w208 clk Verdeck Problem öffnet nicht
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Verdeck
Zuletzt habe ich es vor 14 Tagen ohne Probleme öffnen können
Heute leider nicht mehr
Wenn ich es oben entriegel fahren die Scheiben runter und wenn ich dann denn Schalter ziehe klickt es hinten 2 mal kurz und die Pumpe summt kurz und dann blinkt der Schalter vom Verdeck
Die Kopfstützen fahren ohne Probleme hoch und runter
Per Not entrieglung geht das Verdeck ohne Probleme auf und zu per Hand
Hat evtl jemand Ideen und Tipps was es sein könnte
Es handelt sich um einen w208 bj 2001 320 Motor
Verdeckkasten im Kofferraum ist geschlossen und der Kofferraum auch
Lg und danke für hilfreiche Tipps
91 Antworten
Zitat:
@Nordnorge schrieb am 1. Juni 2020 um 22:42:28 Uhr:
Diese Internetforen haben natürlich Vor und Nachteile. Aber Didi hat 100% recht.In Berlin kann Dir Dennis dein N52 auslesen.
Stippels Auto und Motorradhof.
Winterstrasse Ecke Provinzstrasse in Reinickendorf.
Tel. +49 30 4915031
Bist du dir sicher? das n52 wird aber nicht über die obd2 dose ausgelesen...oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?
Liebe Grüße aus Berlin
Moin, das N52 wird mittels HHT über eine externe Diagnoseleitung, welche sich im Steuergerätekasten neben der Diagnosebuchse befindet ausgelesen.
Dazu ist es notwendig den besagten Kasten zu öffnen.
Mike @V8CLK430 hat in dem anderen Thread hier 2 Bilder eingestellt
Gruß Käptnslow
Zitat:
@Kaeptnslow schrieb am 9. Juni 2020 um 19:14:01 Uhr:
Moin, das N52 wird mittels HHT über eine externe Diagnoseleitung, welche sich im Steuergerätekasten neben der Diagnosebuchse befindet ausgelesen.
Dazu ist es notwendig den besagten Kasten zu öffnen.
Mike @V8CLK430 hat in dem anderen Thread hier 2 Bilder eingestelltGruß Käptnslow
Was ist ein HHT?
Moinsen, HHT steht für den Mercedes Handheldtester mit dem wird die Verdecksteuerung beim A208 ausgelesen. Diesen Tester hatten größere Mercedes Werkstätten früher parallel zur SD (STAR DIAGNOSE) bis einschließlich C3.
Schon der R129 und der A124 hatten eine extra Diagnose für das Verdeck, wie die Situation bei neueren Fahrzeugen ist
entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Daher kann ich auch nicht sicher sagen ob mit neueren Mercedes Diagnosegeräten ab C4 die Möglichkeit besteht die alten Verdecksteuerungen auszulesen.
Auf jeden Fall besteht bei den ersten Mercedes Cabrios mit Elektrohydraulischen Verdecken keine Möglichkeit über die normale 38pol Diagnosebuchse auf die Verdecksteuerung zuzugreifen.
Gruß Käptnslow
Ähnliche Themen
Hallo
Heute gibt es mal wieder was neues ich bin nun endlich in ein paar Steuergeräte gekommen.
Aber werde daraus nicht direkt schlau.
Kann mir jemand evtl weiterhelfen und mir die Ursache für mein Problem nennen. Oder weitere Vorgehensweise.
Mit freundlichen Grüßen
Ich konnte denn wagen jetzt mal richtig auslesen.
Angezeigt wurde mir folgendes zum Verdeck.
Fehler. B1650
UVS (Überrollbügel)
(S83/5)
Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen
Mfg
du hast auf der beifahrerseite hinter der rücksitzbank bei den kopfstützen beziehungsweise den überrollbügel 2 mikroschalter, einer oben einer unten.....wenn die kopfstützen unten sind muss der unter schalter durchgang haben ( messen mit einen ohmmeter ) und wenn die oben sind muss der obere mikroschalter durchgang haben...
Danke @bowdy werde ich direkt morgen testen.
mein unterer war mal defekt....der hatte mal durchgang und dann mal nicht durchgang....falls dem so ist.....ausbauen und damit zu merdes gehen....aufm tisch packen und sagen einmal neu bitte....kostet um 35 netto soweit ich mich erinnern kann....ist 8 jahre her.
Hi Fliese
der Fehler B1650 ist ein allgemeiner Fehlercode der sagt nur aus dass der Zustand eines Endschalters nicht plausibel ist
Falls aber B1650 00 ausgelesen wurde dann heißt das "Die maximal erlaubte Zeit bis zum Auslösern des Endschalter Uberrollbügel (ÜRB) eingefahren (S83/5) wurde überschritten
Grüße waltgey
Hallo waltgey
Ich konnte nur mit einem Gutmann auslesen.
Der Fehler ist B1650 aber mit dem Zusatz Uberrollbügel (ÜRB) eingefahren (S83/5) wurde überschritten.
Dann sollte es sicherlich auch an diesem endschalter liegen oder nicht.
Damit habe ich nicht gerechnet.
Alles zerlegt und siehe da alles voller Öl.
Nur nichts direkt zu sehen wo es her kommt.
Hat hier jemand eine Vermutung?
Denn Schalter für S83/5 habe ich gehohmt der macht was er soll 😕
Jetzt was ganz neues
Alles manuell Wiese geschlossen bis auf den letzten Schalter also der der die Scheibe hinten ran zieht.
Und dann nochmal denn Schalter betätigt und die Pumpe fing an zu arbeiten.
Wie kann ich diesen Fehler deuten. Wird es das Schloss sein was die Scheibe hält.
Zitat:
@Fliese402 schrieb am 18. August 2020 um 18:38:03 Uhr:
Jetzt was ganz neues
Alles manuell Wiese geschlossen bis auf den letzten Schalter also der der die Scheibe hinten ran zieht.
Und dann nochmal denn Schalter betätigt und die Pumpe fing an zu arbeiten.Wie kann ich diesen Fehler deuten. Wird es das Schloss sein was die Scheibe hält.
Das ist gut möglich, es kann auch ein kabelbruch sein.....so war es bei mir mal.....und im punkte hydrauliköl....da wäre meine erste frage wie voll noch der behälter ist? Und bei mir war es noch viel mehr....locker 200ml.....alles versaut....bei mir muss es durch das ständige nötöffnen passiert sein und es ist wahrscheinlich bei mir aus der schraube rausgelaufen wo du das system drucklos machst...
Also mal an denn Kabeln rütteln.
Leer im Behälter an der Seite vllt noch 1-2 cm hoch.
Werde morgen erstmal Öl holen und dann weiter prüfen.
Habe auch die Vermutung das es aus der Schraube kommt da ich ja schon eine Weile immer manuell auf und zu gemacht habe
Falls jemand noch Tipps hat immer gern her damit 🙂