ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 - Unterschiede der Motoren im C200 / C250

W205 - Unterschiede der Motoren im C200 / C250

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. September 2021 um 13:32

Hallo werte Motor Talk Gemeinde,

ich würde gern ein etwas "sensibles" Thema mit euch besprechen. Ich habe mir vor einigen Monaten einen W205 C200 Schalter (!) BJ 2016 mit 60tkm gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug - auch was die Leistung betrifft.

Nun sprach ein Kollege von mir neulich das Thema Chiptuning an und das es ja relativ einfach wäre, die Leistung eines Turbomotors zu steigern. Besagter Kollege fährt einen Seat Leon FR 1.8 (Info nur am Rande).

Irgendwie hat die Thematik bei mir anklang gefunden, da ich schon bei Kauf darüber nachgedacht hatte, eine höhere Motorisierung zu wählen. Lediglich der Umstand, dass es den Schalter nur bis C200 gibt, hat mich davon abgehalten. Ich bin die C Klasse bis C300 probegefahren und war von der Automatik nicht sonderlich angetan.

Im Forum konnte ich schon einige Infos zur Leistungssteigerung finden. Wie im Titel erwähnt, liegt mein Fokus darauf, mehr zu den verbauten Motoren im C200 und C250 in Erfahrung zu bringen. Bisher konnte ich keine eindeutige Antwort dazu finden, inwieweit sich der Aufbau bei den beiden Modellen wirklich unterscheidet. Mir ist bewusst, dass die Ersatzteillisten nur bedingt aussagekräftig sind, da oft nur die teuersten Teile vorgehalten werden, so lange diese kompatibel sind. Auch sind mir die Unterschiede ggü. dem C300 bzgl. fehlender Schichtladung, herkömmliche Wasserpumpe und Schmiedekolben bewusst. Aber der C300 soll hier gar nicht das Thema sein.

Nach Aussage einiger Mitglieder würden sich auch die Innereien des C200 / C250 aufgrund von möglichen Kostenersparnissen unterscheiden. Leider wurden Aussagen diesbezüglich nicht ein einziges Mal mit einer Quelle belegt. Zumindest habe ich nichts dergleichen gelesen. Und speziell mit dieser Aussage hadere ich, da es durchaus auch Gründe gibt, die Motoren möglichst identisch zu bestücken, z.B. Kostensenkung durch höhere Stückzahlen.

Daher die konkrete Frage:

Hat sich jemand von euch intensiv mit der Leistungssteigerung eines C200 - idealerweise mit dem Schalter - beschäftigt? Wie baugleich sind die Motoren vom C200 / C250 wirklich oder wie ließen sich genauere Informationen dazu ermitteln?

Mir geht es hier in erster Linie darum, mehr Klarheit über den Sachverhalt zu bekommen. Ich will das Fahrzeug nicht auf Teufel komm raus leistungsfähiger machen. Vor allem nicht, wenn dadurch die Lebensdauer reduziert würde. Sollten die Motoren allerdings wirklich identisch sein und sich lediglich durch Software unterscheiden, dann käme ein Tuning möglicherweise infrage für mich.

Abschließend würde ich darum bitten, das die Antwortenden sich konkret auf die Fragestellung beziehen. Ich habe nicht die Intention, mich hier über die Sinnhaftigkeit von derartigen Eingriffen in die Fahrzeugtechnik auszutauschen. Oberste Prämisse soll sein, herauszufinden, welche Unterschiede zwischen den Motoren bestehen!

Grüße

Bob

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Bob,

gut ist, das wir das Thema noch nie hier hatten.

Da Du ja selber schreibst, „Leider wurden Aussagen diesbezüglich nicht ein einziges Mal mit einer Quelle belegt“, wo ich Dir absolut recht gebe, jedoch wurde hier auch noch nicht einmal die gegenteilige Aussage belegt !

Zu Deutsch: In über hunderten Postings hier wurde sich von „sachlich unterhalten“ bis „unsachlich gestritten“, aber nicht ein Satz hatte einen Beweischarakter für oder gegen Teilegleichheit in den Motoren.

