoch zu hoch ist.. alsoo bin ich auf KAW federn 50/35 mm gestoßen ... was ich mir gut vorstellen könnte aber im forum hab ich nichts nutzvolles gefunden.. weil ich zusätzlich 19 zoll fahre.

ALSO meine konkrete frage: ist es möglich auf 19 zoll diese tieferlegungsfedern zu fahren? oder welche ist optimal optisch sowie vom fahrgefühl?...

zusatzdaten: VA 8.5-19-ET30 225/35

HA 9.5-19-ET31 255/30

Weil ich die felgen noch nicht drauf hab weiß ich auch noch nicht wie es mit der HA aussieht in bezug auf spurplatten? was würde noch gehen? aber die tieferlegung bitte nicht vergessen.

ich Danke euch schonmal

Grüße Peeky

Beste Antwort im Thema

hi,

ich denke das das kaw thema allein von mir mir schon 10mal und mehr kommentiert wurde,

also einfach mal sufu benutzen, das siehst mein auto mit kaws und 19 zöllern.

ist die EINZIGE alternative zum gewinde fahrwerk!

der REST IST MÜLL!!

h&R ist eine optische vergewalltigung durch den hängearsch bzw ist das auto vorne immernoch zu hoch...

 

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 17. März 2012 um 19:55

Also wenn ich Anfang April meine Keskin KT4 aufgezogen bekomme wäre ich froh ich hätte nur so wenig Luft zwischen Gummi und Karosserie wie das bei Peeky der Fall ist. Da ich aber das Standard-Fahrwerk drin habe befürchte ich fast das ich um die 30er Eibach über kurz oder lang nicht drum rum komme.

Zitat:

Original geschrieben von PeekyCLK209Cabrio

alsoo VA 8.5 19zoll ET30 bereifung 225/35 keine scheiben.

HA 9.5 19zoll ET 31 bereifung 255/30 15mm scheiben pro seite.

und das sieht richtig gut aus.. ist bündig mit ganz leichtem hauch an bulliges aussehen.

ich verkaufe meine scheiben mit den passenden Schrauben für die hinterachse.. das heißt wenn jemand genau die felgen ET wie ich hat passen diese perfekt.

ET 25 hinterachse werden gar kein problem sein.. wenn man überlegt das ich mit den scheiben zusammen eine ET von 21 hinten hab.. ET25 wird sogar bedarf für scheiben haben { für mein geschmack!...

Wie bekommt ihr die Spurverbreiterung eingetragen?

Themenstarteram 18. März 2012 um 4:26

Zitat:

Original geschrieben von Juxxi

Hallo Peeky

Wenn ich richtig rechnen kann hast du hinten ET 16 und nicht ET21.

ET 31 - 15mm Distis pro Seite gibt ET 16

Klär mich auf falls ich ne Denkblockade habe

Gruss Juxi

Nächste Woche kommen meine Motec Antares Hyper Black mit Edelstahlbett 8,5 + 9,5 x19 mit 235/255 und hinten 10mm je Seite

Hoffe der Tüv macht mit aber wenn ich hier lese ET16 kein Problem dann sollts bei mir doch auch passen??

klar haha..:D richtig ET 16 macht das..:) weis nicht wo meine gedanken waren..:D .. aber bei mir ist kein problem.. wie gesagt für mein geschmack können sie noch mehr raus.. ich bereue irgendwie das ich nicht 200mm geholt hab.. und wie gesagt meine sind zu verkaufen...hab sie erst am freitag aufgemacht drauf montiert und ja das wars.. verkaufe 15mm pro seite also 2x15mm distanzscheiben..wer interessiert ist bitte melden + passende schrauben..:D

