1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Leichte Pfeif Geräusche während der Fahrt

W205 Leichte Pfeif Geräusche während der Fahrt

Mercedes C-Klasse S205

Hab bei meinem C 180 leichte pfeif Geräusche während der Fahrt und zwar hört sich es so an, wie wenn eine Turbine läuft, das ist sogar Motordrehzahl abhängig wenn ich beschleunige wird das pfeifen lauter beim abbremsen ändert sich das auch mit der der Drehzahl und im Schubbetrieb ist das dann auch stärker, das komische ist, wenn ich dann die Lüftung im Auto aus schalte, ist das Geräusch abbrubt weg und nur noch ganz ganz schwer wahrnehmbar. Habe auf Garantie auch schon den Innenraum Lüfter neu bekommen, doch leider keine Abhilfe.

Wenn ich im stand den Motor etwas hochdrehe so ab 1.100 u/min fängt es dann auch an zu pfeifen und im Motorraum ist es nur sehr schwer wahrnehmbar.

Das gleiche kennt man von früher, wenn man sich eine Soundanlage ins Auto gebaut hat und die dann nicht entstört ist und dann ein pfeifen in den Lautsprechern hat. Genau so ein Geräusch habe ich.

Das ist wirklich nervig und ich weis nicht wo es her kommt, bin langsam wirklich am verzweifeln.

Vielleicht kennt das ja noch jemand ?

39 Antworten

Schon mal versucht, im Stand - bei geschlossenen Fenstern ohne Motor - das Gebläse voll aufzudrehen und einige Sekunden zu lauschen?
Mein Cabrio hatte mit geschlossenen Dach auch Pfeifgeräusche beim Fahren, welche die Werkstätte nicht beheben konnte. Bis ich das Pfeifen im Stand mittels Gebläse reproduzieren konnte.

Wenn du eine Lösung gefunden hast, gib bitte Bescheid. Ich habe keine Garantie mehr und würde daher die Werkstatt ungern auf große Fehlersuche schicken, falls ich es doch einschränken kann...

Zitat:

@Sette2 schrieb am 8. Juni 2023 um 09:06:25 Uhr:

Schon mal versucht, im Stand - bei geschlossenen Fenstern ohne Motor - das Gebläse voll aufzudrehen und einige Sekunden zu lauschen?
Mein Cabrio hatte mit geschlossenen Dach auch Pfeifgeräusche beim Fahren, welche die Werkstätte nicht beheben konnte. Bis ich das Pfeifen im Stand mittels Gebläse reproduzieren konnte.

Und was wars dann?

Im Stand einfach mal etwas durchtesten, am besten mit einer zweiten Person.

Drehzahl erhöhen, halten, Lüftung aus ein, Klima aus ein usw.
Vlt. hast Du ja Glück und hörst was. 😉

Hab es heute mal mit der Klima getestet. Wenn das Geräusch da ist und ich die Klima aus mache, passiert nichts erst wenn sie länger ausgeschaltet bleibt ist das Geräusch dann weg. Oder wenn sie direkt ausgeschaltet bleibt und ich dann den Motor starte, ist das Pfeifen auch weg. Denke wirklich das es der Klimakompressor ist.

Der hängt ja auch am Keilriemen.. Könnte gut möglich sein, dass es der Klimakompressor ist.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 8. Juni 2023 um 10:55:08 Uhr:

Zitat:

@Sette2 schrieb am 8. Juni 2023 um 09:06:25 Uhr:

Und was wars dann?

Es wurden die beiden großen Dichtungen - ich glaube nur auf der Beifahrerseite - getauscht. Siehe Bilder

Tür
Rahmen

Schalte bitte die Klimaanlage an und wenn es pfeift, bitte alle Lüftungsschlitze öffnen. Achte darauf, ob eventuell dabei und vor allem bei welchem der Kanäle das pfeifen aufhört.
Sollte einer der Schlitze nicht richtig geschlossen sein, pfeift es in meinem Auto.

Hab mein Wagen heute bei Mercedes abgeholt. Der Klimakompressor wurde erneuert.
Auf dem Weg nach Hause konnte ich das Geräusch nicht mehr wahr nehmen. Teste es die Tage nochmal genau und werde berichten.

Hm ok schau mal nach längeren fahrten und wärmeren Temperaturen…

Bin aktuell im Italien und hier bei höheren Temperaturen und bei voller Leistung des Kompressors ist das Geräusch leider nicht weg. Es hat sich ein wenig verändert mit dem neuen Kompressor, aber immer noch vorhanden.

Zitat:

@JackFalcone schrieb am 30. Juli 2023 um 14:15:14 Uhr:

Bin aktuell im Italien und hier bei höheren Temperaturen und bei voller Leistung des Kompressors ist das Geräusch leider nicht weg. Es hat sich ein wenig verändert mit dem neuen Kompressor, aber immer noch vorhanden.

Und bei Mercedes hat man gesagt es liegt am Kompressor? Ich mein die sollten doch in der Lage sein eine vernünftige Diagnose zu stellen und nicht auf Verdacht den Klimakompressor tauschen zumal die Reparatur sicher nicht günstig war!?

Ich würde da auf jeden Fall nochmal vorsprechen.

Kenn die jungs bei mir dort sehr gut und die kennen das Problem leider auch noch nicht und deshalb haben wir auf Garantie mal den Kompressor erneuert da es sich ganz danach anhörte das das Geräusch daher kommt. Doch leider war es nicht so. Ich denke mal das es strömungsgeräusche aus den Klimaleitungen sind die aktuell einfach stand der Serie sind. Leider.

Hallo zusammen,

habe heute mit meiner Mercedes Werkstatt gesprochen und meine Probleme geschildert. C205 Coupe MOPF Baujahr 08/18. Pfeifen bei hohen Geschwindigkeiten aus Richtung Beifahrerseite Tür oder Lüftung und Drehzahlabhängige Geräusche während Lüftung oder AC eingeschaltet ist. In der kommenden Woche wird das Kältemittel, das Expansionsventil und die Lichtmaschine geprüft. Ich halte euch auf dem laufendem.

Grüße!

Deine Antwort