ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Advanced Soundsystem verbessern

W205 Advanced Soundsystem verbessern

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. November 2019 um 8:27

Hallo zusammen

Aufgrund des neuerdings neu bestellbaren Soundupgrades beim W205 "Advanced Soundsystem" beginne ich heute mit heute diesen neuen Beitrag, um dort die Besonderheiten, abweichend vom weiter verfügbaren Standard Soundsystem, und dem Burmester Soundsystem aufzuzeigen.

Hierzu gibt es etliches zu berichten, was in den nächsten Tagen folgen wird.

Hier wird es also ausschliesslich um dieses "Advanced Soundsystem" gehen, denn wir reden ja nun inzwischen von 3 verschiedenen bestellbaren Soundsystem Optionen beim W205.

Damit das nach inzwischen 166 Seiten rings um guten Ton im W205 nicht noch unübersichtlicher wird, nun also dieser Thread.

mfg

Rüdiger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2019 um 13:25

Hallo zusammen

die erste kleine Sensation mal vorweg,... das hat sich so was von gelohnt, mal etwas genauer hinter die Kulissen des neuen Advanced Soundsystems zu sehen,....

Die Ausstattung des Advanced Soundsystem im 2019 W205 MOPF:

2 x Burmester Bässe, je einen VL und VR werksseitig.

1 x Burmester Doppelschwingspulen Center

4 x Mitteltöner, baugleich mit denen des Standard Soundsystems

2 x Hochtöner aus dem W204/W11 Standard Soundsystems, in weiter abgespeckter Form!

1x zentraler Advanced Verstärker hinten rechts hinter dem Radkasten,... da wo sonst der Burmester Verstärker steckt

1x Lichtleiter Kabelbaum von der Headunit zum Verstärker

1x Kabelbaum ähnlich Burmester Ausstattung.

Zusammen gefasst:

1.) Fast ein kleines Burmester System, nur eben ohne die Rearfills, und ohne 4 Hochtöner, die die meisten eh ausgetauscht hätten. Für 480.- Euro ein echtes Schnäppchen, und ein unbedingtes Kreuzchen bei der Neuwagen Bestellung wert.

2.) Alle 4 Türen Aktiv, Center aktiv und die beiden Frontbässe auch aktiv!!!

3.) Fotos siehe Anlage

Später mehr Details,....

mfg

Rüdiger

+7
136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 8:03

Ja. geht völlig problemlos, da im Advanced System der Center einen eigenen aktiven Kanal hat!

mfg

Rüdiger

Anschaltchema-weichen-mit-rear-koax
Anschaltchema-weichen
Img
+1

Zitat:

Ja. geht völlig problemlos, da im Advanced System der Center einen eigenen aktiven Kanal hat!

 

mfg

Rüdiger

Herzlichen Dank für diese Info

Rüdiger, habe eine PN geschickt

Hallo Rüdiger

Erst einmal vielen Dank für deine Mühen uns da an deinen Verbesserungen Teil haben zu lassen. Ich hätte da aber noch zwei Fragen.

- Weißt Du ob das hier schon geschriebene in gleicher Weise auch für den aktuellen X253 (GLC) gilt, sprich Tausch der Hochtöner und Einsatz deiner Weichen schon gut was bringt ? Sind da beim Advanced Audiosystem auch schon zwei 20er Tieftöner im Fußraum.

- Wurde die Dimensionierung deiner Weichen hier schon veröffentlicht (leider scheinen einige Bilder nicht mehr zugänglich zu sein, daher die Frage), oder könnte man die bei Dir kaufen ?

Besten Dank und Gruß

Ulf

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 11:25

Welchen GLC hast du denn,... den ab Ende 2019 schon mit MBUX, oder das Vormodell?

mfg

Rüdiger

Hallo

Es wird ein GLC300e mit MBUX. Irgendwie muß man ja die Wartezeit überbrücken, da kommt mir das Lautsprecher-Thema gerade recht ;-).

