ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 versetzt an der Hinterachse...

W205 versetzt an der Hinterachse...

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. November 2016 um 20:50

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines W205 C220 Limo und nach anfänglicher Euphorie ein wenig entäuscht. Grund dafür ist das teilweise grenzwertige Fahrverhalten meines neuen Schätzeleins...

Vorweg ein paar Eckdaten;

C 220 Bj 09. 2015 AMG Styling, Sportfahrwerk mit Tieferlegung und AMG 19 Zöller.

Ich hoffe ich kann mein Problem einigermaßen verständlich in Worte fassen...

Fährt man mit dem Auto über zum Beispiel einen tieferen Gullideckel oder über mittlere oder größere Schlaglöcher so versetzt das ganze Heck des Wagens in Richtung der Seite mit der man die Unebenheit überfahren hat. Noch viel schlimmer wird es wenn man die Schlglöcher in Kurvenfahrt trifft...da schießt einem jedes mal ein Schreck durchs Mark...

War natürlich gleich bei MB, doch der Werkstattmeister meinte nach kurzer Probefahrt nichts gröberes feststellen zu können! Muss dazu aber sagen das er auf der kurzen Probefahrt auch keine goßen Unebeheiten überfahren hatte oder besser nicht überfahren konnte. Habe jetzt einen weiteren Termin wo das Auto vom Werkstattmeister noch mal ausgiebiger gefahren und geprüft wird.

Hab leider im Netz keine Infos dazu gefunden und hoffe mal das dass nicht Stand der Technik bei Merceds ist!!!

Kennt jemand das Problem oder ist das gar normal???

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2019 um 3:37

Wieder einmal muss ich zurück zum Thema kommen, nachdem hier einige Mitglieder nur Spaßbeiträge geschrieben haben.

Der seitliche Versatz bei Kurvenfahrten ist mir gut bekannt.

Um dem entgegen zu wirken, muss dass Dämpfungsmaß der ungefederten Massen erhöht werden.

Dazu gibt es zwei Lösungen:

  1. Wahl von Rädern mit geringer Masse, gepaart mit Reifen mit auch geringer Masse. Das fahre ich derzeit selbst mit 225/45 R 17 auf O.Z. Alleggerita HLT 8Jx17. Die Masse eines Komplettrads ist 16,3 kg. Das hat schon eine Erhöhung der Dämpfungskonstante gegenüber Serienrädern von MB bewirkt, was man schon bemerkt.
  2. Einbau von Aufbaudämpfern mit erhöhter Dämpfungskonstante. Dies spürt man zwar als Stöße im Fahrbetrieb bei Fahrbahnunebenheiten, sie sind aber eher gering gegenüber den so reduzierten Aufbaubewegungen.

Bei meinem Fahrzeug habe ich beides gemacht, mit dem Erfolg, dass die Reifen bei Unebenheiten bei einer Kurvenfahrt auf unebener Straße am Boden kleben bleiben. Seitlicher Versatz ist für mich damit Geschichte geworden.

Gruß

bcar2016

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

DAS hatte ich vor Jahren auch an meinem MB Sportcoupe CL203!!! Keiner konnte mir damals helfen, ich war völlig frustiert. Da ich dann auf einen Firmenwagen wechselte, hab ich ihn nach 4 Jahren verkauft. Heute schätze ich, dass es mangelhafte Gummis der Stabilisatoren waren??

Abhilfe brachte damals ETWAS, dass ich neue SR rundum mir hatte aufziehen lassen. Glaube ich hatte damals von Bridgestone auf Pirelli gewechselt. Dann war es nicht mehr so schlimm mit den weicheren/neuen SRs. Aber das Urproblem wsr nich immer vorhanden.

Vor paar Jahren hatte ich einen W203 vor mir, bei dem mir das gleiche Ausbrechen auf unebener Fahrbahn aufgefallen war. Anscheind gibt es sowas immer wieder mal, doch was es genau war/ist???

Ich hab hier noch mal den Link von damals gefunden, das könnte Dir evtl weiterhelfen.

Klick

Themenstarteram 11. November 2016 um 21:27

Danke für die schnellen Antworten!

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich heute schon mal beim ADAC war und die Stoßdämpfer hab prüfen lassen. War alles in Ordnung. Das Auto hat übrigens 21000km gelaufen.

Das mit den Rädern kann ich erst nächte Woche prüfen, denn da kommen die neuen Winterräder!

Zitat:

@exbueller schrieb am 11. November 2016 um 22:27:07 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten!

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich heute schon mal beim ADAC war und die Stoßdämpfer hab prüfen lassen. War alles in Ordnung. Das Auto hat übrigens 21000km gelaufen.

Das mit den Rädern kann ich erst nächte Woche prüfen, denn da kommen die neuen Winterräder!

Hy exbueller

was fährst du für einen Luftdruck auf der VA & HA :confused:

Wenn dein Druck zu gering ist kann schon sein dass die Reifen mehr walken....

Ich fahre die 19er AMG Räder mit VA: 2.8 und HA: 3.0 Bar.

Bei der Frühlingsmontage der SR hatten die nur rundum 2.5 Bar und das Heck hat bei mir auch nachgezogen (gewalkt).

Mehr Druck reingemacht und siehe da, ein ganz anderes Fahrverhalten mit dem erhöhten Luftdruck.

