W205 Innenraum Lautstärke

Mercedes C-Klasse W205

Hallo liebe Freunde

Ich habe seit einem Monat eine C klasse 220d bj 2015. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, leider nicht mit dem Fahrkomfort. Wenn ich auf der Autobahn über 120 km fahre, ist es im Innenraum viel zu laut. Als Reifen sind bridgestone blizzak lm 32 Winterräder mit notlauf montiert. Der Wagen hat ja von Werk die Tieferlegung. Man fühlt während der Fahrt jede kleine unebenheit und eine Lautstärke, mit der man keine Langstrecke fahren möchte. Unser alter Touran ist viel Leiser. Mercedes hat nachgeschaut und meinte die Räder wären perfekt und keine Fehler usw. Vom Fahrgefühl ist es so, als wenn man einen Amg fahren würde, kein Komfort was man von Mercedes erwartet. Auch ist mir aufgefallen, wenn der Motor im stand läuft und ich die hintere Tür öffne, diese oben anfasse, sehr vibriert. Der von Mercedes meinte, es wäre ein Vierzylinder und ist normal. Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr das mit der Lautstärke und dem unruhigen Fahren bestätigen? Momentan ist der Wagen wieder bei Mercedes, weil die Scheinwerfer beschlagen. LG an alle User

Beste Antwort im Thema

Die angegebenen Geräuschpegel habe ich aus Fahrzeugtests des ADAC entnommen:
https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/suchergebnis.aspx

Versuchsbedingung: Konstantfahrt bei 130 km/h, Limousinen

VW, Golf VII, 1,2 TSI BMT, Comfortline, 105 PS, ab 11/2012, 65,8 dB(A)
Scoda, Superb, 2,0 TDI SCR Style, 190 PS, ab 06/2015, 66,6 dB(A)
Mercedes, W204, C220 CDI, 170 PS, 03/11-12/13, 67 dB(A)
Mercedes, W204, C350, 306 PS, 03/11-12/13, 67 dB(A) (Benziner)
Mercedes, W205, C220 CDI, Akustik, 170 PS, ab 01/2014, 66,6 dB(A)
Mercedes, W205, C180 CGI, 156 PS, ab 01/2014, 67,4 dB(A) (Benziner)
BMW, F30, 320d, Eff. Dynamics Edition, 163 PS, 02/2012-06/15, 67,0 dB(A)
Audi, B9, A4, 2,0 TDI Ultra Sport, Akustik, 190 PS, ab 09/2015, 64,7 dB(A)
Mercedes, W212, E220 CDI, Avantgarde, Akustik, 04/2013-10/2015, 170 PS, 65,4 dB(A)
BMW, F10, 520d Blue Performance, 184 PS, ab 07/2013-10/2016, 65,0 dB(A)
Audi, C7, A6, 2,0 TDI, 177 PS, ), 01/2011-09/2014, 65,4 dB(A)
Mercedes, W213, E220d, 194 PS, Akustik, ab ??/2016, 65,0 dB(A)
BMW, i3, 170 PS, ab 10/2013, 68,7 dB(A)
VW, Passat VIII, 2,0 TSI BMT Highline DSG, 220 PS, ab 11/2014, mit Akustikglas, 66,5 dB(A)
VW, Touran, 2,0 TDI, SCR, BMT, Highline, 150 PS, ab 09/2015, 66,8 dB(A)

Was auffällt:
- der gute Wert des VW Golf, 1,2 TSI BMT Comfortline (65,8 dB(A))
- der sehr gute Wert des neuen A4 (B9), 2,0 TDI Ultra Sport mit Akustikpaket (64,7 dB(A)); allerdings ist dieser sehr gute Wert auch einer langen Getriebeübersetzung und damit Drehzahlabsenkung geschuldet.
- der durchschnittliche Wert des W205 mit Akustikverglasung (66,6 dB(A)), der Passat VIII mit Akustikglas schafft auch nur 66,5 dB(A)

Kommentare:
- Der Mensch hat leider ein sehr schlechtes Gedächtnis in Bezug auf absolute Lärmpegel, besonders wenn die Empfindungswerte auf historischen Wahrnehmungen beruhen. Deshalb sind Vergleiche zwischen verschiedenen Fahrzeugen, die auf subjektiven Beurteilungen beruhen, nicht aussagekräftig.

