1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. w205 s205 Reifendrucksensor nicht vorhanden

w205 s205 Reifendrucksensor nicht vorhanden

Mercedes C-Klasse S205

Hallo, ich bin seid heute stolzer Besitzer einer c Klasse w205. Als ich das Auto auf Sommerreifen probegefahren bin, war alles Tip top. Bei heutiger Abholung waren die schicken 18 Zoll alutec Felgen montiert. Diese mit Reifendruckkontrollventielen. Allerdings zeigte mir das Fahrzeug nach 20 min Fahrt leider schon den ersten Fehler an. Und zwar Reifendrucksensor ohne Funktion da nicht vorhanden. Jetzt ist meine Frage was dies sein kann oder wie man dem Fehler auf der Spur sein könnte um dieses Problem zu beheben. Bei den sommerrädern war alles in Ordnung.

30 Antworten

Fahr zurück wo du ihn her hast und kläre das mit denen.

Wäre das einfachste. Aber aus privaten Gründen kann ich das die nächsten Wochen nicht da es auch eine längere Strecke ist

Zitat:

@Jahr90 schrieb am 25. Januar 2024 um 18:27:25 Uhr:

Diese mit Reifendruckkontrollventielen.

Wäre natürlich sinnvoll kompatible Versionen zu verwenden. 😉

GreetS Rob

Zitat:

@Jahr90 schrieb am 25. Januar 2024 um 18:38:27 Uhr:

Wäre das einfachste. Aber aus privaten Gründen kann ich das die nächsten Wochen nicht da es auch eine längere Strecke ist

Na dann dort anrufen erklären und vereinbaren. Zum Beispiel das du oder jemand der zeit hat dort hin fährt oder zu einem „reifenhändler“ in deiner nähe und du schickst ihm die Rechnung. Oder adac. Oder er vereinbart einen termin in einer werkstatt seiner wahl in deiner nähe…

Mal ein bisschen kreativ sein. Da gibt es schon Wege und Möglichkeiten… Ansonsten kanns ja nicht so stören.

Ähnliche Themen

Den Anruf habe ich getätigt. Mir wurde gesagt das sie es nicht sagen können da die Ventile schon in den Felgen waren. Wenn es bei den sommerrädern immernoch ist soll ich vorbeikommen

Mir ist das eig egal ob die das jetzt machen müssen oder nicht. Ich würde nur gerne wissen ob jemand dieses Problem schonmal hatte oder ob vill nur 1 sender defekt ist und das ganze System nicht mehr arbeitet aus Schutz etc 🙂

Wenn ein Sensor nicht funktioniert wird nur das betroffene Rad nicht angezeigt, alle anderen trotzdem.
Fahr doch mal zu einer Reifenbude die können die Sensoren eventuell anlernen.

Super, vielen Dank. Das hilft schonmal.

Ich muss dazu sagen das auf dem Heimweg natürlich die Sommerräder mit im Fahrzeug waren. Kann das auch sein das es dadurch zu fehlerhaften Signalen gekommen ist und dadurch das System gestört ist und der Fehler jetzt abgespeichert ist ?

Eigentlich nicht da die Sensoren erst durch Drehbewegungen aktiv werden.

Und den Fehler selbst löschen bzw zu reseten wird wahrscheinlich nicht möglich sein oder ? Die Anzeige leuchtet halt direkt beim Starten des Fahrzeugs auch nach einer Standzeit von 8 Std auf der Arbeit

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 25. Januar 2024 um 19:51:54 Uhr:

Eigentlich nicht da die Sensoren erst durch Drehbewegungen aktiv werden.

Also dürcte der Fehler beim starten erst garnicht vorkommen sondern erst wenn sich das Fahrzeug bewegt, richtig ? Mfg

Der Fehler tritt auf weil das Auto die Sensoren nicht erkennt, entweder sind keine da oder die Falschen oder es sind Fremdfabrikate die angelernt werden müssen, deswegen der Rat zu einer Reifenbude zu fahren.

Ich danke für deine Hilfe.

Dies werde ich spätestens Montag in Angriff nehmen und werde dann nochmal berichten 🙂

Die banalste Ursache ist, dass die Batterie vom sensor leer ist. Das kann schon nach ein paar Jahren der Fall sein. In dem Fall solltest du alle vier tauschen u d je nach Reifenzustand eventuell sogar die Reifen (weil die dafür ohnehin demontiert und neu montiert werden müssen, du zahlst dann quasi nur den neuen Reifen zusätzlich.
Tauscht du nächstes Jahr die Reifen zahlst wieder Demontage und Montage. Zumindest bei mir sind das inzwischen grob 30% vom reinen reifenpreis zusätzlich.

Deine Antwort