Eins kann ich Dir aber garantieren: Auch dieser Thread wird ellenlang und nichts an Beweise ans Licht bringen, ob nun gleich oder nicht ?!

Mein Tipp: Mach für Dich ne Kosten Nutzen Analyse und entscheide ob Dir und Deiner Geldbörse das Risiko eines vorzeitigen Motorschaden wert ist oder nicht.

Da jeder Motor irgendwann mal verschließen sein wird, wird jede Mehrleistung auch Mehrverschleiß bedingen und somit eine höhere oder frühere Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens begründen. Ob das nun bei 0,0001% oder bei 30% liegt, wird Dir hier im Forum keiner sicher sagen können.

 

Finaler Tipp für das nächste Auto: Direkt die LEISTUNG anschaffen die für die geschätzte Haltedauer ausreichen wird.

Beim m274 kostet der Austauschmotor nach Chiptuning nur 20 k€.

https://www.motor-talk.de/.../...und-kolben-motorschaden-t7137342.html

Themenstarteram 19. September 2021 um 17:02

Zitat:

@hotfire schrieb am 19. September 2021 um 16:10:35 Uhr:

Hallo Bob,

gut ist, das wir das Thema noch nie hier hatten.

Da Du ja selber schreibst, „Leider wurden Aussagen diesbezüglich nicht ein einziges Mal mit einer Quelle belegt“, wo ich Dir absolut recht gebe, jedoch wurde hier auch noch nicht einmal die gegenteilige Aussage belegt !

Zu Deutsch: In über hunderten Postings hier wurde sich von „sachlich unterhalten“ bis „unsachlich gestritten“, aber nicht ein Satz hatte einen Beweischarakter für oder gegen Teilegleichheit in den Motoren.

Eins kann ich Dir aber garantieren: Auch dieser Thread wird ellenlang und nichts an Beweise ans Licht bringen, ob nun gleich oder nicht ?!

Mein Tipp: Mach für Dich ne Kosten Nutzen Analyse und entscheide ob Dir und Deiner Geldbörse das Risiko eines vorzeitigen Motorschaden wert ist oder nicht.

Da jeder Motor irgendwann mal verschließen sein wird, wird jede Mehrleistung auch Mehrverschleiß bedingen und somit eine höhere oder frühere Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens begründen. Ob das nun bei 0,0001% oder bei 30% liegt, wird Dir hier im Forum keiner sicher sagen können.

 

Finaler Tipp für das nächste Auto: Direkt die LEISTUNG anschaffen die für die geschätzte Haltedauer ausreichen wird.

Danke für die Antwort. Du hast natürlich recht, dass bisher die Gleichheit der Motoren nicht belegt wurde. Ich meine, es sollte doch möglich sein, noch mehr darüber in Erfahrung zu bringen. Oder handelt es sich um so spezielles Wissen, dass dazu kaum Informationen vorhanden sind?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch dieser Beitrag wieder zum ellenlangen Bla Bla und Offtopic Gelaber entwickelt sehe ich auch. Aber es muss ja nicht so werden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

Kostennutzenanalyse bringt mich hier auch nicht weiter. Zu viele Parameter die zu berücksichtigen wären, dann kann ich es auch gleich mit der Glaskugel versuchen.

Höhere Motorisierung wäre natürlich möglich gewesen. Wie geschrieben, kann ich mit Automatik nichts anfangen und habe daher auch "nur" den C200 gekauft.

Grüße

Bob

Zitat:

@nachbarssohn_bob schrieb am 19. September 2021 um 15:32:10 Uhr:

 

Leider wurden Aussagen diesbezüglich nicht ein einziges Mal mit einer Quelle belegt. Zumindest habe ich nichts dergleichen gelesen. Und speziell mit dieser Aussage hadere ich, da es durchaus auch Gründe gibt, die Motoren möglichst identisch zu bestücken, z.B. Kostensenkung durch höhere Stückzahlen.

Ich möchte speziell auf deine Ausgangsüberlegung eingehen.

