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W205 C180 monatliche unterhaltkosten?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. März 2019 um 0:13

Moin!

Meine Frage steht ja schon im Titel. Die C Klasse gefällt mir schon sehr lange. Meine Wahl fiel auf einen C 180 ab Bj. 2015.Wie sieht es mit dem Unterhalt aus?Ich fahre nur 12-15.000 im Jahr. Versicherung, Steuern weiß ich selber alles, da brauche ich keinen Rat zu. Aber wie sieht es mit dem Rest aus?

Vielen Dank!

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15 Antworten

Wenn die Frage für dich wirklich relevant ist, ist er schon zu teuer.

Servicekosten liegen schon auf Mercedes-Niveau. Und damit höher als zb bei Ford oder Opel. Ansonsten fällt ja nichts weiter ins Budget wenn du Versicherung etc bereits abgeklärt hast

Den C180 kann man sehr sparsam fahren . Wenn du ihn kasufst , hast du ja normalerweise erst mal ne Gebrauchtwagengarantie . Wenn es dir danach egal ist , gehst du in eine freie Werkstatt , falls du Probleme hast .

Als Bsp. : Mein Sohn hat den S204 Bj. 2012 mit diesem Motor . Er hat eine freie Werkstatt u. hat für den Service B jetzt 330 Eus bezahlt . Beinhaltet war der Öl- u. alle Filterwechsel u. neue Zündkerzen . Bei MB fallen da die Kosten gut doppelt so hoch aus . Ist jetzt mal nur zur Anschauung u. damit du ne "Hausnummer" hast .

Hallo Ozzy,

anbei findest du eine gute Übersicht/Richtung:

https://www.autokostencheck.de/

Daten eingeben und ich denke das gibt dir eine ersten Überblick.

Ich möchte da mal kurz ergänzen, dass der Vergleich zu anderen Automarken nicht ganz so einfach ist, denn: Mercedes hat (meistens) mit die günstigsten Teilepreise, besonders wenn man den Vergleich mit Asiaten macht.

Da kostet das Set Bremsen für vorne mit Klötzen und Scheiben bei Mercedes ca. 300 - 350 Euro (je nach Rabatt) - das gleiche kostet bei einem Asiaten fast das doppelte.

Bei Audi/VW sind es 500-600 Euro, bei Opel sind es (für den Insignia, Astra kann man nicht mit der C-Klasse vergleichen) auch um die 500 und bei Ford weiß ich es leider nicht. Aber da käme auch nur der Mondeo in frage.

Das gilt auch für viele andere Teile...ja, die Mercedes Werkstätten haben oft einen saftigen Stundensatz, dafür sind die Teile meistens günstiger.

Stimmt, aber die Teile "Bremsen" müssen häufiger als bei anderen Mitbewerbern oder früheren Modellen gewechselt werden.

 

Obwohl meine hinten bis 50000km gehalten haben :-)

Wie kommst du darauf? Das ist wie überall abhängig von der Fahrweise

Nö....lies mal hier im Forum nach.

So schnell wie an der HA im 205er kenne ich von keinem anderen Fahrzeug.

 

Ich schrieb ja schon, dass ich Stolz bin, dass meine erst bei 50TKM incl. Scheibe fällig waren.

 

Und ich bin kein Raser, nix Disctronic ganz selten, wenn Strecke frei Tempomat.

 

Ca. 12TKM Fahrleistung im Jahr.

 

VA ist noch original, mal schauen wenn ich die Räder wechsel...

C180 9G 156 PS

Steuern sind knappe 120€ im Jahr.

Vollkasko bei SF4 800€ im Jahr.

Spritverbrauch zwischen 6,0 und 8,5l MAX auf 100km

Jedes Jahr eine Inspektion bei Mercedes kostet zwischen 400€ und 550€ und das wäre ohne bremsen oder sonst was größeres.

MB100 Garantie für 12 Monate kostet ungefähr knappe 400€

Kommt gut von der Stelle der Wagen zwar kein Rennwagen aber zum Überholen reicht er.

Bin vom W204 C63 Coupé zum C180.

Habe es überlebt....

Fahre zu viele Kilometer und der C63 war einfach heftig im Unterhalt und habe es nach 2 Jahren vernünftigerweise eingesehen. Vermisse ihn... :-)

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 29. März 2019 um 19:08:04 Uhr:

Nö....lies mal hier im Forum nach.

So schnell wie an der HA im 205er kenne ich von keinem anderen Fahrzeug.

Ich schrieb ja schon, dass ich Stolz bin, dass meine erst bei 50TKM incl. Scheibe fällig waren.

Und ich bin kein Raser, nix Disctronic ganz selten, wenn Strecke frei Tempomat.

Ca. 12TKM Fahrleistung im Jahr.

VA ist noch original, mal schauen wenn ich die Räder wechsel...

Dann fährt man falsch bzw. Bremst zu wenig. Da hat jedes Auto Probleme. Fahr mit der Fahrweise mal einen Peugeot und du darfst nicht nur die hinteren Bremsen austauschen.

Die von meinem wurden bei 75.000 Kilometern getauscht - und das ist ein Hybrid, d.h. da Bremst man eh weniger. Die vom 204er hab ich nach knapp 130.000 Kilometern getauscht. Wenn ich da den KIA meines Vaters angucke, oder die Nissans...na gute Nacht. Kollege von mir mit einem Skoda Kodiaq hat nach nicht mal 30.000 Kilometern rundum neue gebraucht. Anderer Kollege fährt einen Ford Focus, da wars nach 40.000 Kilometern so weit - auch nicht viel besser.

Wobei ich 75TKM bei einem Hybriden auch nicht doll finde, dort lässt man ja eher rollen zur Rückgewinnung und Du schriebst ja selbst 204er 130TKM...

 

Sieht halt jeder anders.

 

 

Und nu is gut mit der Bremserei. ;-)

Dir is aber schon bewusst, das Bremsen - gerade Scheiben hinten - in den meisten Fällen durch zu wenig Bremsen kaputt gehen?

Zitat:

@STFighter schrieb am 29. März 2019 um 22:10:31 Uhr:

Dir is aber schon bewusst, das Bremsen - gerade Scheiben hinten - in den meisten Fällen durch zu wenig Bremsen kaputt gehen?

Mir nicht. Warum ist das so?

Auch ich zähle mich zu den Wenigbremsern.

Ich bin auch eher der „Mindestbremser“ mit einschlägiger Erfahrung. Nach 3 Jahren kam beim ersten TÜV der Schlag. Stillgelegt, alle Bremsscheiben unbrauchbar weil völlig verrostet und vernarbte Oberfläche. War kein Mercedes, gilt dafür aber gleichermaßen.

Liegt vermutlich daran, dass die Oberflächen nicht völlig glatt sind sondern Vertiefungen etc haben die nicht glatt geschliffen werden ohne bremsungen

Nur noch mal mein Statement dazu.

Tragbild war 1a, keine Riefen o.ä.

Glatt wie ein Babypopo, bis auf den Grat am Rand.

Also waren die Scheiben unter min.

Verschleißgrenze, die der Klötze noch nicht ganz erreicht, aber 11/2018 zum Service absehbar, dass sie spätestens jetzt zum Räderwechsel fällig sind.

Warum also noch nen Zwischenstop riskieren?

 

Nun ist aber dss Bremsenthema, zumindest für mich, echt durch ;-)

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