ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 - Unterschiede der Motoren im C200 / C250

W205 - Unterschiede der Motoren im C200 / C250

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. September 2021 um 13:32

Hallo werte Motor Talk Gemeinde,

ich würde gern ein etwas "sensibles" Thema mit euch besprechen. Ich habe mir vor einigen Monaten einen W205 C200 Schalter (!) BJ 2016 mit 60tkm gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug - auch was die Leistung betrifft.

Nun sprach ein Kollege von mir neulich das Thema Chiptuning an und das es ja relativ einfach wäre, die Leistung eines Turbomotors zu steigern. Besagter Kollege fährt einen Seat Leon FR 1.8 (Info nur am Rande).

Irgendwie hat die Thematik bei mir anklang gefunden, da ich schon bei Kauf darüber nachgedacht hatte, eine höhere Motorisierung zu wählen. Lediglich der Umstand, dass es den Schalter nur bis C200 gibt, hat mich davon abgehalten. Ich bin die C Klasse bis C300 probegefahren und war von der Automatik nicht sonderlich angetan.

Im Forum konnte ich schon einige Infos zur Leistungssteigerung finden. Wie im Titel erwähnt, liegt mein Fokus darauf, mehr zu den verbauten Motoren im C200 und C250 in Erfahrung zu bringen. Bisher konnte ich keine eindeutige Antwort dazu finden, inwieweit sich der Aufbau bei den beiden Modellen wirklich unterscheidet. Mir ist bewusst, dass die Ersatzteillisten nur bedingt aussagekräftig sind, da oft nur die teuersten Teile vorgehalten werden, so lange diese kompatibel sind. Auch sind mir die Unterschiede ggü. dem C300 bzgl. fehlender Schichtladung, herkömmliche Wasserpumpe und Schmiedekolben bewusst. Aber der C300 soll hier gar nicht das Thema sein.

Nach Aussage einiger Mitglieder würden sich auch die Innereien des C200 / C250 aufgrund von möglichen Kostenersparnissen unterscheiden. Leider wurden Aussagen diesbezüglich nicht ein einziges Mal mit einer Quelle belegt. Zumindest habe ich nichts dergleichen gelesen. Und speziell mit dieser Aussage hadere ich, da es durchaus auch Gründe gibt, die Motoren möglichst identisch zu bestücken, z.B. Kostensenkung durch höhere Stückzahlen.

Daher die konkrete Frage:

Hat sich jemand von euch intensiv mit der Leistungssteigerung eines C200 - idealerweise mit dem Schalter - beschäftigt? Wie baugleich sind die Motoren vom C200 / C250 wirklich oder wie ließen sich genauere Informationen dazu ermitteln?

Mir geht es hier in erster Linie darum, mehr Klarheit über den Sachverhalt zu bekommen. Ich will das Fahrzeug nicht auf Teufel komm raus leistungsfähiger machen. Vor allem nicht, wenn dadurch die Lebensdauer reduziert würde. Sollten die Motoren allerdings wirklich identisch sein und sich lediglich durch Software unterscheiden, dann käme ein Tuning möglicherweise infrage für mich.

Abschließend würde ich darum bitten, das die Antwortenden sich konkret auf die Fragestellung beziehen. Ich habe nicht die Intention, mich hier über die Sinnhaftigkeit von derartigen Eingriffen in die Fahrzeugtechnik auszutauschen. Oberste Prämisse soll sein, herauszufinden, welche Unterschiede zwischen den Motoren bestehen!

Grüße

Bob

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@big wackel schrieb am 24. September 2021 um 11:33:52 Uhr:

Die max. Fertigungstoleranz in Ps !!! kann man an 2 Händen abzählen. Alles andere ist Kokolores, Wunschdenken ! Gruß Bw

Ein Verwandter baut seit über 20 Jahren Motoren bei MB, der lacht sich halb tot über die 20%! Gruß

Zitat:

@big wackel schrieb am 28. September 2021 um 12:56:06 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 24. September 2021 um 11:33:52 Uhr:

Die max. Fertigungstoleranz in Ps !!! kann man an 2 Händen abzählen. Alles andere ist Kokolores, Wunschdenken ! Gruß Bw

Ein Verwandter baut seit über 20 Jahren Motoren bei MB, der lacht sich halb tot über die 20%! Gruß

Ein Verwandter von mir projektiert/entwickelt seit über 50 Jahren Motoren. Auch heute noch, obwohl er schon vor gut 10 Jahren pensioniert wurde wird er noch zur Beratung einberufen - ich denke er wird nicht ganz ahnungslos sein.