Die Beweislast hast du umgedreht. Es sind verschiedene Motoren, das ist die Ausgangslage und die muss nicht belegt werden. Hilfsweise sind die technischen Daten und die Preisliste hinreichender Nachweis dafür, dass es unterschiedliche Motoren sind.

Es gilt also nachzuweisen dass es sich in allen Teilen um identische Aggregate handelt.

Das bezweifelst du indem du auf Kostenersparnis durch Gleichteile anspielst. Das Prinzip ist richtig.

Es gibt allerdings einige relevante Einschränkungen zu diesem Prinzip.

Zum einen reicht natürlich schon ein einzelnes abweichendes Bauteil aus um einen anderen Motor zu erhalten. Also selbst bei einer teilweisen Gleichteilepolitik kann ein entscheidendes Bauteil anders ausgeführt / ausgelegt sein. Und natürlich werden Gleichteile genutzt, zigfach in den anbauteilen, aber auch im Aggregat selbst. Das ist aber die klassische Massenware die als Schüttgut ans Band kommt.

Die übrigen Bauteile, und dazu zählt quasi jedes leistungsrelevante Bauteil, werden vereinzelt und in Warenkörben an das Band geliefert. Die Produktionsprozesse sind hier nicht auf Gleichteile angewiesen, da steckt keine Ersparnis dahinter.

Zudem werden die Motoren hundertausendfach gebaut, auch da bringen Gleichteile keine weitere Einsparung. Im Gegenteil, kann man an einem Kolben auch nur 1 Euro sparen sind das bei Millionen Kolben enorme Einsparpotentiale. Und auch wenige Cents machen sich unterm Strich bemerkbar (und natürlich sucht der Einkauf Cents wo es nur geht).

Höhere Leistung ist gleichbedeutend mit höherer (thermischer) Beanspruchung und je höher ein Bauteil beansprucht wird desto teurer ist dessen Herstellung, sei es durch Material oder Bearbeitung.

Man kann sich kaum vorstellen wie sehr bei der Automobilindustrie auf Cents geachtet wird. Bei zehntausend Bauteilen und mehr pro Auto geht es da um enorme Summen.

 

So, welchen Beweis, der nicht erbracht werden muss, gäbe es jetzt dafür? Jede Zeichnung, Setzteilliste oder Montageanweisung würde das belegen. Anders gesagt: interne Dokumente deren Veröffentlichung heftige persönliche Konsequenzen mit sich bringen würde.

Und warum sollte das jemand riskieren? In einem unterforum vom unterforum? Ich glaube da können wir noch lange warten.

 

 

Ich stalke Werk68 aus dem E-Klasse-Forum mal. Möglicherweise ist das die präziseste Angabe hier im Forum ;-)

Wenn du deinen Motor leistungssteigerst, dann lass dir wenigstens garantieren, dass Sensoren wie der Klopfsensor nicht ignoriert werden. Oder besser - nimm einen, der dir danach Garantie gibt. Das bedeutet, geh zum Markentuner. Brabus z.B. Oder Motoren-Zimmer (die sind aber teuer). Und wenn die es nicht machen und an dir kein Geld verdienen wollen, dann würde ich mir überlegen, warum die es nicht machen wollen.

Zitat:

@Werk68 schrieb am 9. November 2017 um 13:37:22 Uhr:

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 9. November 2017 um 13:32:42 Uhr:

 

Und ich sag dir das ich das nicht glaube. Und jetzt? Komm mal mit Beweisen rüber warum wegen 27PS mehr so ein Heckmeck betrieben werden sollte.

Mit egal ob Du es glaubst. Ich baue die Dinger jeden Tag 7,5 Std. Wir haben extra verschiedene Arbeitsplätze für verschiedene Varianten.

https://www.youtube.com/watch?v=IYU-hXpyM2I

Edit:

Alles ohne Gewähr. Brabus bietet es auf alle Fälle an:

https://www.brabus.com/.../205-b20-00.html

Carlson eventuell

https://www.carlsson.de/leistungssteigerung-per-kennfeldoptimierung/

Zimmer sieht sich vorher den Motor genau an und ist damit teurer.

