ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Om 651 im W205 mit 200.000 km kaufen?

Om 651 im W205 mit 200.000 km kaufen?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 16:54

Moin, in meiner Nachbarschaft steht ein schöner S205 220D mit Wunschaustattung zum erschwinglichen Preis. Knapp 20K)

4,5 Jahre alt knapp 200.000 gelaufen. Kein Taxi, scheckheftgepflegt.

Bislang hat mich am Om 651 immer die Steuerkette zwischen Motor und Getriebe abgeschreckt.

Was sagt ihr mit der Laufleistung Kaufbar?

Mein Fahrprofi: Pendlersänfte 120km am Tag 90% Autobahn.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Bislang hat mich am Om 651 immer die Steuerkette zwischen Motor und Getriebe abgeschreckt.

Keine Angst, dort gibt es keine.

Was die tatsächlich verbaute Steuerkette anbelangt, wäre es schon gut, wenn eine Mercedesniederlassung überprüfen würde, wie sie beisammen ist.

Wenn man Pech hat und auch die Kettenräder verschlissen sind, müsste der Motor ausgebaut werden, damit man das reparieren kann.

:)

 

OM651 und verschlissene Kette habe ich bisher nie was gehört, und es gibt Taxen und andere Fahrzeuge die haben über 500.000 km auf dem Buckel.

Gibt glaube sogar ne E-Klasse mit einen der ersten OM651 die wohl schon 1.000.000 km hat, wenn ichs mal richtig gelesen habe.

Ich würde eher auf Eintropfstutzen/Kraftstofffilter Gehäuse achten das da alles dicht ist.

Ansonsten sehr robust, sparsam (ich habe meinen alten mit rund 4,5-5,5 Liter fahren können, würde aber das Dieselupdate rückgängig machen, da es auf den Verbrauch gehen kann)

Was ich auch empfehlen kann ihn auf einen C250D codieren zu lassen da man dann 34PS und 100NM mehr hat an Leistung (bei beiden ist alles exakt 1:1 gleich verbaut, es ist lediglich eine andere Software auf dem MSG aktiviert) ;)

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 19:25

Zitat:

@fahrestern schrieb am 7. Februar 2023 um 18:34:46 Uhr:

Zitat:

Bislang hat mich am Om 651 immer die Steuerkette zwischen Motor und Getriebe abgeschreckt.

Keine Angst, dort gibt es keine.

Was die tatsächlich verbaute Steuerkette anbelangt, wäre es schon gut, wenn eine Mercedesniederlassung überprüfen würde, wie sie beisammen ist.

Wenn man Pech hat und auch die Kettenräder verschlissen sind, müsste der Motor ausgebaut werden, damit man das reparieren kann.

:)

Ich meinte getriebeseitig.

War heute bei meinem W211 mit Om 646 noch mit ner Duplex Kette verwöhnt.

Hab übrigens hier noch ein paar Infos gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...ilometerleistung-kaufen-t7311728.html

 

 

Die Steuerkette kann lange halten. Ich habe meine im 204er 220cdi mit OM651 bei 280 tkm tauschen lassen, sie hat beim Kaltstart gerasselt. Bei viel Start/Stop geht das auch schneller. Sonst kann ich den Motor empfehlen.

Zitat:

Ich meinte getriebeseitig.

War heute bei meinem W211 mit Om 646 noch mit ner Duplex Kette verwöhnt.

Hab übrigens hier noch ein paar Infos gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...ilometerleistung-kaufen-t7311728.html

Es leben auch Simplexketten lange, wenn man sie pfleglich behandelt:

  • überwiegend Langstrecke
  • ausgeglichene Fahrweise
  • Hochwertiges Motoröl
  • Ölwechselintervalle spätestens alle 15.000 (!) Kilometer
  • Beim Auftreten von Rasseln beim Kaltstart sofort: Kettenspanner und Kette prüfen lassen

:)

Du fährst rund 26000km im Jahr beruflich, dazu noch privat, gibst knapp 20000€ aus. was meinst du was der Wagen in 3 Jahren noch wert ist? Warte noch ein wenig, die Preise sind wieder am sinken und du bekommst einen Bj 19/20/21 mit max. 50000km für 25000€.