Die Reifen hab sich dadurch auch nicht unregelmässig abgenützt....;)

lg andy0871

guten Morgen,

würde auch erst einmal mit dem der Luft im Reifen spielen.

Wie hoch ist der aktuelle Druck auf der VA / HA. ?

Wie hoch ist der Soll-Druck bei der Bereifung. ?

Grüße

Josef

Themenstarteram 12. November 2016 um 10:21

Moin,

man hat mir empfohlen den Luftdruck zu verringern und das habe ich auch...hatte rundum 2,4 und hab jetzt hinten mal hinten auf 2,2 verringert. Das hat aber keine Änderung gebracht. Werde jetzt dann mal auf 2,8v und 3,0h probieren

Mahlzeit, das Gleiche habe ich bei meiner Probefahrt mit dem 250'er Coupe' vor zwei Wochen auch festgestellt, habe mir aber ehrlich keine Gedanken weiter gemacht, da Gullydeckel und Schlaglöcher immer ungesund sind und ich nicht das Gefühl hatte das es unkontrolliert wird.

Und dass 19" Reifen gerne unebenheiten nachlaufen ist ja jetzt such nichts neues. Wie breit sind die hinten ? 265 ?

Habe ich auch. Seit ich auf Winterreifen unterwegs bin ist es vielleicht besser.

Sommer: die 19" AMG Line

Winter: 17"

Ich habe das Gefühl das mein Fahrwerk mit den 19" er "überfordert" ist.

Im Sommer will ich mal mit dem Druck etwas spielen und testen. Oder es liegt an den Runflat... ???

 

Grüße

Kenne das Problem überhaupt nicht!

Habe jetzt 52.000km gefahren und im Sommer 19" (zum Glück seit 10.000km ohne Runflatbereifung) und mit AIRMATIC.

Was es wohl gibt, dass der Wagen auf Brückenauffahrten bei kalter Witterung (und Nässe) in Verbindung mit nicht topfebenem Fahrbahnbelag (Kurve o.ä.) minimal "zuckt" an der Hinterachse, je nach gefahrener Geschwindigkeit von gar nicht spürbar bis deutlich wahrnehmbar... aber niemals unsicher.

Würde sagen, dass ist einfach physikalisch nicht zu ändern - leichtes Fahrzeug, sehr breite Bereifung und dann eine Fahrbahnanregung die da nicht hingehört (denn die ist Schuld daran).

In der Regel umfahre ich aber immer Schlaglöcher und brettere da nicht durch, denn dann tut mir mein Fahrzeug doch jedes Mal sehr leid...

Luftdruck bei den 19" Reifen wie in der Tankklappe angegeben, +10 kPa.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. November 2016 um 16:23:02 Uhr:

Und dass 19" Reifen gerne unebenheiten nachlaufen ist ja jetzt such nichts neues. Wie breit sind die hinten ? 265 ?

Die 265/35R19 sind nur den C 63 AMG vorbehalten.

Normal sollte beim TE 245/35R19 auf der HA sein, 255/35R19 gibt es auch noch.

 

Aber so wie Landgraf schon schrieb, es ist halt physikalisch ein leichtes versetzen möglich begünstigt durch den flachen Querschnitt/kalten/harten Reifen.

Welche Reifen sind montiert? Dunlop Sportmaxx? Dann musst Du dich nicht wundern. Die Reifen funktionieren wirklich nur bei über 15 Grad Celsius. Das mit dem Luftdruck ist Quatsch. Mehr Druck, dann laufen Dir die Reifen mittig ab. Zu wenig, dann laufen sie auf den Flanken ab. 2,5 ist vorgeschrieben. Bleib dabei.

Themenstarteram 12. November 2016 um 23:49

So, Reifengröße ist vorn 225 und hinten 255, alle vier die originalen Conti SportContact.

Ich habe heute den Luftdruck mal erhöht (v/h von 2,4/2,4 auf 2,5/3,0). Ich habe das Gefühl es ist geringfügig besser geworden, aber der ``Durchbruch`` ist das nicht. Ich muss dann doch abwarten was MB dazu sagt und hoffen das endlich die Winterreifen eintreffen um die Runflat Tires runter zu bekommen. Ich befürchte aber weiterhin das mit der Achsgeometrie irgendwas nicht stimmt...

Hallo exbueller,

wir haben bei unserem w205 genau dasselbe von Dir beschriebene Problem mit dem "Versetzen der Hinterachse bei Fahrt über tiefe Gullideckel". Unser MB-Händler meinte nach mehrmaligem Prüfen, zig Testfahrten und einer Prüfung durch eine Spezialisten der extra aus Berlin kam (wir wohnen in Bayern) dass das Ganze an den Notlaufeigenschaften der Reifen liegt und mit dem Fahrwerk und dem Auto an sich alles in bester Ordnung ist (schriftliche Bestätigung kam heute per Post.)

Wir werden das Ganze jetzt noch mit unseren Winterreifen testen (ohne Notlaufeigenschaften), aber dass "alles in bester Ordnung" ist, damit wollen wir uns auch nicht zufrieden geben. Schließlich fühlt sich aktuell unser 70.000€ Auto bei einer Fahrt über Gullideckel an, wie eine billige Klapperkiste. Mal abgesehen davon dass sich eine sichere Fahrweise und Straßenlage definitiv anders anfühlt.

PS: Wir haben ebenfalls das AMG-Styling sowie das Sportfahrwerk mit Tieferlegung.

Grüße

Janine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 versetzt an der Hinterachse...