Gruß Ulf

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 7:23

Alles was für den W205, und bauähnliche Varianten wie W213, GLC bisher in den Beiträgen der Foren geschrieben wurde, passt /stimmt auch für den neuen GLC, W206(neue C-Klasse) und W213 mit MBUX und Standard Soundsystem.

Außer das Thema Center und Frontbässe!

Beim MBUX Standard Soundsystem ( und nur dort) ist erst mal kein Center vorgesehen, und auch nicht mehr so ohne weiteres am "Vollfrequenz" Basskanal zu betreiben, bzw. nachzurüsten, denn dieser Basskanal ist in der Form ersatzlos weg gefallen. ... Zum Glück muss man sagen, denn das hat massive Problem der ganzen W205 Baureihe mit Standard Sound Systemen gebracht.

Die neue MBUX Headunit die bei all diesen neuen Modellen verbaut ist, hat nun einen eigenen gefilterten aktiven Basskanal, das Radio hat also 5 echte Endstufen integriert.

Rüdiger

Hallo Rüdiger

Danke schon mal für die Antwort. Wie oben geschrieben, würde bei mir aber schon das Advanced Soundsystem drin sein. Wären Dir da Unterschieden zum Adv. Soundsystem vor MBUX bekannt ? Und dann wäre noch die Frage zu deinen Weichen, ob da die Dimensionierung nur bei den Bildern irgendwie unter gegangen ist, oder ob die bei Dir gekauft werden müßten.

Gruß Ulf

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 7:34

Beim Advanced Soundsystem ist das komplett anders! Dort sind bereits 2 (Burmester) Frontbässe verbaut, und ein aktiver Doppelschwingspulen Center! Daher können die bestehenden Weichenkonzepte für die Türen und den Center ohne Probleme wieder für diese Fahrzeugreihe adaptiert und verwendet werden. Auch die Auswahl Möglichkeiten der verschiedenen Hochtöner Typen gilt weiterhin.

mfg

Rüdiger

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem s205 mopf das advanced Soundsystem.

Habe jetzt begonnen die Lautsprecher zu tauschen (blam) habe ich günstig bekommen. Klingen ansich schon ganz gut.

Als nächstes kommen noch die 2 subs vorne neu.

Jetzt meine Frage... Kann ich den verstärker der hinten im Kofferraum sitzt einfach durch einen dsp oder analog verstärker ersetzen oder stell ich mir das zu einfach vor.

Hätte gern alle Lautsprecher am verstärker hängen und Ev. Einen 2 für die subs.

 

Danke euch schon mal im voraus :)

Themenstarteram 15. September 2021 um 6:50

Am Ausgang des Advanced Verstärkers kannst du deine "Nachbrenner" oder DSP Endstufe über dei Highlevel/ Lautsprecher Ausgänge anschliessen.

mfg

Rüdiger

Du meinst, Lautsprecher Kabel vom original verstärker abschneiden, diese an den neuen dsp anschließen und die Kabeln von dem originalen verstärker als high-level in den neuen dsp?

Hattest du eine nachbrenner/dsp Empfehlung für die Lautsprecher und subs?

Themenstarteram 15. September 2021 um 7:53

Ja, genau. Die allermeisten modernen Verstärker oder DSP Verstärker haben solche Eingänge. Aber Achtung. Da ein DSP Verstärker eine interne Verarbeitungszeit hat ( Latenz) müssen von einem DSP Verstärker immer alle Kanäle durchverstärkt/ angeschlossen werden.

Bei Verstärkern mit Aktivweiche gibt es das Problem nicht. Da kann ich auch einzelne Bereiche gezielt verstärken. Also nur Bass, oder nur Türen etc.

Gut etabliert für den W205 ist der Match UP-7 DSP .

(Achtung: nicht die BMW Variante kaufen, die hat andere Pegelbedingungen, auf BMW optimiert)

mfg

Rüdiger

Danke dir, weißt du ob es da eine plug and play Lösung gibt? Für das normale System ja aber für das advanced passt der Stecker nicht soviel ich gelesen hab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Advanced Soundsystem verbessern