Meine Meinung, natürlich kann der Motor kerngesund sein, aber der Rest hat halt auch 200000km auf dem Buckel.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 20:29

Black Dream 01 deshalb bin ich ja am Zaudern.

Meine gegenwärtige Sänfte läuft halt zügig auf die 300.000 zu und da ist dann wartungstechnisch ein wenig Aufwand dran (Zahnriemen, Wapu....).

Schwierig, schwierig, zudem, du hast bei dem von dir genannten Null Garantie! Leg noch ein wenig drauf oder warte. Das sagt mir meine Lebenserfahrung, da hilft dir die Wunschausstattung auch nicht. Ich will dir das Fahrzeug nicht schlecht reden. Kann sein, das der noch 4 Jahre ohne Probleme läuft. Aber wer weiß das?

Mein 220d hat gestern die 170.000 gerissen, wird jetzt 6 Jahre alt und hat vom Motor her nix. Den Rest vom Wagen würde ich bei einer ausgiebigen Probefahrt genau unter die Lupe nehmen. Bei meinem ist es hinten am poltern als fliegt die Achse weg, Ursache: noch nicht gefunden. Beim 651 ist der AdBlue Tank und der Geber mal getauscht worden und in dem Zuge auch ein NOx Sensor. Die bereiten eher mal Sorgen, insbesondere wenn sich das AdBlue Dosierventil zusetzt. Ansonsten ein sehr unauffälliges, sparsames und zuverlässiges Fahrzeug das bei sachgemäßer Pflege und angemessener Fahrweise noch viele Kilometer hält.

Service und eventuelle Reparaturen würde ich mir vorlegen lassen und am Preis vielleicht wegen der hohen Kilometerzahl etwas drücken. Wenn er es Dir wert ist dann nimm ihn.

Darf man mal fragen, was der 220d denn für Ausstattung alles hat, dass der nach 200.000 km immer noch 20k wert ist?

Zitat:

... natürlich kann der Motor kerngesund sein, aber der Rest hat halt auch 200000km auf dem Buckel.

Das ist der entscheidende Punkt, warum ich einen Wagen mit einer so hohen Kilometerleistung nicht kaufen würde.

Denn dadurch werden alle Bauteile beansprucht, nicht nur der Motor.

Dershalb gibt es überall Verschleiß und Alterung, zum Beispiel bei:

Fahrwerk, Getriebe, Lichtmaschine und sonstige Nebenaggregate, Lack (Steinschläge, etc.), Windschutzscheibe (von den Wischern zerkratzt, Steinschläge), etc.

Das sind alles potentiell teure Sachen, die weit darüber hinausgehen, z.B. Bremsen neu zu machen, oder eine neue Batterie einzubauen.

Und man muss sich immer vor Augen halten, dass die heutigen Fahrzeuge ganz bewusst für eine wesentlich geringere Laufleistung konstruiert wurden, als das früher der Fall war.

So gesehen ist es meiner Ansicht nach besser, für einen Wagen mit wesentlich geringerer Laufleistung etwas mehr zu bezahlen.

:)

Das Dosierventil ist ein Witz und mit einer Hebebühne in unter 30 min ausgebaut, mit heißem Wasser gereinigt und wieder eingebaut, da würde ich mir keinen Kopf machen

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 6:52

Zitat:

@Sese304 schrieb am 8. Februar 2023 um 19:52:44 Uhr:

Darf man mal fragen, was der 220d denn für Ausstattung alles hat, dass der nach 200.000 km immer noch 20k wert ist?

Exclusive, AHK, Panorama,l, Helles Volleder, Verkehrszeichenerkennung, 9g

1. Hand komplett beim Freundlichem gewartet.

Also gut gefüllte Hütte.

Habe mich aber entschieden den nicht zu nehmen und eher noch 6 Monate zu warten.

 

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 7. Februar 2023 um 21:15:38 Uhr:

Warte noch ein wenig, die Preise sind wieder am sinken und du bekommst einen Bj 19/20/21 mit max. 50000km für 25000€.

Das wage ich zu bezweifeln, dass man bald ein BJ 21 für diesen Preis bekommen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Om 651 im W205 mit 200.000 km kaufen?