Jetzt machte er zwar immer nur Diesel/Schwerölmotoren und sein größtes Projekt hatte 16 Zylinder und über 7.000 kW und vermutlich passen unsere Motoren in seine kleinsten Zylinder aber er meint die Leute mit 20% Leistungsreserven mögen mal die Tabletten wechseln. So viel Serien-Streuung gab es noch nicht mal vor 40 Jahren bei Handgeschweißten Groß-Motoren.

 

Wieder mal ein Beitrag der komplett eskaliert ist. Mir tut nur der Schreiber leid. Am Ende wurde die Frage nicht beantwortet.

Meine Antwort dazu:

Frag am besten mehrere Tuner in deiner Nähe mit guten Bewertung und frag ihn nach dieser Thematik.

Das Problem wird bei dir mit der Kupplung sein da die nicht so viel NM aushalten kann VIELLEICHT.

Wenn man so im Internet nachschaut sieht es so aus also würden die gleich viel PS kriegen mit der Stage 1.

Beitrag ist bald 2Jahre her... Der TE hat sich nicht zurückgemeldet. Also hat er entweder getuned oder es eben gelassen;)

Zitat:

... aber er meint die Leute mit 20% Leistungsreserven mögen mal die Tabletten wechseln. So viel Serien-Streuung gab es noch nicht mal vor 40 Jahren bei Handgeschweißten Groß-Motoren.

Das sehe ich ganz genauso!

Dieser Thread ist eh schon hinüber, deswegen muss ich das noch zum besten geben:

*Lästerei an* Beim 400er scheint die Serienstreuung und die Reserve größer zu sein, weil es hier im Forum einen Nutzer gibt, der seinen C400 nur mit Software-Chip auf C63S-Fahrleistungsniveau gebracht hat. *Lästerei aus*

 

Zitat:

 

Das sehe ich ganz genauso!

Dieser Thread ist eh schon hinüber, deswegen muss ich das noch zum besten geben:

*Lästerei an* Beim 400er scheint die Serienstreuung und die Reserve größer zu sein, weil es hier im Forum einen Nutzer gibt, der seinen C400 nur mit Software-Chip auf C63S-Fahrleistungsniveau gebracht hat. *Lästerei aus*

Nur in Kombination mit Spocht-Fussmatten und Fritten-Theke erzielbar.

Zitat:

@Falke79 schrieb am 10. Mai 2023 um 14:31:55 Uhr:

*Lästerei an* Beim 400er scheint die Serienstreuung und die Reserve größer zu sein, weil es hier im Forum einen Nutzer gibt, der seinen C400 nur mit Software-Chip auf C63S-Fahrleistungsniveau gebracht hat. *Lästerei aus*

Wenn die Software noch 2 Zylinder dazu wachsen lässt teste ich die......:D

GreetS Rob

Die zwei Extrazylinder lässt man sich doch reincodieren, so wie 4Matic, LED-Licht oder "schönen Saund".

Zitat:

@Falke79 schrieb am 10. Mai 2023 um 14:31:55 Uhr:

Zitat:

... aber er meint die Leute mit 20% Leistungsreserven mögen mal die Tabletten wechseln. So viel Serien-Streuung gab es noch nicht mal vor 40 Jahren bei Handgeschweißten Groß-Motoren.

Das sehe ich ganz genauso!

Dieser Thread ist eh schon hinüber, deswegen muss ich das noch zum besten geben:

*Lästerei an* Beim 400er scheint die Serienstreuung und die Reserve größer zu sein, weil es hier im Forum einen Nutzer gibt, der seinen C400 nur mit Software-Chip auf C63S-Fahrleistungsniveau gebracht hat. *Lästerei aus*

Habe ich auch gesehen und in von verschiedenen Tuner auch gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 - Unterschiede der Motoren im C200 / C250