1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w208 clk Verdeck Problem öffnet nicht

w208 clk Verdeck Problem öffnet nicht

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Verdeck
Zuletzt habe ich es vor 14 Tagen ohne Probleme öffnen können
Heute leider nicht mehr

Wenn ich es oben entriegel fahren die Scheiben runter und wenn ich dann denn Schalter ziehe klickt es hinten 2 mal kurz und die Pumpe summt kurz und dann blinkt der Schalter vom Verdeck

Die Kopfstützen fahren ohne Probleme hoch und runter

Per Not entrieglung geht das Verdeck ohne Probleme auf und zu per Hand

Hat evtl jemand Ideen und Tipps was es sein könnte

Es handelt sich um einen w208 bj 2001 320 Motor

Verdeckkasten im Kofferraum ist geschlossen und der Kofferraum auch

Lg und danke für hilfreiche Tipps

91 Antworten

Hat jemand vllt ein Bild von der Pin Belegung vom N52
Würde gern messen wollen ob alle Kabel ok sind und kein Kabelbruch ist.

Zitat:

@Cyclegreg schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:42:06 Uhr:

Zitat:

@nor-jut schrieb am 15. Oktober 2019 um 21:44:47 Uhr:

Hallo
Bei mir war es genauso, dann habe ich das Verdeckkastenschloss getauscht und es ging wieder.
es gibt aber 2unterschiedliche mit 2 oder 4 Pins Steckverbindung,
Erst ausbauen und nachsehen .

Was war falsch im Schloss? Es ist reine Mechanik, oder lag das Problem am Hydraulikzylinder?

Das weiß ich nicht ob im Schloss etwas falsch ist.
Habe es bis zur ersten Taste mit der Hand runter gedrückt und die 2 raste zum Test über denn verdeckschalter geschlossen. Und dann ging das Dach zu. Aber auf dann auch wieder nicht.
Dann wie immer hat das Relai geklickt und der Schalter hat nur geblinkt.

Zitat:

@Cyclegreg schrieb am 15. Oktober 2019 um 15:09:32 Uhr:

Blinkt das rote Licht an der Taste für die hintere Kopfstütze nach dem Starten des Motors?

Ja das blinkt.
Und die Kopfstützen funktionieren auch bis zu dem Punkt wo ich versuche das Verdeck zu öffnen und das Relai klickt und dann der Verdeck Schalter anfängt zu blinken.
Ab dem Punkt funktionieren die Kopfstützen nicht mehr. Erst nach Motor aus und wieder starten.

Habe heute nochmal ausgelesen nachdem ich alle Schalter geohmt habe. Und jetzt ist nur noch 1 Fehler hinterlegt die Schalter scheinen alle ok zu sein.

Der Code ist
B1647

Bild dazu im Anhang.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen.
Evtl das Steuergerät defekt.

Asset.HEIC.jpg

Hi Fliese
wie oft denn noch...den Fehler B1647
gibt es nicht
Es gibt nur B1647 10 bis B1647 20
Und bei allen Fehlern geht es um "Strom im Magnetventil zu hoch oder zu niedrig" um welches Ventil es sich dabei handelt sagt die Zusatznummer beginnend bei 10 und endend bei 20
Immer vorausgesetzt es wurde richtig ausgelesen...aber das ist nach wie vor nicht der Fall
Grüße waltgey

Ventile habe ich gerade getestet alle klicken beim direkten ansteuern

Zufällig ein Berliner hier der ein Steuergerät zum Testen hätte
Mit der endnr 3026

Fehler gefunden und behoben.
Danke an alle die mich unterstützt haben.

Es lag am Steuergerät.
Heute ist das neue gebrauchte angekommen. Direkt angeschlossen und das Verdeck funktionierte wieder.

Hallo an alle

Nun macht das Verdeck wieder Probleme :/

Beim öffnen
Gehen die Scheiben runter
Heckscheibe klappt hoch
Kasten öffnet
Heckscheibe senkt sich
Und dann arbeitet die Pumpe munter weiter aber schafft es nicht das Verdeck nach hinten zu holen.
Wenn ich dann manuell nachhelfe und es schließe.