Themenstarteram 18. März 2012 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Also als erstes, hab ich doch gesagt das die felgen der Knaller sind :D Aber ganz ehrlich, wo ist der den tifa? Je nach Pic sieht dat dingen doch wie SUV aus. Im übrigen, sind die 50mm incl der Werkstieferlegung und nicht +50 zu deinem jetzt. Solange du noch locker 3 Finger zwischen reifen u Karosse packen kannst ist das definitiv zu hoch. Und die Felgen kommen garnicht zu geltung. Ist aber alles Ansicht Sache. Ich zeig dir mal nen pic von meinem ohne Tifa ( echt grausam ).

so schlimm ist es doch gar nicht..;).. aber ok du scheinst erfahrungen zu haben..ich werde nachher mal hingehen und wenn drei finger passen kann ich die KAWs holen meisnt du?.. und wie war das nochmal mit den 50mm tiefer? nicht vom jetztigen stand sonder von was???..hab ich nicht ganz verstanden..

aber ich würd mich freuen wenns genau passen würde.. aber hinten werde ich definitiv 3er gummis oder sogar 4er gummis holen..wenn ich tiefer leg..was ich wahrscheinlich sowieso tun werde.:D ..

und deine karre ist echt sexy.. maaaaann ich suche soo lange schon einen amg packet Mopf .. aber nix ist wirklich im umlauf... echt schlimm.. würde keiner mit mir wechseln ?? natürlich in schwarz..ich würde auch gut drauf zahlen haha..:D

Hi also ich meinte nur das die 50mm die Max tiefe ist. Wenn du also z.b. einen Avantgarde hast, hast du dann ne Werkstieferlegung von 20mm. Was bedeutet das bei 50er Federn du max noch 30 runter kommst. Sowas steht in jedem Gutachten " Maximale Tiefe abzüglich Werkstieferlegung" d.h. Die messen von dem höchsten aus, was bei MB "Classic" bedeuten würde. Und perfekte tiefe ist wenn man 0,5-max 1cm zwischen reifen u Karosse hat. Dann hat der Reifen genug Platz zum einfedern. Je mehr man die Lauffläche sieht desto schlechter. Nimm einfach nen Massband u schaue wieviel Platz du noch hast, ich Wette das du hinten aufjedenfall 3-4cm hast. So wie das auf den Photos aussieht.

Ja nen AMG Pack ist unverzichtbar, hätte auch gern ne Mopf Front oder noch besser ne 63er Front ( Heck hab ich ja schon :) ). Bei eBay ist ne Mopf Front ohne anbauteile für 400ocken. Aber wenn dann will ich 63er Front . Aber nicht für 1600euro !

am 18. März 2012 um 11:45

Zitat:

Wenn du also z.b. einen Avantgarde hast, hast du dann ne Werkstieferlegung von 20mm

Der Avantgarde hat keine Werkstieferlegung!

Wenn, dann muss er das Sportpacket dabei haben

am 18. März 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von PeekyCLK209Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von Juxxi

Hallo Peeky

Wenn ich richtig rechnen kann hast du hinten ET 16 und nicht ET21.

ET 31 - 15mm Distis pro Seite gibt ET 16

Klär mich auf falls ich ne Denkblockade habe

Gruss Juxi

Nächste Woche kommen meine Motec Antares Hyper Black mit Edelstahlbett 8,5 + 9,5 x19 mit 235/255 und hinten 10mm je Seite

Hoffe der Tüv macht mit aber wenn ich hier lese ET16 kein Problem dann sollts bei mir doch auch passen??

klar haha..:D richtig ET 16 macht das..:) weis nicht wo meine gedanken waren..:D .. aber bei mir ist kein problem.. wie gesagt für mein geschmack können sie noch mehr raus.. ich bereue irgendwie das ich nicht 200mm geholt hab.. und wie gesagt meine sind zu verkaufen...hab sie erst am freitag aufgemacht drauf montiert und ja das wars.. verkaufe 15mm pro seite also 2x15mm distanzscheiben..wer interessiert ist bitte melden + passende schrauben..:D

Hallo,was ist den die marke deiner spurplatten?und was willst dafür?lg

@okyman

Das war nur nen Beispiel. Wenn du z.b. nen 210er nimmst, da sind Avantgarde Federn u daempfer kürzer als die Elegamce o Classic. Welche Unterschiede es beim 209er gibt, weiß ich nicht. Aber fürs Verständnis war die Aussage korrekt.