Garantie gibts eventuell nur bei Zimmer - wie geschrieben - alles ohne Garantie von mir ;-)

Du bist bei dem Thema Chiptuning irgendwie auf den falschen Aspekt fixiert.

Der Motor wird sicherlich halten, sofern du in der Toleranz der Serienstreuung von +-20% Motorleistung bleibst.

Seriöse Tuner packen da eh keine 100 PS mehr drauf.

Es hat einen bestimmten Grund wieso der 200er noch als Schalter angeboten wird und der 250/300er nicht mehr.

Hier geht es um das maximale Drehmoment welches die Kupplung übertragen kann bzw. was das Schaltgetriebe über seine Lebenszeit verkraftet.

Wenn du damit leben kannst irgendwann ggf. die Kupplung vorzeitig erneuern zu müssen, dann los.

Wobei das auch sehr lange gut gehen kann, je nach Fahrweise.

Nutzung der Drehmoment-Steigerung für zackiges Anfahren im 1./2. Gang = hoher Verschleiß

Mehr Drehmoment um niedertouriger Fahren zu können und ohne Runterschalten wieder zu beschleunigen = moderater Verschleiß bis evtl. auch Serienstand.

Nicht zu vergessen dass bei stärkeren Motoren auch andere Fahrwerksteile und andere Bremsen eingebaut sind. Gruß

Hi,

und nicht zu vergessen die Möglichkeit des ordnungsgemäßen Eintragung bei der Zulassungsstelle gemäß StVZO, das kostet dann natürlich auch wieder, aber so sind die Papiere sauber und es besteht Versicherungsschutz.

Gute Fahrt

Finde es doch einfach raus! Wir sind gespannt ;)

Selbst wenn die Motoren gleich wären: Denkst Du im Ernst, dass ein von Chiptuner verpfuschtes Kennfeld die gleiche Qualität hat, wie die Software des 250ers ab Werk? Wenn ja, dann müsste das je ne ABE problemlos bekommen... :D

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 20. September 2021 um 10:34:29 Uhr:

Der Motor wird sicherlich halten, sofern du in der Toleranz der Serienstreuung von +-20% Motorleistung bleibst.

Die 20 % kannst Du belegen oder garantieren ???

Könnte bei ner „Toleranz“ ja auch schon am oberen Ende angesiedelt sein ?!

 

Sorry aber das ist alles hier blablabla ohne Hand und Fuß

 

PS: Meine Frau sagt die Leistung kann problemlos verdoppelt werden, da passiert schon nix ! Übernimmt aber leider keine Garantie. /-:

+- 20% bei den elektronisch gesteuerten Motoren? Kann diese Streuung irgendwer belegen?

Wenn die Reibung der Zylinderwände und unterschiedliches Öl mit verschiedenen Temperaturen nicht wäre, dann würde ich spontan von Streuungen unter 5% ausgehen. So aber schwankt jeder Motor je nach Umgebung und Abnutzung etwas. OK.

Aber 2 Motoren kommen vom Band - beide mit Nennleistung 184 PS - und der eine leistet 147 PS und der andere 221 PS? Und das bei den heutigen präzisen Motoren - nicht irgendwelchen Landwirtschaftsdieseln?

20% Serienstreuung ist Quatsch!

Die Aussage beruht offenbar auf der Tatsache, dass 130% der Bundesbürger keine Prozentrechnung können. Überleg mal, das ist fast jeder dritte!1!!1!!!11! :D

Zitat:

@DeFisser

Denkst Du im Ernst, dass ein von Chiptuner verpfuschtes Kennfeld die gleiche Qualität hat, wie die Software des 250ers ab Werk?

Von einem seriösen Tuner kann das sogar noch (viel) besser sein.

 

Warum ist doch auch ganz einfach. Das Kennfeld von MB muss überall auf der Welt funktionieren, das vom Tuner nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 - Unterschiede der Motoren im C200 / C250