Dann Verdeck schließen
Dort funktioniert alles ohne Probleme.

Nur das öffnen möchte nicht so richtig

Öl ist in der Pumpe ausreichend.

Wer hat einen Tipp für mich

Zitat:

@Fliese402 schrieb am 15. September 2020 um 18:29:39 Uhr:

Hallo an alle

Nun macht das Verdeck wieder Probleme :/

Beim öffnen
Gehen die Scheiben runter
Heckscheibe klappt hoch
Kasten öffnet
Heckscheibe senkt sich
Und dann arbeitet die Pumpe munter weiter aber schafft es nicht das Verdeck nach hinten zu holen.
Wenn ich dann manuell nachhelfe und es schließe.

Dann Verdeck schließen
Dort funktioniert alles ohne Probleme.

Nur das öffnen möchte nicht so richtig

Öl ist in der Pumpe ausreichend.

Wer hat einen Tipp für mich

Spannseile gecheckt? Die können auch minimal mit etwas geschick verstellt werden.

Ansonsten hat das Auto ja jetzt ne zeitlang stillstand gehabt oder?

Manchmal hängt es mit nicht ausreichender Batteriespannung zusammen. Bin mir nicht sicher aber glaube im Idealfall hat die so um die 14V für den Anlasser reichen wohl so um die 10-11 schon einigermaßen. Aber das Verdeck zieht schon ordentlich Saft von der Batterie. Ansonsten, Schlüssel raus, Schlüssel rein mal probieren und immer bei laufendem Motor alles.

Weiter beobachten und das Forum fragen 😉

Seile sind "ok" bzw. drücke ich es schon immer hoch seitdem ich denn wagen habe.

Nein der Wagen wird täglich gefahren.
Und Verdeck öffne und schließe ich nur mit laufenden Motor.

Jetzt hätte ich mal zwei fragen:
Wenn ihr die Mikroschalter mit dem Ohm-Meter überprüft, steckt ihr dann auch den Stecker dazu ab? Soll ja leute geben, die den Stecker drann lassen und dann mit ihrer Ohm-Messung das Steuergerät zerschiesse.. Denn das sollte klar sein, wenn ich einen Schalter prüfe, dann muß vorher der Stecker ab. Auch wenn der STrom eines Multimeters sehr gering ist, oft reicht das aus, um das Steuergerät zu schädigen. Und unterschiedliche Multimeter schicken unterschiedlich hohe Spannung/Ampere bei einer Ohmprüfung, nicht umsonst gibt es z.B. bestimmte Multimeter, mit denen man sogar einen Airbag durchmessen kann, während das mit anderen Lebensgefährlich ist, weil diese den Airbag auslösen können. Und wenn ich mit so einem Multimeter dann messe, dann schicke ich den Strom ja be geöffnetem Schalter direkt ins Steuergerät, und das nehmen viele Bauteile oft übel.

Und zweite Frage: Gehen an deinem Verdeck alle Gelenke schön leicht? Wäre nicht das erste mal, das irgendwo ein Gelenk zu streng geht, weil es trocken läuft. Und wenn man dann noch sieht, über welche Kippwinkel das ganze gedrückt werden muß, da kann schon mal die Kraft fehlen, wenn es an so manchem Gelenk schwer geht.
Leichti

Steuergerät seidig schließe ich aus
Wenn ich ohme dann natürlich mit Stecker ab.

Kann ich so nicht sagen da ich sie nicht ausgebaut habe.
Wenn ich das Dach allerdings manuell öffne und schließe geht es ohne viel Kraft.

Zitat:

@Fliese402 schrieb am 16. September 2020 um 08:04:39 Uhr:

Steuergerät seidig schließe ich aus
Wenn ich ohme dann natürlich mit Stecker ab.

Kann ich so nicht sagen da ich sie nicht ausgebaut habe.
Wenn ich das Dach allerdings manuell öffne und schließe geht es ohne viel Kraft.

Ja mal alle beweglichen Teile vom Verdeck mit Teflon einsprühen.

Deine Antwort