Themenstarteram 18. März 2012 um 13:41

So jetzt wirds interessant... natürlich ist ein Aventgarde tiefer wie zb ein classik oder elegance...

ich hab mich immer gefragt warum meiner soo tief aussieht oder andere avantgarde auch..

und das hat nichts mit einem sporpaket zu tun..oder auich nichts mit der motorisierung..

ich weis es selbst nicht warum manche so tief sind..da muss es doch was geben?!?!

wenn ich mich noch recht erinner wurde mir gesagt dass ein avantgarde fahrwerk 20mm tiefer wie standart ist und der sportpaket nochmal 5mm tiefer und der amg fahrwerk nochmal 5 oder 10 mm tiefer.

@masterfingerz

also mein geschmack trifft der amg front von 63 überhauptnicht.. da ist der andere viel viel schöner.:).. wirklich eines der schönsten amg stoßstangen die es für alle klassen für mercedes gibt und der vom neuen CL ist auch schön..:D

ALLLSOO leute ... wie masterfingerz dass erklärt hat kling logisch..und somit werde ich die KAWs bestellen und ich hoff am Freitag sie drauf zu bekommen..:D und dann mal schauen..:)

und noch was leute }> ich bin sooo zufrieden mit dem 280 einfach wunderbar..fahre ihn seit letztes jahr April hab inzwischen 22 tkm drauf gefahren und das auto hat mir keinen einzigen problem bereitet.

wirklich toll..:)

 

@CLK230KompressorHR Die Spurplatten sind von H&R und hab sie für 80 Euro gekauft.lg

am 18. März 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von PeekyCLK209Cabrio

So jetzt wirds interessant... natürlich ist ein Aventgarde tiefer wie zb ein classik oder elegance...

ich hab mich immer gefragt warum meiner soo tief aussieht oder andere avantgarde auch..

und das hat nichts mit einem sporpaket zu tun..oder auich nichts mit der motorisierung..

ich weis es selbst nicht warum manche so tief sind..da muss es doch was geben?!?!

wenn ich mich noch recht erinner wurde mir gesagt dass ein avantgarde fahrwerk 20mm tiefer wie standart ist und der sportpaket nochmal 5mm tiefer und der amg fahrwerk nochmal 5 oder 10 mm tiefer.

@masterfingerz

also mein geschmack trifft der amg front von 63 überhauptnicht.. da ist der andere viel viel schöner.:).. wirklich eines der schönsten amg stoßstangen die es für alle klassen für mercedes gibt und der vom neuen CL ist auch schön..:D

ALLLSOO leute ... wie masterfingerz dass erklärt hat kling logisch..und somit werde ich die KAWs bestellen und ich hoff am Freitag sie drauf zu bekommen..:D und dann mal schauen..:)

und noch was leute }> ich bin sooo zufrieden mit dem 280 einfach wunderbar..fahre ihn seit letztes jahr April hab inzwischen 22 tkm drauf gefahren und das auto hat mir keinen einzigen problem bereitet.

wirklich toll..:)

 

@CLK230KompressorHR Die Spurplatten sind von H&R und hab sie für 80 Euro gekauft.lg

Und was willst jetzt für die haben?lg

am 19. März 2012 um 3:05

Zitat:

Original geschrieben von PeekyCLK209Cabrio

So jetzt wirds interessant... natürlich ist ein Aventgarde tiefer wie zb ein classik oder elegance...

ich hab mich immer gefragt warum meiner soo tief aussieht oder andere avantgarde auch..

und das hat nichts mit einem sporpaket zu tun..oder auich nichts mit der motorisierung..