- Nach meiner Wahrnehmung dominieren bei meinem W204 bei 130 km/h Konstantfahrt die Fahrwerksgeräusche, nicht die Windgeräusche. Eine Akustik-Verglasung würde für mich also keine nennenswerte Verbesserung bringen. Auch die Fahrbahnbeschaffenheit muss berücksichtigt werden. Es macht keinen Sinn, Lärmpegel die auf gut geteerten Fahrbahnen ermittelt wurden, mit Lärmpegeln zu vergleichen, die auf den diesbezüglich viel schlechteren Gussasphaltdecken entstehen.

- Die Mittelklasse fährt bei 130 km/h Konstantfahrt mit einem einen Lärmpegel von ca. 67 dB(A) unabhängig von der jeweiligen Motorisierung. Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt, auch die Zylinderzahl (4- oder 6-Zylinder) ist ohne Bedeutung. Der Grund ist ganz einfach: Bei 130 km/h Konstantfahrt dominieren bereits die Fahrwerks- und Windgeräusche.

- Die obere Mittelklasse fährt bei 130 km/h Konstantfahrt mit einem Lärmpegel von unter 65,5 dB(A)

- Ganz anders sieht die Sache beim Anfahren oder beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit aus. Hier schneiden Benziner in der Regel besser ab als Dieselfahrzeuge und 6-Zylinder-Fahrzeuge besser als 4-Zylinder-Fahrzeuge. Elektrofahrzeuge sind natürlich bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem leise.

195 weitere Antworten
195 Antworten

Das hier öfters genannte Nageln wie ein Diesel oder "Sack Nüsse" ist bei unserem C300 Benzin seit den ersten 1000km weg, der Motor ist jetzt recht ruhig, brummt irgendwie und ist recht angenehm.

Zitat:

Ich stimme dir voll und ganz zu, bis auf den künstlich erzeugten Motorsound.
In deinem Wagen ist eine echte Klappenanlage (u21) verbaut, die ab einer bestimmten Drehzahl öffnet. Somit ist der Sound den du hörst nicht künstlich, sondern wird real erzeugt.
Hättest du es ruhiger haben wollen, wäre ein C200 die bessere Wahl gewesen ;-)

Grüße aus Berlin

Ist leider so nicht ganz richtig. Der "Sound" wird innen schon verstärkt und künstlich aufbereitet. Stichwort:
SA "sportlicher Motorsound" Glaube U16 war das.
Und es geht tatsächlich nicht abzustellen, leider.

Zitat:

@mb180 schrieb am 3. März 2020 um 10:48:26 Uhr:

Das hier öfters genannte Nageln wie ein Diesel oder "Sack Nüsse" ist bei unserem C300 Benzin seit den ersten 1000km weg, der Motor ist jetzt recht ruhig, brummt irgendwie und ist recht angenehm.

Bei meinem leider nicht der Fall, im Gegenteil. Ich habe sogar den Eindruck der rauhe lauf, das brummen (was ich eher mit unrunden Lauf bezeichne) wird mMn mehr. Wenn der Motor im Leerlauf läuft und eine Tür aufgegeht, vernimmt man einen klötternden Leerlauf. Alles andere als schön.

Kurzm, der 300er ist für mich eine maßlose Enttäuschung, sowohl von der Qualität als auch vom Motor her. Der Verbrauch ist auch unter aller Sau mit 11,5 Liter (vorher 250 mit 8-8,5 Liter).

Zitat:

Ich stimme dir voll und ganz zu, bis auf den künstlich erzeugten Motorsound.
In deinem Wagen ist eine echte Klappenanlage (u21) verbaut, die ab einer bestimmten Drehzahl öffnet. Somit ist der Sound den du hörst nicht künstlich, sondern wird real erzeugt.
Hättest du es ruhiger haben wollen, wäre ein C200 die bessere Wahl gewesen ;-)

Grüße aus Berlin

Das stimmt so leider nicht ganz! Habe gerade mal meine FIN decodiert. Die Ausstattung U21 gibt es beim C300 nicht mehr. Stattdessen ist jetzt die B63 Engine Sound via Speakers und die U16 Sports Exhaust System drin. Der Auspuff besitzt zwar noch eine Klappe, aber Sound kommt da keiner mehr raus.

Und für mich ist übrigens der C200 bzgl. Motor nicht die bessere Wahl ;-)

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen wie das Geräuschniveau zwischen einem W203 Mopf und einem W205 Mopf mit Akustikglas ist? Vielleicht ist ja jemand von euch von einem 203er auf einen 205er umgestiegen und hat daher einen guten Vergleich.

Wäre hierfür dankbar :-)