Hi Peeky

quelle Wiki:

"Man kann sowohl bei Coupé als auch Cabrio nur zwischen den beiden Ausstattungslinien Avantgarde und Elegance wählen. Diese unterscheiden sich nur im Design voneinander, z. B. im Innenraum oder an den Felgen."

Avantgarde ist bei anderen Modellen von MB tiefer, beim CLK nicht. Ich habe vor dem Kauf meines mich da informiert, kann nur nicht mehr die Seiten finden die sich darueber ausgelassen haben.

Vieleicht hast Du ja doch das Sportpacket?!

am 19. März 2012 um 6:43

Ja. das Thema wurde beteits x-mal totdiskutiert.

Der Avantgarde ist nicht tiefer. Er soll lediglich etwas straffer abgestimmt sein als der Elegance. Daher stand im Verkaufsprospekt immer Sportfahrwerk........was ständig zu Irritationen führt. Nicht zu verwechseln mit Sportpaket

So, jetzt ist es bei mir auch soweit...

Ich habe am Samstag die 19 Zoll CLS-Felgen montiert (VA 8,5*19 ET 25 mit 235/35-19; HA 9,5*19 ET 28 mit 265/30-19). Ich hab mal ein Bild angehängt. Mein CLK hat das original MB-Sportfahrwerk verbaut (Code 486), ist also ca. 1,5 cm tiefer.

Ich war mir eigentlich sicher, dass ich noch das Eibach ProKit mit 30mm Tieferlegung einbauen lasse (bei mir also noch 1,5cm, da er ja schon ab Werk tiefergelegt ist). Nun ja, wenn ich mir das Ganze anschaue, finde ich die Tiefe an der HA perfekt. Vorne sollte er nach meinem Geschmack noch einen guten cm weiter runter. Jetzt bin ich mir recht unsicher - hinten darf er nicht tiefer kommen und vorne sollte er das noch, obwohl der vergleichsweise schwere V8 auf der Vorderachse liegt. Beim Räderwechsel konnte ich an der Hinterachse leider nicht erkennen, welche Gummis verbaut sind, mit denen man noch etwas nachjustieren könnte. Bei meinen W202 war das leicht an den Noppen erkennbar... hmmm?!

Was würdet Ihr machen?

Die Bilder sind leider nicht so besonders und nur schnell mit dem Handy gemacht - die Lackaufbereitung steht außerdem noch an :-) Aber man erkennt, was man erkennen können muss...

Img-0721
Img-0720
am 20. März 2012 um 4:35

Ich vermute jetzt einfach mal, dass wenn du dir deine Federn Eibach holst und hinten 3er/4er Gummis verbaust dann wird es schon sehr gut aussehen.

Themenstarteram 27. März 2012 um 21:00

hallo leute...

also leute ich hab nun ein problem.. ich hab ja die 19 zoller drauf und will mir federn holen..weiter oben hab ich ja fotos... was aber nun das problem ist .. am wochenende war ich etwas unterwegs ..ein kolleg saß hinten und hinten hat dein der reifen am kotflügel gestriffen!?!??... ich werde einfach nicht schlau bezüglich der tiefe meinem clk ..!?!??!!? wie gesagt kommt er mir tiefer wie andere vor.. aber was ist denn nun die standart höhe vom clk??? mercedes kann mir da irgendwie auch nicht helfen weil die auch kein plan haben...

.denn wenn mein clk die standart höhe ist dann würden KAW feder unmöglich drunter passen...50mm tiefer geht niemals vorne.. und hinten kann ich aller höhstens 10mm tiefer damits gut aussehen würde.. aber wie gesagt es hat geschliffen??!??!?!?

...ich es dann so wenn ich federn drin hab...das eben diese federn härter sind und der wagen zwar tiefer liegt aber nicht so weit federt wie die standart die ich drin hab????? das ist jetzt meine frage und sehr wichtig..

bitte erfahrene leute antworten und leute die KAWs verbaut haben.

danke peeky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 Optimale Tieferlegung in Bezug auf 19 Zoll